Also... mal kurz was zum TSL 100!
Es gab mal eine Zeit, da bin ich im Music Store an dem TSL 100 vorbei gelaufen und habe mir so gedacht, was für ein shice... wer zur Hölle braucht so viele Knobs?
Dafür muss man ein Tontechnikerstudium haben, um das Teil bedienen zu können. Ich kenne Mischpulte die haben weniger Regler.
Der Grund für diese Denke war reine Unwissenheit!
Nachdem ich immer mehr in die Ampwelt eingetaucht bin und mir etwas gefährliches Halbwissen angeeignet hatte, fand ich das Konzept dahinter, gar nicht so schlecht.
Ich verstand, dass der Amp gar nicht so viele Knobs hat. Der hat nicht mehr als ein puristischer Amp, nur eben für jeden der drei Kanäle einen eigenen EQ!
Das fand ich super, denn bei allen "2" Kanäler die ich so habe, musste man immer einen Kompromiss eingehen, zwischen clean und lead, denn beide teilten sich einen EQ.
Und so landete der Marshall JCM 2000 TSL 100 irgendwann mal auf meine "will haben" Liste! Das war sogar schon, bevor ich den DSL 100 gekauft hatte.
Mir waren die derzeitigen Angebote allerdings immer zu teuer, oder der Amp zu abgeranzt.
Gestern war die Gelegenheit da. Günstig, gut erhalten, in England gebaut... was will man mehr?
Zum Klang kann ich noch nicht all zuviel sagen. Ich habe ihn gestern von einem Musiker gekauft, der den nicht auf der Bühne, aber immer im Proberaum gespielt hat.
Der wurde dadurch aber nicht bewegt und hat keinerlei Mängel. Die Röhren (Vor- & Endstufe) sind relativ neu.
Ich habe den Amp ca. 1 Stunde lang gespielt. Habe mich erstmal mit allem vertraut gemacht. Die Box (Line 6 - Lautsprecher, keine Ahnung) und die Gitarre von Ibanez sind kein Vergleich zu meinen Vorlieben.
Hiermit meine ich keine Wertigkeit, sondern die Haptik und den Klang. Eine Les Paul klingt anders und die Boxen, die ich spiele, klingen auch anders. Dazu habe ich eine andere Akustik durch den Raum und so weiter und so fort.
Den Amp kann man von 100 Watt, durch einen Schalter, auf 25 Watt reduzieren.
Unterschied zum DSL 100 ist, man hat einen crunch channel, einen lead channel und einen clean channel.
Beim DSL 100 hat man einen clean channel den man auf crunch stellen kann und dann noch einen overdrive channel den man noch mal mit einer Schippe gain pimpen kann, per Schalter.
Einmal also einen 1959 normal und hot rodded und einmal einen JCM 800 normal und hot rodded.
Diese Unterscheidung fällt beim TSL 100 weg, aber dafür hat man für jeden channel, wie schon erwähnt, einen eigenen EQ.
That's it... keine Raketenwissenschaft ;oD.