Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ach so ;o), ja sowas aber auch ;oD.
 
Zu so später Stunde fällt auch mir das googeln etwas schwer.
Was ist der Unterschied zwischen den JCM 800 2203, welche die High/Low Buchsen einmal nebeneinander haben und einmal untereinander?
Nur das Baujahr, oder gibt's da noch was anderes?
Und wenn, welche Baujahre waren welche?
Vielleicht weißt das ja einer so... gute N8!

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Mit der Umstellung der Buchsen von vertikal auf horizontal (müsste irgendwann 1984 gewesen sein) wurde beim 2203 die Anzahl der Filtercaps im Amp verringert. Wie sich das im Endeffekt auf den Ton auswirkt, keine Ahnung. :nix:
Das Internet sagt, dass die älteren mit den vertikalen Inputs besser klingen, aber ich wage zu bezweifeln, dass es da einen großen Unterschied gibt. ;)
 
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@AA

-siehe MarshallVoodoo-
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly....ich hab' gerade die schönste moderne Porno Les Paul gefunden, die ich je gesehen habe ^^ James Hetfield's neue Signature, die Iron Cross in weiß 😯

Warum da €4.000 Unterschied zwischen ESP und LTD liegen verstehe ich zwar nicht aber ich finde sie sexy :)

http://tonereport.com/news/james-hetfield-talks-to-guitar-center
 
Hab' nur mitbekommen dass sie irgendeine Linie eingestanzt haben und dafür jetzt einen Hollywood Custom Shop haben, der Kleinserien fertigt. Meinst du den?
 
Find ich gut, ich wusste nie wo der wirkliche Unterschied zwischen LTD und ESP war.
Teilweise waren auch die Preisangaben so schwammig fließend, da wusste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt das nächst bessere Modell sein soll....

Weiß nur, dass ESP oder LTD...keine Ahnung... schonmal ne kleine USA Division hatten :-/

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal um kurz auf das JCM 800 2203 vertical vs. horizontal - Thema einzugehen....

Um Anfang 1985 herum wollte man kosten sparen. Ab da verbaute man die Potis und Eingänge direkt auf dem "Schaltungsbrett" Marshall%u0025252520JCM-800%2525201985%252520limited%252520edition%252520model%2525202203.JPGund nicht mehr frei verdrahtet.
JCM800_2203_guts.JPG

Da es einfacher ist, zwei Inputs nebeneinander auf dem circuit board zu setzen als übereinander, tat man das. Damit war das Thema "vertikale Inputs" vom Tisch.

Das hatte bisher keinen großartigen Soundeinfluss, ich behaupte eher gar nicht - der einzige Unterschied war, dass Marshall mehr Geld in den Taschen hatte. Kann man keinem verübeln...

Der größere Sound beeinflussende Faktor war, dass, wie oben geschrieben, Filter verändert wurden und die Stormversorgung überarbeitet wurde.
Diese Änderungen sind aber erst später durchgeführt worden - in 1986 und der 2204, also Einkanal 50 Watter, soll diese letzten Änderungen nicht abbekommen haben.

Wie das den Sound beeinflusst und ob es den Sound negativ beeinflusst muss jeder selbst raus bekommen.

Die ab 1986er gebauten 2-Kanaler, standen immerhin als Grundlage für den Silver Jubilee parat...und der ist ziemlich geil:whistle:
 
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So wie ich den 2014 Katalog von ESP verstehe kommt die ESP Iron Cross aus dem CS in Japan...die USA Modelle gehen alle eher in die PRS Richtung

Das Video habe ich gesehen, aber so ganz klar ist mir die Umstrukturierung immer noch nicht. Das liegt aber daran dass ich mich früher nicht so genau mit den Serien beschäftigt habe :)
 
Find ich gut, ich wusste nie wo der wirkliche Unterschied zwischen LTD und ESP war.
Teilweise waren auch die Preisangaben so schwammig fließend, da wusste ich gar nicht mehr was jetzt überhaupt das nächst bessere Modell sein soll....

Weiß nur, dass ESP oder LTD...keine Ahnung... schonmal ne kleine USA Division hatten :-/

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal um kurz auf das JCM 800 2203 vertical vs. horizontal - Thema einzugehen....

Um Anfang 1985 herum wollte man kosten sparen. Ab da verbaute man die Potis und Eingänge direkt auf dem "Schaltungsbrett" Anhang anzeigen 327925und nicht mehr frei verdrahtet.
JCM800_2203_guts.JPG

Da es einfacher ist, zwei Inputs nebeneinander auf dem circuit board zu setzen als übereinander, tat man das. Damit war das Thema "vertikale Inputs" vom Tisch.

Das hatte bisher keinen großartigen Soundeinfluss, ich behaupte eher gar nicht - der einzige Unterschied war, dass Marshall mehr Geld in den Taschen hatte. Kann man keinem verübeln...

Der größere Sound beeinflussende Faktor war, dass, wie oben geschrieben, Filter verändert wurden und die Stormversorgung überarbeitet wurde.
Diese Änderungen sind aber erst später durchgeführt worden - in 1986 und der 2204, also Einkanal 50 Watter, soll diese letzten Änderungen nicht abbekommen haben.

Wie das den Sound beeinflusst und ob es den Sound negativ beeinflusst muss jeder selbst raus bekommen.

Die ab 1986er gebauten 2-Kanaler, standen immerhin als Grundlage für den Silver Jubilee parat...und der ist ziemlich geil:whistle:
..besser kann mans wohl nicht mehr erklären, jetzt sehe ich da auch endlich mal durch, Danke ! :hat:
 
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So wie ich den 2014 Katalog von ESP verstehe kommt die ESP Iron Cross aus dem CS in Japan...die USA Modelle gehen alle eher in die PRS Richtung

Das Video habe ich gesehen, aber so ganz klar ist mir die Umstrukturierung immer noch nicht. Das liegt aber daran dass ich mich früher nicht so genau mit den Serien beschäftigt habe :)

Die ESP Standard Serie (Horizon, M-II, usw) wurde von der E-II Serie abgelöst, da viele Japaner aus Europa die Standardserie reimportiert haben da ESP in Japan nur als Customshop erhältlich ist. Somit haben sie
trotz Reimport relativ günstig eine "echte" ESP gehabt. Das schmeckte ESP nicht wirklich.
Vgl. Edwards für den japanischen Markt, hier angeblich nur als Import erhältlich.

ESP möchte aber den Namen "ESP" für seine Top End Modelle, so wurde die Standard Serie durch die E-II Serie abgelöst. Gleiche Fabrik, gleiche Qualität nur anderer Name.

Was die Signature Modelle betrifft bleibt dem Kunden jetzt lediglich die Auswahl zwischen ESP Customshop oder LTD.

Der USA Custoshop ist denke ich nochmal was anderes.
 
Wir hatten doch gestern das Thema mit den Fehlkäufen usw.

Ich denke ich muss der Realität ins geschwollene Auge blicken und vernünftiger werden ^^
Ich hab' mir mal so ungefähr ausgerechnet was mich das alles kosten würde, wenn ich mir das Zeug über die Jahre kaufen würde. Manche kaufen sich drum ein neues Auto oder ähnliches. Das ganze nimmt Dimensionen an, die mich mehr zur Verzweiflung bringen als dass sie mir Freude bereiten würden. :/

dh. Kein Custom Shop Zeug, kein Vintage und bei den Amps eher im max. 5 Watt Bereich bleiben.

Warum ich das euch erzähle weiß ich zwar nicht, aber irgendwie weiß ich nicht wohin damit gg aber ich nerve 2-3 User ständig mit "sieh' dir das an, wie geil, das will ich...." Und im Endeffekt passiert dann doch nix ^^

Cheerio Schöne Welt, Willkommen in der Schülerliga :D
 
Warum ich das euch erzähle weiß ich zwar nicht, aber irgendwie weiß ich nicht wohin damit gg aber ich nerve 2-3 User ständig mit "sieh' dir das an, wie geil, das will ich...." Und im Endeffekt passiert dann doch nix ^^
Ein unbegrenzter Einkaufsgutschein beim T - das wärs .... ;)
 
dh. Kein Custom Shop Zeug, kein Vintage und bei den Amps eher im max. 5 Watt Bereich bleiben.

Also eine CS Paula oder Strat ist doch gar nicht mal so teuer!
Klar wenn man auf eine CC oder Pearly abzielt ist das deutlich teurer^^ aber vielleicht muss man dann einfach einen Kompromiss eingehen.

Einfach sparen was geht und weniger Mist zwischendurch kaufen.

Und ein 5 Watt Amo reicht für zuhause meistens auch(..manchmal sogar schon zuviel) Class 5 Stack, 57 Champ, und was es sonst noch so an geilen kleinen Heads und Combos gibt :great:
 
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Es ist ja nicht so dass es mit einer Gitarre oder einem Amp getan ist. Da will man eine CS Strat (€2.500), eine CS Telly (nochmal €2.500), eine Paula (€3.500 für ne R4-R8?), dann vl noch ne SG, ES oder was ganz anderes. Dann noch ein vernünftiger Amp für Zuhause (€1.000-€1.500) und dann noch einer für Gigs sind je nach Geschmack €2.000-€5.000

Also wo soll das für mich als Hobbymusiker hinführen? :) €10.000 sind für jemanden der noch seine Familiengründung vor sich hat, eine neue Küche oder ähnliches gg

Klar ich bin hier in nem Musikerforum, aber keine Ahnung mit wem ich sonst plaudern soll :D
 
Die Frage ist doch einfach: Was brauche ich wirklich? Nur des Sammelns wegen kaufe ich ja kein Gear! Eher weil es mich meinem Ton ein Stück näher bringt. Was man nicht braucht wird halt wieder verkauft.
 
Also eine CS Paula oder Strat ist doch gar nicht mal so teuer!
hmm...naja kann man ja letztendlich immer alles gegenrechnen, aber ich persönlich finde schon das 3000€ +/- was weis ich, für eine CS Paula (ob gerechtfertigt, oder nicht) schon ne ganze Stange Geld für einen Hobbygitarristen sind. Vorallem dann, wenn Familie im Spiel ist und die Monatlichen Kosten laufen müssen..
 

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