bagotrix
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Als "Gitarrenbauer" hat er sich ja auch nicht gesehen, er konnte ja nicht mal Gitarre spielen (aber wohl Saxophon). Davon abgesehen ist der Umstand, dass er es womöglich selbst nicht gemerkt hat, sicher kein Beweis dafür, dass sein Umstieg auf Rosewood-Griffbretter 1959 den Klang nicht verändert hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Gitarrist für solche Details im Klang empfänglicher ist als der bloße Zuhörer. Und erst recht als ein fast tauber Geschäftsmann. Nur ist das doch kein Beweis, dass alle Strats gleich klingen, sondern höchstens ein Grund dafür, dass Leo immer wieder neue Varianten gebaut hat, die eigentlich nur Kosten sparen, aber gleich klingen sollten, es aber nicht taten.
Ich würde mal behaupten, dass viele, wenn nicht die meisten Leute auch nicht zuordnen können, welche von zwei Aufnahmen einer Arie von Placido Domingo und welche von Pavarotti eingesungen wurde: "Ja klar, klingt halt nach Oper!" Dazu muss man sich schon auch ein bisschen mit Klassik beschäftigt haben, ebenso wie viele reine Klassikfans die Sounds von Gary Moore und Jimi Hendrix vermutlich für den gleichen Krach halten.
Ich würde mal behaupten, dass viele, wenn nicht die meisten Leute auch nicht zuordnen können, welche von zwei Aufnahmen einer Arie von Placido Domingo und welche von Pavarotti eingesungen wurde: "Ja klar, klingt halt nach Oper!" Dazu muss man sich schon auch ein bisschen mit Klassik beschäftigt haben, ebenso wie viele reine Klassikfans die Sounds von Gary Moore und Jimi Hendrix vermutlich für den gleichen Krach halten.