Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am

Von dem JMI MK II Tone Bender gibt es 2 Versionen.
https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf596=&wgfid3=597&wgf597=&wgfid4=598&wgf598=

Das bei Bonedo getestete hat OC75 Transistoren, das andere OC81D Transitoren, denen man nachsagt besser auf das Volumen Poti der Gitarre zu reagieren und dadurch verschiedene Fuzz-Nuancen (bis nahezu Clean-Up) zu erzielen.

Die OC75 wurden aber deutlich haeufiger in den Originalen aus den 60s verbaut und klingen angeblich etwas mittiger und weniger komprimiert. Die OC81D haben wohl auch etwas mehr Gain.

Aber wie das so mit Germanium-Transitoren ist, da klingen oft selbst welche gleichen Typs nicht immer gleich.

- - - aktualisiert - - -

Unfuckingfassbar!!!

- - - aktualisiert - - -

Ich denke ich werde schon so gegen Mittag aufschlagen.
Klar, gerne.

So gegen 12-13 Uhr wollte ich auch da sein.
Wie erkennen wir uns?

So, ein (vorerst) letztes Soundfile von mir. Jetzt habe ich alle meine Gitarren durch :D

Hier die Kortmann SG Junior an dem PRS30

https://soundcloud.com/drchevchelios/kortmann-sg-junior-demo

P1010758sm_zpseb40fb21.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Und completely mint - herrlich!

Jimi Hendrix hat doch auch Gibson Gitarren gespielt. Hat er sie einfach umgedreht und bespannt oder die Brücken Bolzen versetzt, damit er sie Oktavrein bekommt? Auf den Bildern die ich so sehe ist der Abstand der Hohen E-Saite zur Brücke weiter. Was ja dafür spricht, dass er die Bolzen nicht versetzt hat?!

Jimi Hendrix hat doch auch Gibson Gitarren gespielt. Hat er sie einfach umgedreht und bespannt oder die Brücken Bolzen versetzt, damit er sie Oktavrein bekommt? Auf den Bildern die ich so sehe ist der Abstand der Hohen E-Saite zur Brücke weiter. Was ja dafür spricht, dass er die Bolzen nicht versetzt hat?!

Einfach umdrehen und bespannen stell ich mir da nicht so einfach vor. Die Sattelkerben müssen ja auch gefüttert bzw. neu gefeilt werden.

Die Jungs haben früher einfach gespielt und nicht viel rumgeschraubt ;oD.
AC/DC's Highway to hell ist auch nicht Standard A, das ist ein paar Cent tiefer.
Das ist nicht gewollt, sowas passiert wenn man den ganzen Tag jamt und immer wieder mal nach Gehör nachstimmt.
Geht ja eigentlich nur darum das die Saiten im Einklang sind. Also aufeinander abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Jungs haben früher einfach gespielt und nicht viel rumgeschraubt ;oD.
AC/DC's Highway to hell ist auch nicht Standard A, das ist ein paar Cent tiefer.
Das ist nicht gewollt, sowas passiert wenn man den ganzen Tag jamt und immer wieder mal nach Gehör nachstimmt.
Geht ja eigentlich nur darum das die Saiten im Einklang sind. Also aufeinander abgestimmt.
ganz recht, es gibt ja auch viele etabilierte Musiker die das heute noch so machen, Grundton nach dem Klavier oder Stimmgabel gestimmt, und den Rest bei Gehör damit es im Einklang ist.
Die technischen Möglichkeiten waren auch noch ganz andere als heute, und was damals auch noch recht häufig gemacht wurde, die Bandmaschine mit der Aufnahme einen Hauch langsamer oder schneller abgespielt um der Aufnahme noch den letzten Schliff zu geben, dadurch hat sich natürlich auch die Tonhöhe dementsprechend etwas verändert. und heute wundern wir uns dann warum wir mit unseren perfekt +/- 0.1cent genau gestimmten Gitaren nicht dazupassen und immer etwas daneben klingen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei AC/DC lag das nicht an der Stimmung der Gitarren, sondern an den Aufnahmemaschinen im Studio.

Wobei die Stimmung bei den AC/DC Riffs realtiv egal ist :D klingt irgendwie immer geil, egal ob Standard, einen Halbton tiefer oder schief ;)

Von dem JMI MK II Tone Bender gibt es 2 Versionen.
https://www.thomann.de/de/search.ht...wgf596=&wgfid3=597&wgf597=&wgfid4=598&wgf598=

Das bei Bonedo getestete hat OC75 Transistoren, das andere OC81D Transitoren, denen man nachsagt besser auf das Volumen Poti der Gitarre zu reagieren und dadurch verschiedene Fuzz-Nuancen (bis nahezu Clean-Up) zu erzielen.

Die OC75 wurden aber deutlich haeufiger in den Originalen aus den 60s verbaut und klingen angeblich etwas mittiger und weniger komprimiert. Die OC81D haben wohl auch etwas mehr Gain.

Aber wie das so mit Germanium-Transitoren ist, da klingen oft selbst welche gleichen Typs nicht immer gleich.
OK.^^
Ich hatte den Test nur gerade gesehn.
Ich kann mit Fuzz´es eh nicht anfangen. Oft stehe ich kurz davor mir eins zu kaufen, aber dann teste ich welche und habe wieder keinen Bock drauf :rolleyes:
Käme bei mir auch viel zu selten zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gut danke danke :) sowas in der Richtung dacht ich mir schon. Den Sattel würde ich nicht mal auffeilen sondern abmachen und drehen.

...so wird es Hendrix auch gemacht haben ;-)

:D jetzt müsste ich nur noch das Model bekommen :D

Das Freischlader Konzert in Bonn gestern war übrigens ziemlich geil! :rock:

Henrik hatte jedoch nur 3 Klampfen dabei: ein Fiesta Red 60s Strat, seine weiße Non-Reverse Firebird und seine Makeover Les Paul mit der Gary Moor Unterschrift auf dem Rücken.

Unter 2 seiner Realtone Amps hatte der Mann Kammler Boxen, womit ich diese das erste mal live gehört und gesehn hab.
2014-03-19 22.42.46.jpg

Der Drummer war ganz schön heftig! Ich dachte zwischendurch der kloppt seine Felle kaputt:D aber das passte auch super zu den Songs.

Die Vorband mit Layla Zoe, hatte einen genialen Gitarristen dabei!
Der spielte einen (mMn etwas harschen) H&K Statesman mit einer AM.Deluxe HSS Strat, und spielte wirklich super! :rock:
Was der an Hard Rock Techniken draufhatte war nicht von schlechten Eltern.

Nach Youtube Videos hatte ich eigentlich keine Lust auf diese Vorband, aber die spielten diesemal wesentlich rocklastiger und da kam auch die Stimme der Frau gut bei mir an.

Gut fand ich auch, das die Merchendise Preise sehr gut waren :) 15 euro fürT-Shirt und 5 Euro für 4 große Abzüge seine Plattencover finde ich top, wenn ich bedenke, dass ich bei den letzten Konzerten (auch JB) immer um die 25 für die T-sHirts zahlen musste :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war letzte Woche in Dresden beim Freischlader und fand es ebenfalls super.

Leider waren nur ca. 80 Leute da, wovon 20 an den Seiten an kleinen Tischen saßen und (so meine Vermutung ;) ) über die Lautstärke jaulten. Jedenfalls war das Publikum ziemlich träge und ließ sich kaum animieren, trotzdem hat Henrik permanent alles gegeben, war super freundlich und bodenständig und hat sich nicht davon abbringen lassen, kleinere Scherze einzubauen und sich zu stets bedanken.

Mir tut das ja immer leid, gleichzeitig freue ich mich aber, wenn sich dann etwas renommiertere Künstler trotzdem noch den A**** aufreißen! Das ist schön zu sehen.

Zu den Klampfen: identisch wie bei dir, socccero, die rote Strat ist übrigens aus dem Custom Shopp. Da sieht man in dem kleinen Promo-Video (war das zum Album oder der Tour?) von ihm. Da ich das erste mal bei Freischlader war, machte es mich ein bissl traurig, dass er seine 63er nicht bei hatte. Ich kann´s verstehen, hätte sie trotzdem gerne gehört.

Übrigens fand ich den Preis von 22€ angemessen, nach dem ich erst etwas stutzig war. Erschien mir dann doch recht viel, aber unsere Vorband war ansehnlich und Freischlader spielte knapp zwei Stunden.

... Der Hersteller fertigt die ganzen Harley-Benton-Pedale für Thomann beispielsweise. Das oft so hoch gelobte Powerplant von HB wird ebenfalls von dem Hersteller produziert. ...
... Passendes Powerplant zum Drunterschrauben ... was haltet ihr davon? Hat das vllt. schon jemand gekauft und hat Erfahrungen?

Zum Pedalboard/Trolley-Case habe ich leider keine Erfahrungen.

Zu Joyo:
Stimmt die fertigen die HB Pedale, zumindest die neueren (Ultimate Drive, Vintage OD, ...).
Über das Netzteil bin ich auch vor einigen Monaten auf der Suche nach einem Backup fürs Backup gestolpert.
Für das Geld eigentlich ok, aber auch wenn Sie es 10x hinschreiben (http://www.joyoaudio.com/en/product/show_174.html), die Ausgänge sind im Unterschied zum für das Geld grandiosen HB PowerPlant Jr. NICHT isoliert.

Siehe hier: http://stinkfoot.se/archives/808
Claimed by Joyo to have isolated outputs, but not so. The outputs have been measured and confirmed to share a common ground.
Also sold under other brand names, such as the Caline CP-05.

Wie gesagt, für das Geld sind die vielen Ausgänge, und besonders 1x12V und 1x18V sehr nett. Aber isoliert sind die Ausgänge nicht (wie es bei besseren Netzteilen wie Voodoo Lab PP, Cioks, T-Rex Fuel Tanks eigentlich üblich ist).
Ist eher wie ein 1-Spot-Netzteil in einem hübscheren Kastl, also eine Daisy Chain: https://www.thomann.de/at/visual_sound_vs_1_spot_combo_pack.htm

---

Die Stinkfoot Seite ist übrigens sehr zu empfehlen, denn neben den Detailinfos über nahezu alle handelsüblichen Netzteile hat sich der gute Andreas auch angetan, eine Liste zusammenzustellen wo der Stromverbrauch von Pedalen aufgelistet ist: http://stinkfoot.se/power-list

Finde ich immer sehr hilfreich, wenn man ein Pedalboard zusammenstellt. Sonst müsste man die mA selbst messen.

Übrigens hat Uli hier einiges an Infos zusammengetragen: https://www.musiker-board.de/gitarr...r-die-stromversorgung-fuer-effektgeraete.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens: Ich hab die EVH Gitarre bei IP Ibbenbüren bestellt, weil sie die Einzigen waren die sie in rot lagernd hatten. Der Preis war aber um 100,-- teurer als beim Music Store der sie nicht lagernd hatte. IP hat mir dann den gleichen Preis gemacht (12 Euro mehr)
Sprichwort: Machs Maul auf oder mach die Geldtasche auf. (Finde das super, dass das IP gemacht hat, die wissen, dass sie die einzigen sind, die das Zeug lagernd haben) :great: