Meine Gedankengänge seit dem ich mit dem Gitarren spielen angefangen habe
Das The heißt zwar "Gitarre spielen - meine Gedankengänge seit dem ich angefangen habe" aber ich werde euch mal meine Geschichte aufschreiben von 0 auf.
Also Ich fange mal an
:
Wie ich zum Gitarre spielen kam:
Mich konnte das Instrument schon begeistern seit dem ich das erste Mal Rock Musik gehört habe. Zu der Zeit wusste ich noch nicht einmal dass das Instrument Gitarre heißt. Da müsste ich so in meinem 6 Lebensjahr gewesen sein.
Nun gut ich höre also die Musik Jahre lang weiter. Als ich dann die 6 Klasse in der Schule erreichte kamen ein paar Musiker zu Besuch die ein Projekt ins Leben gerufen haben, das "Rock Mobile".
Die Aufgabe des "Rock Mobiles" ist es jungen Menschen an die Musik und ihre Instrumente heranzuführen, vorzustellen und zu zeigen dass es Spaß macht diese Instrumente zu spielen.
Die Musiker haben uns dann eingeladen mal zu dem Rock Mobil zu kommen zu einer bestimmten Uhrzeit.
Ok, Dachte ich, warum nicht!
Ich fragte ein paar Freunde ob sie auch Lust hätten mal dahin zu gehen um zu gucken was das ist.
Als sich jemand gefunden hatte der mitkam stand der Sache nicht mehr im Weg.
Ich war zu der besagten Uhrzeit am Treffpunkt mit meinem Kumpel und die Musiker ließen nicht auf sich warten!
Sie stellten sich erst einmal vor und erklärten uns der Verlauf des "Tages". Und schon ging es mit den ersten Praktischen Sachen los. Wir fingen mit einer ganz einfachen Rhythmus Übung an. "Im Takt klatschen und so Sachen". Als das beendigt war ging es auch schon an die Instrumente. Wir wurden gefragt was wir den am liebsten Spielen würden, und wurden in eine Abteilung in dem Rock Mobile geschickt. Ich graf mir sofort die Gitarre die ich am schönsten fand. Und schon kam der Musiker der für uns zuständig war, er nahm sich eine Gitarre und spielte den Anfang von "Smells Like Teen Spirit" Und wurden darauf hin gefragt ob wir den Lust hätten es auch mal zu probieren. Wir natürlich alle: "ja kla, wie geht das denn". Er zeigte jedem von uns die Griffe und gab uns eine halbe Stunde zeit dieses halbwegs zu können da wir danach alle das Lied in einer Band spielen durften.
Als Ich dann im Proberaum stand mit einem Drummer, Bassisten und 2 von den Musikern konnte ich es nicht mehr abwarten endlich abzurocken.
Wir spielten den Song und ich hatte währenddessen ein breites grinsen im Gesicht. Es hatte sich bestimmt nicht sehr gut angehört aber das habe ich gar nicht gemerkt, es hat einfach nur sau viel Spaß gemacht.
Danach war der Tag auch schon beendet. " das ganze ging nur 1.5 Stunden". Und wurden für ein weiteres mal eingeladen. Das ganze ging ca. 1 Woche.
Nun ja Ich wusste jetzt was ich will, nämlich endlich Gitarre spielen! Nur das doofe war das ich überhaupt kein Geld für eine Gitarre hatte und dachte das Gitarren einen Haufen Geld kosten.
Ich habe dann meine Eltern nicht gefragt mir eine zu kaufen mit dem Gedanken:" ist eh zu teuer"
Und so vergingen Wieder einige Jahre ohne Gitarre. Ich habe mittlerweile gar nicht mehr an das Instrument gedacht. Ich habe einfach mein ganzes Geld in Zigaretten, Mofa und in eine 80er gesteckt!
Bis ich Einestages einen Unfall mit meiner 80 Vollgross hatte und darauf hin einen Monat ins Krankenhaus eingewiesen wurde wegen mehrfachen Bruches des rechten Unterschenkels.
Nun wollte mir mein Schwager ein Geschenk machen da ich ja nichts machen konnte. Er bot mir an das ich mir irgendwas aussuchen durfte was ich wollte bis 100€.
Da Kamm mir plötzlich die Idee mit der Gitarre wieder. Nun ja nach meinen Krankenhaus besuch bin ich dann sofort mit meinem Schwager in den Musikladen um mir eine gebrauchte günstige Gitarre zu kaufen.
"Okay! Jetzt habe ich die Gitarre, was mache ich nun damit? " Da fiel mir doch ein ich kannte jemanden der Gitarre spielte, also sofort mal angerufen. Er zeigte mir dann ein paar griffe und Lieder.
Von nun an legte ich die Gitarre nicht mehr auf Seite bis heute.
So nun bin ich wieder beim Thema
Ich schaute mir einige Videos bei YouTube an und dachte:" ich will das auch alles spielen können eine Band gründen und Geld verdienen!"
Ich spiele nun 2 Jahre intensiv Gitarre ohne Lehrer und bin sehr wissensdurstig!
Ich habe dieses Forum gefunden und Stunden lang gelesen und im Internet nachgeforscht.
Und jedesmal wenn ich mit erfahreneren Gitarristen zusammen gespielt habe, hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis, weil ich meistens in Sachen Theorie und Allgemeinwissen der Gitarre den anderen Gitarristen überlegen bin. Sogar Technisch weiß ich meist mehr.
Und jedesmal wenn ich gefragt werde wie lange ich den schon spiele denken die anderen ich wolle sie verarschen. Aber dass ich meistens so zwischen 6 und 12 Stunden am Tag die Gitarre in der Hand habe weiß meist keiner.
Nun ja mein größter Wunsch ist es Gitarre zu studieren ein Tonstudio aufzumachen und gute Musik zu machen.
Und vor allem andern Nichtmusikern die Das Instrument schmackhaft machen. Und Anfängern gute Tipps zu geben.
Wenn ich andern helfen kann bin ich eigentlich schon glücklich!
So das waren dann eigentlich meine" Gedankengänge"
Mfg gonzo