Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Jetzt kostet es jedenfalls 49,-- :rolleyes:

Die Jungs haben früher einfach gespielt und nicht viel rumgeschraubt ;oD.
AC/DC's Highway to hell ist auch nicht Standard A, das ist ein paar Cent tiefer.
Das ist nicht gewollt, sowas passiert wenn man den ganzen Tag jamt und immer wieder mal nach Gehör nachstimmt.
Geht ja eigentlich nur darum das die Saiten im Einklang sind. Also aufeinander abgestimmt.
Hi Amnesic Aphasia,

da ich den Song mit einer meiner Bands covere: Also Highway To Hell ist auf dem gleichnamigen Studio-Album einen Halbton tiefer gespielt (also Eb-Stimmung) und nicht nur ein paar Cent tiefer. Eine Live-Aufnahme, die ich habe, ist aber in Normalstimmung gespielt.

Ein paar Cent ordentlich tiefer ist z.B. die Studioversion der Rolling Stones von Jumpin´ Jack Flash. Da ist der Grundton irgendwo zwischen B und H, sprich Bb und B. ;)

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich so nicht bestätigen... spiel mal Highway to hell auf einer Eb mit dem Original mit! Das hört sich schief an. Genauso ist es mit der Standard A Stimmung.
Früher wurde es live "natürlich" in Standard A gespielt. Heute werden die Songs einen Halbton tiefer gespielt wegen Brian Johnson.
AC/DC haben noch auf keinem Album, mir ist kein Song bekannt, einen Song in einer anderen Stimmung als Standard A gespielt. (Das muss aber nicht stimmen!)
Wie wir ja auch erfahren haben, lag es nicht an dem Stimmen, sondern an dem Pitch der Aufnahme, die zum Mastern ging.
Aber es ist immer noch näher an Standard A als an Eb.

Wie ich gerade auf Wikipedia lese, wurden die Gitarren und Bässe einen viertel Step herunter getuned!
Somit lag es doch wieder am Stimmen... allerdings bewusst. Aber auch Wikipedia ist nichts belegbares!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie ich gerade auf Wikipedia lese, wurden die Gitarren und Bässe einen viertel Step herunter getuned!
Ok, ich hätte vorsorglich mal versuchen sollen mit Eb-Stimmung mitzuspielen. Bei Normalstimmung merkt man halt, dass es tiefer ist.
Bei Blue Light Rock spielen wir es in Eb-Stimmung.

Finde ich auch nicht verkehrt und merkt kein Mensch!
An "Highway to hell" habe ich auch nicht gemerkt das AC/DC in Düsseldorf einen Halbton tiefer spielen.
Mir ist es bis "Hells Bells" nicht aufgefallen.

Live @ River Plate ist auch einen Halbton tiefer!

Und nur mal so, dass Celebration Day Konzert von Led Zeppelin ist sogar einen Ganzton tiefer.

P.S. Ich finde es eh viel besser, einen Song nach dem eigenen Sänger zu stimmen, als das der versucht so wie Bon Scott zu klingen und in einer Stimmlage zu singen, die selbst Brian Johnson heute nicht mehr hin bekommt.

AC/DC haben noch auf keinem Album, mir ist kein Song bekannt, einen Song in einer anderen Stimmung als Standard A gespielt.
Ist mir auch nicht bekannt. Hab auch schon des öfteren davon gehört, das sie hier und da einen halben Ton tiefer stimmen, die Frage ist nur, ob die "neuen" Stücke ab Black Ice gemeint sind, oder auch die alten, damit Brian Johnson mitkommt.

Das Back in Black Album ist jedenfalls in Standard A Tuning, das kann ich so mitspielen..

An "Highway to hell" habe ich auch nicht gemerkt das AC/DC in Düsseldorf einen Halbton tiefer spielen.

Ja ich denke, damit Brian mitkommt und Ihm nicht der Kopf platzt :D
Allerdings ist mir aufgefallen, das die Aufnahme vom Londoner VH1 Studio 1996 hier und da etwas tiefer war. Vielleicht haben die auch damals schon Live hier und da tiefer gespielt. Ich finde man hört es besonders am "Gone Shootin" Riff, das es tiefer ist, das klingt irgendwie "voller" und "satter" im gesammten..

Das Freischlader Konzert in Bonn gestern war übrigens ziemlich geil! :rock:
Unter 2 seiner Realtone Amps hatte der Mann Kammler Boxen, womit ich diese das erste mal live gehört und gesehn hab.
Anhang anzeigen 336070
Konntest Du erkennen welcher Amp in der Mitte steht bzw. was das für ein Amp war ? Sieht vom Top/Beschriftung her ja nicht aus wie ein Realtone..

• Gefällt mir
Ich war letzte Woche in Dresden beim Freischlader und fand es ebenfalls super.

Leider waren nur ca. 80 Leute da, wovon 20 an den Seiten an kleinen Tischen saßen und (so meine Vermutung ;) ) über die Lautstärke jaulten. Jedenfalls war das Publikum ziemlich träge und ließ sich kaum animieren, trotzdem hat Henrik permanent alles gegeben, war super freundlich und bodenständig und hat sich nicht davon abbringen lassen, kleinere Scherze einzubauen und sich zu stets bedanken.
[...]

Übrigens fand ich den Preis von 22€ angemessen, nach dem ich erst etwas stutzig war. Erschien mir dann doch recht viel, aber unsere Vorband war ansehnlich und Freischlader spielte knapp zwei Stunden.

In Bonn war die Hütte voll!

Die Jungs waren alle gut drauf und Henrik sehr freundlich :great:

Gut war auch, als nach 4 Songs meinte, dass ihm die ganze Zeit die Pleks zerbrechen, oder er an Kerben hängenbleibt^^
Daraufhin reichte ihm einer aus der ersten Reihe eins seiner Pleks, welches Henrik annahm es mit seinem Verglich und dann den ganzen Gig damit spielte und dem Besitzer dass Teil dann am Ende wieder dankend zurück gab :D
Geile Aktion^^

Ich habe 28 Euro gezahlt und finde das mehr als gerechtfertig.

- - - aktualisiert - - -

Konntest Du erkennen welcher Amp in der Mitte steht bzw. was das für ein Amp war ? Sieht vom Top/Beschriftung her ja nicht aus wie ein Realtone..

Auf dem Stand auch Realtone, auch wenn das Top eher wie ein JTM45 aussieht.

Ist der gleiche wie das obere Top hinter ihm, nur eben in weiß.

Bzw. der hier: http://www.realtone-amps.de/

• Gefällt mir
..achso okay, dann kam das nur auf dem Foto nicht so rüber..

HF hatte (zumindest in Stuttgart) 3 Realtone Amps auf der Bühne. In der Mitte auf einer alten VOX-Box und zwei weitere Amps au Kammler Mono-Kai Boxen.
Welche Amps das jetzt genau sind kann ich auch nicht sagen. Ich weiß, das er gerne seinen 33 Watt Signature Amp und einen 100 Watter auf der Bühne spielt. Ob der dritte jetzt ein 33 oder 18 Watter war kann ich nicht sagen. Vermutlich war er nur als Backup dabei, denn es war kein Mikro davor.

Tante Edit hat hier noch ein Foto von HFs Frazzenbuchseite:

1980160_267134416781596_1870203272_o.jpg

(c) Henrik Freischlader via Facebook.

Und noch mal Tante Edit:

Man könnte meinen der gute HF versucht meinen Sound nachzumachen:

kopievonimg_4783svkvo.jpg

:evil::D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..na vielleicht liest er ja hier mit...:rolleyes::D

Und nur mal so, dass Celebration Day Konzert von Led Zeppelin ist sogar einen Ganzton tiefer.

P.S. Ich finde es eh viel besser, einen Song nach dem eigenen Sänger zu stimmen, als das der versucht so wie Bon Scott zu klingen und in einer Stimmlage zu singen, die selbst Brian Johnson heute nicht mehr hin bekommt.

Auch Guns N´ Roses haben immer einen Halbton tiefer gespielt aber das weis AA natürlich ! :rolleyes:
Wir belassen in Coverproduktionen immer die Standardtunings und wenns ein Sänger oder Sängerin eben nicht hinbekommt spielen wir ganz einfach in einer anderen Tonart.
Ich finde Standardtuning und einen guten Sänger am besten. Es klingt in meinem Ohr "irgendwie richtig" :rock:

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eines meiner Lieblingslieder! Und die Story dahinter ist natürlich auch heftig.

- - - aktualisiert - - -

Auch Guns N´ Roses haben immer einen Halbton tiefer gespielt aber das weis AA natürlich ! :rolleyes:
Wir belassen in Coverproduktionen immer die Standardtunings und wenns ein Sänger oder Sängerin eben nicht hinbekommt spielen wir ganz einfach in einer anderen Tonart.
Ich finde Standardtuning und einen guten Sänger am besten. Es klingt in meinem Ohr "irgendwie richtig" :rock:

Auch Lynyrd Skynyrd spielt auf Konzerten nen Halbton tiefer, glaube das machen einige mehr.

• Gefällt mir
Das kann ich so nicht bestätigen... spiel mal Highway to hell auf einer Eb mit dem Original mit! Das hört sich schief an. Genauso ist es mit der Standard A Stimmung.
Früher wurde es live "natürlich" in Standard A gespielt. Heute werden die Songs einen Halbton tiefer gespielt wegen Brian Johnson.
AC/DC haben noch auf keinem Album, mir ist kein Song bekannt, einen Song in einer anderen Stimmung als Standard A gespielt. (Das muss aber nicht stimmen!)
Wie wir ja auch erfahren haben, lag es nicht an dem Stimmen, sondern an dem Pitch der Aufnahme, die zum Mastern ging.
Aber es ist immer noch näher an Standard A als an Eb.

Somit lag es doch wieder am Stimmen... allerdings bewusst. Aber auch Wikipedia ist nichts belegbares!
Du kannst es auch auf Vinyl mitspielen und den Plattenspieler einen Viertelton schneller stellen :D.

• Gefällt mir
Ich kenne die Geschichte auch so, dass es im Studio nachträglich verlangsamt wurde und die Tonhöhe dementsprechend runter ging.

Klingt für mich auch am plausibelsten, da ich AC/DC nicht als Band einschätze, die groß mit alternativen Stimmungen rumexperimentiert.

...groß mit alternativen Stimmungen rumexperimentiert.

Ich weiß es doch auch nicht genau ;oD, aber "große alternative Stimmung" würde ich einen viertel Ton tiefer nicht gerade nennen ;oD.

175,- € für die erste Stehreihe und bis zu 295,- € für Sitzplätze für die Stones in Düsseldorf! Und da heißt es immer das die Römer spinnen!

- - - aktualisiert - - -

OMG, die Stehplatzkarten für die 1. und 2. Kategorie sind schon weg!!!

...übt ihr eigentlich derzeit etwas an "Slash-Songs"?
Ich sitze mal wieder an dem Godfather Theme und bin heute ein ordentliches Stück weitergekommen. Ich finde es nicht nur eine Herausforderung die Soloparts auf Geschwindigkeit zu bekommen, sondern auch sich die ganzen Noten/Abläufe zu merken...

• Gefällt mir
...übt ihr eigentlich derzeit etwas an "Slash-Songs"?
Ich sitze mal wieder an dem Godfather Theme und bin heute ein ordentliches Stück weitergekommen. Ich finde es nicht nur eine Herausforderung die Soloparts auf Geschwindigkeit zu bekommen, sondern auch sich die ganzen Noten/Abläufe zu merken...

Es lohnt sich aber in jedem Fall, das Ding zu lernen!
Ich übe im Moment (immer noch) das Paradise City Outrosolo…versuche mich da immer mal wieder dran, aber manche Parts machen mir echt zu schaffen.

• Gefällt mir