@ChP Es ist eh eine interessante Frage, warum gerade beim Thema "Tonholz" die Positionen so unerbittlich und emotional verteidigt werden.
Welcher "Ideologie Traum" muss da aufgegeben werden,wenn die eine oder andere Theorie als Irrtum anerkannt wird/werden muss?
Klar ist es eine "coole" Hlatung, alle Custom Strat Besitzer, die mehr als 1000€ in ein Instrument investieren zu unverbesserlichen Idoten zu erklären, die vor lauter Snobbismus selbst die "anerkannte Physik" misachten. Man spart mit dieser Haltung eine Menge Geld das man mit guter Wahrscheinlichkeit auch gerade nicht über hat.
Oder man hat mit viel viel Mühe und finanziellem Aufwand aus allen den baugleichen Gitarren endlich doch die Perlen gefunden, die einem täglich ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern,was aber nach Meinung von Halbwissenden Squier Piloten nur teurbezahlter Quatsch ist...
Die Wahrheit liegt IMOwohl irgendwo dazwischen was die Diskussion eben so endlos macht,weilKompromisse sind ja nicht zugelassen...
@GeorgeB .... sorry ich habe natürlich angefangen, die Veröffentlichgen von Zollner zu lesen, aber die sind IMO so schlecht gemacht, dass ich mir das nicht mehr antue. Das ist IMO echt verschwendete Zeit. Papier ist geduldig und diese PDFs-Dateien sind (so wie ich es sehe) auch durch kein Review anderen Fachkollegen durchlaufen, weil das nicht in Fachzeitschrift veröffentlicht wurde. Es gibt auch keine Übersetzungen ins Englische, was heutzutage bei einem ernstzunehmenden Fachartikel immer der Fall wäre.
...und Herr Zollner ist beleibe nicht der einzige Professor,den ich kenne, dessen Ergebnisse ich sehr skeptisch sehe. So ein Titel ist kein Garant, keinen Quark zu lesen.