Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Man könnte es aber leicht herausfinden...
einen Lautsprecher oder eine Stimmgabel an die Gitarre halten und gucken ob sich der Klang verändert

Stimmgabel auf Korpus halten..... Guck🤘
Die Stimmgabel wurde weit weg von den Saiten und den PUs an die Gitarre gehalten.

Stimmgabel.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
So stark wie das reintrümmert kann das nur ne elektromagnetische Auswirkung auf den Pickup sein. Weisst du woraus die Stimmgabel gefertigt ist?

Nur denke ich wir sollten uns erstmal darauf konzentrieren ob es den überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt bevor wir nach Erklärungen und Größe der einzelnen Faktoren suchen.
ist im Grunde ein sinniger Ansatz.
Aber dieses herausfinden kann man meiner bescheidenen Meinung nach aber nicht über einen Weg durchführen der wahrscheinlich genau die Unterschiede, die an sich schon nicht weltbewegend sind weiter reduzieren oder gar gänzlich eliminieren.
Und das fängt dann eben schon bei der Aufstellung eines Mikros an der Box an. Geht beim Raum und dan noch Wandlung in digitalen und letztlich ja wieder zurück in analog damit wir es über lautsprecher wiedergeben werden kann.

Es ging ja im Thread auch darum, wie andere Materialien als Holz klingen. Habe hier ein Beispiel einer Pappkarton-Strat gefunden, die u.a. vom Fender Masterbuild-Customshop-Personal ausprobiert wird (ab Minute 2:18)

AUCH DER HALS IST AUS PAPPE. Crazy und abgefahren!

View: https://youtu.be/7Oo2H-W7d6A?si=MCZpEONlyt2fZUBU

Bei Pappkarton stelle ich mir Schwingungsübertragung ganz anders vor. @Ben zen Berg : was meinst du dazu? (Danke btw. für deine ausführlichen Beiträge hier).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, in einem Setting mit viel FX und Zerre kommt halt der zu erwartende E-Gitarren-Sound raus. Clean, bei 2:48 bis 3:01 klingt es aber eher erbärmlich (und teilweise out of tune :confused:). Auch wenn's ein Masterbuild ist, würde ich es als Geschenk nicht annehmen.

• Gefällt mir
Hmm so schlecht finde ich die Stellen gar nicht x_X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So stark wie das reintrümmert kann das nur ne elektromagnetische Auswirkung auf den Pickup sein.
Halte doch mal Dein Ohr an Die Korpusrückseite und Schlag die Saiten an, dann kannst Du hören, wie laut der Schall durch das Holz wandert.

• Gefällt mir
Das bestreite ich doch garnicht. Nur sind PU *keine* Mikrofone...

• Gefällt mir
Es spielt auch keine Rolle, was man auf den Hals oder Korpus hält, Hauptsache es schwingt bzw. klöttert:D
Auch das hört man über den Verstärker. Man braucht ja nur an den Korpus klopfen, oder an den Hals (der Gitarre).
Hat nichts mit mikrophonischen PUs zu tun, denn das funktioniert immer. Ausprobieren, am besten mit Hals-PU
(y)

Hier zum Beweis ein Song, der zum großen Teil aus "gegen Gitarre klopfen" besteht. War vor 11 Jahren mal für den mus. Unfug-Thread oder sowas wie hier gedacht.
Also Unfug - aber man hört das Klopfen und die Stimmgabel war da auch irgendwo bei...

Wie gesagt: Musikalischer Unfug - aber passt so#n büsch'n zum Thread

Beim "Klopfen" kann man sogar Akkorde greifen, das erhöht den musikalischen Wert ein klein wenig
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Wow
Die Schallwelle tritt nur mit verminderter Energie auf der Gegenseite wieder auf die Saite. Und selbst wenn der Energieverlust bei 75 % liegt, bleiben 25% Energie, die wieder zurück geführt wird. Wie sich das auf Grund- und Obertöne verteilt, ob die Amplitude durch den zeitlichen Versatz weiter in den Auf- oder in den Abschwung- oder gar in den Bereich der Auslöschung verschoben wird, ist dabei Materialabhängig. Ebenso der Grad der Dämpfung, der auch Frequenzabhängig ist.

Ich glaube mit den Schallwellen bist du auf dem Holzweg (Sorry für das doofe Wortspiel)... das Boot schaukelt wegen der Wasserwellen (transversal) und nicht wegen der Schallwellen im Wasser (longitudinal).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stimmgabel auf Korpus halten..... Guck🤘
Die Stimmgabel wurde weit weg von den Saiten und den PUs an die Gitarre gehalten.

Anhang anzeigen 971999

Anhang anzeigen 971998
Coole Aktion (y)
interessant wäre noch eine normaler Anschlag der Saite im Vergleich um die Intensität zu vergleichen.
So stark wie das reintrümmert kann das nur ne elektromagnetische Auswirkung auf den Pickup sein. Weisst du woraus die Stimmgabel gefertigt ist?
Das könnte man auch rausfinden. Einfach die Stimmgabel nicht mehr an den Korpus halten, aber im selben Abstand zu den PUs.... dann wird nur noch elektromagnetisch bzw. über die Schallwellen in der Luft und nicht mehr über die Schwingungen des Korpuses übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Ja, Schall-, Druck-, Stoß- oder Schockwellen beschreiben eigentlich immer die gleiche Ausbreitungsenergie. Die Schallgeschwindigkeit wurde mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit durch die Luft standardisiert. Ersetzte Schall einfach durch einen der anderen drei Begriffe und dann passt die Aussage immer noch, ist aber vielleicht verständlicher.
Ich hatte an anderer Stelle schon die Schallausbreitungsgeschwindigkeit in kaltem Wasser genannt.
Die Transversalwelle entsteht bei der Saitenschwingung ja durch erzwungene Energie, dem anschlagen der Saiten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Musikalischer Unfug - aber passt so#n büsch'n zum Thread
ich verstehe hier inzwischen gar nichts mehr bzw. nur noch "Bahnhof":engel:, aber dein Beitrag ist bei weitem der amüsanteste:ROFLMAO:.

• Gefällt mir
Boot schaukelt wegen der Wasserwellen (transversal) und nicht wegen der Schallwellen im Wasser (longitudinal).
Und das Beispiel von @Vester zeigt ja, dass Longitudinalwellen ebenso in elektromagnetische Schwingung umgesetzt werden. Das deckt sich auch erstmal nicht mit meinem Verständnis der Wellenausbreitung. Aber auch die für das Auge nicht sichtbare Schwingung bewegt sich ja nun durch das Magnetfeld.

Das Beispiel zeigt das nicht:
Die Stimmgabel macht beides... sie regt den Korpus zum mitschwingen an... den ganzen, so ähnlich wie eine Saite (oder die Klangplatte eines Xlophons) schwingt und mit relativ großer Amplitude => Transversalwelle
Die Schalwellen laufen durch den Körper von Teilchen zu Teilchen und haben eine viel kleinere Amplitude. => Longitudinalwelle

Ich bin mir relatv sicher, das was man unter #1.121 hören kann, durch die Transversalwellen/Schwingung des gesamten Korpuses übertragen wurde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In dem Zusammenhang wäre es doch interessant mal zu Messen um den Zollner zu bestätigen oder widerlegen, (vlt. optische... Laser auf einen Spiegel, der am Korpus angebracht ist) wieviel von der Schwingung der Saite beim Korpus ankommt und in einem zweiten Versuch, den Korpus alleine in eine solche Schwingung zu versetzen und gucken, was davon bei der Seite ankommt.

ich verstehe hier inzwischen gar nichts mehr bzw. nur noch "Bahnhof":engel:
Ich wäre froh nur noch Bahnhof zu verstehen. Bei so viel, Entschuldigung, geistigem Brechdurchfall, frage ich mich ernsthaft wie unsere Helden ohne dieses geballte „Fachwissen“ über Gitarren-Werkstoffe, Physik und Co. überhaupt in der Lage waren ihre Instrumente zu beherrschen.
Und falls jetzt jemand mit der Behauptung um die Ecke kommt „das ist irrelevant“ >> Bullshit 😉
Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?

• Gefällt mir
Du hast ja auch nichts besseres zu tun, als hier rum zu trollen. Jeder kotzt halt so, wie er kann. :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Haha

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben