Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist Gebrauchtkauf keine Option?
Ich würde im Moment garnicht auf die Idee kommen, mir irgendwelches höherpreisiges Equipment neu zu kaufen.
Geht ja nix im Gegensatz zu anderer Technik nach wenigen Jahren irreparabel kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@rock on genau das ist der Punkt. Sobald man Geld damit verdient ist es ja was anderes. Aber mittlerweile ist es mir einfach zu blöd immer nur davon zu träumen und sich dann das Teil Zuhause anzusehen und zu sagen "Ne!" ^^

@AxlB naja gebraucht ist so ne Sache. Die meisten Sachen gibt es in D. Selbst wenn ich jetzt was finde, was genau meinen Vorstellungen entspricht, kommt auf den Preis dann noch Versand dazu. Man kann sich denken wieviel ein 5kg Päckchen von D nach A zb kostet :)

ächm..willste mir jetzt echt weißmachen, die 20 Euro Versand aus D. würden bei 2500-3000 noch viel ausmachen???

Neukauf halte ich in der Regel für unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so mal so. Bei mir ist aus Leidenschaft bezüglich des Gears und der Musik. Dass ich mit dem Equipment, was ich kaufe, gleichzeitig an meinen Wunschsound weiter ran komme ist für mich nur selbstverständlich.

Ich glaube das größte Problem was du, Tumbletweed, hast, ist, dass du meinst alles auf einmal erledigen zu müssen.

KEINER von uns, die auf diesem "Niveau" hat hier sein Equipment in nur 3, 2 oder geschweige denn 1 Jahr zusammen gekratzt und gespart.

Bei mir geht es mittlerweile ins 7. Jahr - und ich muss mich auch in allen anderen Lebenslagen zurück halten um meine Träume zu realisieren. Ist auch gut so...gebe ich wenigstens für keinen anderen Shit mein Geld aus :D

Aber, wenn du mal 3500€ ausgibst, hast du eine tolle Fender CS Strat / Tele oder auch LP und einen für Dich ausreichenden kleinen Amp so wie der Eric Clapton Champ. Auf Neupreise darf man nicht schauen.
Wenn du natürlich unbedingt neues Equipment brauchst...gut..musst du selbst wissen.

Für 2200€-2500€ + 800€ für einen Amp bist du erstmal mehr als gut dabei ;)

Jetzt aufgeben obwohl du keinen Grund dazu hast, ist der schlechteste Weg.

• Gefällt mir
Also wo soll das für mich als Hobbymusiker hinführen? :) €10.000 sind für jemanden der noch seine Familiengründung vor sich hat, eine neue Küche oder ähnliches gg

Klar ich bin hier in nem Musikerforum, aber keine Ahnung mit wem ich sonst plaudern soll :D
Küche? was ist das das?? :p

einfach Prioritäten setzten, was will ich im Leben und was ist mir wichtig, und was weniger wichtig.
Ich habe Freunde und Arbeitskollegen die viel Geld in ihr Auto reinstecken, der andere ist Radfahrfanat und gibt noch mehr Geld für sein Radlhobby aus als ich für meine Leidenschaft als Musiker, und der andere kauft sich 100 DVDs und CDs im Monat..
die anderne haben eine Familie und dort liegt ihre Priorität..
Klar ist natürlich, wenn man schon 15 Jahre im Beruf ist, hat man ganz andere finanzielle Möglichkeiten als ein Schüler, Student, Lehrling oder Zivildiener, etc..
Und wenn man auch so immer brav was zur Seite geht, kann man sich doch hin und wieder mal was leisten was sonst nicht so im eigenem finanziellem Rahmen liegt
Und ganz ehrlich, wir haben keine Mordsküche zuhause, sondern ein ganz einfach ausgestattete, und das Auto wird heuer auch 14 Jahre alt.. diese Dinge sind mir zb nicht wichtig, und meiner Frau auch nicht

KEINER von uns, die auf diesem "Niveau" hat hier sein Equipment in nur 3, 2 oder geschweige denn 1 Jahr zusammen gekratzt und gespart.

Ich hatte aber vorher eine ganze weile richtig viel gearbeitet und gespart und dann alles rausgeschossen^^

smiley-face-whistle-1.gif
Mein gesamtes aktuelles Equipment stammt aus den letzten 2 JAhren
ugly.gif

...und einen für Dich ausreichenden kleinen Amp so wie der Eric Clapton Champ. Auf Neupreise darf man nicht schauen.

Rede ihm den Amp nicht ein, ich versuche doch immer noch einen davon zu ergattern :D

Ist Gebrauchtkauf keine Option?
Ich würde im Moment garnicht auf die Idee kommen, mir irgendwelches höherpreisiges Equipment neu zu kaufen.
Geht ja nix im Gegensatz zu anderer Technik nach wenigen Jahren irreparabel kaputt.
..ist ein guter Ansatz ! Ich habe früher immer alles neu gekauft und dadurch auch immer draufgezahlt, wohin gegen andere gebraucht gekauft hatten, dadurch Geld gespart hatten und damit sehr gut/besser gefahren sind.

Aber mittlerweile ist es mir einfach zu blöd immer nur davon zu träumen und sich dann das Teil Zuhause anzusehen und zu sagen "Ne!"
Also wenn Du in den nächsten Jahren "größeres" vorhast, Familie etc., dann würde ich mir die Sachen (aus meiner Erfahrung) die Du gerne haben möchtest, am besten jetzt kaufen ! Später wirds dann schwieriger..

Also eine CS Paula oder Strat ist doch gar nicht mal so teuer!
(...)
Einfach sparen was geht und weniger Mist zwischendurch kaufen.
(...)

Im Vergleich zu klassischen Instrumenten ist natürlich eine CS Paula für 4000 € "gar nicht mal so teuer". Wenn ich mir anschaue was man z.B. für eine Geige zahlt, die einigermaßen klingt.
Das was eigentlich teuer ist ist unsere Empfänglichkeit für Werbung, Marketing, Markennamen, Sammelleidenschaft, Idol-Nacheiferei etc. und der (aus meiner Sicht) immens marktgesteuerte Gear-Kult.
Ich kenne keinen einzigen jungen erwachsenen klassischen Musiker, der sich mal eben aus Lust an der Freude ein neues Instrument kauft - und das hat nichts mit mangelnder Leidenschaft zu tun. Auch da gibt es Sammler, aber die sind meist ein anderes Semester.

Wir können auf der einen Seite froh sein, dass unsere Gitarrensachen eigentlich gar nicht mal so teuer sind. Auf der anderen Seite kostet ein Päckchen Kippen auch nur ein paar Euro. :redface:

Meine Devise ist daher trotz all dem geilen Gear am Markt vernünftig zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich rede ja nicht davon mir fünf Gitarren auf einmal zu kaufen :) es ist so oder so ein Haufen Geld. Mein größtes Problem ist wohl eher diese Unbeständigkeit was Musik angeht. Heute bin ich dem Blues verfallen, morgen bin ich im Countryrausch und nächste Woche lacht mich Metallica an.....

• Gefällt mir
@Tumbletweed
Das klingt nach Vielseitigkeit und das finde ich toll, auch wenn ich eher andere Musikrichtungen bevorzuge. :great: :rock:

Danke Dieter aber das bedeutet auch viel Gerümpel und noch mehr Geld :D

..aber das bedeutet auch viel Gerümpel und noch mehr Geld :D
Warum ? Marshall JVM für die Vielseitigkeit, LesPaul für Blues und Country - Jackson, Ibanez, ESP, oder wat weis ich für Metallica, un feddich. Sind gerade mal 2 Gitarren und 1 Amp ! :D Ach ja und ne Box brauchst Du noch, ansonsten nen Combo..

Es ist ja nicht so dass es mit einer Gitarre oder einem Amp getan ist. Da will man eine CS Strat (€2.500), eine CS Telly (nochmal €2.500), eine Paula (€3.500 für ne R4-R8?), dann vl noch ne SG, ES oder was ganz anderes. Dann noch ein vernünftiger Amp für Zuhause (€1.000-€1.500) und dann noch einer für Gigs sind je nach Geschmack €2.000-€5.000

Also wo soll das für mich als Hobbymusiker hinführen? :) €10.000 sind für jemanden der noch seine Familiengründung vor sich hat, eine neue Küche oder ähnliches gg

Klar ich bin hier in nem Musikerforum, aber keine Ahnung mit wem ich sonst plaudern soll :D
Komm jetzt mal bei uns im Proberaum vorbei und da kannst diverse schöne Sachen probieren und Dir ein Bild machen was Du mal als dringendstes haben willst.

- - - Aktualisiert - - -

Ich rede ja nicht davon mir fünf Gitarren auf einmal zu kaufen :) es ist so oder so ein Haufen Geld. Mein größtes Problem ist wohl eher diese Unbeständigkeit was Musik angeht. Heute bin ich dem Blues verfallen, morgen bin ich im Countryrausch und nächste Woche lacht mich Metallica an.....
Brauchst gitarrenseitig mal eine Tele und eine Les Paul.

Der JVM ist so überhaupt nicht mein Fall :) der einzige 1000 Knöpfchen Amp der mir je gefallen hat, war ein Mark V....

@hoss und dann will ich unbedingt Vintagezeug richtig? :D

Der JVM ist so überhaupt nicht mein Fall :) der einzige 1000 Knöpfchen Amp der mir je gefallen hat, war ein Mark V....
..okay den JVM410 würde ich mir auch nicht zulegen, der hat mir auch ein paar Potis zu viel :D, aber der 205er passt schon, vorallem die Soundvielfallt.

Da muss man auch ab und ann bissl locker bleiben.
Klar, ich bin auch absolut Gitarrenzeugs-süchtig. Aber wenn ich dann meinen Kollegen sehe (der GAS-frei zu schein seint), der mit seiner 30 Jahre alten ES und nem Hot Rod + 2-3 Tretern authentischen Jazz, Country und Metall spielt, dann relativieren sich meine ganzen Gelüste immer ganz schnell wieder. Es geht auch mit wenig ganz arg viel.....

Wieso bin ich immer der Meinung, dass man mit einer guten Les Paul alle Musikrichtungen abdecken kann? ;)

• Gefällt mir
Wieso bin ich immer der Meinung, dass man mit einer guten Les Paul alle Musikrichtungen abdecken kann? ;)

Kommt immer drauf an, welchen Sound man in einer bestimmten Musikrichtung sucht :) wenn man den fetten Sound generell mag, dann reicht einem eine Paula :)

Aber wehe es wird einem mit einer Paula vom Sound dann mal langweilig :D