Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

aber sicher. Ich wollte auch gar nicht von Thema ablenken. Jedenfalls ist die Vorfreude auf diese Gitarre, dass was mich zur Zeit auch gedanklich beschäftigt.

aber sicher. Ich wollte auch gar nicht von Thema ablenken. Jedenfalls ist die Vorfreude auf diese Gitarre, dass was mich zur Zeit auch gedanklich beschäftigt.

Schon klar, ist auch schön so! :great: Hab ICH schon wieder abgefangen hier SMS zu schreiben? :confused: Falcon ist schuld! <== Witz :D

Was mir auffällt und sich schon lange eingeschlichen hat: nach einer heftigen, nennen wie es: Spamphase kommen immer wieder viele Perlen von geilen Beiträgen, oder wie heute, auch mittendrin.

Und da freue ich mich auf die nächsten ...... ;)

LG, Fidel

Na dann: Ich hoffe mal meine Beiträge gehören nicht in die Kategorie "Spam":D Ich wünsche euch eine gute Nacht (muss morgen fit für Probe sein) und freue mich auf einen weiteren Austausch mit Euch

Na dann: Ich hoffe mal meine Beiträge gehören nicht in die Kategorie "Spam":D Ich wünsche euch eine gute Nacht (muss morgen fit für Probe sein) und freue mich auf einen weiteren Austausch mit Euch

Bist ja z.Zt. krank und Spam war es bestimmt nicht, was Du von Dir gegeben hast, aber noch etwas mehr von Deinen Gedanken erzählen, das können wir immer gebrauchen, zumal Du weiblich bist und das ist hier viel zu wenig vertreten, obwohl wir nicht auf Brautschau sind! Noch einmal, sei Herzlich Willkommen! Wir brauchen Erfahrungsgeschichten, die aus Deiner Geschichte und Erfahrung resultieren. Besser kann ich mich nicht verständlich machen! Sei dabei, es hat bestimmt niemand was dagegen und beschreibe Deinen Austausch als Erzählung und schon liegst Du richtig! Das meine zu mindestens ich als Begeisterter dieses Thread!

Hi Ho,

ich versuch dann mal, die wichtigsten Themen und Beiträge abzuarbeiten.

Welcome, White Falcon

Da schließe ich mich an.

Hier gibt es viele Neue, die hier alt wurden und vergammelten ....:D

Jaja, so ist das hier. Eben ist man noch der Jüngste und schon kurz darauf wird man als Ex-Küken abgestempelt und findet sich in der Garde der alten Säcke wieder....:D

eben noch bei der Wortkette und jetzt schon auf der Showbühne des Boards!

Wo ist der Unterschied? :cool:

Wie Funk schon sagte: kurz aber nett.

Eigentlich ein geiler Post, aber das du die Guns in der Aufzählung erwähnt hast, vergess ich dir nie....:p

Außerdem habe ich seelisch schon blank gezogen......wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er auch die entsprechende Seite des Threads suchen und hier verlinken.

Da ich heute besonders gut drauf bin, bekommt ihr nicht nur die Seite, sondern sogar den Post selbst verlinkt. :D

Little Sam's Story

Nee, glaub nicht.....guck Dir doch mal Fidel an..... ist der beste Gegenbeweis!

Fidel? Nicht doch, der schreibt doch immer so gute Beiträge...Vergisses, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Sam!:D:D:D

Klasse Story. :great:

Der Junge will ein neues Spielzeugauto für 20,- Euro.

Der Mann ´ne neue Paula, Fender, Gretschwhatever für 2000,- Euro.
Und dazu ein neues Wah-Pedal, und ein neuen Top und...und...ich hör dann mal auf.

Wenn's danach geht, bin ich ja mal sowas von erwachsen....;)

Strenzeichen

Man, das hatten wir hier schon mal. Scheint sich um son zyklisches Ding zu handeln wie mit der Mode, bloß nicht ganz so nervig...:D

Andere Instrumente

Das Zitat kram ich jetzt nicht noch mal hervor, ist aber auch nicht nötig. Irgendwie wurde ja gefragt, ob man je das Gefühl hatte, dass falsche Instrument gelernt zu haben (wenn nicht, werfe ich diese Frage mal in den Raum). Darauf müsste ich persönlich mit einem klaren nein antworten. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch andere Instrumente mögen würde. Neben der Gitarre mag ich zum Beispiel noch das Klavier sehr gern und habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht, mit dem Klavierspielen anzufangen, aber dazu hat Sam ja bereits die passenden Worte gefunden....(Stichwort: Opportunitätskosten ;)).

Was mir auffällt und sich schon lange eingeschlichen hat: nach einer heftigen, nennen wie es: Spamphase kommen immer wieder viele Perlen von geilen Beiträgen, oder wie heute, auch mittendrin.

Und da freue ich mich auf die nächsten ......

Haste dir so gedacht, wa? :D

Liebe Grüße

rob :)

(...)
Jaja, so ist das hier. Eben ist man noch der Jüngste und schon kurz darauf wird man als Ex-Küken abgestempelt und findet sich in der Garde der alten Säcke wieder....:D
(...)

Hehe... Meine Schuld :p:p

So, mal wieder ein kurzer Zwischenbericht meinerseits:
Heute Gitarrenunterricht, super gelaufen und dann, das erste Mal, das er ein Anzeichen von sich gegeben hat, dass ich doch eine Chance als durchschnittliche-Gitarrenspielerin habe und ein bisschen seines Vertrauen besitze :)rolleyes: :p) gab er mir für nächste Woche auf, den Rest eines Songs aus dem Lied rauszuhören. Naja, ich habe mich jedenfalls wie verrückt gefreut, da es für mich ein Anzeichen dafür war, das ich vielleicht doch nicht so schlecht bin, für wie ich mich immer gehalten hab :D. Freue mich noch immer :D Sowas, kann einem schon ein bissl das Selbstbewusstsein stärken (;) :rolleyes:)
hehe...

Noch einmal zu der Sache mit dem Falschen Instrument (?):
Also, ich denke der Gitarre verdiene ich einen großen Teil meines Wohlbefindens. Ich möchte jetzt kein Instrument verurteilen (okay, meine Faulheit schon :p), aber wenn ich mit der Geige angefangen hätte, ich glaube, da hätte ich nicht die nötige Selbstbeherrschung aufgebracht regelmäßig zu üben (okay, heute noch nicht, aber ich denke, damals hätte ich nach einer Weile schon die Nase voll gehabt ;) Geige ist echt ein tolles Instrument, nur muss man üben *seufz*). Denn für die Gitarre habe ich in den ersten 5 Jahren echt nicht viel geübt. Meistens nur ein- bis zweimal in der Woche (manchmal gar nicht oder kurz vorm Unterricht :redface:).
Aber was noch ein "gutes" Instrument für mich gewesen wäre, denke ich wäre Klavier oder Schlagzeug gewesen :D. Okay, wohl eher Klavier. Ich meine, als achtjährige denke ich, bin ich noch nicht so auf Schlagzeug spielen versessen gewesen :rolleyes:.

okay, das wars auch schon wieder,
LG
Lynn

Irgendwie wurde ja gefragt, ob man je das Gefühl hatte, dass falsche Instrument gelernt zu haben (wenn nicht, werfe ich diese Frage mal in den Raum). Darauf müsste ich persönlich mit einem klaren nein antworten. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch andere Instrumente mögen würde. Neben der Gitarre mag ich zum Beispiel noch das Klavier sehr gern und habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht, mit dem Klavierspielen anzufangen, aber dazu hat Sam ja bereits die passenden Worte gefunden....(Stichwort: Opportunitätskosten ;)).

Dann möchte ich die Frage auch mal beantworten, und zwar mit einem klaren jein. Ich wollte schon immer Schlagzeug spielen lernen aber das war/ist leider nicht möglich (zu laut, kein Platz...). Irgendwann werd ich mir diesen Wunsch aber erfüllen, da bin ich mir sicher. Bis dahin bin ich mit der Gitarre ganz zufrieden. Ich bin am überlegen, ob ich mit dem Gitarrenunterricht Pause mache und Bass anfange, aber wenn ich mir anschaue, was ich für das Geld einer Bassausrüstung für eine Gitarre kaufen könnte, dann kommen mir wieder Zweifel. Da ich das Glück habe, ein Elektroklavier daheim stehen zu haben, spiele ich darauf ein paar Lieder, die mir gefallen, wenn das Internet die Noten dafür hergibt ;). Ist zwar nervig, dass ich jede einzelne Note abzählen muss, dafür kann ich danach die Lieder auswendig.

Soweit zu meinen Gedankengängen bezüglich Gitarre und weiterer Instrumente... :)

Da besteht hier Klärungsbedarf, nur wenige kennen diese Geschichte hier!

Andere Instrumente

Das Zitat kram ich jetzt nicht noch mal hervor, ist aber auch nicht nötig. Irgendwie wurde ja gefragt, ob man je das Gefühl hatte, dass falsche Instrument gelernt zu haben (wenn nicht, werfe ich diese Frage mal in den Raum). Darauf müsste ich persönlich mit einem klaren nein antworten. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch andere Instrumente mögen würde. Neben der Gitarre mag ich zum Beispiel noch das Klavier sehr gern und habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht, mit dem Klavierspielen anzufangen, aber dazu hat Sam ja bereits die passenden Worte gefunden....(Stichwort: Opportunitätskosten ;)).

Klaviere gibt es auch zu leasen oder zum Mietkauf! Gewiss alles andere als Unkäuflich, wenn es nichts ist kündigt man den Vertrag! Und dann war es das.

Sach mal, Schlumpf, das meinst Du nicht ernst mit der Tanzschule, oder? :D:D:D

Nein Lynn, das liegt nicht an Dir. Wir haben ein jüngeres Küken und vielleicht erzählt ER seine Geschichte hier. Ich lade ihn mal ein morgen ..... :great:

Das ist wenn man sich wegen alles angesprochen fühlt...
Ich würde mich freuen .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wenn man sich wegen alles angesprochen fühlt... :rolleyes:
Ich würde mich freuen :D.

Ich auch! :) Übrigens: toll, wenn Dein Lehrer Dir ein gutes Gefühl vermittelt. "Mittelmaß", pah, dachte ich erst, wie uncharmant! Aber erstens kann er sich irren und 2.) liegt die Latte des Maßstabes in dieser Kunst für uns "Otto-Normal-Gitarristen ja auch irgendwo ganz oben in der Hemisphäre .....

Hauptsache es macht Spaß! Und je mehr man übt und dann kann, desto mehr Spaß macht es ja auch.

Gute N8, @all, Fidelsen:)

Hey Leutz,

habt ihr Probs mit eurem Alter;)?

Also ich nicht. Ich bin eigendlich sogar froh darüber erst in "reiferem" Alter mit dem Klampfen angefangen zu haben. Das hat mehrere Gründe:

1. hat man in gehobenerem Alter schon eine bessere Vorstellung von seinem eigenen Geschmack
und lässt sich nicht mehr von jedem beeinflussen.

2. ist man vielleicht nicht ganz so schnell beim Lernen, kann das aber mit strukturierterer
Arbeitsweise wieder ausgleichen

und 3. (der wichtigste Grund) man hat nicht mehr die Flausen der Jugend im Kopf und sieht
einige Sachen wie z.B. Erfolgschancen etc. wesentlich realistischer als mit 16 oder 17.

Gruss
Kai

Ich auch! :) Übrigens: toll, wenn Dein Lehrer Dir ein gutes Gefühl vermittelt. "Mittelmaß", pah, dachte ich erst, wie uncharmant! Aber erstens kann er sich irren und 2.) liegt die Latte des Maßstabes in dieser Kunst für uns "Otto-Normal-Gitarristen ja auch irgendwo ganz oben in der Hemisphäre .....

Hauptsache es macht Spaß! Und je mehr man übt und dann kann, desto mehr Spaß macht es ja auch.

Er hat mir eigentlich schon öfters ein gutes Gefühl gegeben... Jedes Mal, wenn er überrascht war :p, und das ist in letzter Zeit recht häufig.
Aber ich denke schon, dass er mich nie so richtig für voll nahm (was die Gitarre angeht), einfach wegen Faulheit und fehlendem Talen/Können/Fleiß (sucht euch was raus ;)).
Manchmal möchte ich echt wissen, was er so denkt. Vieles sieht man schon, an der Körpersprache, am Blick und am Tonfall, aber ALLES erfährt man so leider nicht (oder glücklicherweise ;)). ABER er ist echt nett und ein sehr guter Lehrer. UND das sind wie gesagt nur meine Gedanken und Vermutungen, was er wirklich denkt, das sagte er mir bisher natürlich nicht (und ich denke, es ist ihm verboten seinen Schülern zu sagen, dass sie nicht gut sind, also könnte er mir das auf keinen Fall sagen)
Eigentlich bin ich froh, wenn ich das Mittelmaß erreicht habe, denn bisher kam ich mir immer unterdurchschnittlich vor. Und dann mal das Gefühl zu haben, auf dem richtigen "Niveau" zu sein, das ist dann fantastisch. Das ist als würde man gesagt bekommen: "Hey, keine Bange, du bist doch nicht so ein hoffnungsloser Fall!"

Ich will euch allen auch noch sagen, dass ich diesen Thread verdammt toll finde! Durch diesen Thread bin ich auch auf das Musikerboard getroffen! Ich hatte mal wieder so eine Phase: "Ich bin eine schlechte Gitarristin und schaffs ja soweiso nicht jemals auch nur in die Nähe von gut zu gelangen." Und dann ging ich einfach ins Internet und hab irgendwas mit Gedanken oder so eingetippt. Kamen zwei Foren, Musikerboard ("Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe" ^^) und Musikertalk. Musikerboard hatte die höhere Aktivität, also meldetet ich mich hier an.

@ White Falcon:
Von mir auch Gute Besserung!

Und gute Nacht Fidel!

Hey Leutz,

habt ihr Probs mit eurem Alter;)?

Also ich nicht. Ich bin eigendlich sogar froh darüber erst in "reiferem" Alter mit dem Klampfen angefangen zu haben. Das hat mehrere Gründe:

1. hat man in gehobenerem Alter schon eine bessere Vorstellung von seinem eigenen Geschmack
und lässt sich nicht mehr von jedem beeinflussen.

2. ist man vielleicht nicht ganz so schnell beim Lernen, kann das aber mit strukturierterer
Arbeitsweise wieder ausgleichen

und 3. (der wichtigste Grund) man hat nicht mehr die Flausen der Jugend im Kopf und sieht
einige Sachen wie z.B. Erfolgschancen etc. wesentlich realistischer als mit 16 oder 17.

Gruss
Kai

Ich kann mit Stolz verkünden, das ich mit 14 meine Erfolgschancen schon sehr realistisch einschätzen kann :).
Aber ich glaube (auch wenn ich dazu kaum etwas sagen kann), das es auf manche zutrifft. Ja, klar wahrscheinlich sogar auf alle, auch wenn einige früher angefangen haben, aber wenn man in "gehobenerem Alter" ist, ist mal halt auch etwas "ruhiger" (iuiui, ich hör gleich wieder auf, ich bewege mich auf dünnem Eis habe ich das Gefühl ;)) und verständiger. Man weiß besser was man will und wo man hinwill. Und was einen vermutlich auch glücklich macht.
Ich habs schon in meinem ersten Post hier erwähnt, aber ich sage es einfach nochmal: Gitarre spielen hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun. Entweder man liebt es, oder man möchte es halt nicht lieben. Es ist NIEMALS zu spät etwas zu lernen.
Und ich finde es großartig, wenn alle meiner Meinung (zu diesem Thema) sind :D.

LG
Lynn

Erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuen hier!

Morgen muß ich bei unserer Zeitung antanzen und mal ein wenig über 20 Jahren Bandgeschichte plaudern. Unsere Jubiläum scheint interessant genug zu sein um daraus einen Artikel zu machen. Ich wurde gefragt ob ich noch Fotos aus den Anfängen der Band hätte. Und? Nichts! Die ältesten Fotos sind gerade mal 10 Jahre alt was ich sehr bedauerlich finde.
Darum mein Aufruf an euch: Haltet eure Bandgeschichte bzw. euren musikalischen Werdegang in Bild und Ton fest! Dann könnt ihr euren Enkeln später zeigen was Opa bzw. Oma doch für tolle Kerle waren!

Erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neuen hier!

Morgen muß ich bei unserer Zeitung antanzen und mal ein wenig über 20 Jahren Bandgeschichte plaudern. Unsere Jubiläum scheint interessant genug zu sein um daraus einen Artikel zu machen. Ich wurde gefragt ob ich noch Fotos aus den Anfängen der Band hätte. Und? Nichts! Die ältesten Fotos sind gerade mal 10 Jahre alt was ich sehr bedauerlich finde.
Darum mein Aufruf an euch: Haltet eure Bandgeschichte bzw. euren musikalischen Werdegang in Bild und Ton fest! Dann könnt ihr euren Enkeln später zeigen was Opa bzw. Oma doch für tolle Kerle waren!

hey Ganty, ich kann dich sehr gut verstehen... wir haben grad begonnen, für unser 25-jähriges im Jahr 2010 zu planen,... ich hab ein ganzes Fotoalbum vom allerersten Auftritt... das ist Nostalgie pur... obwohls "erst" 1985 war,... trotzdem... Klamotten, Instrumente, Frisuren, Set-List... da schmöker ich gerne mal oder schnapp mir einen Kumpel zum "fachsimpeln" ;) ... ich wünsch euch für euer Jubiläum gaaaanz viel Erfolg :great:

p.s. wieviele Gründungsmitglieder sind bei euch noch an Bord? ;)

Sach mal, Schlumpf, das meinst Du nicht ernst mit der Tanzschule, oder? :D:D:D

Du Sack, ich wusste, ich hätte es nicht erwähnen sollen. :D Dabei ist das mit den richtigen Leuten gar nicht mal so schlecht und der (ich benutze mal mehr oder weniger richtigerweise maskulinum) Tanzlehrer sorgt immer für Gesprächsstoff. :p:D Aber das verstehst du nicht....:cool:

Davon abgesehen braucht man sowas in den unterschiedlichsten Lebenslagen:

Morgen muß ich bei unserer Zeitung antanzen

:D:great:

...sagte er und war eine Stunde später immer noch online. :D

Gute Nacht. rob :p

EDIT:

Da besteht hier Klärungsbedarf, nur wenige kennen diese Geschichte hier!

Wer sie nicht kennt, ist selber schuld, Funk hat ja hier für den Jam Thread geworben. :p (Alle Unwissenden klicken hier. ;))

Du Sack, ich wusste, ich hätte es nicht erwähnen sollen. :D Dabei ist das mit den richtigen Leuten gar nicht mal so schlecht und der (ich benutze mal mehr oder weniger richtigerweise maskulinum) Tanzlehrer sorgt immer für Gesprächsstoff. :p:D Aber das verstehst du nicht....:cool:

Ich hatte damals keinen Sponsor, aber ich habe auch grundsätzlich nichts gegen eine Tanzschule!

Davon abgesehen braucht man sowas in den unterschiedlichsten Lebenslagen:

Meinst Du, ich tue mir keine Tanzschule mehr an, ich kann es auch ohne, Gitarre mit Lehrer, ist ein anderes Thema, vor allem wenn er gut ist! Darauf würde ich nicht verzichten!