Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Du Sack, ich wusste, ich hätte es nicht erwähnen sollen. :D Dabei ist das mit den richtigen Leuten gar nicht mal so schlecht und der (ich benutze mal mehr oder weniger richtigerweise maskulinum) Tanzlehrer sorgt immer für Gesprächsstoff. :p:D Aber das verstehst du nicht....:cool:

Davon abgesehen braucht man sowas in den unterschiedlichsten Lebenslagen:



:D:great:



...sagte er und war eine Stunde später immer noch online. :D

Gute Nacht. rob :p

EDIT:



Wer sie nicht kennt, ist selber schuld, Funk hat ja hier für den Jam Thread geworben. :p (Alle Unwissenden klicken hier. ;))

Rob, wir können auch noch einen Best-Dance-possible hinterherschieben,... natürlich erst, wenn du mit dem Tanzkurs fertig bist,... wäre ja sonst unfair uns ausgegildeten Tänzern gegenüber...


Wär auch ein interessantes Randthema: können Musiker besser tanzen oder eher schlechter?
 
Schlumpf-Rob, ich geißel und kasteie mich zutiefst - wenn Dir das hilft! Du glaubst gar nicht wie leid mir das tut! :D:D Du armer Kerl, Mensch - aber man braucht das: Konfirmation, Hochzeit, Bewerbung, Weihnachten, Ostern, aus Protest, keine Frage. Also "man", nicht ich! Nie nich und noch nie eine Krawatte getragen, oder gar besessen. Wann ist denn Dein Abschlußball? Ich komme, ich schwörrrre ....:)

2 vor 3 links und 1 rechts und Drehung zurück, Tscha, Tscha Tscha, ....... Mehr oder weniger maskulin? Ein ganzkörper tätowierter Hells Angel, nehme ich an! Oder doch jemand mit 2. Standbein als Friseur?:D:D:p Heute tanzen wir den sterbenden Schwan, frei interpretiert ... :D:D als Foxytrott! ;)

Ich tue jetzt Abbitte, geh beichten und werd Dich nie wieder verkaspern, aber Du glaubst gar nicht, wie laut ich hier losgeprustet habe. :D

Ganz liebe Grüße, Rob! Wieder vertragen? :confused: Bitte, nimm mir diese Last! :D

Fidel :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. wieviele Gründungsmitglieder sind bei euch noch an Bord? ;)


Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ich bin der einzige Überlebende der Urbesetzung!
Seit 1989 habe ich 6 Gitarristen, 5 Schlagzeuger, 2 Sänger und einen Keyboarder verbraucht (die aktuelle Besetzung eingerechnet).
Ziemlicher Verschleiß, oder?:D
 
Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ich bin der einzige Überlebende der Urbesetzung!
Seit 1989 habe ich 6 Gitarristen, 5 Schlagzeuger, 2 Sänger und einen Keyboarder verbraucht (die aktuelle Besetzung eingerechnet).
Ziemlicher Verschleiß, oder?:D

ungeachtet der Fidel-Rob-Konversation ...

...holt euch Bläser ins Boot, die sind so austauschbar, wie Saiten auf der Gitarre :D


p.s. ... wir sind wenigstens noch zu zweit... Keyboarder (ich will ihn mal "Ralf" nennen) und ich
 
Vielen Dank für deine Glückwünsche!

Ich bin der einzige Überlebende der Urbesetzung!
Seit 1989 habe ich 6 Gitarristen, 5 Schlagzeuger, 2 Sänger und einen Keyboarder verbraucht (die aktuelle Besetzung eingerechnet).
Ziemlicher Verschleiß, oder?:D

Schlumpf hat voll denn Moonwalk drauf :D:D:D Sorry Ganty, Gute N8
 
Wär auch ein interessantes Randthema: können Musiker besser tanzen oder eher schlechter?

Mit der Gitarre sind sie die Besten und das sogar ohne Tanzkurs. Rob müsste sich entscheiden, mit Gitarre oder mit Tanzpartnerin, denn beides geht doch nicht! :confused:
 
Ein deutliches NEIN, ich nicht! Bin Fisch und Bj. 1952, einer der ältesten!

Hey, bin auch Bj. 52, aber Skorpion.

Naja, über Probleme mit dem Alter hatte ich mich hier im Board ja schon mal ausgeheult, aber die waren wohl einer "Augleichsdepri" nach einem emotionalen Höhenflug geschuldet. Da ich nach meiner "Genesung" den Beitrag nicht noch mal hochziehen wollte, bedanke ich mich mal an dieser Stelle für die ganzen netten und aufmunternden Antworten.

Anfangs hatte ich eigentlich eher Bedenken, daß mein Lehrer Probleme mit meinem Alter haben wird. Der ist etwa so alt wie mein Sohn, so etwa 27. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, daß er sich richtig freut, wenn ich komme. Der Schüler vor mir ist noch beim reinen Akkordeschrammeln, der Student nach mir auch. Und mein Lehrer freut sich: Endlich kann ich mal Guns´n Roses machen! ;-)
Oder ein Stoßseufzer, nachdem der Schüler Riders in the storm "noch nie gehört" hatte: Kennen die Jungs denn gar nichts mehr?

Das einzige, was ich mir wieder wünschen würde, ist die jugendliche Unbekümmertheit. Ich denke manchmal einfach zu viel nach....

geka
 
und 3. (der wichtigste Grund) man hat nicht mehr die Flausen der Jugend im Kopf und sieht
einige Sachen wie z.B. Erfolgschancen etc. wesentlich realistischer als mit 16 oder 17.

Na ja - bin BJ68 und erwische mich immer wieder bei Tagträumen die das Gegenteil behaupten.:redface:

Nix - "Sex,Drugs and RnR" sondern "Pornos,Keks und Blasentee":D

lg,NOMORE
 
Meine Gedankengänge seit dem ich mit dem Gitarren spielen angefangen habe

Das The heißt zwar "Gitarre spielen - meine Gedankengänge seit dem ich angefangen habe" aber ich werde euch mal meine Geschichte aufschreiben von 0 auf.

Also Ich fange mal an:):
Wie ich zum Gitarre spielen kam:

Mich konnte das Instrument schon begeistern seit dem ich das erste Mal Rock Musik gehört habe. Zu der Zeit wusste ich noch nicht einmal dass das Instrument Gitarre heißt. Da müsste ich so in meinem 6 Lebensjahr gewesen sein.
Nun gut ich höre also die Musik Jahre lang weiter. Als ich dann die 6 Klasse in der Schule erreichte kamen ein paar Musiker zu Besuch die ein Projekt ins Leben gerufen haben, das "Rock Mobile".
Die Aufgabe des "Rock Mobiles" ist es jungen Menschen an die Musik und ihre Instrumente heranzuführen, vorzustellen und zu zeigen dass es Spaß macht diese Instrumente zu spielen.

Die Musiker haben uns dann eingeladen mal zu dem Rock Mobil zu kommen zu einer bestimmten Uhrzeit.
Ok, Dachte ich, warum nicht!
Ich fragte ein paar Freunde ob sie auch Lust hätten mal dahin zu gehen um zu gucken was das ist.
Als sich jemand gefunden hatte der mitkam stand der Sache nicht mehr im Weg.
Ich war zu der besagten Uhrzeit am Treffpunkt mit meinem Kumpel und die Musiker ließen nicht auf sich warten!
Sie stellten sich erst einmal vor und erklärten uns der Verlauf des "Tages". Und schon ging es mit den ersten Praktischen Sachen los. Wir fingen mit einer ganz einfachen Rhythmus Übung an. "Im Takt klatschen und so Sachen". Als das beendigt war ging es auch schon an die Instrumente. Wir wurden gefragt was wir den am liebsten Spielen würden, und wurden in eine Abteilung in dem Rock Mobile geschickt. Ich graf mir sofort die Gitarre die ich am schönsten fand. Und schon kam der Musiker der für uns zuständig war, er nahm sich eine Gitarre und spielte den Anfang von "Smells Like Teen Spirit" Und wurden darauf hin gefragt ob wir den Lust hätten es auch mal zu probieren. Wir natürlich alle: "ja kla, wie geht das denn". Er zeigte jedem von uns die Griffe und gab uns eine halbe Stunde zeit dieses halbwegs zu können da wir danach alle das Lied in einer Band spielen durften.
Als Ich dann im Proberaum stand mit einem Drummer, Bassisten und 2 von den Musikern konnte ich es nicht mehr abwarten endlich abzurocken.
Wir spielten den Song und ich hatte währenddessen ein breites grinsen im Gesicht. Es hatte sich bestimmt nicht sehr gut angehört aber das habe ich gar nicht gemerkt, es hat einfach nur sau viel Spaß gemacht.
Danach war der Tag auch schon beendet. " das ganze ging nur 1.5 Stunden". Und wurden für ein weiteres mal eingeladen. Das ganze ging ca. 1 Woche.

Nun ja Ich wusste jetzt was ich will, nämlich endlich Gitarre spielen! Nur das doofe war das ich überhaupt kein Geld für eine Gitarre hatte und dachte das Gitarren einen Haufen Geld kosten.
Ich habe dann meine Eltern nicht gefragt mir eine zu kaufen mit dem Gedanken:" ist eh zu teuer"

Und so vergingen Wieder einige Jahre ohne Gitarre. Ich habe mittlerweile gar nicht mehr an das Instrument gedacht. Ich habe einfach mein ganzes Geld in Zigaretten, Mofa und in eine 80er gesteckt!
Bis ich Einestages einen Unfall mit meiner 80 Vollgross hatte und darauf hin einen Monat ins Krankenhaus eingewiesen wurde wegen mehrfachen Bruches des rechten Unterschenkels.

Nun wollte mir mein Schwager ein Geschenk machen da ich ja nichts machen konnte. Er bot mir an das ich mir irgendwas aussuchen durfte was ich wollte bis 100€.
Da Kamm mir plötzlich die Idee mit der Gitarre wieder. Nun ja nach meinen Krankenhaus besuch bin ich dann sofort mit meinem Schwager in den Musikladen um mir eine gebrauchte günstige Gitarre zu kaufen.
"Okay! Jetzt habe ich die Gitarre, was mache ich nun damit? " Da fiel mir doch ein ich kannte jemanden der Gitarre spielte, also sofort mal angerufen. Er zeigte mir dann ein paar griffe und Lieder.
Von nun an legte ich die Gitarre nicht mehr auf Seite bis heute.

So nun bin ich wieder beim Thema ;)

Ich schaute mir einige Videos bei YouTube an und dachte:" ich will das auch alles spielen können eine Band gründen und Geld verdienen!"

Ich spiele nun 2 Jahre intensiv Gitarre ohne Lehrer und bin sehr wissensdurstig!
Ich habe dieses Forum gefunden und Stunden lang gelesen und im Internet nachgeforscht.
Und jedesmal wenn ich mit erfahreneren Gitarristen zusammen gespielt habe, hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis, weil ich meistens in Sachen Theorie und Allgemeinwissen der Gitarre den anderen Gitarristen überlegen bin. Sogar Technisch weiß ich meist mehr.
Und jedesmal wenn ich gefragt werde wie lange ich den schon spiele denken die anderen ich wolle sie verarschen. Aber dass ich meistens so zwischen 6 und 12 Stunden am Tag die Gitarre in der Hand habe weiß meist keiner.
Nun ja mein größter Wunsch ist es Gitarre zu studieren ein Tonstudio aufzumachen und gute Musik zu machen.
Und vor allem andern Nichtmusikern die Das Instrument schmackhaft machen. Und Anfängern gute Tipps zu geben.
Wenn ich andern helfen kann bin ich eigentlich schon glücklich!

So das waren dann eigentlich meine" Gedankengänge"

Mfg gonzo
 
Der Stammtischgedanke war nicht von mir :)

Naja, ein Bier trinken würde ich auch lieber mit Euch Boardmates, als mit Herrn Vai!:)

Mea culpa! Wobei ich aber nicht ahnen konnte, was der Gedanke auslöst. :redface:

Zu den neuen Beiträgen zum eigentlichen Thema:

@gonzo83: Schöne Geschichte. Ich wünschte, ich hätte auch 6 bis 12 Stunden täglich Zeit zum Spielen. :rolleyes:

@geka: Mancher hat ja Probleme, sich von einem Jüngeren belehren zu lassen. Gut, wenn man bereit ist, da mal über den eigenen Schatten zu springen. :)

@derCali: Ja, das kann ich gut nachfühlen. Manchmal dauert es etwas länger, den passenden Sound zu finden (auch wenn man kein GT10 benutzt). :D

Feeling vs. Shredden:

Ja, feeling ist extrem wichtig, aber eine vernünftige Technik hat noch keinem geschadet. (Und das von mir, als bekennender Grobmotoriker!) Wichtig (und schwierig) ist es, glaube ich, den goldenen Mittelweg zu finden. :cool:

2. Instrument:

Ich versuche mich öfter am Bass. Gilt das, oder ist das im Grunde auch eine Gitarre? Ich hoffe, dass ich durch das Bassspielen mein Gefühl für Grooves (feeling, da ist es wieder!) verbessern kann. :rock:

Schlagzeug habe ich mal probiert. Macht Spaß, da könnte ich aber nicht zu hause üben. So eine Gitarre braucht halt nicht soviel Platz und ist (nach außen) relativ leise.

Ich habe auch ein Keyboard, das fasziniert mich aber nicht so. Dieses ganze MIDI- und Computer-Synthesizer-Gedöns schreckt mich zudem etwas ab. (Trotzdem ich HDD-Recording betreibe.) :gruebel:
 
Darum mein Aufruf an euch: Haltet eure Bandgeschichte bzw. euren musikalischen Werdegang in Bild und Ton fest! Dann könnt ihr euren Enkeln später zeigen was Opa bzw. Oma doch für tolle Kerle waren!


Tjoah...ich überlege sogar schon, ob wir auf unserer Domain so ´ne Art Monatsblog anlegen sollen, mit kurzen Mitschnitten unserer "Probenjams", damit der geneigte Interessierte unsere -hoffentlich vorhandenen- Fortschritte "begutachten" kann.
Nicht zu Promo-Zwecken, wie die diversen MySpace-Auftritte, sondern rein für "Späteinsteiger" als augenzwinkernde Aufmunterung zum Selbstmachen, Lernen und "Sich entdecken".
So nach dem Motto "Hey, es geht auch nur aus Spaß und ganz ohne Rockstar zu werden!"
Vielleicht auch als Plattform für ein paar ähnlich gelagerte Projekte.

Bin mir bislang nur nicht sicher, ob das überhaupt irgend jemanden interessieren würde.
Andererseits habe ich mir die Domainrechte ja eigentlich wegen sowas gesichert. :gruebel:


@ Tanzschule: ich war damals auch immer als "Gastherr" in der Tanzschule.
Nicht, dass ich irgend einen Standardtant könnte, aber zum Mädels kennenlernen war das Ende der 80er die Masche. :redface:

@ Cosmos Aussage zu "Feeling vs. Shredden": Word!
Technik ist immer die Grundlage, ganz klar. :great:

@ Lehrer: Naja...bei uns ist es ja so, dass der Jüngste der Band eigentlich in Sache Gitte/Bass der Einzige ist, der Ahnung hat. Er ist also sozusagen unser Lehrer.
Und lässt das dann auch gerne raushängen.
Zitat, als ich einen Griff über 4 Bünde nicht zurecht gebracht habe:
"Jaja...die Arthrose...!" :rolleyes:

Einen guten Start in den Tag!

Gruß,
René
 
Tjoah...ich überlege sogar schon, ob wir auf unserer Domain so ´ne Art Monatsblog anlegen sollen, mit kurzen Mitschnitten unserer "Probenjams", damit der geneigte Interessierte unsere -hoffentlich vorhandenen- Fortschritte "begutachten" kann.
Nicht zu Promo-Zwecken, wie die diversen MySpace-Auftritte, sondern rein für "Späteinsteiger" als augenzwinkernde Aufmunterung zum Selbstmachen, Lernen und "Sich entdecken".
So nach dem Motto "Hey, es geht auch nur aus Spaß und ganz ohne Rockstar zu werden!"
Vielleicht auch als Plattform für ein paar ähnlich gelagerte Projekte.

Bin mir bislang nur nicht sicher, ob das überhaupt irgend jemanden interessieren würde.
Andererseits habe ich mir die Domainrechte ja eigentlich wegen sowas gesichert. :gruebel:

Also ich finde dass es eine sehr gute Idee ist. Es bringt sowisomeistens was Proberaummitschnitte zu machen (auch wenn es mituntersehr lustig beim zweiten Anhören sein kann ;). Wichtig ist es erstmal wie gesagt mitzuschneiden (ob Ihr es im Net veröffentlichen wollt liegt dann bei Euch)

LG
 
Also ich finde dass es eine sehr gute Idee ist. Es bringt sowisomeistens was Proberaummitschnitte zu machen (auch wenn es mituntersehr lustig beim zweiten Anhören sein kann ;). Wichtig ist es erstmal wie gesagt mitzuschneiden (ob Ihr es im Net veröffentlichen wollt liegt dann bei Euch)

LG


Moinsen,

soooo gut ist das mit den Mitschnitten auch nicht immer, nach dem letzen brauchten meine Jungs 3 Wochen, um mich davon zu überzeugen doch weiterhin den Sänger zu mimen:rolleyes:

Cya Gnurpsel
 
@ Lehrer: "Jaja...die Arthrose...!" :rolleyes:

;-)
Ich werde dafür fürsorglich gefragt: "Soll ich´s aufschreiben?" ;-)
Aber meine Schusseligkeit begleitet mich schon ein ganzes Leben...

geka
 
Um auf meine Gedankengänge zurückzukommen:
Wie gesagt zur Gitarre bin ich ja wie "Jungfrau zum Kind gekommen". Anfangs war es gar nicht so einfach sie an die ungewohnte Haltung beim Gitarrespiel zu gewöhnen. Die erste Zeit habe ich dann die klassischen "Lagerfeuerakkorde" gelernt (wobei ich mich teilweise echt so gefühlt habe als werde ich von anderen Gitarristen nicht ernstgenommen (so nach dem Motto: Akkorde schrammeln....., Mal sehen wie lange sie Geduld dazu hat? und ....ach du lernst Gitarre weil das ja gerade bei Frauen angesagt ist:screwy:). Na ja. Also meine Laufbahn beschränkte sich eine Zeit auf die ersten drei Bünde. Irgentwann hatte ich dann so einen Punkt wo ich dachte"Ich bleib wohl ewig auf G,D,A usw..stecken". Dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Ich war auf einer Feier wo natürlich zur allgemeinen Aufheiterung auch Gitarre gespielt wurde. Wie es so immer ist hieß es dann bald...."Du kannst doch Gitarre spielen...mach mal" Daraufhin musste ich erstmal tief durchatmen und es half kein sich zieren". Jedenfalls spielte ich da meine paar Lieder (ich glau es war sowas wie Heart of Gold:D. Danach kam dann ein Gitarrist den ich spielerisch für sehr gut erachte auf mich zu und meinte"Ich könne die Akkorde sauberer wechseln als er:confused:
Ich gehe mal davon aus das es kein Flirtversuch war, jedenfalls hat mich das unwahrscheinlich motiviert weiterzumachen.
 
Das war ein Flirtversuch - ein Mann würde das NIIIIIIIIIIIIE zugeben :D


lg,NOMORE

Dann war es aber ein ziemlich gefährlicher Flirtversuch denn mein Mann stand unmittelbar daneben :D Natürlich war und ist mein Mann bezüglich des Spielens ebenfalls ein großer Motivator für mich (es fällt mir nämlich viel leichter Kritik konstuktiv umzusetzen wenn er etwas feststellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

soooo gut ist das mit den Mitschnitten auch nicht immer, nach dem letzen brauchten meine Jungs 3 Wochen, um mich davon zu überzeugen doch weiterhin den Sänger zu mimen:rolleyes:


Och...dahin gehend bin ich relativ beratungsresistent. :redface:

@ White Falcon und Motivation: Ich will es mal so sagen.
Die "ihr seid doch total behämmert"-Blicke meiner besseren Hälfte motivieren mich in der Regel auch eher, als dass sie mich runterzögen.
Die ist nämlich der Meinung, wir bekämen ohnehin nix auf die Kette.
 
[/QUOTE]
@ White Falcon und Motivation: Ich will es mal so sagen.
Die "ihr seid doch total behämmert"-Blicke meiner besseren Hälfte motivieren mich in der Regel auch eher, als dass sie mich runterzögen.
Die ist nämlich der Meinung, wir bekämen ohnehin nix auf die Kette.[/QUOTE]

Na solche Blicke bekomme ich zum Glück nicht, sondern wenn dann eher Ratschläge zur Verbesserung meines Spiels (auch wenn ich Die nicht immer hören kann oder will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn Dein Abschlußball? Ich komme, ich schwörrrre ....:)

27. März, wehe du brichst dein Versprechen. :D

Mehr oder weniger maskulin? Ein ganzkörper tätowierter Hells Angel, nehme ich an! Oder doch jemand mit 2. Standbein als Friseur?:D:p

Eher das zweite....:(:D

Schlumpf hat voll denn Moonwalk drauf :D:D:D Sorry Ganty, Gute N8

Du wirst lachen, den kann ich wirklich. :cool::D Aber sowas macht man da nicht, der "Unterrichtsstoff" geht dann eher so in Richtung Discofoxy....:D

Ganz liebe Grüße, Rob! Wieder vertragen? :confused: Bitte, nimm mir diese Last! :D

Über den Preis verhandeln wir noch, aber grundsätzlich bin ich für eine friedliche Lösung. Wenn du allerdings noch einen weiteren Beitrag dieser Art verfasst, musst du bei Funk um Gnade winseln....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben