@Zero: Klar, das macbook neu, hab ich ja nur am Rande erwähnt
Das kaufe ich mir ja nicht nur zum Recorden, sondern für viele andere Dinge auch, die das private und geschäftliche Leben fordert!
TumbleTweed & KJS:
Mich macht nichts anderes an. Ich recorde im Moment einfach zu wenig, weil mich das alles nicht ganz interessiert was ich da hab.
Ich hab ein Tascam US-122, die Preamps da drin klingen einfach nur grottig um es mal ernst zu sagen. Mein Laptop ist dem all dem eh nicht mehr gewachsen und spackt dann rum.
Keine kompression, keine Wärme, kein Charakter. Vielleicht um einfach die Gitarre dran zu stecken und über VSTs oder ähnlich zu spielen.
Ich möchte aber Recorden, so wie mir es Spaß macht. Sprich mit mehreren Mics, 2 für Gitarre + ein Vocal.
Wenn die Zeigersse sich bewegen, wenn die Röhre glimmt, ich dann meine Mics da fest angeschlossen habe - den PC in 30 Sekunden hochfahren und alles starten kann - DANN macht Recording für mich einfach erst Spaß. Recording ist für mich ein Prozess, der muss reibungslos und nebenher passieren. Vor allem, wenn ich das dann alleine mache und keinen Partner bei Recordingsessions habe.
Jetzt fliegt alles einzeln rum, keine fest Installation weil kein Platz (deswegen der große Zeitraum - weiß nicht wie kurzfristig sich meine Wohnsituation in den nächsten Jahren in dem Bezug "verbessern" wird).
Und ich habe jetzt so viel Zeit und auch Geld in meine Leidenschaft gesteckt, darf es dann meiner Meinung nicht am Recording-Equipment scheitern, dass ich MEINEN Sound auch nicht wie MEINEN Sound festhalten kann! Und der Preamp ist ja nicht einfach nur teuer, er ist auch preisgekrönt, weil innovativ, vielfältig und für die moderne digitale Welt mehr als gewappnet mit der ADAT-Schnittstelle (Glasfaser), die dann einfach in den ADAT-Input des Apollo gespeist wird.
Also auch hier: Wenn ich was mache, möchte ich es richtig machen und 110%ig zufrieden sein.
Es wäre wieder viel Geld aber Zeitpunkt sowohl Preise sind ja beeinflussbar ;D