Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
+1

Nachdem ich ihn in Nashville entdecken durfte (dank einem netten User hier im Board) habe ich sofort das Album gekauft.
Ist geil ja, aber ganz was anderes, als man von ihm in Nashville auf der Bühne oder von seinen YouTube Videos kennt.
Sehr psychadelic.

Jepp. Ich muss dann immer an Cream´s Disraeli Gears denken bei dem Album.
Aber da stehe ich auch gelegentlich irgendwie drauf.
Ein "normales" Blues/Bluesrock Album von Simo wäre mir aber glaube ich auch lieber.

Habs gerade drüben bei mylespaul gelesen.
Joe Walsh wird auf dem neuen Foo Fighters Album spielen:
http://www.jambands.com/news/2014/05/14/joe-walsh-played-on-the-foo-fighters-new-album
Man, darauf bin ich aber mal gespannt.

Auja! :) Walsh hat mich beim Crossroads mal gepackt. Hab erst später gecheckt, dass er schon Jahrzehnte bei den Eagles ist. Ich dachte zuerst "Wat n dat für komischer schräger Vogel" :D

Und die chili-schoten machen was neues ? Hmm, muss eigentlichnicht. Es wäre mir ja viel lieber, wenn der Drummer mit den Satriani und Sammy Hagar wieder losrockt! :great:

Hey,
ich bestelle mir heute die Ibanez RG8. Meine Frage ist jetzt, welche Saiten brauche ich dazu? Die Werkssaiten sind vermutlich zu dünn für die Tunings die ich spielen möchte. Spielen möchte ich F#. Die dickste Saite hat eine Stärke von 0.65, ich glaub nicht, dass das reicht. Hat da irgendwer 'ne Idee bzw. eine 8 Saiter, welche er auf dem Tuning spielt, das ich spielen will?

Gruß

Mein Post hier war nicht sinnvoll -.- deshalb gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet:
"ich bin richtig glücklich" sagte die lächelnde Hausfrau in der chauvinististen Persilwerbung der 60er Jahre. Dem schließe ich mich an...........
....weil ich einen ladenneuen Boss OC2 gefunden habe. "....da weiß man, was man hat, schönen guten Abend." Hoy!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
ich bestelle mir heute die Ibanez RG8. Meine Frage ist jetzt, welche Saiten brauche ich dazu? Die Werkssaiten sind vermutlich zu dünn für die Tunings die ich spielen möchte. Spielen möchte ich F#. Die dickste Saite hat eine Stärke von 0.65, ich glaub nicht, dass das reicht. Hat da irgendwer 'ne Idee bzw. eine 8 Saiter, welche er auf dem Tuning spielt, das ich spielen will?

Gruß

Durch die 27" Mensur könnte es mit den Saiten schon hinhauen.

Das Tuning in der die Ibanez ausgeliefert wird hat doch als tiefste Saite ein F, wenn du also in F# spielen willst müsstest du die eh einen Halbton hoch stimmen oder nicht?!

• Gefällt mir
Hua, Bran! Danke! Ich muss dann meinen Tipp sowas von zurückziehen!!! :D

Die ist ja schon auf F, dann braucht man für F# auf keinen Fall was dickeres....

Ja das ist mir schon klar, dass ich einen Halbton höher stimmen muss. Aber mir wurde halt gesagt, dass die Werkssaiten eigentlich nicht so gut für das Tuning sind, was da von Werk her gestimmt ist. Ich weiß einfach nur nicht ob ich mir nun 80er, 74er oder sowas holen soll. Ich wollte eigentlich nicht doppelt bestellen, aber um mir 3 Sätze Saiten dazu zu kaufen fehlt mir auch das Geld, bin ja immerhin nur Schüler.

Für 8-Saiter bietet doch fast jeder Zweite Sätze an.

D'Addario, Ernie Ball! Aber eine Gitarre bestellen für die man nicht mal Saiten kennt? Bist du dir sicher das du da das Richtige vor hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja das ist mir schon klar, dass ich einen Halbton höher stimmen muss. Aber mir wurde halt gesagt, dass die Werkssaiten eigentlich nicht so gut für das Tuning sind, was da von Werk her gestimmt ist. Ich weiß einfach nur nicht ob ich mir nun 80er, 74er oder sowas holen soll. Ich wollte eigentlich nicht doppelt bestellen, aber um mir 3 Sätze Saiten dazu zu kaufen fehlt mir auch das Geld, bin ja immerhin nur Schüler.
Naja kannst mal so grob gucken... Fredrik Thordendal spielt auf seiner 30"er auf F 70er, für F# auf 27" würde ich also erstmal eine 74er ausprobieren. Wirst damit nichts falsch machen

attachment.php

Ich stimme Amnesic Aphasia schon zu! Du solltest das Teil schon mal inner Hand gehabt haben.

Ich war 2007 mal dabei eine 7-Saitige Ibanez für 600 Euro zu kaufen. Stand 2 Jahre bei mir rum und ich hatte nur die 150 Euro Billigklampfe mit 6 Saiten inner Hand! ;)
Just my 2 cents!

Ansonsten sollte man bei 399,- Euro für eine Gitarre nicht die 5 Euro für einen Satz Saiten sparen. Du kannst auch Saiten einzeln kaufen.

Wenn du die kaufst, dann probiere erstmal damit aus. Schau mal nach Einzelsaiten...

Ich hab mich halt noch nicht so sehr über 8 Saiter informiert, gespielt hab ich sie schon. Ihr tut so als wär' ich 12 und würde seit 'nem halben Jahr Gitarre spielen und mir nun aus Spaß eine 8 Saiter holen. Mag sein, dass ich mich nicht so gut mit der Theorie auskenne, aber ich komm sehr gut zurecht was das Spielen angeht. Ich spiel' seit 8 1/2 Jahren und auch nicht nur auf 150€ Billiggitarren.. man muss doch nicht immer gleich nur danach urteilen, wie jemand sich theoretisch mit irgendwas auskennt.

Für die meisten Gitarristen muss man erst 6 Saiten gemeistert und Gitarre studiert haben bevor man sich mit mehr Saiten auseinander setzen darf :p
(Nicht falsch verstehen, ich mach nur ein bisschen Spaß)

Mist! Ist es Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr der festen Überzeugung wart, eine Gitarre des Typs X oder Y besitzen zu müssen nur um dann festzustellen ....... dass es doch auch ohne geht?

Seit dem Verkauf meiner Strat habe ich mir eingeredet, dass ich ja eigentlich schon gerne eine hätte. Jetzt ist wieder eine da und was iss? Ich spiel immer noch Tele :rolleyes:

The pedal has arrived! Just in time - not delayed ... :rolleyes:

attachment.php

Cheerio!

• Gefällt mir
Mist! Ist es Euch auch schon mal so gegangen, dass Ihr der festen Überzeugung wart, eine Gitarre des Typs X oder Y besitzen zu müssen nur um dann festzustellen ....... dass es doch auch ohne geht?

Seit dem Verkauf meiner Strat habe ich mir eingeredet, dass ich ja eigentlich schon gerne eine hätte. Jetzt ist wieder eine da und was iss? Ich spiel immer noch Tele :rolleyes:

Kenn ich - mir ging es mal mit der Washburn N2 so - irgendwie hat die mich völlig fasziniert. Und als ich dann endlich mal eine ergattert hatte, habe ich nach einem Jahr festgestellt, dass ich echt selten drauf spielte, sondern fast nur auf der Strat... also hat mich die N2 auch wieder verlassen...;)

@knopfler Könntest du bitte was zu dem Pedal sagen?

... mache ich gerne!
Ist aber gerade erst reingeschneit und momentan Mittagsruhe + ich muss in Kürze los!
Hole es aber definitv nach! Evtl. inkl. 'ner kleinen Aufnahme. Deal?! ;)
Cheerio

PS:
1. Eindruck (rein optischer / haptischer) Eindruck: Sieht cool aus + wirkt robust! Dabei relativ leicht und ein nicht zu großer Stromfresser (85mA). Leider made in China ... na ja.

Auja! :) Walsh hat mich beim Crossroads mal gepackt. Hab erst später gecheckt, dass er schon Jahrzehnte bei den Eagles ist. Ich dachte zuerst "Wat n dat für komischer schräger Vogel" :D

Ich musste bei der Nachricht auch erst spontan an die Zusammenarbeit von Neil Young mit Pearl Jam vor Jahren denken. Oder sollte man es vielleicht lieber Pearl Jams Vergewaltigung nennen? :D.