Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das würde mich mal interessieren.

Ihr habt den Wissenstand von jetzt, müsstet euch aber komplett neu mit Gitarren-Equipment bestücken.

Was würdet ihr anders machen als jetzt?
Welche Fehler würdet ihr nicht nochmal machen? - Könntet ihr dadurch Geld sparen?
Welche Verkäufe würdet ihr nicht mehr durchziehen, weil ihr sie bereut habt?
usw.

Kein Klumpert kaufen (egal ob Gitarren, Amps, Pedale). Gleich was Vernünftiges. Muß ja nicht gleich Customshop und Boutiqueware sein, aber qualitativ gute Sachen die Spaß machen.

Mir hat an der Stelle ein Spruch ganz gut gefallen, den ich auf Peter Van Weelden's Seite einmal gefunden habe:
Bitterness.jpg
Ist natürlich als Anfänger schwierig. Man weiss nicht ob einem das Hobby längerfristig Spaß macht, kennt sich nicht wirklich aus, etc.
Und natürlich hat nicht jeder die Kohle um sich nicht erst langsam hocharbeiten zu müssen.
Aber aus heutiger Sicht würde ich auf was Besseres ein wenig länger sparen und mir die Zwischenschritte schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...hach man.....suche schon seit ner Ewigkeit YouTube nach neuen Bands ab. Brauche dringend mal wieder neue Mucke. Suche Richtung....naja sagen wir mal "härterem Bluesrock / Hardrock" ab. So die Mischung zwischen AC/DC und Lynyrd Skynyrd :D

Hat jemand ne Idee ?

Klar, ganz einfach!

Blackberry Smoke

(Quasi moderne Skynyrd)

Kein Klumpert kaufen (egal ob Gitarren, Amps, Pedale). Gleich was Vernünftiges. Muß ja nicht gleich Customshop und Boutiqueware sein, aber qualitativ gute Sachen die Spaß machen.

Mir hat an der Stelle ein Spruch ganz gut gefallen, den ich auf Peter Van Weelden's Seite einmal gefunden habe:
Anhang anzeigen 327760
Ist natürlich als Anfänger schwierig. Man weiss nicht ob einem das Hobby längerfristig Spaß macht, kennt sich nicht wirklich aus, etc.
Und natürlich hat nicht jeder die Kohle um sich nicht erst langsam hocharbeiten zu müssen.
Aber aus heutiger Sicht würde ich auf was Besseres ein wenig länger sparen und mir die Zwischenschritte schenken.

Geht mir ganz genauso...aus heutiger Sicht hätte ich mir meine Metalphase sparen können und gleich auf was langfristigeres sparen können. Auf der anderen Seite wäre ich ohne Metallica gar nicht zum Gitarre spielen gekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ihr habt den Wissenstand von jetzt, müsstet euch aber komplett neu mit Gitarren-Equipment bestücken.

Welche Fehler würdet ihr nicht nochmal machen? - Könntet ihr dadurch Geld sparen?
usw.

Bei den Gitarren würde ich nichts anders machen.
Bei den Verstärkern würde ich statt Fender Mustang und VOX VT gleich den BLD kaufen.
Wobei der Vergleich hinkt. Wenn schon müsste ich die beiden mit dem Super Champ X2 vergleichen. Da würden sie aber auch verlieren.
Geld gespart hätte ich dadurch aber nicht viel. Da ich beim Verkauf der beiden Verstärker insgesamt vielleicht einen hunderter verloren habe.

• Gefällt mir

usw.

Ich würd' mit ner Tele und nem Marshall-Amp anfangen. Dann ne LP und nen Fender-Amp dazuholen. Letztendlich noch ne Strat und ich hätte wieder alles, was ich brauche :)

So ähnlich war auch mein tatsächlicher Weg ungefähr..... Geld würd' ich wohl kaum sparen. Hatte zwar einige "Budget"-Gitarren im Bereich 300 - 500 Euro, aber die habe ich auch jeweils ohne große Verluste wieder losbekommen.
Glaub der größte Fehler war meine erste (Klassik-) Gitarre. Furchtbar zu spielen und hat mich sicher mehr aufgehalten als weitergebracht. So ne Modeling-Tröte als Verstärker würde ich mir glaub auch nimmer holen.
Auf der anderen Seite hat man sich ja eben durch die ganzen vermeintlichen Fehlkäufe an das herangetatstet, was man heute spielt und mit dem man zufrieden ist. Gehört also wohl dazu.....

• Gefällt mir

usw.

Wissensstand ist das eine, Erfahrung das andere.
Ich glaube ich würde es noch einmal ganz genauso machen wollen, mit all dem vermeintlich unnötigen Zeug und der damit einhergehenden geschmacklichen Entwicklung. Denn - wenn wir mal ehrlich sind - wir kaufen doch nicht nur, was Sinn macht. Ich hab auch in meinen Anfängen (ausdrücklich) wider besseren Wissens Zeug gekauft, von dem ich im Grunde meines Herzens wusste, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist - z.B. diverse Multieffekt-Modeler. Das waren reine "Lust und Laune Käufe", ich hatte ne gute Zeit lang Spaß an dem Kram und hab ihn dann wieder verscherbelt. Nicht weil ich danach mehr wusste, sondern weil ich meine Erfahrung damit gemacht hatte und es nicht mehr wollte. So ging mir das bis auf ganz wenige Ausnahmen bei fast allem, was ich mal so hatte.

Ich hätte zwar Geld sparen können. Ja. Aber ich würde es nicht Fehler nennen, das nicht gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Ganz genau so sehe ich das auch. Habe an dem nicht so ganz zureichenden Zeugs lange und ausgiebig gebastelt und experimentiert. Und diese Erfahrungen haben mich sehr viel weitergebracht.

Na immer gern läuft immer frühs im Auto wenn ich auf der A Bahn zur Arbeit bin

Klar, ganz einfach!

Blackberry Smoke

(Quasi moderne Skynyrd)
..jaaa, Danke Euch, es geht in die richtige Richtung.
Hab hier nen coolen Song von den Graveyards - gefällt mir ! Coole Riffarbeit !

Die Blackberry Smoke finde ich auch klasse. Den Namen hatte ich schon mal gehört, wohl aber dann wieder vergessen..

• Gefällt mir
Gibson Government Explorer. ;)
Da konnte ich nicht nein sagen. :hat:

Foto 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
BBS schaue ich mir in 4 Wochen in Köln an, die verlangen unverschämte 15,95 Eintritt! :D

Geile Explorer

Gönn uns doch noch n paar Bilder:great:

Mensch, gestern haben Jhonny Rogers & Gregor Hilden bei uns gespielt und ich konnte nicht hin, weil wir zu Hause quasi ne Kinderkrankenstation haben :(...... hätte ich jetzt schon gern mal live gesehen.

Dafür in meiner Depression abends mal wider Crazy Heart angeschaut. Erkenntnis: Jeff Bridges spielt saucool und mir gefällt die Gretsch

2401134892_alt_wlg_002.jpg

Mensch, gestern haben Jhonny Rogers & Gregor Hilden bei uns gespielt und ich konnte nicht hin, weil wir zu Hause quasi ne Kinderkrankenstation haben :(...... hätte ich jetzt schon gern mal live gesehen.

Dafür in meiner Depression abends mal wider Crazy Heart angeschaut. Erkenntnis: Jeff Bridges spielt saucool und mir gefällt die Gretsch

Anhang anzeigen 327767

Ohja die ist eine der wenigen Gretsch's die mir gefallen :) und der Film ist sowieso Pflicht für jeden Musiker :D

http://www.wildwoodguitars.com/products/jt13062602.php?CategoryID=66&n=41

• Gefällt mir
Ich bin ganz froh, dass ich den Weg so gegangen bin, wie ich ihn gegangen bin.
Wusste früh was ich wollte und wo es hingeht. Habe mir mit vollstem Bewusstsein Sachen angeschaut und überprüft und vor allem geprüft ob es was für die Zukunft ist. Ist ja auch klar.....wenn man 4 Monate mit dem Auszubildenen-Gehalt braucht um 1000€ zu sparen.... :D

Etwas schade finde ich, dass ich mir damals eine American Deluxe Strat gekauft habe. Diese Gitarre habe ich ungefähr ein Jahr nach mein 100€ Gitarrenset gekauft bzw. auch teilweise von meiner Familie geschenkt bekommen.
Daher hat sie schon einen sehr großen emotionalen Wert. Sie ist heute auch noch eine gute Gitarre und spiele sie ab und zu echt gerne. Doch manchmal hätte ich mir jemanden gewünscht, der mir gesagt hätte "hey....schau mal. es gibt da (gebraucht) diese American Vintage Gitarren. Schau dir die erst einmal an - ich glaube da hast du später mehr von". Hatte aber halt nie jemanden den ich gefragt habe oder fragen wollte, denn das wäre tatsächlich so gewesen.

Nicht viel später hatte ich dann DIE, ja wirklich DIE, 57er American Vintage Strat bei unserem Örtlichen gesehen. "Irgendwann....", dann vergessen, zwischenzeitlich meine 61er CS von einem guten Freund abgekauft und dann war das Thema eh erstmal gegessen. Ist mir jetzt auch egal....DIESE Gitarre vermisse ich nicht. Aber steht halt als Symbol für eine teilweise gescheiterten Kauf. Mit der heutigem Wissensstand hätte ich mir damals als 15 Jähriger diese 57er Strat gekauft anstatt paar Monate vorher eine American Vintage.
Ein Punkt, an dem ich gerne auf auf Erfahrungswerte verzichten würde.

Richtige Fehltritte habe ich aber nie gemacht und auch kein großen Minusgeschäfte.

Der Hayden....ja der Hayden Classic Lead 80. Ein HASSWORT in meinem persönlichen Leben und hier in diesem Forum.

Der hat mich zur Weißglut gebracht aber auch gleichzeitig meinen Arsch gerettet. Das war wirklich Schicksal!
Hatte ihn mir gekauft, fand ihn gut und dann immer schlechter -gut darf passieren. Hab auch nen guten Preis bezahlt.
Aber ich wollte ihn vor allem verkaufen um mir eine zweite Gibson R8 1958 zu kaufen. Eine in Tobacco.
Hätte ich das gemacht, wäre ich Ende 2012/ 2013 niemals so weit gekommen mit meinem Equipment. Dahätten dann locker 2500€ in der Kasse gefehlt, eine Gitarre an der Backe, die ich nicht gebraucht hätte.
Ich weiß gar nicht wie die ganzen Zeiträume usw. waren.....da lagen teilweise MONATE zwischen.

Die Gibson BFG war die Antwort auf die fehlende R8 - brauchte irgendwas fürs Eb-Tuning:D War echt in Ordnung aber dann hatte ich immer mehr weniger Interesse an Slash/Zakk Wylde und hab die für die Tele in Zahlung gegeben.

Na und sonst war alles in Butter. Das waren die einzigen beiden Minusgeschäfte, die ich gemacht habe. Hielt sich auch echt in Grenzen.

Was ich aber heute anders machen würde...

Mein zweiter Verstärker war ein Fender Frontman 212R, eben kurz nach dem Kauf meiner American Deluxe.
Also, um das Equipment komplett davon abzukoppeln... DAS WAR DIE ABSOLUT BESTE ZEIT IN MEINEM GITARRISTEN-DASEIN!

Da war ich noch Schüler und hab ungelogen mindestens 7-8 Stunden am Tag an der Gitarre gesessen :) Da hat man ja Zeit für sowas :D

Allerdings war mein dritter Amp mit Cab mein 76er Marshall JMP 1959 mit der alten 85er Marshall 1960 (bereits verkauft) - da wusste ich erstmal was richtiger SOUND ist :-/
Auch verzerrt mit günstigen Tretern wie dem Danelectro Cool Cat Overdrive ging der Amp ne ganze nummer besser ab als der Frontman und ich hasste dann irgendwann den Overdrive Channel von diesem Fender-Amp.

Vor nicht all zu langer Zeit, ein Jahr?!, habe ich noch einen MG 100 DFX aus der Zeit gespielt.........den hätte ich mir holen sollen :-/ Hatte mir selbst da noch gefallen :D Den oder einen kleineren, mir egal - aber den hätte ich als Übungsamp wahrscheinlich heute noch unterm Schreibtisch stehen.

Naaaaaja...passiert ist passiert. War und ist auch alles ne Preisfrage.
245€ für den Frontman zu 550€ für den Marshall.
1275€ für die American Deluxe. 1600€ zur American Vintage.

Hätte aber gerne gespart:p

Hab mir mal selbst so ein kleines nach Zeit sortiertes Foto-Album gemacht. Krass, diese Verwandlung...ohne Mist. Wieviel ZEUG ich einfach zwischenzeitlich hatte.....nie mehr. Niemals mehr so viel Masse statt Klasse.

• Gefällt mir
Geile Explorer

Gönn uns doch noch n paar Bilder:great:

Gerne, bin nur nebenbei am arbeiten, deswegen auch nur mal schnell per Telefon fotografiert.
Wollte ja schon die letztjährige I ser Serie, aber die hat es ja nicht nach D geschafft.

Identisch mit der 76er, außer das sie nicht hochglanzpoliert wurde.

ordentliche Bilder dann wahrscheinlich zum WE.

eins hab ich noch. ;)
Aber nicht im Explorer Thread verraten, da hab ich nur den geschlossenen Koffer gepostet. :rofl:
Foto 2 (1).jpg

• Gefällt mir
..cool danke, hast Du die Karten via Eventime geordert, oder woher ?

Ja, war am bequemsten und musste schnell gehen, wir wollten auf jeden Fall Tickets ergattern. Aber ein paar Tage später wurde der Gig vom Blue Shell (250 Plätze) ins Luxor (500 Plätze) verlegt, das ist glaube ich immer noch nicht ausverkauft.

• Gefällt mir
Hab grad ein paar Minuten meines morgendlichen Jams mitgeschnitten.

Paulete -> Volumenpedal -> Crybaby -> Mesa Express 5:25+ -> H&K TM112 mit V30 -> SM57 -> Pult -> Rechner
Der Bass ist mein Preci direkt ins Pult
Bis auf ein bisl Panning keine Nachbearbeitung. Das Reverb kommt vom Pult.

Wie immer nur Gedudel, was anderes kann ich halt nicht :)

https://soundcloud.com/sam-fuchs/54-jam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer