Fred Board
Registrierter Benutzer
Das würde mich mal interessieren.
Ihr habt den Wissenstand von jetzt, müsstet euch aber komplett neu mit Gitarren-Equipment bestücken.
Was würdet ihr anders machen als jetzt?
Welche Fehler würdet ihr nicht nochmal machen? - Könntet ihr dadurch Geld sparen?
Welche Verkäufe würdet ihr nicht mehr durchziehen, weil ihr sie bereut habt?
usw.
Folgendes hätte ich mir mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute nie gekauft:
Gitarren:
Ibanez GSA 60 - Meine erste Gitarre. Gutes Teil, spiele ich nach wie vor auch immer mal wieder gerne (hat ja mittlerweile auch EMGs und sonstwas), aber sie fristet bei mir ein absolutes Nischendasein.
Bach Flying-V - Flying-V und ich, das passt einfach nicht zusammen. Ich komme mit der Form einfach nicht klar.
Epi Les Paul Custom - Ich wollte damals ne Back-Up Gitarre für meine Gibson Les Paul Studio haben, aber die Epi ist einfach nicht mein Fall. Ich kann bei ihr nichtmals begründen warum nicht. Ich werde mit ihr einfach nicht so wirklich warm.
Verstärker:
Vox AD 100 VT 2x12 - Damals für die Folk-Band war das Ding schon grenzwertig. Mit Abstand der lauteste Verstärker, den ich bislang hatte. Da kommt selbst mein JCM 900 mit ner 1960a nicht gegen an. Er war aber sehr nützlich, um meine Soundvorstellungen ausloten zu können und halt auch durch die unterschiedlichen Modellings feststellen zu können, was ich NICHT will.
VHT Special 6 - Mein Einstieg in die Röhrenwelt. Ja...ganz sch-önes Kistchen. Ohne Effekte davor für mich nutzlos. Ich brauch ne gescheite Klangregelung an nem Verstärker. Nur mit Volume und Tone komme ich nicht weit. Außerdem kam hier für mich die Erkenntnis, dass ich Verstärker ohne Reverb daheim überhaupt nicht mag.
Roland MicroCube - Hab ich mir damals gekauft, als ich mal ne Woche bei meiner (Ex)Freundin war. Hatte ne Gitarre mit und wollte was haben, womit ich da nen bissel klimpern kann und was nicht viel Platz braucht. Als es mit der Beziehung zu Ende ging, war auch irgendwie der Verstärker überflüssig. Mittlerweile steht er bei meinen Eltern und dient mir dort nur noch als Musikanlage bei Bollerwagentouren mit dem alten Freundeskreis am 1. Mai.
Bedingt würde ich auch noch meinen Marshall Valvestate 8100 dazuzählen. Ich mag den Klang von dem guten Stück zwar noch, aber ich spiele ihn kaum noch. Wenn ich die Wahl zwischen Fender Blues DeVille, Laney Lionheart und JCM 900 habe, was soll ich da noch mit dem Valvestate?
Alles in allem kann ich bzgl. der Verstärker nur sagen, dass ich mir da vlt. lieber gleich was in Richtung Lionheart + 1960a oder so hätte holen sollen. Andererseits glaube ich aber, dass ich damit früher überhaupt nicht klargekommen wäre, soundtechnisch.
Was die Gitarren anbelangt, hätte ich vlt. auch eher nach ner gebrauchten Gibson Les Paul gucken sollen von vornherein. Hätte mir so dann ja wahrscheinlich auch noch die Les Paul Studio gespart. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Ich bin insgesamt aber ganz froh über den Weg, den ich gegangen bin. Fast alles, was ich mir mal angelacht habe, erfüllt noch seinen Zweck, vorallem da ich ja derzeit zwei Wohnsitze habe, zwischen denen ich immer pendel. Wenn sich die Situation ändert, wird sicherlich das ein oder andere Teil von heute noch gehen dürfen, aber dafür kommt dann auch wieder anderes nach...Ich kenn mich.^^