Gitarre - Werkstoffe (u.a. Holz) - Klang - die ewige Suche nach der "Wahrheit" ?

• Ersteller Alex_S.
  • Erstellt am
Auf diese Frage kann nur ChatGPT die richtige Antwort geben :) :

Das ist eine sehr interessante Frage, die viele Gitarristen beschäftigt! Die Frage, wie viel Prozent der Sound von welchen Faktoren beeinflusst wird, ist aber nicht so einfach in klare Zahlen zu packen, weil es stark von der Spielweise, dem Musikstil und den genutzten Komponenten abhängt. Ich versuche trotzdem, Dir eine grobe Einschätzung zu geben:

1. Verstärker und Box: ca. 50-70 %

• Verstärker: Der Amp hat einen großen Einfluss, da er den Klang grundlegend formt – von Clean bis High-Gain. Röhrenverstärker klingen anders als Transistoren oder Modelling-Amps.
  • Box und Speaker: Die Lautsprecherbox hat ebenfalls eine große Bedeutung. Unterschiedliche Speaker (z. B. Celestion Vintage 30 vs. Greenback) oder die Gehäuseart (geschlossen/offen) können den Klang massiv beeinflussen.

2. Tonabnehmer (Humbucker, Single-Coils etc.): ca. 20-30 %

Die Pickups beeinflussen, wie das Signal eingefangen wird. Humbucker haben einen fetteren Sound, Single-Coils eher einen klaren, glockigen Ton. Die Art und Qualität der Tonabnehmer können den Charakter Deines Sounds stark prägen.

3. Gitarre (Holz, Bauweise): ca. 10-20 %

• Das Holz der Gitarre (Korpus, Hals) spielt eine Rolle, aber eher in Nuancen. Es bestimmt, wie lange und „satt“ die Saiten schwingen.
  • Die Bauweise (z. B. Solidbody vs. Semi-Hollow) hat einen größeren Einfluss als die Holzart.

Zusammenfassung:

• Amp + Box: ~60 % (wobei die Box alleine oft ~30-40 % ausmacht)
  • Pickups: ~25 %
  • Gitarre (Holz etc.): ~15 %

Warum Amp und Box so wichtig sind:

Die Kombination aus Amp und Box definiert oft den „Signature Sound“. Du kannst z. B. mit einer günstigen Gitarre, aber einem hochwertigen Amp und Speaker einen exzellenten Sound erreichen. Andersherum wird auch eine teure Gitarre an einem schlechten Amp nicht so toll klingen.

Testmöglichkeit für Dich:

Wenn Du eine zweite Box zur Hand hast, probier mal, nur die Box zu wechseln. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dies den Sound drastisch verändert – oft mehr, als es die Gitarre tut.

Tipp:

Letztendlich kommt es auch darauf an, wie Du spielst. Dein Spielstil, Deine Technik und sogar Deine Saiten tragen ebenfalls zum Gesamtklang bei. 😊

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Hexe, Hexe, Hexe! 🤣

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles in der Kette beeinflusst den Sound mehr oder weniger stark.
Das mit den Prozenten ist relativ sinnlos. Bin mal gespannt was da so kommt. ;)

Beispiel:
Teueres (gutes) Zeug und Pickups schlecht eingestellt? Kann dann schon mal ziemlich doof klingen, oder? ;-)

Ein bisschen ernsthafter:
Wenn du mich fragst, dann greift aber schon der Amp und der Speaker schon ganz stark in alles ein. Ganz dicht gefolgt von: Wie kann ich mit dem Kram umgehen. Eine ordentliche Gitarre, Amp, etc. setze ich mal vorraus. Das muss auch sicher nicht immer gleich das teuerste Geraffel sein.

Niemand wird wirklich hören aus welchem Holz deine Gitarre ist, oder welche Pickups da gerade verbaut sind. ;-)

Mach dir da nicht so viel den Kopf drum.
Und das schreibt hier so ein alter Sack, der wirklich schon viel ausprobiert hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Thema mal in den Biergarten verschoben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@abolesco 👍 interessant!! verstärker und die Box am meisten also ist es doch so und kein Gerücht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@abolesco 10 bis 20 Prozent nur machen das Holz und Gitarre aus hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@abolesco 10 bis 20 Prozent nur machen das Holz und Gitarre aus hätte ich nicht gedacht.
"Nur"? 10 bis 20 Prozent ist imo ein hoher Wert.

Die Frage ist: Hört es Konsument?
Sicher ist für mich - nachdem ich nun selbst eine (für mich) teure Fender USA gekauft habe und im Vergleich einige andere Gitarren getestet habe - das das Holz zumindest haptisch und vom Gefühl beim Spielen viel ausmacht. Mein neues gutes Stück Holz schwingt einfach gut und das kann ich beim Spielen in den Händen um am Körper spüren. Ob das Preis wert ist, muss jeder Gitarrist für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
meiner ansicht nach, sind es die lautspecher, welche am meisten einfluß ausüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir jetzt so ein ToneX Pedal geleistet. Unglaublich! Da hörst Du (wahrscheinlich) keinen Unterschied mehr zu den "echten" Amps und Speakern. Zumindest nicht mehr im Mix.

• Gefällt mir
Meiner Ansicht hat die Gitarre mehr Einfluß da die Bedienbarkeit und Haptik eine große Rolle spielt. und natürlich der Spieler

• Gefällt mir
@abolesco 👍 interessant!! verstärker und die Box am meisten also ist es doch so und kein Gerücht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das sind ja keine Gerüchte - nur diskutiert es sich über Equalizer und Amps nicht so geil, wie über Gitarren. Sondern man diskutiert lieber über Esche vs. Mahagoni und die Änderungen beim Sound, wenn man eine Sunburst statt einer Golden Top hat. Das ist halt auch viel plastischer alles.

Und 10 bis 20%: Wenn ich Foo Fighters spiele, macht es keinen Unterschied, ob ich eine Halbakustische nehme (wie Dave Grohl) oder eine Solid Body. Wenn ich aber Jazz und clean spiele, macht es einen Unterschied. Für Metal ist es eigentlich relativ wurscht. Der Ultha Gitarrist spielt auch eine Gitarre, die wie eine ES Halbakustisch aussieht.

• Gefällt mir
Wie wir ja wissen hat alles Einfluss auf den Sound.
Begonnen beim Gitarristen, über Amp und Box, via Gitarre und dessen Pickups, bis hin zu den Räumlichkeiten oder OpenAir.

Und weil wir alle unterschiedlich sind, klingt der Sound auch unterschiedlich, was gut ist.

• Gefällt mir
Welcher Sound?
Der beim lauten Gitarre spielen, der über Kopfhörer oder der in der endgültigen Aufnahme?

Ich erspare mir jetzt mal den superschlauen Spruch „der Sound kommt aus den Fingern“. Klar, mit den Füßen spielt keiner Gitarre und mit den Zähnen konnte das auch nur einer, nämlich der gute Jimi.
Im Prinzip kommt es auf die Kombination von allem, was du genannt hast an. Gitarre, Verstärker, Box, Speaker. Wenn du Metal spielen möchtest bringt dir eine Telecaster und ein Fender Deluxe Combo nicht so viel, eine Les Paul mit Mesa Rectifier und 412er wäre da besser (nur um mal ein Beispiel zu nennen). Bei Country wäre es umgekehrt der Fall. Zum Glück gibt es heutzutage für relativ wenig Geld Kombinationen, mit denen du fast alles spielen kannst, z.B. eine HSS Strat mit nem Verstärker der einen clean und einen high Gain Channel hat. Die Auswahl ist riesig und mein Tip, geh in ein Musikgeschäft und lass dich beraten. Oder schreibe hier wonach du genau suchst, da wird dir auch geholfen.

• Gefällt mir
Welcher Sound?
Der beim lauten Gitarre spielen, der über Kopfhörer oder der in der endgültigen Aufnahme?
Ja beim lauten E-Gitarre spielen und ohne irgendwelche Treter, wie oben beschrieben nur Gitarre, Box, Humbucker, amp.

• Haha
Beim laut spielen macht für mich eine Gitarrenbox den meisten Anteil aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben