Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das würde mich mal interessieren.

Ihr habt den Wissenstand von jetzt, müsstet euch aber komplett neu mit Gitarren-Equipment bestücken.

Was würdet ihr anders machen als jetzt?
Welche Fehler würdet ihr nicht nochmal machen? - Könntet ihr dadurch Geld sparen?
Welche Verkäufe würdet ihr nicht mehr durchziehen, weil ihr sie bereut habt?
usw.

Gar nicht so einfach... Wenn ich den Satz wörtlich nehme, kaufe ich erneut die Gitarre und den Verstärker, den ich jetzt habe. Wäre ich jetzt Anfänger, hätte aber mein Wissen, ist es schwierig... aber ich würde wohl auch eine LP und einen Röhrenverstärker wie meinen jetzt wählen.

Bereuen tue ich aber eigentlich nichts... vielleicht aber nur, weil ich nicht so viel Equipment habe und hatte als Andere hier. Allerdings ist eine Sache "problematisch"... Ich habe ein Effektbrett, was ich die meiste Zeit doch nicht brauche ;) Das war mehr so eine "eigentlich muss man soetwas haben"-Sache (bei der mir noch ein Wah-Wah fehlt ;) )...

ich habe fünf Sachen, die ich lieber nicht gekauft hätte

1. ein Yamaha Rackteil als ersten Amp mit 99 Effekten ^^
2. ein Randall RG50 (oder so)..eine 2x12 Combo die nur zuhause rumstand dank meiner Panteraphase...
3. das Zakk Wylde Wah das sich jetzt irgendwie nicht mehr verkaufen lässt ^^
4. eine Dean Soltero die ansich keine schlechte Gitarre war, aber das Nach ein so starkes V hatte dass mir die Hand schon beim daran denken wehtut ^^
5. die Joe Satriani Ibanez die mir dann als Bastelgitarre diente und eigentlich schweineteuer war....

angesichts der Alternativen zu der Zeit hätte ich wohl in eine Strat und einer kleinen Röhrencombo, die es damals noch nicht so zahlreich wie heute gab, investieren sollen. :rolleyes:

Den Valvestate benutzt man, wenn man schon einen hat

Absolut nicht mein Genre. Ich schätze den Valvestate im Gegensatz zu vielen anderen auch eher wegen seinem Cleansound. Aber die Domäne besetzen mein Fender und mein Laney schon sehr ordentlich.
Ich denke auf lange Sicht wird der Valvestate bei nem gescheiten Angebot verkauft. Auch wenn er mir dann später in meinem angedachten Musikzimmer mit Verstärkerregal fehlen wird. Aber sei es drum, man kann nicht immer alles behalten und wenn etwas nicht genutzt wird, dann ist es totes Kapital und sollte eher zur Gegenfinanzierung sinnvollerer Anschaffungen verwendet werden.

..ich würde den Valvestate zu Geld machen, solang wie die Potis noch nicht das Kratzen angefangen haben. So war das nämlich bei meinem 8100 damals. Find mal einen Techniker, der das zu einem brauchbaren Kurs macht. Bei mir haben die von mir angesprochenen Techniker gesagt "..nein Danke, da sitzen die Potis mit auf der Platine - ist undankbare Arbeit !" Hura, also habe ich den Kasten im rechtzeitigen Moment verkauft, als noch Kontaktspray geholfen hat..

Naja und den Cleansound fand ich immer grauenhaft irgendwie..

Da könnten dir die Greenbacks schon helfen. Die gehen schon ein bisschen in die entgegengesetzte richtung als der V30. Weichere Höhen und definiertes Bassfundament.

Naja, Greenbacks sind jetzt nicht gerade fuer definierte Baesse bekannt. Eigentlich sind die eher "flabby" und "crumby". Weswegen so ein Greenback schon mal zum "Furzen" neigen kann, gerade wenn zuviel Gain am Amp eingestellt.

Aber zum Thema Greenbacks, moechte meine beiden aus 72 bzw 74 (Rola-Era) in meiner 212er Box nicht mehr missen. Auch wenn es nicht die superbegehrten Pre-Rolas sind, ist der Klang einfach sagenhaft.

Hier mal ein Bild des 72er Greenbacks, noch meiner 112er eingebaut und dann die 212er ;).

image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ich würde den Valvestate zu Geld machen, solang wie die Potis noch nicht das Kratzen angefangen haben. So war das nämlich bei meinem 8100 damals. Find mal einen Techniker, der das zu einem brauchbaren Kurs macht. Bei mir haben die von mir angesprochenen Techniker gesagt "..nein Danke, da sitzen die Potis mit auf der Platine - ist undankbare Arbeit !" Hura, also habe ich den Kasten im rechtzeitigen Moment verkauft, als noch Kontaktspray geholfen hat..

Naja und den Cleansound fand ich immer grauenhaft irgendwie..

Mir geht es nicht darum, den Valvestate einfach nur zu Geld zu machen. Mir geht zur Zeit auch schlichtweg der Platz aus. Und dieses "uh, bei den Kisten kratzen immer die Potis"-Gesabbel kann ich offen gestanden nicht mehr hören. Die Teile haben mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel. Viele von ihnen sind noch im Umlauf. Für mich spricht das eher für den Verstärker als gegen ihn. Das ein Verstärker nach 20 Jahren ein wenig Liebe braucht, ist denke ich auch klar, aber die gibt er auch zurück.
Zum Cleansound: Ich find ihn klasse. Grade wenn man fürn Blues nen paar cleane Akkorde braucht. Oder bei Akkordpickings.
Und natürlich hängt der Klang auch immer stark von der Box ab, an der der Valvestate hängt. An meiner H&K 4x12er perlt es richtig schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm, diverse Menschen im Internet meinen, die wgs Invader gingen stark in Richtung Pre-Rola Greenback. 1 ...

Mir ist heute beim einschalten ne Sicherung durchgebrannt:

Foto%2010.02.14%2019%2055%2015.jpg
ganz schön doof. Naja, gut dass ich zwei Verstärker hab.

Hmmm, diverse Menschen im Internet meinen, die wgs Invader gingen stark in Richtung Pre-Rola Greenback. 1 ...
Das mag sein. Nur einen "ausgenudelten", 50 Jahre eingespielten Lautsprecher mit einem Neuen zu vergleichen...dazu 50 Watt vs. 25 Watt.
Der WGS Invader ist halt vom Klang her einem gealterten Greenback nachempfunden, das war auch das Ziel der WGS-Entwickler. So wie Celestion das mit dem Creamback ebenso macht.

...es gibt aber auch genuegend Stimmen im Internet, die die neunen Celestions GBs besser finden.

Selbst ausprobieren ist mal wieder angesagt.

???
Ich vergleiche die ja auch nicht mit den Alten!

@FredBoard,
das war ja auch kein Befehl die Kiste zu verkaufen, sondern ein Tipp. Ist doch schön das Du so zu Deinem Valvestate stehst, Du hattest halt geschrieben, dass Du den Amp eigentlich nicht mehr brauchst, daher kam das.

Bei meinem Valvestate wäre die Reparatur teurer gewesen, als ich letztendlich noch dafür bekommen hätte. Logische Schlussfolgerung war für mich verkaufen.

Zuverlässig war der Amp, dass weis ich nur zu gut, aber hat halt für Bluesrock mMn 0 Eier und daher für mich unbrauchbar. Ich habe den Amp lange genug gespielt, um dies einschätzen zu können..

Welcher Amp und welche Sicherung (Netz oder HT)?

Mit Netz meinst du denke ich die Stromnetz-Sicherung ? Dann die HT, die kleine eben hinten am Amp, wie auf dem Bild zu sehen. An meinem Mesa F-50.
Kann das eigentlich auf ne kaputte Röhre hindeuten, oder war das einfach ne Spannungsspitze oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Netz meinst du denke ich die Stromnetz-Sicherung ? Dann die HT, die kleine eben hinten am Amp, wie auf dem Bild zu sehen. An meinem Mesa F-50.
Kann das eigentlich auf ne kaputte Röhre hindeuten, oder war das einfach ne Spannungsspitze oder so?
Ja, kann es. Genau darauf zielte meine Frage ab.

Okay Röhrensatz hab ich noch da. Sicherung aber keine. Wenn ich dann eine besorgt habe soll ich nochmal mit den alten Röhren testen ob es wieder passiert oder geht man damit ein Risiko ein?

Sicherungen kaufst eh im 10er Pack um kein Geld, schau mal in Ruhe. Hab mal an einem Mesa Lonestar eine geschossen, als ich direkt vom Low in den Full Power Modus umgeschaltet habe.

Joah die power-umschaltungen bei den mesas knacken eh immer verdächtig. Aber das hat meiner ja nicht mal. Also meinst du das schlimmste was passieren kann ist, dass wieder die Sicherung durchbrennt? Dann wäre das ja kein Problem.

Sicherungen sterben nicht aus Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer