Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Da würde ich doch sagen, nicht frustriert nach Hause gehen und sich still ärgern, sondern was dagegen unternehmen.
Zum Beispiel einen Brief (keine email) an die Geschäftsleitung des Hauses, den Vorgang genau schildern mit Datum und Uhrzeit. Besser wären gleich mehrere Vorgange, die man schildern kann.
Ein dezenter Hinweis, daß man aktives Mitglied in einem Fachforum ist, und daß man einen solchen Umgang mit potenziellen Kunden nicht akzeptieren kann.

Möglicherweise ändert sich dann etwas. Aus meiner Erfahrung ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Wenn man nichts unternimmt, ändert sich auch nichts.

Wenn sich das häuft, und nur dann, kann man sowas machen... das mit dem Forum würde ich allerdings nicht erwähnen!
Zum Herrn Sauer kann man auch jederzeit selbst gehen. Ich habe noch keinen Tag erlebt, an dem er nicht mit seinen Chucks dort die Teppiche platt läuft ;oD.

Da würde ich doch sagen, nicht frustriert nach Hause gehen und sich still ärgern, sondern was dagegen unternehmen.
Zum Beispiel einen Brief (keine email) an die Geschäftsleitung des Hauses, den Vorgang genau schildern mit Datum und Uhrzeit. Besser wären gleich mehrere Vorgange, die man schildern kann.
Ein dezenter Hinweis, daß man aktives Mitglied in einem Fachforum ist, und daß man einen solchen Umgang mit potenziellen Kunden nicht akzeptieren kann.

Möglicherweise ändert sich dann etwas. Aus meiner Erfahrung ist das sogar sehr wahrscheinlich.
Wenn man nichts unternimmt, ändert sich auch nichts.

Sehr gut !
Hatte ich auch mal so gemacht und erstaunlicherweise hat ein paar Gramm schweres Blatt Papier eine riesen Durschlagskraft.

Für gute Erziehung der Kunden, kann der Laden aber auch nix^^

Das mit dem Einstellen der Gitarren kenne ich aber auch schon...mein Vater wollte sich vor Jahren eine Strat im store kaufen, die nicht mehr an LAger war, aber noch eine in der Ausstellung.
Er fragte dann ob man ihm die vor dem Kauf nochmal fit machen könnte, einstellen und neu besaiten.
Der der Verkäufer hat ihn angesehn wie ein Auto und meinte dann, dafür müsse er sie selbst in die Werkstatt bringen, und dass bezahlen.
Folge war, die Strat wurde nicht gekauft.
Ein gewisses maß an Service kann man doch verlangen oder?

Aber das hängt da auch viel von der jeweiligen Tagesform des Personals ab. Samstag ist nie eine gute Idee wenn man in ruhe testen und kaufen will.

Edit:
@Voodoo
Anhang anzeigen 314020
hast du etwa was anderes erwartet^^

Schlechte Erfahrungen hat jeder schon gemacht, ich auch...
Und Beziehungen müssen sich eh immer erst entwickeln.
Und mich freut es immer wenn jemand, der was schlechtes berichten kann, mit "vor einigen Jahren" anfängt.
Vor einigen Jahren war es auch mal ganz grausam in Deutschland, deswegen ist es aber heute nicht mehr so.
Und man sollte uns auch nicht darauf reduzieren.

Ich meine Hallo, Danke, Bitte, Darf ich etc. sollte doch zum feinen Ton gehören. Das tuts zumindest für mich, aber wenn ich mich so umschaue im realen Leben, dann ist das von manchen Gestalten wohl schon viel zu viel verlangt.

Eine Kinderstube kann man heute leider immer weniger erwarten.
Allerdings habe ich auch viele höfliche und rücksichtsvolle Leute in Gitarrenläden erlebt.

Und mit Reden und Freundlichkeit kommt man fast immer weiter.
Gegen den Pöbel hift leider nur bestimmtes und selbstbewußtes Auftreten.
Der "Scheibenwischer" des Vaters war wohl Situationsbedingt verständlich aber nicht klug. Der Rest war schon ok, und dann sofort diese Leute auffordern, den Raum sofort zu verlassen.
Viel hilft manchmal auch viel.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn sich das häuft, und nur dann, kann man sowas machen... das mit dem Forum würde ich allerdings nicht erwähnen!
Zum Herrn Sauer kann man auch jederzeit selbst gehen. Ich habe noch keinen Tag erlebt, an dem er nicht mit seinen Chucks dort die Teppiche platt läuft ;oD.

Das verstehe ich ja noch unter Reden mit dem personal. Ob nun Verkäufer, Fachmann oder El Chefe. Man hat aber nicht immer das Glück, den Chefe anzutreffen.

Und wenn ich in einem Laden schlecht behandelt werde, kann man sich an fünf Fingern abzählen, daß ich dann nicht Werbung für den Laden im Forum mache. Mehr habe ich ja garnicht gesagt und würde es auch in einem Gespräch/Brief nicht verdeutlichen. Alleine der Hinweis gibt dann einigen Herrschaften schon zu denken.

Wenn ich ein teures Instrument in der Hand habe und Kaufinteresse bezeuge, dann verlange ich bei verrosteten Saiten einen neuen Satz Saiten.
Ich biete dazu auch an, die Saiten selbst zu wechseln.
Die Halsbiegung muß auch zum testen nicht absolut genau stimmen, und eine Saitenlage ist in vielen Fällen von Hand zu korrigieren (das gehört für mich zum Test dazu und das mache ich selbst nach meiner Vorliebe).
Ein "Ich geh mal Klampfen testen Werkzeugset" habe ich übrigens immer dabei. Zwei Schlitz, zwei Kreuzschlitz, Elektronikseitenschneider,ein Stimmgerät, und Plektren in einem kleinen Etui.
Wenn das Personal tief Luft holt um zum Protest auszuholen, sage ich mit fester Stimme:
"ich bin Gitarrenbauer und weiß was ich mache. Eure Werstattleute können mir gerne dabei zusehen, denn anscheinend sind die ja nicht mal in der Lage, verrostete Saiten auszutauschen."
Zuvor versuche ich aber immer mit Freundlichkeit und Höflichkeit weiterzukommen. Leider wird das aber oft mit Dummheit und Leichtverarschbarkeit verwechselt.

Richtig, daß sich Beziehungen erst entwicken müssen. Dabei hilft eben, miteinander respektvoll zu reden.
Und ja, wenn der Laden an Samstagen, vielleicht noch in der Vorweihnachtszeit, randvoll ist, habe ich auch Verständnis für überlastetes und genervtes Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wirklich Pech! Ich kann es so jedenfalls nicht bestätigen.

Und das wird wohl genau daran liegen:
Aber das hängt da auch viel von der jeweiligen Tagesform des Personals ab.
Und das hat meiner Erfahrung nach auch nichts mit Samstags zu tun. Und sowas sollte es auch nicht geben. Ich hab auch mal nen schlechten Tag auf der Arbeit, aber die das trägt man nicht an den Kunden heran.

Wird man zu konkret, dann fällt es nachher auf einen speziellen Mitarbeiter zurück, was ich für unangemessen halte, da mir so Dinger schon mit etlichen Verkäufern passiert sind und es wohl eher ein Problem "von oben" ist. Bleibt man zu unkonkret, dann passiert auch nichts. Ich denke mit 'wo anders kaufen' fährt man schon ganz gut...

Ein Klassiker war auch früher, als sie die Linkshändergitarren unter der Decke hängen hatten und keiner Bock hatte, ne Leiter zu holen... :rolleyes:

Mal zurück zum Threadtitel:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Picato Saiten? Ich hatte vor einiger Zeit mal für jemanden danach recherchiert und nichts gefunden. Mittlerweile scheint es sie wieder(?) zu geben. In den 70ern/80ern waren sie ja wohl mal richtig beliebt. Die Homepage ist leider down und auch sonst findet sich leider kaum was. Waren die mal weg vom Fenster oder vielleicht auch nur mal der Vertrieb in Deutschland eingeschalfen?

@Burki:
Beim "Scheibenwischer" ist es nicht geblieben. Es gab dann noch Mecker und der Trollo schlurfte aus dem Ampraum.
Draussen gabs wohl auch noch mecker aber ich hatte für ca. 10 Minuten nur das rauschen der Niagara-Fälle im Ohr....

Ja, und gute Kinderstube sucht man heute teils vergeblich.
Für gehören Bitte, Danke, Ich hätte gerne..., Würde es ihne was ausmachen..., Dürfte ich..., Wäre es möglich..., etc. einfach zum guten Ton. Behandle Dein Gegenüber so wie du behandelt werden willst. Egal ob Busfahrer, Sachbearbeiter im Amt, Klofrau, Pommesbudenbesitzer oder Verkäufer im Musikhaus.
Ich selbst bin mir als Bürohengst/Sesselpupser/Mausschubser/Schlipsträger keineswegs zu schade, wenn ich in die Fertigung muss und dort sich ein Maschinenführer mit nem schweren Karton abmüht, das ich da mal mit anpacke. Oder wenn ich igendwo im Büro ich oder sonst wer mit Kaffee gekleckert hat, dann frage ich die Putzfrau ob sie "bitte" kurz drüber "Mobben" könnte (oder ich wisch selbst). Da hab ich schon mal einen Werksstudenten gestutzt der rief "Ey..hallo...Putzfrau...da mal bitte wegmachen"
mit der Begründung: Er habe studiert und sie ist doch nur ne Putzdüse...

Andererseits, wenn mir als Kunden nich da Mindestmaß an Service (und ich verlang echt nicht viel!) entgegengebracht wird, dann hat mich der Laden das erste und letzte mal gesehen und wie vor zwei Jahren beim Autokauf, da habe ich dem Herrn Verkäufer ins Gesicht gesagt was ich von seiner Art Kunden zu behandeln halte und ihm noch mitgeteilt das ich seinen Vorgesetzten darüber in Kenntnis setzen werde. Was ich auch tat.

@On topic:
Picato-Saiten sagen mir leider garnix.

@Voodoo
Anhang anzeigen 314020
hast du etwa was anderes erwartet^^

Nö also erwartet natürlich nicht aber alles ist möglich bei so einem "Blindkauf". Konnte ihn ja bisher nur einmal unterbewusst vor Jahren hören und sonst nur in Videos aber, dass mich der Amp dann letztendlich so packt hätte ich nicht gedacht.

Da war mein Gefühl mal wieder genau richtig. :)

Jetzt gehen noch ein paar Dinge und dann steht im Januar hoffentlich noch meine Traum-Strat zum Verkauf.

Jajajaja, sch*iß auf Pläne - kommt wohl alles anders.:rolleyes:

Catweazle, kann Deinen Beitrag vollstens unterstützen. Genauso sehe ich das auch.

Übrigens habe ich mal einem Geschäftsführer gesagt, in meinen Augen sei er ein Arschloch. :eek:
Und heute sind wir "ziemlich gute Freunde". Weil man bei Gelegenheit mal über so einiges geredet hat. Das bringt schon so einiges. ;)

Bin schon gespannt welche von den 2.... ;).

Die von dir bevorzugte... :D fifty-five.

Habe mich zu 100% entschieden aber muss jetzt ein bisschen "gamblen" mit der Zeit, Anzahlung oder was weiß ich nicht was.

Mitte Dezember kann ich ihm da schon eher was festes zusagen als jetzt. Vorher mach ich erstmal gar nicht außer wirklich starkes Interesse anmelden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Mann, blödes Forum 😄, mich packt das Gitarrenfieber wieder....grml

• Gefällt mir
Voodoo du Hund - gute Wahl :great:!!

• Gefällt mir
Jack sag mal, wie gefällt dir dein Röttweiler?

Ich versuche mich hier mal kurz zu fassen:
Ziemlich gut! Die Verarbeitung ist TC-typisch sehr wertig. Die Regler lassen sich gut bedienen und man "merkt auch", dass etwas beim verändern der Parameter geschieht. Eines muss man jedoch wissen: der Treter hat unheimlich viel Gain! Selbst bei fast komplett zurückgedrehtem Gain-Regler ist noch tonnenweise Schub da. Bluesen oder anzerren ist nicht - aber das ist soweit ja auch im Vorfeld bekannt! Sehr gut gefällt mir der Voice-Schalter. Dieser macht das Pedal ziemlich flexibel. Schalter nach oben gelegt: Mitten präsent -> perfekt für Soli. Schalter nach unten umgelegt: typischer midcut: perfekt für Rhythmus-Sachen. Ich werde ihn definitiv behalten, bin sehr zufrieden. Eines muss man jedoch wissen: da der Röttweiler so massig Gain hat, macht er schon ordentlich Geräusche und gibt verdammt viel Feedback, wenn man mal nicht spielt. Hiermit sollte man a) umgehen können oder b) ein Noisegate einsetzen. Ich für meinen Teil mag es mit Feedback zu spielen, aber da ist ja jeder anders gepolt. So, das war jetzt kurz...

Man weiß ja auch einfach immer, wann er zugegen ist: ist der Behindertenparkplatz vorne am Eingang mit dem roten Ferrari zugeparkt, dann ist er da! :great: (Sucht bitte selbst die Ironie...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Nachricht bekommen dass ich bei einem Meinl Gewinnspiel das Mesa grid slammer pedal mit Petruccis Unterschrift gewonnen habe. Werde es am Mittwoch abholen! Echt geil! Gibt dann natürlich auch ein Review.... Wenn man schon mal was gewinnt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch. Habe selbst noch nie was gewonnen.;)

Glückwunsch auch von mir.:great:

Ich hab auch nie was gewonnen.. ALSO SCHICKSAL LASS MICH BEIM WEIHNACHTSGEWINNSPIEL GEWINNEN!!!

:whistle:

Nee, da gewinne ich schon :p ...ach ne, gibt ja drei Gewinner! Dann darfst du!

Sehr großzügig Jacky Boy ;)

Glückwunsch auch von mir.:great:

Ich hab auch nie was gewonnen.. ALSO SCHICKSAL LASS MICH BEIM WEIHNACHTSGEWINNSPIEL GEWINNEN!!!

:whistle:

Wir beide sind diesmal dabei und werden Spaß haben. dance.gif