Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist ja legitim und Du brauchst Dich mir sicher nicht erklären.
Wenn dann richtig war sicher noch nie die schlechteste herangehensweise.... :great:

Dass es "flutscht" beim aufnehmen halte ich auch für sehr wichtig. Bis ich mein Cubase mal durchschaut hatte und die Drum-Plug-ins (immer noch nicht ganz kapiert).... das hat schon ne Weile gedauert.
Es gibt jetzt noch Situationen in denen ich schweißgebadet mit der Gitarre auf dem Schoß vor dem PC sitze, weil wieder rigendwas nicht so klappen möchte wie ich mir das vorstelle. Einfach nur wegen nem beknackten Bedienerfehler meinerseits. Da könnte ich ausrasten und das bremst natürlich ungemein, wenn man eigentlich grad ne Idee oder nen Fluß hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne Quatsch, mach ich ja nicht! Ich zieh eh immer das durch worauf ich Lust hab :D Wollt ja nur erklären warum mir so ein Apogee oder andere eben nicht "reichen"! :)
Technisch...vielleicht. Sound-Technisch nicht :)

Und das was du jetzt gerade gesagt hast ist einfach GENAU der Punkt!
Lernen richtig Aufzunehmen ist wahrscheinlich anfangs ein ähnlich schwieriger Prozess wie die Gitarre selbst gebändigt zu bekommen.
Wenn man noch keine richtige Grundlage hat und die Hardware an sich rumspackt und keinen Spaß macht, dann verliert man verdammt schnell die Lust.:weird: So isses halt bei mir passiert.

Ich finde Cubase an manchen Stellen schon zu komplex.

• Gefällt mir
das Universal Audio Zeugs ist allerdings schon ganz harter Stoff :) ich würde, gerade fürs Anfangen nicht unbedingt das empfehlen
Für was brauchst DU den bitte realistischerweise den UA 4-710D?
einen 4kanaligen Mikrofonvorverstärker!!

Klar ist das Teil geil, ABER, ich würde eher sagen, wenn du gross einsteigen willst, kauft dir den UA LA 610 -MK 2, da hast du einen sehr guten Preamp + einen Kompressor in der Kette, mit dem bist du sehr vielseitig unterwegs, Gitarre, Bass, Vocals..

oder zum ganz klein anfangen wenn du NUR einen super Preamp brauchst, den UA Solo 610

Ich hab selber den UA L610 MK2, und das Teil ist richtig ein Gamechanger, aber natürlich brauchst du auch noch die passenden Mikrofone dazu ;), das geht auch schnell mal ins Geld
die Klangqualität hat ein ganz anderes Niveau.

AXEFX_Studio.jpg

Ich hab auch mit dem Tascam US-122 vor vielen Jahren angefangen, zum anfangen eh nicht schlecht. und gerade wenn man erstmal eintaucht in die Recording Welt reicht das schon aus.
Einige Jahre später habe ich auf ein Mackie Onyx 1620 gewechselt, mit Fireware Karte, damit kann man alle 18 (16+StereoSumme) simultan via Firewire in den Rechner.
die Preamps klingen solide, der EQ ist etwas speziell, alles inallem ein bodenständiges Interface mit dem man schon sehr gut auskommt.

oder spar dir das kleine Apollo und kauf dir gleich das grössere im 19", und einen externen Preamp/Kompressor sparst du dir auf für viel später:

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
..gefällt mir auch nicht und Strats mit Ahorngriffbrett gehen eh mal garnicht !

@exoslime,
WOW, toller Arbeitsplatz und tolles Equip :great:

• Gefällt mir
Ich bin kein Anfänger auf dem Gebiet, nur mein derzeitiges Recording-Setup reicht mir nicht mehr/gefällt mir aber nicht mehr :great:
Möchte auch auf eine andere Software umsteigen. Sprich, ich möchte auf dem Gebiet einfach weiter kommen! Equipment-Technisch und auch von den Kenntnissen her. Da bin ich mit dem Tascam vor allem einfach nur stark eingeschränkt fähig zu. Möchte auch im Mix so wenig am Sound rumschrauben müssen wie es geht.

Einen Preamp mit mindestens 3 Preamps brauche ich, weil ich IMMER 2 Mics für Gitarre, egal ob Akustisch oder E-Gitarre plus Gesang brauche.
In den meisten Fällen nehme ich alles gleichzeitig auf!

Außerdem kostet das 610 1500€. Das 710 1900€.....das 710 ist deutlich üppiger ausgestattet und das für 400€ mehr.

• Gefällt mir
der Wille zum sich selber verbessern und weiterkommen ist auch ganz ganz wichtig, so wie die Disziplin auch dann dabei zu bleiben.
Du hast dich ja sicher schon eingehend informiert, und die Gerätschaften sind auch Top, damit machst du sicher nichts falsch, wenn sie deinen Anforderungen entsprechen, die fallen ja bei jedem von uns etwas anders aus :)

Noch ein Tip, FALLS du dich entscheidest dir ein Gerät von Universal Audio zu kaufen, warte ab, einmal im Jahr gibt es eine sogenannte Bundle Aktion, wo sie dir für so einen Preamp oft noch eine UAD-2 DSP Karte dazuschenken, da mußt du zuschlagen. und wenn du die DSP Karte nicht brauchst, verkauf sie für ein paar hunderter weniger am Gebrauchtmarkt, so haben 2 was davon, du bekommst einen neuen Preamp zu einem recht günstigem Preis, und jemand der nur eine UAD2 Karte haben will, bekommt auch eine neue, zu einem günstigerem Preis.. Win-Win Situation :)

Aber andereseits, die Effekte die es für die UAD-2 Plattform gibt, sind auch wieder ein ganz anderes Thema, wenn man einmal damit anfängt kann das schwer aussarten ;)

- - - Aktualisiert - - -

..
@exoslime,
WOW, toller Arbeitsplatz und tolles Equip :great:

Danke für deine Tipps! :)

Dieses Jahr wird das eh nichts mehr, nächstes Jahr dann schon eher! Wahrscheinlich wirds dann wieder was neu geben und ich werde mir dann versuchen beides gebraucht zu kaufen :)
Preamp vielleicht für 1000-1300€ / Interface dann vielelicht für 3-400€. Ich weiß ja nicht wie der Wertverfall da aussieht, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Aber dann hab ich halt genau das was ich brauche, ebenfalls für einen guten und günstigen Preis und los kanns gehen :)

Das was du da hast ist schon ernorm und würde mir, so wie es aufgebaut ist, schon sehr gefallen! Brauche nicht alles was du da stehen hast. So wie den Tower PC, sowas wie ein Kemper etc. Aber es sieht einfach aufgeräumt und sexy aus! Echt geil :)

Lass doch mal was hören!!!!! Was du aus dem Equipment da so rausholen kannst:rock:

Der Wertverfall bei UA Equipment, vorallem bei den Analogen Stücken ist, wenn man neu kauft, doch erheblich, also wie bei dem meisten aber die Möglichkeit mit den Bundles macht das wieder gut.
Schnäppchen am Gebrauchtmarkt in dem Sektor habe ich in den letzten Jahren so gut wie keine grossen gesehen, ich schaue mich regelmässig im Gebrauchtmarkt um

Jo, zu hören gibts gerne was, wenn die CD fertig ist :) das dauert aber noch ein wenig bis es es den eigenen Ansprüchen genügt und alle Songs fertig komponiert sind :)

mir ist auch sehr wichtig, das ich ohne Hürden und grossherumvorbereiten loslegen kann. Steckerleiste einschalten, Mischpult=Audiointerface einschalten, Rechner einschalten, Cubase starten und loslegen.. keine Umsteckerei, keine Kabelsuche.. alles fix fertig eingestellt und vorkonfiguriert..
Man tut sich eh oft schon so schwer mit der Selbstmotivation das man nach einem 8-10h Arbeitstag am Abend noch was tut, und wenn man dann erstmal alles aufbauen muß, dann fängt man warscheinlich gar nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@vodoo: Was ist mit den Geräten von Focusrite, sowas wäre doch auch passend.

2 Micpreamps die andere Micpreamps darstellen können und der Rest ganz normale Focusrite-Preamps, genug Ausgänge und Instrumenteingänge natürlich auch vorhanden.

Der Wertverfall bei UA Equipment, vorallem bei den Analogen Stücken ist, wenn man neu kauft, doch erheblich, also wie bei dem meisten aber die Möglichkeit mit den Bundles macht das wieder gut.
Schnäppchen am Gebrauchtmarkt in dem Sektor habe ich in den letzten Jahren so gut wie keine grossen gesehen, ich schaue mich regelmässig im Gebrauchtmarkt um

Jo, zu hören gibts gerne was, wenn die CD fertig ist :) das dauert aber noch ein wenig bis es es den eigenen Ansprüchen genügt und alle Songs fertig komponiert sind :)

mir ist auch sehr wichtig, das ich ohne Hürden und grossherumvorbereiten loslegen kann. Steckerleiste einschalten, Mischpult=Audiointerface einschalten, Rechner einschalten, Cubase starten und loslegen.. keine Umsteckerei, keine Kabelsuche.. alles fix fertig eingestellt und vorkonfiguriert..
Man tut sich eh oft schon so schwer mit der Selbstmotivation das man nach einem 8-10h Arbeitstag am Abend noch was tut, und wenn man dann erstmal alles aufbauen muß, dann fängt man warscheinlich gar nicht mehr an.

Klingt gut, dann werd ich da mal gebraucht schauen, wenn es soweit ist!
Freu mich schon, auch wenn du glaube ich etwas andere Musik machst, die ich normalerweise höre :redface:

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur wieder sagen: SIGN! Genau das möchte ich mit der ganzen Geschichte ein für alle Mal erschlagen :)

@Florian: ja schon aber du weißt ja... ich bin so ein kleiner Vintage-Freak und wenn ich schon DSP Simulation sehe, merke ich direkt ".....also damit wirst du niemals warm."

Allein die Tatsache, dass dieser Preamp, den ich da gezeigt hatte, von Röhre auf Solid State blendbar ist und zwar PRO Kanal, dann geht mir da schon die Sonne auf.
Es gibt einfach Dinge, da schlägt mein Herz höher...dann darf es nichts anderes mehr sein :D

Wenn ich dann noch irgendwann ne Nummer aufstocken möchte was Mikrofone angeht, MUSS es eigentlich schon fast das Royer r-121 sein und ein Neumann Großmembran Röhrenmic sein. Warum? KEINE AHNUNG.
Habe mich aber direkt in den Sound verliebt.
Tja, manchmal isses so :cool:

Aber wie gesagt.... alles auf einmal geht eh nicht und es wird noch 1-2 Jahre dauern.
Da ich mich gestern jedoch seit längerem mal wieder mit einem guten Freund darüber unterhalten haben, entstehen dann direkt so GASige Gedanken:D

Sorry, schweife immer ab bei sowas..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cubase starten und loslegen..
kann da nicht viel zu sagen, weil ich vom Recorden zu wenig Ahnung habe, aber was ich sagen kann ist, das Cubase einfach nur genial ist ! Läuft ohne Probleme, ist stabil und übersichtlich. Bei anderen DAWs hatte es mir nie Spaß gemacht was aufzunehmen, da ich ständig mit irgendwelchen Bugs zu kämpfen hatte und das muss wirklich nicht sein und raubt einem auch den Spaß an der Sache..

Wenn ich dann noch irgendwann ne Nummer aufstocken möchte was Mikrofone angeht, MUSS es eigentlich schon fast das Royer r-121 sein und ein Neumann Großmembran Röhrenmic sein. Warum? KEINE AHNUNG.
Habe mich aber direkt in den Sound verliebt.
Tja, manchmal isses so  

absolut verständlich, da geht auch bei mir die Sonne auf :)
mein einziges richtiges Vintage Teil, ein U87 aus den 70er Jahren
Neumann_2.jpg

(die Spinne ist nicht original, das ist so ein billig Teil für 13,50€, erfüllt aber gut seinen Zweck)

darf auch nicht fehlen: ;)

Royer_1.jpg

und die beiden Mics waren eigentlich der Hauptgrund warum ich den Universal Audio LA-610 MK2 gekauft habe, weil die nämlich über die normalen Preamps vom Interface nicht wirklich gut klangen.
Gerade beim Royer R-121 braucht du einen Preamp mit hohen Gainreserven, da das Signal ziemlich schwachbrüstig ist, und da die Built-In Preamps bei den Audiointerface schnell an ihre Grenzen kommen und dann hart klingen und anfangen zu rauschen.

• Gefällt mir
Jetzt schau doch mal genau hin :rolleyes:...Clapton ist zwar mit Sicherheit nicht der Größte, aber größer als Jimi war, allemal :p

jimi_eric.jpg

Clapton hat auf dem Bild irgendwie was von einem Hobbit. Frisur, Klamotten...Die Ringe an der Hand passen nicht ganz, so nen Hobbit hat ja für gewöhnlich nur einen Ring dabei... :D

So "klein" sind die? Oo
Also ich glaube, Jimi war größer als 1,80m!

Denn die alten Stacks mit den "Tall"-Boxen sind ca, 2,15m hoch.
Und, selbst, wenn Jimi etwas gebückt gestanden hätte, sind das NIEMALS 30cm nach oben, die da fehlen!
Val%20Wilmer%20albert%20hall%20hendrix.%20Marked.jpg

Du darfst bei Hendrix auch das Schuhwerk nicht außer Acht lassen. Da sind ja auch gerne mal Absätze und Plateau-Sohlen zum Einsatz gekommen. ;)

• Gefällt mir
Klingt gut, dann werd ich da mal gebraucht schauen, wenn es soweit ist!
Freu mich schon, auch wenn du glaube ich etwas andere Musik machst, die ich normalerweise höre :redface:

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur wieder sagen: SIGN! Genau das möchte ich mit der ganzen Geschichte ein für alle Mal erschlagen :)

@Florian: ja schon aber du weißt ja... ich bin so ein kleiner Vintage-Freak und wenn ich schon DSP Simulation sehe, merke ich direkt ".....also damit wirst du niemals warm."

Allein die Tatsache, dass dieser Preamp, den ich da gezeigt hatte, von Röhre auf Solid State blendbar ist und zwar PRO Kanal, dann geht mir da schon die Sonne auf.
Es gibt einfach Dinge, da schlägt mein Herz höher...dann darf es nichts anderes mehr sein :D
[...]

Auch ohne ein Fan von Vintage Equipment zu sein muss ich dir an dieser Stelle recht geben. Ich mag diese "Zugabe" im Sound, sobald du analoges Recording-Equipment nutzt. Man muss am Ende nur aufpassen, dass man in Cubase/Logic/Reaper/Pro-Tools dann die Aufnahmen nicht durch Kompression zu steril klingen lässt.

Ansonsten gehe ich da auch mit euch, ohne vernünftigen Workflow ist aufnehmen eine Qual.

• Gefällt mir
Ja Wahnsinn.

Wie schlagen sich denn das Axe und der Kemper?
nur ganz kurz den gleich gehts in Wochenende, ich finde beide Geräte klasse und möchte keines missen, sie ergänzen sich sehr gut, wobei es wirklich kein besser und schlechter gibt, nur halt eben anders.
Am Axe FX schätze ich sehr das man sich den Sound von der Pike auf selbst konstruieren kann und damit auch Sachen erreichen kann, die der Kemper nicht hinbekommt, man will ja unter Umständen ja nicht immer nicht immer das es wie ein echter Amp klingt, auch wenn das jetzt seltsam klingen mag ;)
beim Kemper ist man auf Profile angewiesen, das kann schon eine sehr mühsame Suche bis man "seinen" Sound gefunden hat, aber wenn es dann mal soweit ist, ists nur mehr Plug&Play.
Beim AXE FX ist man ja gerne versucht seinen Sound ständig zu tweaken und zu verbessern, da man ja wirklich soviele Möglichkeiten im Axe FX direkt hat einzugreifen und an Knöpfen zu drehen, das kann sehr vom wesentlichem ablenken, nämlich dem Gitarrespielen

Aufnahmemässig, für einige Sounds nehme ich den Kemper, für andere das Axe FX.
das hängt ganz nach Lust und Laune und der Vorstellung im Kopf ab wo ich ausprobiere welche Gitarre mit welchem Gerät-profil/preset das dann so klingt wie ich mir vorstelle.

lg und wünsche euch ein schönes, musikalisches und kreatives Wochenende
exo

• Gefällt mir