Ich glaub weniger, dass es an mir liegt, wenn ich in allen anderen Läden deutlich besser als Kunde behandelt werde.
Ich war beim letzten Mal nicht unwillens mit einem Verstärker nach hause zu fahren, die Verkäufer hatten nichts zu tun und auf die Frage, welche von den Kandidaten zum antesten bereit stehen und in welchen Räumen (war ja überall besetzt), kam dann mehr oder weniger "keine Ahnung, musste mal gucken". Tatsächlichen waren sie quasi über alle Räume verteilt (einen Sinn in der Bestückung der Räume habe ich noch nicht erkannt) und dann geht erstmal das muntere Stromkabel suchen in dem verramschten Chaos los. Also erstmal aufräumen, anschließen, von anderen Leuten genervt werden, weiterziehen, warten, das Spiel von vorne beginnen und nach Stunden hat man wieder vergessen, wie der erste überhaupt klang.
Als ich davor das letzte Mal einen Amp gekauft habe (nicht im Musicstore), wurde ich in den Raum begleitet, mit mir geschaut ob alles funktioniert, die Testkandidaten nebeneinander gestellt, ein bisschen erklärt, alleine gelassen, zwischendurch nachgefragt etc. Dafür fahre ich ins Geschäft. Wenn es so läuft wie beim "Store" (wo ich damals, noch im alten Gebäude mit den gleichen Erlebnissen wie neulich auch war), dann bestellt man besser den engeren Kreis nach hause und schickt den Rest zurück - mir gefällt es aber prinzipiell im Laden besser.
Selbstverständlich muss man seine Wünsche äußern, aber ich will auch nicht nach jeder Selbstverständlich fragen müssen. Die Jungs arbeiten da, um zu verkaufen (das mit dem beraten hab ich ja schon aufgegeben) und nicht um die Theken festzuhalten.
Übrigens zum Thema ranzige Akustikgitarren:
Als ich vor einiger Zeit mal mit jemanden dort war, um eine Akustikgitarre zu kaufen und ein passendes Exemplar (trotz runtergespielter Seiten und nicht gerade guter Einstellung) gefunden habe, wurde die Frage nach der Korrektur dieser Mängel im Rahmen des Kaufs abgelehnt. In nem anderen Laden wurde das sogar zum anspielen erledigt, bei einer günstigeren Gitarre, die nicht mal zu den absoluten Favoriten gehört.
In meinem Fall haben sie die drei Erlebnisse nen vierstelligen Betrag an Umsatz gekostet und ich würde den Laden auch gerne meiden, aber leider konzentriert sich in den letzten Jahren alles auf die wenigen großen und man findet ja kaum noch gute Läden in Reichweite.