Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich find's super! Impro ist immer so eine Sache, aber doch... ich hab's nicht weg geklickt ;oD.
Aber wo ist denn der Rhythmuspart von Slash ;oD, der steht nicht nur doof in der Ecke rum zwischen Intro und Refrain ;oP.

Ich hab eigentlich versucht ziemlich suaber beim Thema zu bleiben und nicht zu viel zu interpretieren. Ich mag das selber nicht wenn das andere machen, das heist nur, dass sie das Solo nicht gelernt haben ! :rolleyes:
Ich hab Slash´s Rythmuspart nicht gespielt weil ich einen Sound in der DAW eingestellt hatte und nicht mit dem Fuss umschalten konnte, deswegen nur die Solopassagen.

Ich hab eigentlich versucht ziemlich suaber beim Thema zu bleiben und nicht zu viel zu interpretieren. Ich mag das selber nicht wenn das andere machen, das heist nur, dass sie das Solo nicht gelernt haben ! :rolleyes:
Ich hab Slash´s Rythmuspart nicht gespielt weil ich einen Sound in der DAW eingestellt hatte und nicht mit dem Fuss umschalten konnte, deswegen nur die Solopassagen.

Nee, alles gut... ich finde es wirklich gut! Ich bin für sowas zu begeistern!
Mit Interpretation meinte ich auch eher das schnelle Solo!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Solo iist im ersten Teil unbedingt so zu spielen wie original. Ich hasse es wenn da improvisiert wird. (Hotel California oder Stairway to heaven detto) Der schnelle Teil wie Slash ihn spielt ist ziemlich knifflig und muss noch ausgeforscht werden. :D

Leute, habt ihr eigentlich die gleiche Erfahrung gemacht wie ich, dass mit den Fingerkuppen an denen vom Gitarre spielen die Hornhaut ist, ein Smartphone Touchscreen nicht, nicht richtig, oder eben schlecht reagiert? :D

Leute, habt ihr eigentlich die gleiche Erfahrung gemacht wie ich, dass mit den Fingerkuppen an denen vom Gitarre spielen die Hornhaut ist, ein Smartphone Touchscreen nicht, nicht richtig, oder eben schlecht reagiert? :D

Deswegen benutze ich ein I-phone, dass mit dem Daumen der rechten Hand zu bedienen ist und da hab ich keine Horhaut ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja , ich ja normalerweise auch, nur wenn es mal (verkehrt her rum o.Ä. ) auf dem Tisch liegt und man den Pin eingibt, nutze ich nicht unbedingt den Daumen :D

• Gefällt mir
ich frage mich, wieso klingen die Ampsimulationen bei Euch immer so toll und wenn ich damit rummachen will, hab ich nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr, weil mir der Sound nicht realistisch genung klingt. Spielt ihr dann nur mit Kopfhörern ein oder sehr guten Monitorboxen?

ich frage mich, wieso klingen die Ampsimulationen bei Euch immer so toll und wenn ich damit rummachen will, hab ich nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr, weil mir der Sound nicht realistisch genung klingt. Spielt ihr dann nur mit Kopfhörern ein oder sehr guten Monitorboxen?

Das liegt hauptsächlich am Wandler. Ein Interface mit guter Qualität ist Grundvoraussetzung für einen guten Plug in Sound. Das Logic ist auch eine Software die gut konzepiert ist, geht aber natürlich auch mit allen anderen wie Pro Tools, cubase usw... / An den Boxen oder Kopfhöhrern liegt es nicht, denn der Sound wird ja im Computer gemacht ;)

Sollte es vielleicht mal wieder probiere. Ich arbeite selber mit Logic und bin mit der Xer Version zufrieden. Mit gefällt der VirtualDrummer sehr gut (wenn man anschließend die Midispur auf ein besseres Drummodul zieht)

Nicht realistisch genug? Wo? Beim Spielen oder die Aufnahme oder Beides?
Wie gitarrenaxl schon geschrieben hat, ist ein ordentliches Audio-Interface wichtig, ich würde sagen die halbe Miete. Aber auch die Abhöre ist wichtig um seinen Sound zu finden und beim Einspielen sowie Abspielen zu hören, sprich ein Studio-Kopfhörer bzw. Nahfeld-Monitorboxen sind da für einen guten Sound hilfreich.

• Gefällt mir
Sollte es vielleicht mal wieder probiere. Ich arbeite selber mit Logic und bin mit der Xer Version zufrieden. Mit gefällt der VirtualDrummer sehr gut (wenn man anschließend die Midispur auf ein besseres Drummodul zieht)

Wenn du Logic benutzt, dann bist du Apple User und kommst eigentlich bei Apogee nicht vorbei. Ist nicht billig, aber von klein bis ganz groß alles vorhanden.
Als Abhöre (wie Dieter schon erwähnte) kann ich von Yamaha HS 7 über KRK VXT 6 bis Adam AX7 alles bedenkenlos empfehlen. Mit einer ählichen Ausstattung kannst mit etwas Geschick beim mischen sehr gute Ergebnisse erzielen.

Kennt jemand eine bezahlbare Möglichkeit die mir zwei parallele Effektketten zur Verfügung stellt?
Also Splitter + Mixer in einem. Bisher finde ich nur einen Kette + trockenes Signal:
Radial Engineering Tonebone Bigshot MIX FX Loop / The GigRig - Wetbox / Lehle Prallel L

Ist das nur über Splitter + Mini-Mixer möglich? Ich hätter gerne die Möglichkeit hierbei zwischen den Ketten zu schalten oder beide gleichzeitig aktiv zu haben. Das ganze ohne Mischpult, also direkt vor den Verstärker oder dieses Gerätchen in den FX-Loop hängen.
Geht das überhaupt ohne Probleme wie Phasenauslöschung?

Ich nutze das hier:

http://www.banzaimusic.com/Banzai-A-B-True-Bypass-Box.html

Ansonsten wollte ich immer das Carl Martin Octa-Switch, aber da hängt mir mein Gewissen im Nacken, denn dort kursiert auch ein gewisser Herr names "Purismus". :D
Irgendwie versuche ich immer einen Spagat :D

- - - aktualisiert - - -

...zwischen möglichst wenig und möglichst schön (Delay+Chorus...der hammer...wie Sahne in manchen Passagen)

Der Switch von Banzai kann auch "nur" das trockene Signal und einen Effektweg schalten. Zwei Effektwege suche ich. Also einfach Aufsplitten und wieder zusammenführen :D

Edit: Ich habe mal ausführlicher die Suche bemüht ( mit Google :D ) und sofort das Boss LS-2 Gerätchen entdeckt.
Grundlegendes Edit:
Clean/Dirty Loop Switcher™ w/Combinable Loops
Mini Clean/Dirty Effects Switcher™ w/Combinable Loops
ASSELTON A/B Switch -> nur A oder B
AMT TS2 -> nur A oder B
Andere Alternativen?

Also die eierlegende Wollmilchsau, die per Knopfdruck A / B / A+B / Bypass kann gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guitar Pro bzw. my Songbook bietet bis 25.04. die Möglichkeit, alle .gp-Dateien der Datenbak kostenlos zu nutzen (öffnen). Druck+download geht natürlich nicht, aber vielleicht kann ja jemand über die Osterfeiertage was mit anfangen..... Voraussetzung ist ein account bei my Songbook.

Der Switch von Banzai kann auch "nur" das trockene Signal und einen Effektweg schalten. Zwei Effektwege suche ich. Also einfach Aufsplitten und wieder zusammenführen :D

Edit: Ich habe mal ausführlicher die Suche bemüht ( mit Google :D ) und sofort das Boss LS-2 Gerätchen entdeckt.
Grundlegendes Edit:
Clean/Dirty Loop Switcher™ w/Combinable Loops
Mini Clean/Dirty Effects Switcher™ w/Combinable Loops
ASSELTON A/B Switch -> nur A oder B
AMT TS2 -> nur A oder B
Andere Alternativen?

Also die eierlegende Wollmilchsau, die per Knopfdruck A / B / A+B / Bypass kann gibt es nicht.

Ich würde loopersparadise mal anrufen, der hat sicher eine Lösung.
Wenn es um Signalsplittung geht, fällt mir die Lösung Lehle P-Split ein (splittet das Signal und dann ein Loopy 2 z.b.: der ein portabler Effektloop ist. Somit splitest du das Signal egal ob dry oder wet (der P-Split schaltet Phasenauslöschungen, Brummen usw.. weg) und der Loopy 2 kann dan als 2. Loop verwendet werden. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe !

lg Alex

• Gefällt mir
Frohe Ostern, ihr Gitarren-Afficionados. ;)

Stimmt, wünsche auch allen frohen Ostern.
cf828ffab3d79840ee9a5d5ffd8a0b71.gif

Schöne Feiertage wünsche ich euch allen! :hat: