Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich musste bei der Nachricht auch erst spontan an die Zusammenarbeit von Neil Young mit Pearl Jam vor Jahren denken. Oder sollte man es vielleicht lieber Pearl Jams Vergewaltigung nennen? :D.

Höa?!?! Ich kenn rockin in the free world, aber wer meinst du hat da wen vergedingsbummst ? :D

- - - aktualisiert - - -

The pedal has arrived! Just in time - not delayed ... :rolleyes:

Cheerio!

Not delayed! Sehr schön :D :D :D

- - - aktualisiert - - -

Ich hab mich halt noch nicht so sehr über 8 Saiter informiert, gespielt hab ich sie schon. Ihr tut so als wär' ich 12 und würde seit 'nem halben Jahr Gitarre spielen und mir nun aus Spaß eine 8 Saiter holen. Mag sein, dass ich mich nicht so gut mit der Theorie auskenne, aber ich komm sehr gut zurecht was das Spielen angeht. Ich spiel' seit 8 1/2 Jahren und auch nicht nur auf 150€ Billiggitarren.. man muss doch nicht immer gleich nur danach urteilen, wie jemand sich theoretisch mit irgendwas auskennt.

Ja, mei! Bittschön net bös seie! ;)

Ich spiel auch schon seit bald 10 Jahren und muss immer wieder solche fragen stellen wie "kann ich für einen halbton tiefer auch die gleiche Saitenstärke nehmen?" :D
Ist halt keiner allwissend!!! (außer vielleicht amnestic - höhö :D )

Naja ein paar Namen kennt man hier halt. Deinen habe ich noch nie gesehen - zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Und dann ist es doch besser jemanden mehr "zu warnen" als einfach nur ein lapidares saloppes (oh gott zwei komische Wörter hintereinander) "nimm ne 70" hinzuwerfen. Oder ? :)

Man erwartet vielleicht eher, dass jemand (den man nicht kennt) über- als unterinformiert werden sollte.

Tageserkenntnis:

Die Reparatur eines alten Autos kostet soviel wie die Reissue einer alten Gitarre... :weep:

Mist! Ist es Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr der festen Überzeugung wart, eine Gitarre des Typs X oder Y besitzen zu müssen nur um dann festzustellen ....... dass es doch auch ohne geht? 
Absolut, ich wollte vor vielen Jahren mal unbedingt eine 7Saiter, damals gabs noch nicht soviel Auswahl an Modellen wie heute, anspielbereit hier in der Gegend sowieso nirgendwo, und ich hab mir eine LTD SC607B bestellt, Wartezeit gute 8Monate.. die Wartezeit war der Horror, und um dann nach mehreren Monaten mit der Gitarre festzustellen das 7saiter doch nix für mich sind.. und das Thema war erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Lieblings Jack White Fan Jack White 3 hat heut Geburtstag, also von mir Alles Gute! ;)
Auch von mir noch rasch alles Gute! :hat:

Simo soll endlich ein neues Album rausbringen. 1 ist doch bisschen wenig :rolleyes: ...

Da gibts doch eh ein paar, oder?
http://en.wikipedia.org/wiki/J._D._Simo
Albums
Burning Live EP (2000)
One Night Stand (2003)
The Other Side of Me (2004)
J.D. Simo Live! (2005)
SIMO (2012)

• Gefällt mir
....Wartezeit gute 8Monate.. die Wartezeit war der Horror, und um dann nach mehreren Monaten mit der Gitarre festzustellen das 7saiter doch nix für mich sind.. und das Thema war erledigt.

Ich hatte einen riesen Stress mit meinen Eltern weil ich dann schon die dritte große Anschaffung vom Azubigehalt gemacht hätte "ohne zu sparen" :/

1. War ein Amp 2. War ein Laptop

- - - aktualisiert - - -

aber auch alles sinnlos weil 7saitig=nicht ich

• Gefällt mir
Ja, mei! Bittschön net bös seie! ;)

Ich spiel auch schon seit bald 10 Jahren und muss immer wieder solche fragen stellen wie "kann ich für einen halbton tiefer auch die gleiche Saitenstärke nehmen?" :D

Naja ein paar Namen kennt man hier halt. Deinen habe ich noch nie gesehen - zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Und dann ist es doch besser jemanden mehr "zu warnen" als einfach nur ein lapidares saloppes (oh gott zwei komische Wörter hintereinander) "nimm ne 70" hinzuwerfen. Oder ? :)

Man erwartet vielleicht eher, dass jemand (den man nicht kennt) über- als unterinformiert werden sollte.

Ja ich verstehe das wohl, ich bin hier auch eigentlich nur aktiv wenn ich solche Fragen habe. Dachte halt nur, dass hier jemand irgendwie 'n Plan davon hat, welche Saiten sich dafür eignen. Aber ist ja auch egal, hab mich nun anderweitig umgehört und mich entschieden. :)
Hab das auch schon öfters gemerkt hier, wenn man nicht gleich alles über ein Thema weiß, dass man auch gerne mal etwas dämlich dargestellt wird. Ich für mich finde aber, dass das Wissen über etwas nicht zwangsläufig zeigt wie gut man darin ist.

Hab das auch schon öfters gemerkt hier, wenn man nicht gleich alles über ein Thema weiß, dass man auch gerne mal etwas dämlich dargestellt wird. Ich für mich finde aber, dass das Wissen über etwas nicht zwangsläufig zeigt wie gut man darin ist.

Diese Bemerkung ist wohl schon ziemlich daneben.
Gerade hier geht man höflich und respektvoll miteinander um.
Bist nicht der Erste oder Einzige, der sich hier selten zu Wort meldet.

Da steht oben etwas von einer EP :gruebel:
Darunter dann
They spent much of 2012 on tour and released their debut album in November.
Dieses debut album war das letzte (zeitlich gesehn, nicht abwertend!^^). Die anderen kann ich auch nirgens finden.

..........................................................................................................................................................
Diese Bemerkung ist wohl schon ziemlich daneben.
Gerade hier geht man höflich und respektvoll miteinander um.
Bist nicht der Erste oder Einzige, der sich hier selten zu Wort meldet.
Wir sind doch hier die entspannteste Gruppe von allen, und versuchen immer allen zu helfen, die für ihre Frage keinen eigenen Thread eröffnen wollen :D

...denke nicht das wir einen der nicht alles weiß diskriminieren oder unhöflich abservieren :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mich halt noch nicht so sehr über 8 Saiter informiert, gespielt hab ich sie schon. Ihr tut so als wär' ich 12 und würde seit 'nem halben Jahr Gitarre spielen und mir nun aus Spaß eine 8 Saiter holen. Mag sein, dass ich mich nicht so gut mit der Theorie auskenne, aber ich komm sehr gut zurecht was das Spielen angeht. Ich spiel' seit 8 1/2 Jahren und auch nicht nur auf 150€ Billiggitarren.. man muss doch nicht immer gleich nur danach urteilen, wie jemand sich theoretisch mit irgendwas auskennt.

Saiten haben für mich persönlich ÜBERHAUPT nichts mit Theorie zu tun. Die dienen der Praxis! Nichts anderem. Was ist an Saiten theoretisch?
Das du 12 bist, würde ich nicht sagen! Nein! Du hast einfach nur keine Ahnung. Egal ob du 20 oder 200 bist.
Das ist nicht schlimm, dafür gibt es hier ja diejenigen die Erfahrungen haben. Und die raten dir dazu, eine Gitarre erstmal so gut zu kennen, das du wenigstens weißt was für Saiten du willst.
Das kann dir sowieso niemand sagen! Du stimmst die sogar hoch, was äußerst unüblich ist. Dafür gibt es Capo's.
Also warum sollten die, die der Hersteller sogar empfiehlt, zu dünn sein? Du brauchst ja eher dickere Saiten wenn du runter stimmen willst.
Und nicht dickere wenn du höher stimmen willst. Also von daher musst du auch uns verstehen. Was du willst, das verstehen wir, du aber nicht was wir wollen, bzw. empfehlen!
Wenn man was fragt, muss man auch die Antwort ab können! Sonst such dir Informationen danach selbst im Internet, aber ohne etwas zu fragen!

- - - aktualisiert - - -

...Dachte halt nur, dass hier jemand irgendwie 'n Plan davon hat, welche Saiten sich dafür eignen...

Ja! Der Hersteller der Gitarre hat davon einen Plan! Jeder Saitenhersteller der 8 Saiten in ein Tütchen steckt und vorab entwickelt hat, hat einen Plan davon.
Welche Stärke du allerdings brauchst, wenn es verschiedene gibt, kann dir niemand sagen! Gibt Musiker die spielen 7er Saiten, gibt welche die spielen 11er Saiten.
Aber wer sagt jetzt was richtig oder falsch ist?

- - - aktualisiert - - -

...Hab das auch schon öfters gemerkt hier, wenn man nicht gleich alles über ein Thema weiß, dass man auch gerne mal etwas dämlich dargestellt wird...

Das kommt immer auf die Aussagen an, die einem begegnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Durch die Aussagen machst du dich selbst zum 12-Jährigen... nur mal so als Tipp. Begegne den Leuten doch einfach so sachlich wie sie dir auch. Dann läuft nichts aus dem Ruder.
Eine Gitarre, die man für 150€ kauft ist nicht durch den niedrigen Preis gleich eine Billiggitarre. Und was man spielt und wie teuer es ist, sagt rein gar nichts über sein Können und Wissen aus. Also bitte verurteile durch solche Aussagen auch nicht die vielleicht sehr guten Gitarristen irgendwo, die sich keine teureren Gitarren leisten können.

Und vielleicht mir... Amnesic ;) - ohne "t" - falls wir den gleichen meinen!

Wenn das dein Eindruck vom Forum und diesem Thread ist... wieso fragst du dann?

Saiten haben für mich persönlich ÜBERHAUPT nichts mit Theorie zu tun. Die dienen der Praxis! Nichts anderem. Was ist an Saiten theoretisch?
Das du 12 bist, würde ich nicht sagen! Nein! Du hast einfach nur keine Ahnung. Egal ob du 20 oder 200 bist.
Das ist nicht schlimm, dafür gibt es hier ja diejenigen die Erfahrungen haben. Und die raten dir dazu, eine Gitarre erstmal so gut zu kennen, das du wenigstens weißt was für Saiten du willst.
Das kann dir sowieso niemand sagen! Du stimmst die sogar hoch, was äußerst unüblich ist. Dafür gibt es Capo's.
Also warum sollten die, die der Hersteller sogar empfiehlt, zu dünn sein? Du brauchst ja eher dickere Saiten wenn du runter stimmen willst.
Und nicht dickere wenn du höher stimmen willst. Also von daher musst du auch uns verstehen. Was du willst, das verstehen wir, du aber nicht was wir wollen, bzw. empfehlen!
Wenn man was fragt, muss man auch die Antwort ab können! Sonst such dir Informationen danach selbst im Internet, aber ohne etwas zu fragen!

- - - aktualisiert - - -

Ja! Der Hersteller der Gitarre hat davon einen Plan! Jeder Saitenhersteller der 8 Saiten in ein Tütchen steckt und vorab entwickelt hat, hat einen Plan davon.
Welche Stärke du allerdings brauchst, wenn es verschiedene gibt, kann dir niemand sagen! Gibt Musiker die spielen 7er Saiten, gibt welche die spielen 11er Saiten.
Aber wer sagt jetzt was richtig oder falsch ist?

- - - aktualisiert - - -

Das kommt immer auf die Aussagen an, die einem begegnen!

Unterschreibe ich so!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Riffhard Das ist kein Poster ;oD, das ist ein solides Bild ;o).

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Das hat doch niemand behauptet?!

Ich würde dir einfach nahe legen, dass du dir einfach die Gitarre bestellst und dann schaust, ob du mit den Saiten zufrieden bist oder nicht. Wenn nicht wirst du ja merken, ob du deutlich dickere Saiten benötigst oder eben nur ein wenig dickere.

• Gefällt mir
Höa?!?! Ich kenn rockin in the free world, aber wer meinst du hat da wen vergedingsbummst ? :D
Die Platte von Neil Young mit Pearl Jam heißt "Mirror Ball" und ist von 1995. Damals stand wohl Pearl Jam angeblich kurz davor Youngs neue Crazy Horse zu werden und damit natürlich in der Versenkung zu verschwinden.

Die Platte von Neil Young mit Pearl Jam heißt "Mirror Ball" und ist von 1995. Damals stand wohl Pearl Jam angeblich kurz davor Youngs neue Crazy Horse zu werden und damit natürlich in der Versenkung zu verschwinden.

Doch zum Glück ist das nicht passiert und so darf ich sie Ende Juni in Berlin live erleben :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe gerade zum ersten mal ein Video gesehn, indem jemand wirklich mal den Fender Machete mit auf die Bühne nimmt.
Warum sieht man den Amp eigentlich so selten?? Der klingt mMn ziemlich gut, ist mir leider zu teuer.

Naja Crazy Horse war doch nie wirklich "weg". Mike McCready war mal mit Neil Young auf Tour, da spielten die Crazy Horse aber keine Rolle (Neil tourt ja entweder unter seinem Namen oder eben mit Crazy Horse).

Noch eine kleine Randnotiz: Eddie Vedder singt auf Mirror Ball so wenig, weil er der Zeit heftig gestalkt wurde. Dazu kommt, dass Pearl Jam interne Bandprobleme hatte und Neil Young ihnen quasi "aufzeigte", wie man seine Bandchemie erfolgreich in Einklang bringt. Die Pearl Jam Jungs haben es dem Godfather dann später gedankt und schwupps haben sie mittlerweile auch mehr als 20 Jahre Bandgeschichte auf dem Buckel.

Ich finde Mirror Ball klasse, mag Neil Young sehr und auch Pearl Jam.

Old Black nicht zu vergessen, tolle Gitarre! Ich finds in diesem Zusammenhang schön, dass Neil die nicht für Kohle als Signaturmodell produzieren lässt. Es ist halt "seine".

• Gefällt mir

Ohja, gut, dass das nicht kam. Ich find beide allein ganz toll! :great:

Die "Mirror Ball" muss ich mir dann wohl mal antuen :D

Tageserkenntnis:

Die Reparatur eines alten Autos kostet soviel wie die Reissue einer alten Gitarre... :weep:

Armer hoss ;)

Hab das auch grad durch. Wenn man die Teile selber kauft und einbaut kommt man recht günstig bei weg :)

Zum neuen Foo Fighters Album.
Das Album kommt im Herbst raus. Es wurde in 8 Studios aufgenommen. Bei HBO kommt eine Doku zum Aufnahmeprozess in den 8 Studios.

http://consequenceofsound.net/2014/05/its-official-foo-fighters-to-release-new-album-this-fall/

Machen das alle in so einem wilden Durcheinander mit 8 Studios ?

Ist doch voll der Aufwand :gruebel:

- - - aktualisiert - - -

"One song was recorded in each city, every song featuring local legends sitting in, and every lyric written in an unprecedented experimental style"

Na, das könnte ja mal was "ausgefallenes/anderes" sein. Ist cool, wenn man nich timmer die gleiche Leier fährt und innovativ sich ständig an neuem probiert :great: