Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hallo liebe Leute,

wenn ihr mal Lust habt meinen "zuhause Sound" zu hören, gibt's hier jetzt was.
Ich bin mit meiner Band gerade am Aufnehmen für eine Demo CD, deswegen hängt das Mikro grad perfekt vor der Box und wartet nur darauf "REC" gedrückt zu bekommen :D

Es ist zwar leider etwas unmusikalisch, da es mir mehr darum ging verschiedenen Sounds zu zeigen, aber ich hoffe, dass es trotzdem einigermaßen hörbar ist.

Gitarren

1. Neck SC Gitarre 1 Akkorde
2. N. SC. G. 2 Akkorde
3. N SC G1 Töne
4. N SC G2 Töne

Dann alles nochmal mit Bridge Humbucker der zwei Gitarren... und verschiedenen Zerrern.

Und hier nur Zerrer:

1. R
2. R+Z
3. R+S
4. Z
5. Z+S
6. Z+R

Falls euch einer davon besonders gut gefällt, immer raus damit! ;)
Ansonsten meine ich, hören sie sich nicht so unterschiedlich an (bis auf das Tuning natürlich :D )

- - - aktualisiert - - -

https://soundcloud.com/mrknisterrock

falls das mit den Links oben nicht funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Drei Mal Button geklickt - Aber keine Meinung ? :D

Ist's gut ? Hört ihr große Unterschiede bei den Verzerrern? Oder sind die Gitarren verzerrt noch gut auseinander zu halten ?

Wollt ihr gar nicht wissen welchen Amp/Speaker/Mic ich benutzt habe ?

Ich bin so schlecht beim Thema Verkabelung, Stratschaltung etc...

Der Plan ist, einen ganz einfachen treble bleed mod einzubauen. Habe mir dafür diesen Kondensator bestellt - das sollte schon mal stimmen :redface:

Brauche ich dafür auch noch einen 100k Resistor? Man findet Videos und Bilder, wo der treble bleed Kondensator zusammen mit dem Resistor rangelötet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin zwar nun nicht so deeeeer Brian-May-Anhänger, jedoch findet sich hier ein (aktuelles) spannendes rigrundown:
("er steuert alles nur übers Volume-Poti; VOX AC30 werden für die Zerre voll aufgerissen --> aua!!!)

Mich spricht Brian May ehrlich gesagt auch so gaaaar nicht an... Ich mag weder seinen Ton noch finde ich seinen Stil sonderlich inspirierend. Keine Ahnung was alle an dem sooo toll finden...

Queen als Band war seiner Zeit sicher wegweisend und klingt auch heute noch weder abgenudelt noch altbacken. Daran war Brian May als Songwriter auch maßgeblich beteiligt... Der Typ hat wirklich Musikgeschichte geschrieben! Das darf man nicht vergessen. Dafür bewundere ich ihn wirklich sehr.

An der Gitarre mag ich ihn wie gesagt nicht so sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber sein Tech ist der Knaller...

Sehr sympathisch!
Optisch finde ich die Brian-May-Klampfe übrigens auch so gar nicht ansprechend - aber klingt ja durchaus ganz amtlich, wenn man mal versucht "wertfrei" die alten Queen-Schreiben zu hören.

Krass, die Red hat noch nie neue Bünde bekommen :eek:, das hätte ich jetzt nicht gedacht

...ich finde das mit dem Nullbund-Sattel ja auch interessant - also Ideen stecken ja schon in der Gitarre massig drin!

Fun Fact:
Brian May hat seinerzeit Rory Gallagher gefragt wie dieser seinen Ton hinbekommt - Strat, Treblebooster und AC30 und hat das einfach genauso übernommen.
Beides meine Helden, sodass ch selbst AC15 und Treblebooster spiele.

• Gefällt mir
Ein kleiner Einwurf für zwischendurch...

Verfolgt eigentlich jemand die Geschehnisse rund um “Rock amRing“?

Da geht es ja ganz schön heiß her! Name weg, Location in Mönchengladbach auch fraglich und es soll eine Gegenveranstalltung “Grüne Hölle“ geben.

Es haben sich schon die Macher vom Hurricane und Southside eingemischt, weil sie bedenken haben das sie bei dieser finanziellen “Blutschlacht“ keine guten Bands mehr abbekommen, da sie schlicht zu teuer werden.

Die Verlierer stehen jetzt schon fest... Nämlich wir! Nur weil manchen den Hals nicht voll genug bekommen

• Gefällt mir
Oh Mann, ist das normal, dass ich vom Sound des kleinen Amplugs von Vox begeistert bin? :hail::rock:

Schenkt mir jemand einen Vox AC15? Wenn ich vielleicht ganz lieb guck? :redface:

Drei Mal Button geklickt - Aber keine Meinung ? :D
Ist's gut ? Hört ihr große Unterschiede bei den Verzerrern? Oder sind die Gitarren verzerrt noch gut auseinander zu halten ?
Wollt ihr gar nicht wissen welchen Amp/Speaker/Mic ich benutzt habe ?

Ein Klick ist von mir. Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. :great:
Was hast Du denn so für Equipment dabei benutzt?

Sagt mal Leute, stimmt diese Aussage:

http://youtu.be/3l2DyNgjGJg?t=4m

Macht man das so? D.h. den Halsstab je nach verwendeter Saitendicke einstellen? Interessiert mich nur theoretisch, ich habe auf meinen Gitarren immer dieselben und darauf ists und bleibts eingestellt. :)

Normalerweise gilt diese Aussage schon so, da ein dickerer Saitensatz mehr Zugkraft auf den Hals ausübt und sich deswegen der Hals weiter durchbiegt. Um dem entgegenzuwirken muss man den Trussrod anziehen.

Allerdings kommt das auch immer auf den Hals an, d.h. dick/dünn, einteilig/mehrteilig, Holzart, evtl. Verstärkungen usw. Die Auswirkungen der Zugkraftänderung sind nicht bei jedem Hals gleich.
Man sollte auf jeden Fall nach dem Wechsel der Saitenstärke die Halskrümmung checken. Ob man was verstellen muss, zeigt sich dann im Einzelfall.

• Gefällt mir
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht mehr groß am Trussrod rumstelle. Die meisten Gitarren kommen super mit nem 10er Satz im standard Tuning klar, und das ist auch die Stärke, die ich in dem Tuning nutze. Sobald ich die Gitarre tiefer stimme ändere ich die Stärke und hab z.B. 11er bei Drop C. Da gleicht sich dann der Zug, den die Saiten auf den Hals üben, scheinbar aus. Und 13er auf Drop A

Aber vielleicht bin ich mit damit auch einer der Wenigen, die es so handhaben ;)

Gruß
Christoph

Ich habe das gerade eben mal ausprobiert... Wenn ich die erste und letzte Saite drücke rutsch gerade noch so ein Blatt Papier durch [emoji106][emoji41]

Das habe ich am Anfang so eingestellt und seit her nichts mehr gemacht!

Es gab auch keinen Anlass, weil ich die meiste Zeit im Standardtuning spiele und ausschließlich 10er Saiten verwende. Vieleeeicht mal ein Drop-D oder einen Openchordtuning, zum sliden aber dafür drehe ich nicht am Halsstab.

Das liegt daran das ich ein reiner Rhythmusgitarrist im Sinne eines Ian D'sa bin und ich keinen Bock habe jeden Akkord zu transponieren.

Wenn ihr die Gitarre Live auf Drop D umstimmt, ändert sich auch die Spannung und somit die Halskrümmung etwas ... stellt ihr das dan auch nach?