Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Musst du mit dem Kabel quer über die Bühne zu deinem Amp, oder vor dir in ein Pedal?

Nehmt ihr es mir jetzt übel wenn ich sage, dass ich noch nie eine Studio in der Hand hatte, die mich rein vom Spielgefühl her, von der Anfassbarkeit und Erlebbarkeit überzeugen oder auch nur annähernd begeistern konnte?

Denn so war es für mich bisher immer. Klanglich meistens ziemlich gut - ok, aber vom Gefühl her einfach nicht berauschend.

Ich spielte auch schon Standard und Traditionals bei denen es mir ähnlich ging. Sogar mal eine Trad. die wie so krass belegt klang, das ich schon dachte die Potis seien zugedreht oder defekt^^

Wenn ihr eine schöne Studio gefunden habt, die euch begeistert ist das top, denn bei dem Preis bleibt dann auch noch Geld für was anderes^^ :D

Zudem werden die meisten Studios als Kompromiss gekauft, wenn das Geld für eine standard gerade noch nicht greifbar ist. Da muss man jetzt nicht gleich an die Decke springen bei dem Satz, als Studio besitzer ;)

Wie lang sind eure Kabel ???

tweed Kabel 3 m und Klotz Kabel 5/6m.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie will man das festmachen ? Das geht ja dann immer so weiter, dann müsste auch jede Standard und jede Traditionel ein Kompromiss gegenüber einer CS sein. Weil scheinbar ist ja nur eine CS die "wahre" Les Paul um die es sich immer dreht - ich kann da nur drüber schmunzeln..

Um ehrlich zu sein, mir geht es wirklich so.
Ich hab mir damals die Studio geholt, weil ich unbedingt eine Gibson LP haben wollte, dann aber auch immer auf die Standards geschielt.
Mittlerweile lassen mich die Teile auch relativ (gibt immer noch ganz coole dabei) kalt und ich spar auf eine CS.
Ich kenn mich, sonst hätte ich nachher eine USA Standard und bin dann wieder nicht zufrieden ;)

Für Bühneneinsatz ?

nö^^ mit Band vielleicht ;)

Ich komme mit 5,5m bis an die andere Zimmerwand und ich spiele nunmal nicht gerne im Sitzen immer am gleichen Fleck.

Aber 6m sind für die meisten Bühnen mehr als genug, ansonsten hörste den Amp kaum noch wenn du zu weit weg bist.
ansonsten gehste auf InEar monitoring oder nur über die Monitor box.

• Gefällt mir
Wie groß ist die Bühne?
Wie weit steht der Amp von dir weg?
Wie weit willst Du dich vom Amp/Board wegbewegen?
Könne wir Deine Frage wirklich beantworten?
Ist Deine Frage wirklich Sinnvoll?

Da muss man jetzt nicht gleich an die Decke springen bei dem Satz, als Studio besitzer ;)
Nein um Gottes willen, so sollte das nicht rübergekommen sein. Ich fühle mich da auch nicht angesprochen. Ich kanns nur nicht nachvollziehen, dieses gerede von "fühlt sich an blabla.." sorry jetzt nicht böse sein, aber ist ja nicht so, das ich noch nie eine CS angespielt hätte. Zu welchem Ergebnis ich gekommen bin würde Dich wahrscheinlich überraschen. Ich hab mich gefragt, was meinen die alle mit "anfühlen", "wohlfühlen", "Haptik" ??? Hat sich mir noch nicht offenbart. Die Planke muss klingen, aber selbst das hatte mich nicht umgehauen. Ich dachte nur....ja und das ist also jetzt eine R8, Ok. Der Griff zur Standard Goldtop direkt danach, brachte für mich dann dieses "AHA geht ja doch". Es gibt auch die andere Seite. Und komischerweise, obs meine 91#er Studio, oder die Studio Deluxe, oder die Std. Goldtop war, anfühlen tun die sich alle gut, ich hab nur keinen Unterschied zur CS gespürt. Für Mich eine LP wie jede andere auch, daher lässt mich das auch total kalt. Und ich spiel auch schon einige Monde lang..

Vielleicht bin ich auch einfach nur "Hype-Resistent" und gehe nach den Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Ich weis eh nicht genau, ob ich mir jemals wieder eine LP kaufen würde, da ich immer mehr und immer mehr der Meinung bin, das SGs die deutlich besseren Gitarren "für mich" sind.

Da muss schon eine Paula kommen, die mich TOTAL umhaut, aber das denke ich eher weniger..

Um ehrlich zu sein, mir geht es wirklich so.
Ich hab mir damals die Studio geholt, weil ich unbedingt eine Gibson LP haben wollte, dann aber auch immer auf die Standards geschielt.
Mittlerweile lassen mich die Teile auch relativ (gibt immer noch ganz coole dabei) kalt und ich spar auf eine CS.
Ich kenn mich, sonst hätte ich nachher eine USA Standard und bin dann wieder nicht zufrieden ;)

Dann musst Du auf eine CS sparen, wird da wohl nichts anderes übrig bleiben :)

Für zuhause reichen mir 3m, aber ich will gern ein neues kaufen und es sollte eins sein für Proberaum und Livegigs.

Hat jemand Erfahrungen speziell bei Bühnen ??? :)
Live hab ich immer mit 6m gespielt und bin immer ausgekommen. Auch auf mittelgroßen Bühnen, aber ich bin eh kein Herumposer.

• Gefällt mir
...

Also es kommt ja auf die Bühne an und wo Du Dein Gitarrenkabel einstöpselst (Amp, Pedalboard). Mir reichten bisher 5 Meter, wobei ich seit Dezember für den Weg Gitarre zum Pedalboard das Shure GLXD6 im Einsatz habe.

Slash spielt auf Bühne auch mit Kabel, aber das ist wohl eher über 10 Meter lang.

• Gefällt mir

Für zuhause reichen mir 3m, aber ich will gern ein neues kaufen und es sollte eins sein für Proberaum und Livegigs.

Ich benutze 6m von der Gitarre zu den Pedalen, mehrere Klotz Patchkabel und 4m von den Pedalen zum Amp. Habe in der Zwischenzeit auch mit dem Loop rumprobiert, aber das ist mir zuviel Stress wenn man nur 10 Minuten zum Aufbau hat.

Meine Erfahrungen sind, dass man auf der Bühne auf jeden Fall keine super teuren Kabel nutzen muss. Ich benutze durchgehend irgendwelche Kabel die preislich bei 15-20€ für 6m liegen und lasse dann von meinem Bruder Klinken von Neutrik dranlöten. Und im Laufe des Jahres, wenn mehr Gigs anstehen werde ich wohl zumindest für den Weg von der Gitarre zu den Pedalen auf eine Funke umsteigen. Evtl. auf das Line 6 g30 oder so.

Das die Kabel bei mir keine hohe Qualität besitzen liegt daran, dass der Bassist, sowie der Sänger während Proben/Gigs gern mal über die Kabel latschen und drauf rumspringen und selbst das teuerste Kabel mit diesem "Schutz" da recht früh die Grätsche macht.

• Gefällt mir
Ich habe 5 m von Gitarre zum Board und vom Board zum Amp auch nochmal 5 m.
Mache mir aber noch ein 3m Kabel um mal direkt in einen Amp zu können ohne das Kabel vom board nehmen zu müssen.

jajajajja ich weiß ja..fauler kann man nicht sein hahaha

• Gefällt mir
Zudem werden die meisten Studios als Kompromiss gekauft, wenn das Geld für eine standard gerade noch nicht greifbar ist. Da muss man jetzt nicht gleich an die Decke springen bei dem Satz, als Studio besitzer ;)

Woher nimmst du diese Annahme?
Da könnten die LP Studio-Besitzer genauso gut sagen: "Die meisten CS-Paulas werden zur Kompensation gekauft. Da muss man jetzt nicht gleich an die Decke springen bei dem Satz, als CS-Paula-Besitzer. ;) "
Beide Sätze treffen sicherlich auf manche Besitzer der entsprechenden Gitarren zu, aber doch bei weitem nicht auf "die meisten".
Für mich sind solche Sätze irgendwie typische Internet-Aussagen. Ich hab im RL noch nie einen Gitarristen erlebt der gesagt hat: "Ah, ne Les Paul Studio. Für ne Standard oder CS-Paula hats wohl nicht gereicht." Da gehts dann mehr um den Sound und das Gesamtpaket.

@MrKnister: 3m ins Pedal, egal wo ich bin. Wenn ich direkt in den Verstärker gehe brauch ich schon minimum 5m, sonst rupf ich immer zu arg am Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal so: Meine Gibson Historic R8 war meine allererste Les Paul! = DIESE eine wollte ich einfach immer haben! Ein tolles Teil! :great:
Erst einige Jahre danach habe ich mir weitere Les Pauls (Gibson, Heritage, Tokai - seit neuestem auch eine PRS-SE) gegönnt - und ich hatte/habe viel Spaß an den Gitarren! Manchmal habe ich mich sogar gefragt, ob der Aufpreis für so eine CS-Gitarre wirklich gerechtfertigt ist - denn die anderen Gitarren sind rein klanglich - eine LP klingt halt nach LP!! ;) - nicht wirklich schlechter! Jede klingt halt ein wenig anders ...
Ich denke also, man kann sowohl mit einer guten Gibson Studio als auch mit einer Historic oder CC Gibson LP glücklich sein! Manchmal muss man halt bei den günstigeren 'Stangenmodellen' etwas aussortieren, da es hier imho leider immer mal wieder Ausreißer nach unten gibt (Montagsmodelle)!
Nur meine Pfennigstücke zum Thema! ;)
Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier hättet ihr ne Strat für 1400 Schleifen:

Woher nimmst du diese Annahme?
Da könnten die LP Studio-Besitzer genauso gut sagen: "Die meisten CS-Paulas werden zur Kompensation gekauft. Da muss man jetzt nicht gleich an die Decke springen bei dem Satz, als CS-Paula-Besitzer. ;) "
Beide Sätze treffen sicherlich auf manche Besitzer der entsprechenden Gitarren zu, aber doch bei weitem nicht auf "die meisten".
Für mich sind solche Sätze irgendwie typische Internet-Aussagen. Ich hab im RL noch nie einen Gitarristen erlebt der gesagt hat: "Ah, ne Les Paul Studio. Für ne Standard oder CS-Paula hats wohl nicht gereicht." Da gehts dann mehr um den Sound und das Gesamtpaket.

Ich springe bei dem Satz nicht an die Decke, da ich nur den Armaustrecken muss um dran zu kommen.:hat:

Warst du mal in einem der großen Gitarrenläden? Wenn du die jüngeren beobachtest und ihnen zuhörst weißt du was ich meine.
Da heißt es fast immer ich hätte ja sooo gerne eine Les Paul standard!!
Und am ende ziehen sie dann doch mit einer Studio von dannen. Weil es eben finanziell nicht reichte.
Denn darauf zielt Gibson ja schließlich auch mit den Modellen ab.
Der Sound einer Studio ist klar eine Gibson Les Paul, daran hab ich nix auszusetzen. Studio=Les Paul Sound mit abgespackter Optik , davon sieht im Studio ja eh niemand was^^

:zu:Aber ich würde sagen, wir lassen das mit den Günstig vs. Teuer gequatsche, denn letztendlich gibts da keine richtige oder falsche Aussage.

• Gefällt mir
Warst du mal in einem der großen Gitarrenläden? Wenn du die jüngeren beobachtest und ihnen zuhörst weißt du was ich meine.
Da heißt es fast immer ich hätte ja sooo gerne eine Les Paul standard!!
Und am ende ziehen sie dann doch mit einer Studio von dannen. Weil es eben finanziell nicht reichte.
Denn darauf zielt Gibson ja schließlich auch mit den Modellen ab.
Der Sound einer Studio ist klar eine Gibson Les Paul, daran hab ich nix auszusetzen. Studio=Les Paul Sound mit abgespackter Optik , davon sieht im Studio ja eh niemand was^^

:zu:Aber ich würde sagen, wir lassen das mit den Günstig vs. Teuer gequatsche, denn letztendlich gibts da keine richtige oder falsche Aussage.

Ja gut, die Poser-Blagen hatte ich jetzt außer Acht gelassen, hab schlichtweg nicht an sie gedacht.
Bin selten in den großen Läden, weil für mich da einfach die Atmosphäre nicht passt. Und wenn ich da bin, dann meist unter der Woche vormittags. Wenn einfach nur Studenten und Arbeitslose Zeit haben. :D
Gitarrenkram einkaufen ist für mich immer ne Sache, wo das Feeling auch passen muss. Wenn ich mit 3 anderen im Amp-Raum hocke, hab ich keine Ruhe.

Der Musicstore in Köln war da mal für mich die Geilheit. Ich war grade 3 Minuten im Amp-Raum und hab da nen Hiwatt über ne Marshall 1960a angespielt, da platzte da ein Typ rein und meint da nen Fame-Verstärker antesten zu müssen. Kumpel holte daraufhin nen Mitarbeiter und der meinte nur: "Ja so ist das halt, geht nicht anders."
Ich mein, wenn ich mir da 20 Minuten schon einen abgegniedelt hätte, da sag ich dazu ja nichts, aber nach 3 Minuten, wo man grade mal dabei ist, die Soundmöglichkeiten auszuloten? Naja, generell meide ich ja mittlerweile Neuware. Man kommt halt mit gebrauchtem Zeug in der Regel wesentlich günstiger weg, bzw. bekommt mehr für sein Geld geboten.

• Gefällt mir
Hättest du den "Eindringling" nicht erst mal höflich fragen können, ob du mal ein paar Minuten den Amp testen kannst, ohne dass er dazwischendudelt?

Oder man startet einen spontanen Jam und spielt einfach miteinander, statt gegeneinander. :cool:

Oder man startet einen spontanen Jam und spielt einfach miteinander, statt gegeneinander. :cool:

Jo hat mal mit nem basser geklappt bei mir. Und das sogar ohne absprache. Er hat ne simple coole bassline gespielt und ich weng drüber gedudelt. Er hats gemerkt und paar minuten weiter gemacht. Irgendwann haben wir lachend aufgehört :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..das nenne ich mal ne coole Aktion !!!