Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Endlich mal klare Aussagen ohne langes Drumrumgerede. Damit kann man arbeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sängerin der Blues Pills ist in der Tat der Wahnsinn... Warum begenen mir nie solche Menschen :weep:

Der Sound der Band kommt mir irgendwie so bekannt vor und ich komm nicht drauf an wen mich der erinnert... :gruebel:

• Gefällt mir
Interview mit Gregor Hilden:
Die Fachkompetenz von Gregor schätze ich sehr hoch ein. Dennoch ist die Fragestellung nach "besser" schon grundsätzlich falsch. Ein "besser" lässt sich nicht absolut oder objektiv bestimmen. Die Antworten geben also Gregors persönlichen Geschmack wieder. Ansonsten müsste jeder, der es sich leisten kann und den besten Sound haben will, dieselbe Gitarrenausstattung spielen. Aber viele finden jeweils etwas anderes "besser".

Mit "Klingt/klingen .... FÜR DICH besser" kann ich gut leben.

Soweit ich Beispiele hörte und sah (im Netz) gefallen MIR Gregors Gitarren sehr gut :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sehe gerade, dass Greg seine Homepage kundenfreundlicher gestaltet hat. :hat:

http://www.gregsguitars.de/de/products/2/Gibson_Les_Paul.html

Cool, so gefällt es mir! :great:

...endlich weg vom 90er-Jahre-HTML-Look!!! Gefällt mir auch viel besser!
Hinsichtlich des Interviews muss ich soundmunich zustimmen: man darf nie die subjektive Komponente vergessen! Gerade die letzte Frage - klingen dickere Saiten besser - stört mich. Er sollte sich hier mal mit Billy Gibbons zusammensetzen. Was spielt er noch mal? 8er? 7er? Hat er wirklich so einen schlechten Sound?!?! ...ich glaube nicht...*lach*

Whatever: es soll hier keine Kritik sein. Irgendetwas muss man ja nun in einem Interview sagen und in Deutschland gibts ja noch sowas wie Meinungsfreiheit - daher alles gut :)

edit: 40-minütiges Video zum Thema "Klampfe bitte ein Mal in den Froster legen"???

• Gefällt mir
Die Sängerin der Blues Pills ist in der Tat der Wahnsinn... Warum begenen mir nie solche Menschen :weep:

Der Sound der Band kommt mir irgendwie so bekannt vor und ich komm nicht drauf an wen mich der erinnert... :gruebel:

Als ich die das erste mal gesehen hab (war auch dieses Rockpalast Video)
Dachte ich erst, das wären Saint Jude -übrigens auch sehr empfehlenswert- aber sooundtechnisch sind die Blues Pills doch noch eine leicht andere Baustelle ;)

• Gefällt mir
Gibt es von Saint Jude eigentlich was Neues? Nach der "Diary Of A Soul Fiend" ist doch glaube ich der Gitarrist verstorben? Seither ist es verständlicherweise recht ruhig geworden.....
Wobei denen der richtige Durchbruch auch irgendwie verwehrt wurde. Das Album finde ich Klasse und hat meiner Meinung nach recht wenig Beachtung in D bekommen.

Dass einer gestorben ist, hab ich noch nicht gehört.

Vor einiger Zeit wurde glaube eine EP über Kickstarter finanziert, heißt Ladies & Gents.

Saubär....ähhhh Sauber :great: :D

Aber du sag mal! Ist die Kombination V30 mit den Celestion wirklich so ratsam? Ich meine die beiden Speaker haben deutlich unterschiedliche Wirkungsgrade. 100 db zu 96 o. 97 db. Da müsste der V30 doch immer noch sehr stark den Klang dominieren. Versteh' mich bitte nicht falsch. Von der Kombination hört man ja häufiger und man hört unterschiedliche Meinungen im Netz. Daher interessiert mich mal deine Erfahrung.
Hi Kenny,
laut Celestion hat der Greenback G12 M 98dB und der V30 100dB:
http://celestion.com/product/16/G12M_Greenback/
.....ob das jetzt den Braten sooo fett macht ? Also ich höre da keinen Unterschied und ich kann jetzt auch nicht sagen, das die eine Seite der Box lauter klingt, als die andere. (auch ordentlich aufgerissen) :)

Gibt da auch diesen Einspieltipp von Celestion, das hat echt was gebracht !
http://celestion.com/speakerworld/guitartech/2/104/How_to_break-in_a_guitar_speaker/
Vorher klang meine Box, dadurch das der Greenback neu ist und durch den V30er noch etwas zu kantig, in Verbindung mit dem 2204. Jetzt ist es tatsächlich so, dass alles saftiger und runder klingt, sehr geil ! Und ich kann Dir sagen und versichern, bei Master auf 10 und Gain auf 7, hörst Du keine 2 dB Unterschied mehr raus :D

Ach ja vergessen, den Greenback wollte ich für mehr Wärme und etwas weniger Höhen im Tone im Gegensatz zum harschen V30er.

Sobald du sie mit dem Mic abnimmst um in eine PA zu gehen machen zwei verschiedene eigentlich keinen Sinn, es sei denn du nimmst beide ab wobei man da wieder auf Phasnschweinereien acht geben muss.
Sollte das mal der Fall sein, müssen sich da andere Leute drüber Gedanken machen. Gibt genug Leute die ihre 412er unterschiedlich bestücken, die kommen ja auch zurecht. Das sehe ich erstmal total entspannt :)

Bei Studioaufnahmen werden Amps oft mit mehreren Mikros und in verschiedenen Abständen abgenommen, da macht das durchaus Sinn.
Wie entscheidend diese Nuancen letzendlich auf der Bühne sind, ist ohnehin eine Sache für sich. Fürs Publikum macht das ja eh keiner ;)

• Gefällt mir
..da gebe ich Dir Recht :) Und wenn da eh mehrere Micros drannhängen...

Hab mir gerade die AGBs rein gezogen, so muss es geschrieben werden. :rofl:

Hab mir gerade die AGBs rein gezogen, so muss es geschrieben werden. :rofl:
Na ja, dann sind sie aber so geschrieben rechtlich wenigstens teilweise unwirksam (ich hab sie jetzt nicht bis ins kleinste Detail geprüft), schon mal wegen den Gesetzesverstößen darin. Markige Sprüche selbst von Dritten helfen da auch nicht.

AGBs dienen nicht der Mitteilung der eigenen Meinung! Das kann gesondert erfolgen. Wenn man AGBs ordentlich macht, sind sie wirksam dem Verkäufer dienlich und für den Käufer hilfreich. Die in den besagten AGBs getroffenen Regelungen bieten die Möglichkeit für zahlreiche Streitfälle, in denen ich den Verkäufer nicht vertreten möchte.

Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Seriosität auch bei der Regelung von Verkäufen wünsche ich mir selbst bei "Kleinunternehmern". Aber natürlich darf jeder selbst sein Glück schmieden. Um nicht in die Rechtsberatung "abzugleiten", ist jedem Geschäftsmann meiner Meinung nach aber dringend zu empfehlen, sich von einem Fachmann zu AGBs passend für ihn beraten oder gleich die AGBs formulieren zu lassen. Diese Kosten sind bei einem vermiedenen Streitfall und insbesondere verlorenen Streit locker wieder eingespart.

• Gefällt mir
Magst du das nicht mal in zwei oder drei Sätzen zusammenfassen ??? ;) Ich habe keine 40 Minuten :D

Ich habe mir das Video auch nicht volle 40 Minuten gegeben: war irgendwann einfach nur noch langweilig.
O-Ton des Inhalts "Einfrieren lassen der Gitarre ist geil und gleicht Defizite des Klangs aus". Genannt wird hier z.B. eine zu mumpfige Saitentrennung der Bass-Saiten und das "fehlende Schimmern" auf den Diskantsaiten, wenn die Gitarre eben nicht alt ist. Cryo-Tuning soll dies verbessern".

Fraglich aus meiner Sicht nur: da kauf ich mir eine Gitarre für über 3000 Euro aus dem Customshop und muss dann noch mal ordentlich Asche aufbringen um sie einfrieren zu lassen. Ich lass es mal für eine individuelle Bewertung eines jeden hier so stehen. Ich denke da kann sich nur jeder selbst seine Meinung zu machen und entweder macht man es dann - oder lässt es eben sein.

Mir ist es definitiv zu teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatten wir das nicht hier oder in einen "Parallel-Thread", dass von einer eingefrorenen LP das Binding rausbröselte und dann ein komplettes Makeover nötig wurde.

Meine Meinung ist, dass man halt eine alte Gitarre kaufen soll, wenn man eine alte Gitarre will. Z.B. könnte so mancher erstaunt sein, wie gut die 80s LPs sind, und die sind billiger als aktuelle CS.

• Gefällt mir
Fraglich aus meiner Sicht nur: da kauf ich mir eine Gitarre für über 3000 Euro aus dem Customshop und muss dann noch mal ordentlich Asche aufbringen um sie einfrieren zu lassen. Ich lass es mal für eine individuelle Bewertung eines jeden hier so stehen. Ich denke da kann sich nur jeder selbst seine Meinung zu machen und entweder macht man es dann - oder lässt es eben sein.

Mir ist es definitiv zu teuer!

Genau meine Meinung. Genauso wie das was Olli immer predigt: Direkt immer Kloppmann Pickups in die Strat! (bei einer MASTERBUILT!)
Finde ich persönlich alles etwas zu abgedreht.

• Gefällt mir
Why not? Es gibt ja auch getunete Ferraris.

Ja, und die wirken wie??? Emmmm....kitschig! :ugly:

• Gefällt mir