Wie sind wir zur Musik/zum Instrument gekommen?
Guuuute Frage. Habt ihr Zeit?
Meine erste Erinnerung ans "Instrumentenposing" habe ich an ein Ereignis, als ich 10 Jhre alt war und mit einem Kumpel zusammen mit Federballschlägern "bewaffnet" wild posend zu "The final Countdown" auf dem Bett herumsprang.
Nach diesem Kurzausflug auf die "große Bühne" passierte -bis auf meine recht erfolgreiche Weigerung, in der Schule Blockflöte zu lernen- eigentlich erstmal gar nichts.
Ich spielte intensiv Fußball, widmete mich dem Skateboarding und hätte auch schlichtweg nicht die Zeit gefunden, noch ein Instrument zu lernen, selbst wenn ich damals gewollt hätte.
Mein Vater hatte eine Akustik-Gitarre (Framus? Ibanez?), die mich echt völlig kalt ließ.
Ich entdeckte jedoch so mit 12, 13 Jahren meine -bis heute ungebrochene- Liebe zum Gesang, der ich zu jeder sich bietenden (Un)Gelegenheit frön(t)e.
Sozusagen also die Stimme als mein erstes Instrument.
Zwar habe ich Gitarrenklänge schon immer geliebt, jedoch nie wirklich den Wunsch verspürt, das Gitarrenspiel zu lernen.
Meine "perkussive" Ader entdeckte ich wohl während meiner Hip-Hop Zeit, wo ja nun das "Drumming" immer eine große Rolle spielt.
Abgesehen von ein paar Mal "spaßigem Rumdengeln" auf den Drums eines Kumpels habe ich aber auch da eigentlich nie ernsthafte Ambitionen gehegt.
Mit über 20 schliesslich ergab es sich eher zufällig, dass meine bessere Hälfte und ich uns einer semi-professionellen Schauspiel/Musicaltruppe angeschlossen haben und in zwei aufeinander folgenden Jahren unterschiedliche "Herr der Ringe" Musicals auf die Bühne brachten, das Erste mit immerhin 30, das Zweite mit über 40 Darstellern, eigenen Choreografien, Texten usw.
Die Soundtracks der ersten Show waren mit Queen, Guns ´n Roses, Bon Jovi, Meat Loaf, Edguy und Ähnlichem gespickt, die zweite Show über weite Strecken an "Rocky Horror Picture Show" angelehnt.
Es hat einen heiden Spass gemacht, dass zu produzieren und vor bis zu 3.000 Leuten auf der Ring*Con live zu spielen und zum ersten Mal kamen bei mir -ganze vage- Bandgedanken auf.
Dann kam eine M-M Neueröffnung und ein super Angebot für eine Nintendo Wii incl. "Guitar Heroes-Legends of Rock".
Das war Schritt 1
Anfang des Jahres kam dann "Guitar Hero-World Tour" incl. Micro und E-Drum Kit, um als Band zu spielen.
Das war Schritt 2
Dann kam endlich die Einsicht: "Schön und gut, macht auch wirklich riiiiiesig viel Spaß, aber jetzt wollen wir es richtig machen."
Schritt drei.
Klampfen und anderes Equipment vom GAS-kranken Papa geliehen, selbst was zugekauft, Übungsbücher besorgt und ab die Post.
Je mehr ich jedoch in die "Gitarristen-Materie" einsteige, merke ich, dass es mich zwar nach wie vor sehr interessiert und ich auch weiter mit der Gitarre arbeiten und üben werde, mich aber wohl doch noch stärker zu den Drums hingezogen fühle.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es so einiges bei uns Gitarristen gibt, was mir die Freude ein wenig verleidet.
Aber das ist ein ganz anderes Thema...