Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hab vergessen zu erwähnen das ich hauptsächlich Hard Rock - Heavy Metal spiele.
Ich werd dann demnächst mal zum Händler meines Vertrauens fahren und den Tubescreamer mal testen.
Was für Delays und Pitch Shifter bzw. Harmonizer könnt ihr empfehlen?

Sorry für die ganzen Fragen aber Gitarren-Effekte sind für mich ziemliches Neuland. Ich hatte bisher immer nur Gitarre und Amp (na gut einen Chorus für cleane Sachen hab ich auch). Und jetzt wollte ich halt mal ein wenig mit Effekten rumexperimentieren.

Nebenbei mag ich den Chef "Mike", mit dem ich mich letztes Jahr in New York unterhalten habe.

Endlich sagt mal einer die Wahrheit: "First, it's business" - ich muss ziemlich schmunzeln! Aber endlich mal! Ich kann dieses ganze Gerede a la "jaaa, wir wollen ja was gutes für die ganzen Musiker da draußen machen" manchmal nicht mehr hören!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab vergessen zu erwähnen das ich hauptsächlich Hard Rock - Heavy Metal spiele.

Das dreht die ganze Sache aber nicht ganz unerheblich...da wäre der Tubescreamer für mich bei weitem nicht die erste Wahl!
Am besten du eröffnest einen Thread im Effektgeräte Bereich, da kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden - ABER: vorher erstmal suchen, es gibt eigentlich bereits mehr als genug Threads zu diesem Thema;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meiner Meinung nach ist ein "Tubescreamer" in erster Linie ein Booster, der auch zerren kann und im Wesentlichen wie eine Röhrenvorstufe wirkt. "Die Zerre" des Tubescreamers ist aber eher untergeordnet und auch nicht so weitreichend, wie ein echter/reiner Verzerrer, weil er (der Tubescreamer) den Amp zumindest auch zum Verzerren bringt. Ich würde mal sagen, es ist so eine Art "Vorwärmer". Mach auch deshalb an erster Stelle sinn, weil nachgeschaltete Chorus, Wha, und andere frequenzbeeinflussende Effektgeräte, aber selbst Sustainer vom Tubescreamer schon ein ganz anderes Frequenzspektrum kriegen im Vergleich zu nur clean aus der Gitarre und daher auch andere Auswirkungen haben.

"Heavy Metal": Das hat jetzt wohl nix mehr mit Hardrock zu tun (? - man sehe mir mein Alter nach), wo ich die Grenze des Tubescreamers sehe. Meine Vorstellung der entsprechenden Sounds ist High Gain auf das draufgeschnallt, was da ist, also ganz am Schluss. Insofern einen entsprechenden Verzerrer direkt vor den Amp oder gleich einen Amp, der High Gain kann.

Aber das ist nur meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hier mal Interesse an dem Mic bestand...
schlagt zu, is günstig.

http://www.mytopdeals.net/allgemein/rode-vidmic-go-mikrofon/

13053_lz_hi_1406304658.jpg

Und wo brauch ich das bei der E Gitarre und meinem dazu gehörigen Equipment?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind hier Floyd Rose Nutzer anwesend?

Ich bin am überlegen, bei meiner Floyd-Gitarre die Original-Mechaniken gegen Klemm-Mechaniken zu tauschen und mir dann einen vernünftigen (Knochen-)Gitarrensattel bauen zu lassen. :gruebel:

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Ja hier, ich hab u.a. eine RG mit FR.
Frage: warum Klemmmechaniken? Du hast doch Locking-Nuts - wofür also die Kohle rausschmeißen?

Vielleicht weil man faul beim Saitenwechsel ist? :D

Hab ich auch mal drüber nachgedacht, wars mir aber nicht wert.
Je nachdem wie viel Saite man oben doch noch im die Mechaniken wickelt geht ja auch die Stimmstabilität vom FR flöten.

Je nachdem wie viel Saite man oben doch noch im die Mechaniken wickelt geht ja auch die Stimmstabilität vom FR flöten.

Hä??? Nein?!
Dafür hat man doch ein Floyd-Rose-System: Die Saiten werden doch mit Hilfe der Lockingnuts festgeklemmt, sodass sich da erst gar nix verstimmen kann. Die Saitenwege sind somit doch "geblockt" und da kann sich gar nix mehr bewegen -> das Prinzip eines FR eben!

Das soll aber abgeändert werden, und der Klemmsattel gegen einen Knochensattel getauscht werden (warum eigentlich?).

On Topic: ich habe damit keine Erfahrungen!

Achsoooooo - jetzt hab ich es erst mal verstanden! Shame on me!

...ich würde es nicht tun - alleine schon deswegen nicht, da die metallische "Klemmeinheit" ja viel viel breiter ist als ein normaler Sattel. Ich befürchte auch, dass es optisch hinterher scheiße aussehen wird...

Ich würde es ebenfalls nicht machen.
Erstens ist das System dann trotz der Lockingtuner nicht mehr verstimmungsfrei, weil du wie bei einem Fenderstyle-Trem die Reibung im Sattel bekommst.
Zweitens würde es mich nicht wundern, wenn bei Divebombs und ähnlichen Spielereien die Saiten einfach aus dem Sattel springen und beim Loslassen des Hebels nicht mehr in die Kerben zurückrutschen. Dann kannst du das Saitensortieren anfangen.
Und damit hätte ich die zwei wesentlichen Vorteile des Floyd Rose verloren.

• Gefällt mir
Hihi

Grad die Idole der Jugend gesehen
Anhang anzeigen 357895

Biohazard.

Anhang anzeigen 357896
leider nicht mehr in Originalbesetzung.. schade.. ohne Evan Seinfeld doch nicht so ganz das selbe
aber das nehm ich mal als Inspiration und leg mir die Urban Discipline CD ein.. danke :)

- - - aktualisiert - - -

Wenn ihr die Gitarre Live auf Drop D umstimmt, ändert sich auch die Spannung und somit die Halskrümmung etwas ... stellt ihr das dan auch nach?
ne, normalerweise fällt das nicht auf, die Halskrümmung wird sich wenn, dann nur minimalst dadurch ändern, und das ist in meisten Fällen sehr vernachlässigbar, ich stimme fast alle meine Gitarren hin und wieder mal auf dein Drop Tuning für einen Song um, und hatte bisher keine Probleme damit.
Einzig mit der Saitenstärke kann man hier noch optimeren, zb. wenn man weiss das man diese Gitarre häufig noch Drop D umstimmt das man einen Hybrid Saitensatz, wie zb. einen 10-49 oder 10-48er mit etwas stärkeren Basssaiten, anstelle des 10-46er aufspannt, dann ist die tiefe Saite im dropped Tuning nicht ganz so schlaff.
Das kommt dann eben dazu, wenn die Gitarre schon Top eingestellt ist, mit niedriger Saitenlage, man stimmt die tiefe E-Saite einen Ganzton tiefer, das dann durch den schwächeren Saitenzug die E-Saite anfängt zu schnarren weil sie weniger stramm gespannt ist und leicht gegen die Bundstäbchen schlägt, mit einer stärkeren Bass-Saite kompensiert man das etwas

• Gefällt mir
Ach mann. Was denn nun?

Diamond Memory Lane Junior, oder doch das Memory Lane 2? Der Marke bin ich ja schon lange verfallen...

edit: Nur für den Nichtkenner von Diamond...

Less is more.
Das Jr. hat für meinen Geschmack schon einen Taster zu viel ;)

Ach nöö... Tap Tempo Funktion ist Pflicht. Deswegen auch zwei Taster. Das Memory Lane 2 ist halt komplett Analog (und dennoch mit Tap..wie auch immer die das machen.), und das Junior halt nur halb.

Das Memory Lane 2 scheint auch nicht mehr gebaut zu werden.

Meiner Meinung nach ist ein "Tubescreamer" in erster Linie ein Booster, der auch zerren kann und im Wesentlichen wie eine Röhrenvorstufe wirkt. "Die Zerre" des Tubescreamers ist aber eher untergeordnet und auch nicht so weitreichend, wie ein echter/reiner Verzerrer, weil er (der Tubescreamer) den Amp zumindest auch zum Verzerren bringt. Ich würde mal sagen, es ist so eine Art "Vorwärmer". Mach auch deshalb an erster Stelle sinn, weil nachgeschaltete Chorus, Wha, und andere frequenzbeeinflussende Effektgeräte, aber selbst Sustainer vom Tubescreamer schon ein ganz anderes Frequenzspektrum kriegen im Vergleich zu nur clean aus der Gitarre und daher auch andere Auswirkungen haben.

"Heavy Metal": Das hat jetzt wohl nix mehr mit Hardrock zu tun (? - man sehe mir mein Alter nach), wo ich die Grenze des Tubescreamers sehe. Meine Vorstellung der entsprechenden Sounds ist High Gain auf das draufgeschnallt, was da ist, also ganz am Schluss. Insofern einen entsprechenden Verzerrer direkt vor den Amp oder gleich einen Amp, der High Gain kann.

Aber das ist nur meine Meinung!

Mir ist heute zu dem Thema der gute alte “Lasse Lammert“ eingefallen. Wenn jemand Ahnung von High-Gain hat dann er!

Von ihm gibt es hier viele Infos und Soundsampels, die wirklich erstklassig klingen. Als kleinen Vorgeschmack gibt es direkt mal was auf die Ohren [emoji16]

https://www.youtube.com/user/LasseLammert/videos

Hier geht es zur Homepage:
http://www.lsd-tonstudio.de/

Selbstredend ist er auch hier im Board aktiv und ist auch sehr nett. Ihm würde ich einfach meine Situation schildern und wo es mit dem Sound hingehen soll. Ich behaupte, dass es am Ende auch mehr als amtlich klingt [emoji41]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass High-Gain am besten mit ordentlich Watt in der Endstufe funktioniert. Ein Pedal kann hier vielleicht noch den letzten schliff verleihen, aber dieses fette Bottom End, was man in dem Fall möchte, schafft so ein kleines Kistchen auf keinen Fall.

Ich habe einen großen Fehler begangen ...

Heute musste ich noch einmal kurz in die Schule und danach bin ich spontan beim Just Music reingehüpft (ist quasi nebenan) um einmal meinen Traum-Wunsch-Amp live anzutesten.

Und natürlich hatten die den AC15 auch sofort da ...

Foto 1.jpg

Der freundliche Mitarbeiter hat mir eine LPJ zum Testen gebracht.

Nun, was soll ich sagen? Ich will den Amp jetzt noch sehnlicher ... :weep:Hätte ich die 660 EUR im Moment über hätte ich ihn sofort mitgenommen ... auch trotz (oder auch wegen?) dieser Farbe ...

PS: Sommerferien! :rock: