Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Können wir uns jetzt mit wichtigen Dingen beschäftigen? Z.B. welche klanglichen Auswirkungen die unterschiedlichen Fender Logos haben?

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
@alex
Das kann ich unterschreiben.
Bisschen Flunkerei ist ja überall bei Werbung.
Warum soll es bei Instrumenten anders sein.
Ok Scharlatane,ist etwas too much und überspitzt.Aber die Gefahr besteht besonders bei Unwissenden und Gutgläubigen wie z.b.NOS Elkos etc.,da ist schon Abzocke im Spiel.

@käptnc
Bei Zollner geht es ja auch nur um die Physik der E Gitarre nicht um die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Flunkerei ist ja überall bei Werbung
Oftmals ist es auch Unwissenheit. Ein Werbetexter befasst sich entsprechend der Budgethöhe mit der Materie. Und im Vergleich zu anderen Werbetreibenden sind Fender und Gibson schon eher sehr kleine Fische.

Wissen schützt vor Wahn nicht - Selbst Nobelpreisträger sind oft religiös...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können wir uns jetzt mit wichtigen Dingen beschäftigen? Z.B. welche klanglichen Auswirkungen die unterschiedlichen Fender Logos haben?

Nur wenn sie so viel Platz brauchen, das auch die Kopfplatte größer werden musste 😂.

Gruß
Martin

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Pinkamena
Zumindest kann sich dank Zollner jeder seine Gedanken über E Gitarren und Gear machen,als nur mit vermeintlichen Reviews und Tests aus Zeitschriften oder Online vorlieb zu nehmen.
Das nimmt dem einen oder anderen doch den GAS Druck;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pinkamena
Zumindest kann sich dank Zollner jeder seine Gedanken über E Gitarren und Gear machen,als nur mit vermeintlichen Reviews und Tests aus Zeitschriften oder Online vorlieb zu nehmen.
Das stimmt. Von meinen 10 Gitarren (inkl Bass und Western) kann ich nur von einer das Korpusholz nennen - meine Gretsch. Und bei ihr auch nur weil das Mahagonie unübersehbar ist.

• Gefällt mir
@Pinkamena
Das glaube ich nicht. Zollner hat ja selbst 20+ Gitarren im Keller, wie er mitteilt. ;-)
Und das eine Strat anders klingt als eine Les Paul will wohl auch der nicht bestreiten, auch wenn die Unterschiede bei seiner Testmethode, E-Akkord, marginal wären.

@alex
Es ging um Klangunterschiede bei absolut baugleichen Gitarren.
Sonst müssten meine 3 Epi LP(2 Semihollow) alle gleich klingen

Verarbeitung (die beeinflusst auch die Bespielbarkeit am meißten und unterscheidet imo Premium von Mittel- und Unterklasse, z.B: Gibson Customshop vs. Gibson).
hat hier jemand Jehova gesagt :evil:

Weil es wohl primär um die "längste Stelle zusammenhängendes" Holz geht. Wie die weitere Form außen herum geformt ist, ist da sekundär.
Ok, aber Korpusform beinhaltet ja nicht nur, was rechts und links an diesem längsten, zusammenhängenden Stück dranhängt... wir haben ja schließlich 3 Dimensionen. Und wenn du sagst "Wie die weitere Form außen herum geformt ist, ist da sekundär." benutzt du ja gerade das Argument Zollners, der schon beim Korpus sagt "zu weit weg von der Saite , um eine Rolle zu spielen".

Das ist übrigens das Video, wo bei ca. 13:55 über der Eigenfrequenz des Korpuses in Abhängigkeit von seiner Form gesprochen wird: https://www.ardmediathek.de/video/h...-baut/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEwMDM2Mzc

Wie gesagt, falls der Klang tatsächlich auch durch den Korpus nennenswert beeinflußbar ist, sollte man vielleicht auch deutlich mehr über Tonformen und nicht nur Tonholz reden.

Ich hab jetzt nochmal das letzte Video mit Zollner angesehen (www.youtube.com/watch?v=HVvteT40qWA&t=137s). Letztendlich bin ich erstmal geneigt ihm zu glauben, dass er genau abgewägt und untersucht hat, was und wie auf die Schwingung einer Saite rückwirkt und somit die Schwingungsdauer, das Frequenzspektrum... sprich "den Klang" beeinflußt. Zumindest gewinne ich den Eindruck, wenn er z. B. in dem Video den Aufbau einer Brücke, ihre mechanischen Unzulänglichkeiten und die Arten und Weisen beschreibt, wie dort die Saite gedämpft wird. Um das abschließend zu beurteilen, fehlen mir die tief genug gehenden physikalischen Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pinkammena
Hättest Du da nicht eher zuerst die Pickups und ihre Postition im Verdacht. ;-)

• Interessant
@Pinkammena
Hättest Du da nicht eher zuerst die Pickups und ihre Postition im Verdacht. ;-)
Die Position schon, aber nicht die Pickups. Die P90 in meiner Gretsch klingen jetzt nicht so viel anders als der P90 in meiner Pacifica.

Bei Strat und LP wird sicher jeder erstmal, ganz klassisch, Humbucker und Single Coils annehmen. 😜

Aber na klar, in deinem P90 Fall, ist das sicher etwas anderes.

• Gefällt mir
Bei Strat und LP wird sicher jeder erstmal, ganz klassisch, Humbucker und Single Coils annehmen. 😜

Aber na klar, in deinem P90 Fall, ist das sicher etwas anderes.
Mein Lehrer hat mal gesagt ich hätte einen etwas "seltsamen" Gitarrengeschmack ;P

1* Strat mit S-S-S (geblocktes Trem)
2* PowerStrat mit H-H (fixed)
1* PowerStrat mit P90-H (fixed)
1* Single Cut mit P90-P90 (fixed)

Das liegt wohl hauptsächlich an der unterschiedlichen Mensur...
Habe ich auch mal geglaubt, bis ich meine Strat-Kopie von Ibanez mit einer PRS-Mensur, die sehr nahe an der Gibson-Mensur liegt, gekauft hatte. Die klingt nach Strat und kein Stück nach Les Paul oder SG, selbst wenn ich die Single-Coils zu Quasi-Humbuckern zusammenschalte.

Habe ich auch mal geglaubt, bis ich meine Strat-Kopie von Ibanez mit einer PRS-Mensur, die sehr nahe an der Gibson-Mensur liegt, gekauft hatte. Die klingt nach Strat und kein Stück nach Les Paul oder SG, selbst wenn ich die Single-Coils zu Quasi-Humbuckern zusammenschalte.
Hmm also meine Pacifica 611HFM klingt wie was eigenes, aber deutlich näher an einer LP als an einer Strat.

Hmm also meine Pacifica 611HFM klingt wie was eigenes, aber deutlich näher an einer LP als an einer Strat.
Die hat eine Fender-Mensur, oder? Wenn dem so ist, scheint das also wirklich kaum eine Rolle zu spielen. Wie bei meiner Ibanez, die trotz "falscher" Mensur nach Strat klingt:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben