Unfassbar dass ich diesen Thread erst vor einigen Wochen entdeckt habe... Seitdem habe ich mich Stück für Stück durch (fast) den gesamten Thread gelesen, es gibt hier so viele wundervolle und lesenswerte Beiträge!
Ich selbst bin ja gerade mal ein halbes Jahr in diesem Forum und komme auch nicht wirklich dazu viel zu schreiben, da meine Zeit im Moment leider etwas knapp bemessen ist. Trotzdem lese ich hier so gut wie täglich mit und versuche auch zu helfen, so oft ich kann. Obwohl ich relativ wenig schreibe ist das Forum und speziell die Forumsgemeinde (also ihr!
) zu etwas geworden, dass ich nicht mehr missen möchte. Hier wird geholfen, diskutiert und auch gestritten, aber am Ende des Tages haben sich alle wieder lieb!
Auch von der technischen Seite ist das Forum absolute Spitzenklasse - ein großes Lob an die MODs, Admins und alle sonst irgendwie im Forum Involvierten!
Zu mir persönlich ist zu sagen, dass ich mich gerade in einer Phase befinde, von der ich (noch) nicht weiß, ob es ein Tief- oder ein Hochpunkt ist. Ich spiele nun ja schon seit geraumer Zeit Gitarre, Bass, Schlagzeug, etwas Klavier und singe. Für mich stand schon als Kind fest, dass mein zukünftiges Leben ausschließlich aus Musik bestehen würde. Mein Abi habe ich trotz dieser Überzeugung gemacht, schaden konnte es mir ja nicht. Außerdem musste ich zu meinem Glück so gut wie keine Zeit aufwenden, um mit gutem Ergebnis durch die Schulzeit zu kommen.
Zu Anfang sah auch alles perfekt aus, mit Gigs, Studiojobs, Unterricht etc. konnte ich mich deutlich mehr als "über Wasser halten" - das Aufnehmen und die Produktion einer eigenen CD war vorerst überhaupt nicht nötig, was mir sehr gelegen kam, da ich nicht gerne mit Zeitvorgabe musiziere und beim Musizieren sowieso keinen Milimeter von meinen hohen Ansprüchen an mich selbst, Mitmusiker und das Geschaffene abweiche.
Das war letztes Jahr. Mittlerweile entwickelt sich aber alles in eine andere Richtung. Ich hatte schon seitdem ich Musik mache, und eigentlich schon davor, ein großen Interesse für die andere, die technische Seite. Ich habe etliche akustische und solidbody Gitarren und Bässe sowie Amps gebaut und eigene Schaltungen entwickelt. Durch 2 Bekannte, einen Gitarrenbauer und einen Geigenbauer konnte ich mir relativ viel Fachwissen aneignen und dementsprechend hoch ist die Qualität meiner Selbstbauten mittlerweile. Doch es war nie geplant, dass das in den Vordergrund tritt, meine Priorität war immer das Musikmachen. Trotzdem finde ich immer mehr Gefallen daran, dieses Hobby zum Beruf zu machen und habe auch die nötigen Möglichkeiten/Kontake/Angebote.
Nun habe ich aber die Riesenangst, dass das Musizieren, was wirklich mein Leben ist, dadurch in den Hintergrund rückt und bin auch nicht bereit, diese Entscheidung vorschnell zu fällen - ein erneutes Umsteigen könnte später schwierig werden. Aber auch das rumsitzen und überlegen lähmt mich: Ich jamme wesentlich weniger als vorhher mit anderen, ich schreibe zur Zeit kaum noch Lieder, sowohl was die Texte als auch die Instrumentalisierung angeht. Auch generell scheine ich weniger kreativ zu sein als füher und es kommt mir so vor, als würde ich an nichts anderes mehr denken - frägt mich meine Freundin am Abend, was ich gemacht habe, ist die erste Antwort die mir in den Sinn kommt: "Rumgesessen, nachgedacht...".
Ihr seht, ich bin mir im Moment noch nicht wirklich sicher, ob es sich hier um eine Chance handelt, oder ob ich im Begriff bin, dass von mir immer ersehnte und schließlich erreichte Leben aus der Hand zu geben...
Ich hoffe diese Phase der Unentschlossenheit und der Unwissenheit ist bald vorbei, dann werde ich hoffentlich wieder deutlich kreativer (und glücklicher...) sein und kann die Zeit, die im Moment durch Grübeln draufgeht hier in dieses Forum investieren und meine Beitragszahl deutlich erhöhen
Beste Grüße und schön dass es euch und das ganze Forum hier gibt!
Moor