Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
SCNR: Netzjargon für: Tut mir leid, aber ich konnte nicht widerstehen. Abkürzung für Englisch: sorry, could not resist

Ja, ist schwarz. Ist leider dumm gelaufen, aber letztendlich war es preislich dann so attraktiv, dass ich nicht nein sagen konnte..... ich seh den Unterschied schon gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte meine Frau gesagt haben....

Marshall ließ sich mit der Entwicklung ihrer "Milestones" schon immer sehr viel Zeit. Dann liefern sie aber Kassenschlager ab, die einfach nur rund laufen und gut klingen.
Der JVM ist meiner Meinung nach absolut kein schlechter Amp. Er kann alles und klingt dabei gut. Das nächste Flaggschiff nach dem 6100.
Dass es jetzt nicht einfach ist, einen Verstärker auf dem Markt zu bringen, der entweder unter gehen kann oder den JVM abstößt ist gar nicht so leicht.

Meiner Meinung nach sind sie deswegen erstmal die Handwired-Series für dieses Jahr angegangen und haben kleine JVM-Ableger auf dem Markt gebracht.

Ein Nachfolger vom VM wird es erstmal nicht geben. In dieser Sparte, sprich "Ol' Tones but new guts" wird sich erst was ab 2016 tun.

Das Elend am Vintage Modern ist nicht der Amp sondern der Markt an sich.
Um es nüchtern zu betrachten. Es gibt Gitarristen, die gehen den alten Weg "Vintage" - sprich JTM45, 1959, JCM 800 2203 etc.
und es gibt Leute, die wollen es modern und Flexibel. Für alle diese Leute hat Marshall etwas im Programm und die laufen auch heute noch sehr gut. JCM 900 bis JVM meinetwegen.

Der Vintage Modern spricht eher Leute an, die den "alten" Sound haben ABER flexibel nach "oben hin" genug Reserven haben möchten. Und moderne Features wie Einschleifwege und eingebauten Hall benötigen.
Das bietet ja der Vintage Modern, basierend auf einen JTM45.

Dann kommen die modernen Leute an---"Hm - Einkanaler? Wie soll ich denn da an meine Cleansounds kommen?!". Da die Gitarre heutzutage anscheinend kein Volume-Poti mehr besitzt und alles per Knopfdruck da sein muss, gibts da halt gewisse Probleme.

Die reine Vintage Fraktion hat halt ihre doch verdammt guten Reissues von Marshalls und sind zufrieden. Außerdem sind die alten Amps aus den 70ern so unverschämt günstig, da kann man auch einige Gelüste mit abdecken.
Die Zielgruppe, die dann tatsächlich den Vintage Modern ins Herz geschlossen hat ist leider sehr klein....das hat sich einfach nicht mehr gelohnt ihn zu produzieren, weil der Absatz nicht gestimmt hat.

Ich persönlich rechne ja mit einer Blase innerhalb der nächsten 5 Jahre, in dem der Vintage Modern Gebrauchtpreis um ca. 70-% steigt. Sprich von 5-600€ maximal auf 800-900€.
So geschehen auch beim Silver Jubilee. Die Preise werden jetzt schon wieder günstiger, lagen vor 3-4 Jahren bei 800-1000€. Manche verrückte Händler wollten zwischenzeitlich 3000€ für ein Halfstack haben!!!!

Zum DSL:
Der DSL war eigentlich schon viel eher zur Einstellung verdammt. Da die Nachfrage in Deutschland und wenigen anderen Ländern jedoch so groß ist, war er noch bis Ende 2011 zu haben.
Was das Auslagern dieser Reihe in die vietnamesische OEM-Produktion soll - KEINE AHNUNG.
Klar, sie wollten der DSL Reihe ein Facelift verpassen und mussten dabei auf die Kosten achten. Haben ja auch 4-5 neue Modelle plus Combo-Versionen rausgebracht. Nachdem die MA-Serie dann doch leider auch ziemlich als "Budget Marshall" gescheitert ist, musste die DSL Reihe herhalten. Namen verkaufen sich...

Aber wie auch immer. Mich interessieren die neuen Modelle alle nicht so. Ich bin eher Freund der Handwired Reissues und diese sind mittlerweile wahnsinnig gut!

Bin sehr gespannt was sich bei Marshall in der nächsten Zeit tun wird. Schlechter werden die Amps nicht...man muss in heutiger Zeit, in der Qualität drittrangig ist, aufpassen was man macht.

Marshall gab es bisher 50 Jahre und ich bin mir sicher, dass es dieses Unternehmen auch noch einige Zeit geben wird, es gibt genug Leute dort, die Tradition, Innovation und Ideen zusammen bringen können.

Hm, joa. So sieht meine Einschätzung zur Situation aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@KJS:
Na dann hör auf Deine Frau, würde bei mir erheblich besser herpassen.
Ich opfere mich gerne, wenns dafür bei Euch wieder netter aussieht :D

@MV:
Danke für die vielen Infos, kann Dich leider noch nicht wieder bewerten!
Woher hast Du die Info, daß sich bei "Old tones and new guts" 2016 was tun wird? Gibts da schon Näheres?

Dann kommen die modernen Leute an---"Hm - Einkanaler? Wie soll ich denn da an meine Cleansounds kommen?!". Da die Gitarre heutzutage anscheinend kein Volume-Poti mehr besitzt und alles per Knopfdruck da sein muss, gibts da halt gewisse Probleme.
Amen

friendofgibson und ich wollen heuer wieder nach Arlington fliegen.
Freunde treffen, Gitarren glotzen, einfach eine tolle Zeit verbringen.

Hat noch jemand Lust?

Guitarlington 2014 findet am Wochenende des 18. und 19. Oktobers statt. Ich würde wieder am Do. anreisen und Mo. abreisen (da ist man Di. wieder in Europa).

Vor 2 Jahren war das Buchen 2 Monate im Voraus kein Problem, allerdings hatten da die Dallas Cowboys kein Heimspiel.
In Arlington sind nämlich nicht nur das Convention Center (direkt neben dem Sheraton, das für die Gitarrenshow gebucht wird), sondern auch ein Vergnügungspark und die beiden großen Sportstadien. Die Rangers haben im Oktober keine Season mehr.
Auf der Webseite der Cowboys gibt es leider noch keinen Spielplan für Oktober, das sollte man also beobachten.

Die Zimmerpreise sind ca. $130,- pro Nacht ("Guitar Show Special") ohne Frühstück.
Sobald die Messetermine offiziell sind, würde ich im Sheraton nachfragen, was es dieses Jahr für Paketpreise gibt und das dann hier bekanntgeben.

Lufthansa fliegt von FRA nach DFW nonstop um €849,- (hin- und retour), von MUC via FRA um €879,- von VIE via FRA um €904,-
Wir sind vor 2 Jahren mit BA von VIE via LHR, das war am günstigsten. Preis für diese Verbindung heute €766,- (Gesamtreisedauer 16h).

Der Flughafen (Dallas/Fort Worth ist einer der größten Hubs in den USA) ist ca. 20 Minuten vom Messegelände, das Hotelshuttle holt einen gratis ab (gegen Fahrertrinkgeld).

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@KJS:
Na dann hör auf Deine Frau, würde bei mir erheblich besser herpassen.
Ich opfere mich gerne, wenns dafür bei Euch wieder netter aussieht :D

Nix da! Nachdem ich irgendwann die Kontrolle über die Inneneinrichtung unserer Hütte verloren habe ist das mein Wink mit dem Marterpfahl!! "Ich bin auch noch da"....... Finde so nen Halfstack ungemein dekorativ. Kerzenständer, Sterne, Shabby Chic und was weiß ich für Krempel sind doch laaaaangweilig :)

@MV:
Danke für die vielen Infos, kann Dich leider noch nicht wieder bewerten!
Woher hast Du die Info, daß sich bei "Old tones and new guts" 2016 was tun wird? Gibts da schon Näheres?
Danke - ich halt's mir in Ehren :D

Na, wie gesagt. Das sind meine Einschätzungen. Aber, wenn man sich den Markt anschaut, dann braucht Marshall meist 3-5 Jahre für ein serienreifes Modell. Irgendwo stand wie lange Santiago z. B. brauchte, um den JVM zu entwickeln.
Glaube in dem Marshall-Sonderheft der G&B stand es, such ich gleich mal raus.

Aber auch bei den alten Modellen lagen teilweise 10-12 Jahre dazwischen....da aber eher, weil das Rad neu erfunden werden musste :D

Bin echt mal gespannt was da so kommen wird :)

ICH habe ja eher das Gefühl, dass der digitale Kram auch erstmal eine Nieschen-Geschichte bleibt und dann alle doch letztendlich wieder nur durch einen gut klingenden Röhrenamp spielen wollen :p

Würde mich freuen.

Und diese Aktion läuft im Moment nur für englischsprachige Reviews?

Gabs vor Jahren auch mal für deutschsprachige.

In D gibt es wohl jeden Monat nen ipad zu gewinnen.... steht zumindest in meinem Kundencenter....

friendofgibson und ich wollen heuer wieder nach Arlington fliegen.
Freunde treffen, Gitarren glotzen, einfach eine tolle Zeit verbringen.

Hat noch jemand Lust?

Gut, dass am 1.10. bzw am 7.10 ein neues Semester los geht, so komme ich gar nicht erst in Versuchung ;)
Würde natürlich gern mal dahin...

Ich überlege im Moment ob ich mal wieder zur Musikmesse nach Frankfurt am 15.03 fahre..
Hat da jemand interesse?

ICH habe ja eher das Gefühl, dass der digitale Kram auch erstmal eine Nieschen-Geschichte bleibt und dann alle doch letztendlich wieder nur durch einen gut klingenden Röhrenamp spielen wollen :p

Würde mich freuen.
..das würde mich auch freuen..:)

@andersdenken,
25 Regler brauchst Du da garnicht, ich hatte mir den JVM auch vieeeel komplizierter vorgestellt, als er letztendlich ist. Eigentlich halb so wild. Ich finds auf jeden Fall geil, das ich keine Bodentreter mehr brauche..

Santiago entwickelt gerade die nächste Version des JVM. Olli von Session hat im das im Marshall Namm Interview rausgekitzelt.

Wir fahren mit der ganzen Band am 15. hoch ( zumindest die Instrumentalfraktion und der Schlagzeuger)

[...] Dann kommen die modernen Leute an---"Hm - Einkanaler? Wie soll ich denn da an meine Cleansounds kommen?!". Da die Gitarre heutzutage anscheinend kein Volume-Poti mehr besitzt und alles per Knopfdruck da sein muss, gibts da halt gewisse Probleme. [...]

Also ich bekomme aus Zerrkanälen keine Cleans mehr, vorallem wenn die noch laut genug sein sollen. Ab einen gewissem Zerrgrad ist da Ende, aber ich glaube da fallen die angesprochen Amps jetzt nicht drunter, oder?

Ich bekomme immer noch einen Cleanen Sound wenn ich das Volume an der Gitarre runterdrehe. egal welcher OD channel an meinem Mesa.
Und ich drehe da Gain meistens voll auf.

Wobei ich auch outputschwache Pickups habe und vermutlich nicht mit so einen Gainstarken Amp spiele wie du Florian.

Wir fahren mit der ganzen Band am 15. hoch ( zumindest die Instrumentalfraktion und der Schlagzeuger)
Das merke ich mir :great: Falls ich Mr. White hier noch überzeugen kann, meld ich mich bei dir und dann trifft man sich vielleicht mal auf der Messe.

Na so ein JVM 410 hat ja 4 Channel a 3 Gainstages soweit ich mich jetzt noch erinnern kann.

Das hängt ganz klar auch davon ab wie man den Amp in welchen Gainbereichen benutzt.

Aber wer diese Gainreserven auch nur bis 3/4 ausnutzt...keine Ahnung.. da fang ich dann an zu rätseln:D So viel Gain braucht kein Mensch.