Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Okay, war irgendiwe verwirrend, da mal von dem einen und dann wieder von dem anderen die Rede war :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!!

Manchmal muss man nur eine Seite zurückblättern ;)
Schlauscheisser Modus an ? 1: Meine Frage war nicht an Dich gerichtet und 2: HATTE ich zurückgeblättert ;)
Dazu bereits geschrieben

Außerdem kenne ich von der Kiste noch die Macke, dass irgendetwas darin bei zuviel Hitze schleichend den Geist aufgibt. Quasi ein Autofade-out, ob man will oder nicht. Müsste meinen Bandkumpanen mal fragen, was es bei den beiden DSLs aus unserem Proberaum letztendlich war.
Danke Dir für die Info !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JCM 2000 TSL 100

Wie fange ich an? Ich habe ihn gerade mal angetestet.
Ich habe so meine Standardsettings die ich mir immer erstmal einstelle, dann das erste mal in die Saiten haue und danach dann die Feinjustierung vornehme.
Was mir sofort aufgefallen ist, der Amp muss und will gezähmt werden!
Der hat sehr viele Reserven von allem.

Wenn man nur leise spielen kann, dann ist der clean channel eher dunkel und sehr voluminös gehalten.
Leise hat er mir etwas zu viel Volumen! Das gleicht aber der Mid Boost Schalter super aus. Klasse!
Ich kann hier allerdings so laut spielen, dass er nicht mehr so "zurückhaltend" ist, und ich den Mid Boost nicht brauche.

Der crunch channel ist genau richtig... schön dreckig, nicht zu viel, nicht zu wenig... allerdings muss man hier gain schon etwas zurück nehmen.
Sonst hat der channel mit crunch nichts mehr zu tun... driftet sonst schon in einen lead channel.

Genau so verhält sich auch der lead channel... hier kann man gerne auf etwas treble verzichten und auch auf etwas gain, etwas viel gain sogar ;o).
Vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen, dreht man gain auf, gehen an dem Amp (eigentlich jedem) die Höhen zurück... da man hier auch nicht so viel gain braucht,
kann man auch gut etwas treble raus nehmen.

Es ist ja egal, welche Settings man normalerweise spielt, das Verhältnis ist ja immer das Gleiche.
Deswegen kann man das ruhig so empfehlen.

Mit meinen standard settings fängt der lead channel sogar an zu etwas matschen.

In letzer Konsequenz hätte ich mir auch noch eine Trennung von presence für den crunch und lead channel gewünscht.
Will man im crunch AC/DC Settings fahren und im lead channel Led Zeppelin, ist man aufgeschmissen.
Angus nutzt gar kein presence, Jimmy dafür volle Pulle auf 10!
Aber dafür gibt es ja noch andere Amps ;o).

Mir gefällt er. Das ist nur der erste Eindruck, aber einen zweiten ersten Eindruck gibt es ja nicht ^^.

Coole Eigenschaften, zwei Effektwege! Nutzt man nur Loop A, hat man für crunch, lead und clean die Effekte.
Nutzt man in Loop A und Loop B verschiedene Effekte, so ist der Loop A für den clean channel und Loop B für crunch und lead.
Nutzt man nur Loop B bleibt der clean channel unberührt.
Schließt man den Eingang (return) des Loop A kurz, via kurzgeschlossenem Klinkenstecker, kann man den FX Mix Poti als zweiten Masterregler für den clean channel nutzen.
Hier muss man aber aufpassen, es funktioniert genau andersrum. Wenn der FX Mix Poti auf 0 steht, dann hat man die volle Lautstärke.
Regelt man den Poti auf 10, wird es immer leiser. Logisch... dann wird der Effekt eingeschliffen. Hier ist ja der Effekt das man den Eingang (return) kurz geschlossen hat.

Die virtual power reduction ("downgrade" auf 25 Watt) funktioniert, interessiert mich aber nicht ;o).

Ach so... es gibt auch einen mute switch. Ist aber eher im Studio interessant, wenn man den Amp voll aufdrehen will, sich aber die Lautstärke nicht antun möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Guckt mal, eine Metallkopie einer Les Paul, obs spielbar ist weiß ich nicht.

Guckt mal, eine Metallkopie einer Les Paul, obs spielbar ist weiß ich nicht.

...sieht aber mega geil aus! Als Zierde würde die Pauline ne schlanke Figur machen :p

Auch wenn es natürlich Werbung für session ist, das Video ist ganz unterhaltsam:

...sieht aber mega geil aus! Als Zierde würde die Pauline ne schlanke Figur machen :p

Auch wenn es natürlich Werbung für session ist, das Video ist ganz unterhaltsam:

Ich find's ein wenig zuuuu "flashy" (was ist denn das deutsche Wort? Fällt mir gerade nicht ein). Ich hatte am Ende ein wenig Angst zum Epileptiker zu werden...

Jetzt poste ich auch mal ein Youtube Video, da ich das ziemlich verrückt, aber gut gemacht finde. Auch diesen Schweden Johan Segeborn finde ich irgendwie "positive nuts"!

Also wer mal wissen will wie verschiedenste Celestion Speaker aus verschiedenen Epochen klingen, und sich ca. eine 1/2 h Zeit nimmt, wird mit dem Video bestens bedient. Ich finde es gibt sogar die ein oder andere Überraschung, die ich so nicht gedacht hätte. Okay das ist letztlich natürlich wieder Geschmackssache.

Darauf gestossen bin ich, weil das "Thumbnail" von dem Video in Youtube auf den ersten Blick ähnlich dem Plattencover von Led Zeppelin's "Physical Graffiti" aussah. Und da musste ich natürlich draufklicken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ziemlich cooles Video, egokenny! :great: Vielen Dank

Unser Lieblings Jack White Fan Jack White 3 hat heut Geburtstag, also von mir Alles Gute! ;)

.........................................................................................................................................
Habe eben ein geiles Video zu einem Jonny Lang Konzert vom 16. Oktober 2013 in Bonn, Harmonie erblickt. :great:
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/videos/2013/1016/jonny_lang.jsp
gefällt mir gut, dass er mittlerweile sooft Les Paul spielt. Schöne R8 hat er da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Unser Lieblings Jack White Fan Jack White 3 hat heut Geburtstag, also von mir Alles Gute! ;)

................................... ................................... ................................... ................................
Habe eben ein geiles Video zu einem Jonny Lang Konzert vom 16. Oktober 2013 in Bonn, Harmonie erblickt. :great:
http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/videos/2013/1016/jonny_lang.jsp
gefällt mir gut, dass er mittlerweile sooft Les Paul spielt. Schöne R8 hat er da.

Auch von mir alles Gute :great:

Danke für das Video, fetzt.

Ich hab auch eins, dazu fällt mir nur ein: sweeeeeeeet

Auf so reines Rumgeklimper inkl. Riff-Repertoire-Show-Off steh ich eher weniger, aber das musste ich bis zum Schluss gucken. JD hat´s schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Happy B'day Jack White 3 und herzlichen Dank für reposting das JD Simo Video.
Ich kann den Typen nicht genug hören, da startet man gleich anders in den kalten, verregneten Tag!

• Gefällt mir
Simo soll endlich ein neues Album rausbringen. 1 ist doch bisschen wenig :rolleyes:

Ich habe mich gerade mal wieder selbst beschenkt und habe mir eine weiteres Phil X The Drills Album gekauft! Einfach nur Rock n Roll :rock::rock:

Holy Shit, ist das Kurz!!! Keine 20 min^^
Play gedrückt und schon durchgespielt :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hi ;)

Auch von mir, Alles Gute zum Geburtstag, @Jack White 3!! :)

• Gefällt mir
Bei mir waren es Gilbert und Van Halen vor 1-2 Wochen. Die VH kannte ich schon, grandios. Aber die Gilbert.... die ist noch nicht da!!! :weep:

@ Jack White 3
Happy B'day, auch von mir. Lass es krachen.

• Gefällt mir
Simo soll endlich ein neues Album rausbringen. 1 ist doch bisschen wenig :rolleyes:
+1

Nachdem ich ihn in Nashville entdecken durfte (dank einem netten User hier im Board) habe ich sofort das Album gekauft.
Ist geil ja, aber ganz was anderes, als man von ihm in Nashville auf der Bühne oder von seinen YouTube Videos kennt.
Sehr psychadelic.

- - - aktualisiert - - -

Habs gerade drüben bei mylespaul gelesen.
Joe Walsh wird auf dem neuen Foo Fighters Album spielen:
http://www.jambands.com/news/2014/05/14/joe-walsh-played-on-the-foo-fighters-new-album
Man, darauf bin ich aber mal gespannt.
Ist ja geil!