Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Lieber MAD,

es ein völlig normaler Prozess, was bei Dir abgeht! Der "Anfall" geht vorbei! Lass Dich nicht beunruhigen. Du kommst wieder mit Deiner Kreativität in Kontakt. :)

Lg. Paule

...da werd ich nochn Weilchen brauchen :)
Aber momentan klingt alles scheisse, mein Spiel, meine Aufnahmen - irgendwie ist alles weg :(

Ich weiss echt nicht was ich machen soll :confused:

Pause?

Trägt den Titel zu recht, eigentlich sollte man sowas nicht betiteln :D

Ich hab soooo viel geübt und nun kommts mir vor als das ich gar nix mehr kann, na wer weiss vll. hab ich das ja auch alles total falsch angepackt. Zieht halt eher runter, als das es aufbaut.

Vll. sollte ich auch echt mal raus aus meinem Schneckenhaus :redface:

Nun kommt aber erst der neue Arbeitsantritt, das geht vor.... naja, harte Zeiten? Irgendwie gehts grad im Kopf total durcheinander :screwy:

Ich fühl mich dermaßen alt - wer weiss ... ist vll. die Midlife-Krise :eek:

Ich will hier nicht einen auf Mitleid machen und rumflennen, sondern nur mal sagen, das es mit den Gedankengängen und dem Spielen so ne Sache ist.... Manchmal wie Fidel es eben gesagt hat, manchmal aber auch ganz schön grausam....

Hallo MAD,

wie du schon selbst angesprochen hast, manchmal hilft eine kleine Pause. Oft festigt sich dann was. Und nach einer kleinen Pause fangen die Finger wieder an zu jucken und die Seele lechst nach dem Gitarrenspiel... Und auf einmal geht es echt vorwärts.
Und der neue Arbeitsbeginn bietet sich da ja gut an. Häng dich da mal ein paar Tage rein (ist ja auch wichtig sich damit wieder vertraut zu machen) und dann kommt die Zeit wieder zu spielen und sich weiterzuentwickeln... :great:
Alles Gute LG Michael

Unfassbar dass ich diesen Thread erst vor einigen Wochen entdeckt habe... Seitdem habe ich mich Stück für Stück durch (fast) den gesamten Thread gelesen, es gibt hier so viele wundervolle und lesenswerte Beiträge!

Ich selbst bin ja gerade mal ein halbes Jahr in diesem Forum und komme auch nicht wirklich dazu viel zu schreiben, da meine Zeit im Moment leider etwas knapp bemessen ist. Trotzdem lese ich hier so gut wie täglich mit und versuche auch zu helfen, so oft ich kann. Obwohl ich relativ wenig schreibe ist das Forum und speziell die Forumsgemeinde (also ihr! ;) ) zu etwas geworden, dass ich nicht mehr missen möchte. Hier wird geholfen, diskutiert und auch gestritten, aber am Ende des Tages haben sich alle wieder lieb! :) Auch von der technischen Seite ist das Forum absolute Spitzenklasse - ein großes Lob an die MODs, Admins und alle sonst irgendwie im Forum Involvierten!

Zu mir persönlich ist zu sagen, dass ich mich gerade in einer Phase befinde, von der ich (noch) nicht weiß, ob es ein Tief- oder ein Hochpunkt ist. Ich spiele nun ja schon seit geraumer Zeit Gitarre, Bass, Schlagzeug, etwas Klavier und singe. Für mich stand schon als Kind fest, dass mein zukünftiges Leben ausschließlich aus Musik bestehen würde. Mein Abi habe ich trotz dieser Überzeugung gemacht, schaden konnte es mir ja nicht. Außerdem musste ich zu meinem Glück so gut wie keine Zeit aufwenden, um mit gutem Ergebnis durch die Schulzeit zu kommen. :D :p
Zu Anfang sah auch alles perfekt aus, mit Gigs, Studiojobs, Unterricht etc. konnte ich mich deutlich mehr als "über Wasser halten" - das Aufnehmen und die Produktion einer eigenen CD war vorerst überhaupt nicht nötig, was mir sehr gelegen kam, da ich nicht gerne mit Zeitvorgabe musiziere und beim Musizieren sowieso keinen Milimeter von meinen hohen Ansprüchen an mich selbst, Mitmusiker und das Geschaffene abweiche.

Das war letztes Jahr. Mittlerweile entwickelt sich aber alles in eine andere Richtung. Ich hatte schon seitdem ich Musik mache, und eigentlich schon davor, ein großen Interesse für die andere, die technische Seite. Ich habe etliche akustische und solidbody Gitarren und Bässe sowie Amps gebaut und eigene Schaltungen entwickelt. Durch 2 Bekannte, einen Gitarrenbauer und einen Geigenbauer konnte ich mir relativ viel Fachwissen aneignen und dementsprechend hoch ist die Qualität meiner Selbstbauten mittlerweile. Doch es war nie geplant, dass das in den Vordergrund tritt, meine Priorität war immer das Musikmachen. Trotzdem finde ich immer mehr Gefallen daran, dieses Hobby zum Beruf zu machen und habe auch die nötigen Möglichkeiten/Kontake/Angebote.
Nun habe ich aber die Riesenangst, dass das Musizieren, was wirklich mein Leben ist, dadurch in den Hintergrund rückt und bin auch nicht bereit, diese Entscheidung vorschnell zu fällen - ein erneutes Umsteigen könnte später schwierig werden. Aber auch das rumsitzen und überlegen lähmt mich: Ich jamme wesentlich weniger als vorhher mit anderen, ich schreibe zur Zeit kaum noch Lieder, sowohl was die Texte als auch die Instrumentalisierung angeht. Auch generell scheine ich weniger kreativ zu sein als füher und es kommt mir so vor, als würde ich an nichts anderes mehr denken - frägt mich meine Freundin am Abend, was ich gemacht habe, ist die erste Antwort die mir in den Sinn kommt: "Rumgesessen, nachgedacht...".
Ihr seht, ich bin mir im Moment noch nicht wirklich sicher, ob es sich hier um eine Chance handelt, oder ob ich im Begriff bin, dass von mir immer ersehnte und schließlich erreichte Leben aus der Hand zu geben...

Ich hoffe diese Phase der Unentschlossenheit und der Unwissenheit ist bald vorbei, dann werde ich hoffentlich wieder deutlich kreativer (und glücklicher...) sein und kann die Zeit, die im Moment durch Grübeln draufgeht hier in dieses Forum investieren und meine Beitragszahl deutlich erhöhen :)

Beste Grüße und schön dass es euch und das ganze Forum hier gibt!
Moor

Manchmal wie Fidel es eben gesagt hat, manchmal aber auch ganz schön grausam....

JA! Und? Watten nu noch?

Ich weiß nicht, MAD, vielleicht haste ja auch zeitweilig einfach einen zu hohen Anspruch an Dich (?).

Das Take ist geil! PUNKT Da gibt's mal gar nix - höchstens unterschiedliche Geschmäcker!

Wenn Du sehr viel, sehr lange und sehr gezielt geübt hast, ist es klar, das sich das noch nicht "setzen" konnte (wie Micha das schon sagt), ist wie in der Muckibude. Vielleicht gehste ja auch zu sehr mit der Brechstange an Dinge, die fliessen sollten. Tun sie es nicht, dann ist das eben mal eine Weile so! AUCH PUNKT

Sei nicht so ungnädig und ungeduldig mit Dir.

Davon abgesehen, diese ganze kreative Schiene, - nicht nur Musik - auch andere Künste, hier aber vielleicht für uns besonders bemerkbar, ist ein ständiges Auf + Ab, für mich genau richtig, Achterbahn, volles Rohr und immer weiter! Ja, pfff ..... kann ich mit leben! Für Stillstand ist Zeit, "wenn meine Uhr abgelaufen ist" .... bis dahin: nach jeden Berg kommt ein Tal, huiiii :D und dann wieder ein Berg, wo es aufwärts geht - hab ich mir auch nicht ausgedacht, ist einfach so!

Mit immer wieder neuen Herausforderungen. Ich stehe dem völlig positiv gegenüber, weil IMMER was draus entsteht! Ich weiß nicht ganz, was Du hast, ich höre 'ne wirklich geile Rythmus-Nummer, ohne Schnörkel, grundehrlich und gerade aus, will aber Dein Empfinden nicht auf dieses eine Take beschränken! Es transpotiert aber eine Menge Energie!

Es scheint nicht das zu sein, so im Großen und Ganzen, was Du Dir erhofft hast, wa?

Wo willste denn hin? :nix:

Ach, diese Musikersensibelchen, aber ich verstehe das gut, bin ich doch selbst eines! :)

Bleib dran an den Bällen und LG, Fidel :)

PS: Wenn Du meinst, ich solle informierter sein, um wirklich mitzureden, dann kontaktier mich doch! Olle Ziege, Du ... ;)

Ich hoffe diese Phase der Unentschlossenheit und der Unwissenheit ist bald vorbei, dann werde ich hoffentlich wieder deutlich kreativer (und glücklicher...) sein und kann die Zeit, die im Moment durch Grübeln draufgeht hier in dieses Forum investieren und meine Beitragszahl deutlich erhöhen :)

Hallo Moor

Es gibt halt im Leben immer wieder Abschnitte wo sich der Focus ändert und man(n) sich etwas weiter entwickelt. Ich würde deiner Situation einfach etwas Zeit geben um sich zu festigen - der Rest kommt dann von alleine ;)

Gibt dir einfach diese Auszeit - dann geht es sicher wieder bergauf :great:

lg,NOMORE

Hey Nomore,
das Problem ist nur, dass ich diese Auszeit erstens aus finanziellen Gründen nicht noch ewig lang ausführen kann; außerdem kanns mir passieren, dass ich ganz schnell weg vom Fenster bin, sollte ich mein Engagement eine Zeit lang schleifen lassen...
Aber ich tu mein bestes, das Ruder jetzt endlich mal rumzureißen!

...ich für meinen Teil wäre schon stolz, wenn ich nur 10% von dem könnte, was Du da demonstrierst :redface:

Lieber Saitenspanner, ich will jetzt nicht zum Seitenspammer werden :redface:

Auch nicht Liedgut zur Kritik veröffentlichen, oder gar Lob einheimsen...

Grad eben gespielt :redface:, aber das ist ein Ding der Psyche - mir fehlt irgendwie die Urteilsfähigkeit momentan.

Fidel triffts ganz gut.... Ziege eben ;)
Ich wills jetzt auch nicht als Psychothread missbrauchen, ich hab halt mal wieder so ne Phase, ist ja auch so ziemlich alles im Umbruch...

Wer weiss, vll. sollte ich manchmal einfach die Klappe halten :cool:

Genau, und auch hier keine mp3s mehr posten - obwohl das ja nicht ganz einfach ist, wie soll man sich denn mitteilen - mit Worten könnte ich den Umstand, oder den Zufriedenheitsgrad (eher Unzufriedenheitsgrad) beschreiben :confused:

Ich werde das in Zukunft anders machen, aber ihr seht, dass mich das schon anfrisst :(

Euer Wort tut da schon gut, aber ich darf das auch nicht "missbrauchen".

Irgendwie steckt da mehr dahinter, ich bin vll. auch einer im board, der heftigst GAS hat....funk hat da schon Recht (Epi-thread), ich kann noch so viele Gitarren haben.... deswegen ändert sich die Sache nicht....

Grad eben gespielt :redface:, aber das ist ein Ding der Psyche - mir fehlt irgendwie die Urteilsfähigkeit momentan.

Versuche es doch einmal mit malen, leg die Bilder sofort in eine Schulade und hol sie später, nach ca. 4 - 6 Wochen wieder raus, oder versuch es einfach einmal mit Joggen, das macht das Gehirn frei, wenn Du das dringlicher brauchst! :)

Genau, und auch hier keine mp3s mehr posten - obwohl das ja nicht ganz einfach ist, wie soll man sich denn mitteilen - mit Worten könnte ich den Umstand, oder den Zufriedenheitsgrad (eher Unzufriedenheitsgrad) beschreiben :confused:

mir gefällt auch dieses MP3 ausgesprochen gut. Du kannst Gitarre spielen, ob es Dir nun passt oder nicht ;)

Ich kenne eine Menge Leute, die sich ein Problem teilen - auch ich gehörte mal zu dieser Gruppe und mir scheint, dass auch Du da "Mitglied" bist:

Man will nun also was lernen, etwas können. Es wird Zeit mit dem Hobby verbracht, die Fähigkeiten nehmen zu. Leider tun sie das langsam und mit steigendem Level immer langsamer. Irgendwann steigt dann die Frustkurve, weil es nicht mehr so richtig vorwärts geht. Bei diesem Streben nach Verbesserung bleibt aber oft die Erkenntnis auf der Strecke, dass bereits etwas geleistet wurde. Diese Leistung wird entweder übersehen oder - viel schlimmer - negiert und als "das ist doch nichts besonderes" abgetan. Falsch!
Mit Gitarre spielen hat das nichts zu tun. Für den Maler, der die Bilder anderer immer besser als die eigenen findet oder den Marathon-Läufer, die seine Zeit nicht mehr verbessern kann, gilt dasselbe.

Eventuell solltest Du mal in Dich gehen und überlegen, was Dein Status im Leben ist. Was Du geleistet hast, was Du kannst, was andere nicht können. Den eigenen Wert zu unterschätzen ist ein Fehler, den viele Menschen machen.

Merke: Im Leben ist immer einer besser als man selbst. Aber es sind Millionen, die schlechter sind ;)

mir gefällt auch dieses MP3 ausgesprochen gut. Du kannst Gitarre spielen, ob es Dir nun passt oder nicht ;)

Ich kenne eine Menge Leute, die sich ein Problem teilen - auch ich gehörte mal zu dieser Gruppe und mir scheint, dass auch Du da "Mitglied" bist:

Man will nun also was lernen, etwas können. Es wird Zeit mit dem Hobby verbracht, die Fähigkeiten nehmen zu. Leider tun sie das langsam und mit steigendem Level immer langsamer. Irgendwann steigt dann die Frustkurve, weil es nicht mehr so richtig vorwärts geht. Bei diesem Streben nach Verbesserung bleibt aber oft die Erkenntnis auf der Strecke, dass bereits etwas geleistet wurde. Diese Leistung wird entweder übersehen oder - viel schlimmer - negiert und als "das ist doch nichts besonderes" abgetan. Falsch!
Mit Gitarre spielen hat das nichts zu tun. Für den Maler, der die Bilder anderer immer besser als die eigenen findet oder den Marathon-Läufer, die seine Zeit nicht mehr verbessern kann, gilt dasselbe.

Eventuell solltest Du mal in Dich gehen und überlegen, was Dein Status im Leben ist. Was Du geleistet hast, was Du kannst, was andere nicht können. Den eigenen Wert zu unterschätzen ist ein Fehler, den viele Menschen machen.

Merke: Im Leben ist immer einer besser als man selbst. Aber es sind Millionen, die schlechter sind ;)

entschuldigt, dass ich das jetzt komplett zitiere, aber das ist sowas von auf den Punkt gebracht, da ist so viel Wahrheit drin, ich finde das dermaßen gut.... hach... ihr wisst schon.... ;)
das muss man einfach mal hervorheben !

Klasse

Paule u. Saitenspanner:

Ich habs gelesen und werde mal drüber nachdenken, mir ist klar, dass ich ein Problem habe und mir die selber mache...

Na wer weiss, die Hoffnung gebe ich nicht auf - eigentlich möchte ich zufrieden irgendwann mal abtreten... aber derzeit macht die Musik keinen Spass - es ist eher Kampf, totes Gefrickel :D

Ich denk drüber nach und werd mir auch mehr Zeit lassen, ich will Niemanden überstarpazieren.Mir ist auch klar, dass man recht schnell auch anderen Leuten auf die Nerven gehen kann, nichterbrachte Geltungssucht, Forenselbstbefriedigung, Gitarrefrustration...

All das ist eben als Begriff präsent. Kaufsüchtig und allein... Allein Musik zu machen ist wohl nicht so toll, vll. auch deswegen das ganze hier...

Ich komm da alleine nicht raus, im Gegenteil - es staut sich im Lauf der Zeit immer mehr an. Nicht das ich deswegen jetzt eine psychologische online Aufarbeitung anstrebe, aber so ganz themenfremd ists ja auch nicht.

Vielen Dank für die Denkanstösse!
Melde mich wieder, wenn ich was positives zu vermelden hab... :)

edit:

und foxytom
war während ich tippte

und natürlich auch ganz viele andere hier!!! In meinen Augen DER Thread im Forum

Hey Nomore,
das Problem ist nur, dass ich diese Auszeit erstens aus finanziellen Gründen nicht noch ewig lang ausführen kann; außerdem kanns mir passieren, dass ich ganz schnell weg vom Fenster bin, sollte ich mein Engagement eine Zeit lang schleifen lassen...
Aber ich tu mein bestes, das Ruder jetzt endlich mal rumzureißen!

Ich halte dir die Daumen das du wieder Schwung bekommst, aber bedenke:

Wer es eilig hat gehe langsam ;)

lg,NOMORE

Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn ich schon vor 20 oder 30 Jahren angefangen hätte? Schon klar, eine Antwort gibt es darauf nicht! Es gibt tausende Dinge im Leben, die das darauffolgende Leben verändern.
Drogenexzesse, viele Mädchen (manchmal auch Jungs und Tiere) gebrochene Herzen, verwüstete Hotelzimmer und Rock und Roll.
Aber ich bin sicher, eine kleine Firma und ´ne nette Familie ist auch nicht schlecht! ;)

Ach ja, ich hab die Sportwagen, Penthäuser und viel, viel Geld im Allgemeinen vergessen!

Aber wenn du jetzt Bock hast, Musik zu machen, dann mach doch! Lieber zu spät als nie!

Wie der eine oder andere weiß, war unser Kabelanschluß fast 14 Tage defekt *heul* und das genau vom 23. 12. bis 05.01. Genau über die Feiertage, zu einer Zeit, in der viele Urlaub oder Ferien haben und im Board viel los ist. Kein Fernsehen, kein Telefon und kein Internet. Jetzt habe ich endlich wieder den Anschluß hier gefunden. Es war ja echt was los. Die Rückblicke, Empfindungen und auch Zukunftsgedanken von euch haben mich mal wieder schwer beeindruckt.

@ Axel, dein Beitrag #1111. Ich hätte dich gern dafür bewertet, aber ich darf noch nicht wieder. :nix:

@ Mad, dein Beitrag #1121. Lass den kopf nicht hängen. Die Phasen, in denen scheinbar nichts klappt, kennt wohl jeder. Erstaunlicherweise sehen Aussenstehende immer viel besser die Fortschritte. Vielleicht versuchst du mal einfach deinen Musikstil zu ändern, mehr in Richtung Ballade oder Blues. Das passt im Moment möglicherweise besser zu deiner Stimmung. Die technischen und handwerklichen Fähigkeiten hast du ja.

@ Moor, dein Beitrag #1123. Die Entscheidung mußt du selbst treffen. Aber egal wie du dich entscheidest, es ist alles besser, als nichts zu tun. Selbst dann, wenn dein gewählter Weg nicht den Erfolg bringt, den du dir wünschst. Denn es gibt keine Garantie dafür, dass der andere Weg besser ist oder gewesen wäre. Und wenn eine Tür zufällt, öffnet sich garantiert irgendwo auch eine neue.

@ SaitenSpanner, dein Beitrag #1130. Supereinschätzung der Situation. :great:

@ HellToPay, dein Beitrag #1135. Für Musik machen ist es nie zu spät! auch wenn man nur geringe Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt, kann die Musik Freude bereiten. Das gilt auch für Anfänger wie mich :ugly:

Das solls erst mal gewesen sein. Mein Resümee folgt später. ;)

Moin Betty! :)

Da merkt man, wie abhängig man von dem ganzem Krams ist, wa? Nicht schön, aber bestimmt eine Erfahrung ..... :D

Schön daste nun wieder da bist!:great:

Liebe Grüße, Axel

Hey Leute,
alles Gute zum neuen Jahr.
Arme Betty, vielleicht solltest du die Dame auf deinem Benutzerbild neben einen defekten PC platzieren?
Diese Abhängigkeit macht auf Dauer zumindest nicht so einsam wie Alk. Vorausgesetzt man ist im Forum zuhause.

Daher hoffe ich für euch alle, dass das zum Leben notwendige da ist (z.B. eine intakte Internet- Verbindung und dass ihr vor allem gesund bleibt.
Wir können uns hier wirklich keine Verluste leisten.

Auch wenn ich natürlich weiß, dass gute Vorsätze- auch und besonders bei mir- erschreckend kurze Halbwertzeiten haben, würde ich trotzdem mal gerne wissen, was ihr so mit dem nächsten Jahr in musikalischer Hinsicht vorhabt.
Welche Ziele verfolgt ihr gerade jetzt? Stehen Projekte an. Große Karriere oder Resignation?
Habt ihr die Hoffnung auf Weiterentwicklung verloren, oder macht ihr begründet auf dicke Hose?
Was hilft euch dabei? Woher kommt ungebrochene Motivation und wieso beteuert auch der Mutlose, das Aufgeben niemals eine Option ist.

Ich hätte für 2009 den Wunsch, öfter auf die Bühne zu kommen, ohne mir wie ein Bittsteller vorkommen zu müssen.
Egal ob Cover oder eigene Sachen, es hat mich speziell im letzten Jahr schon ziemlich gefrustet, das Desinteresse der Veranstalter und des Publikums hinnehmen zu müssen.
Wenn sogar der Freundeskreis nicht mehr zum Gig kommt, bin ich dann auf´m falschen Dampfer?
Da fängt man an zu zweifeln- da wird der Spass an der Sache massiv ausgebremst.
Klar es gibt Ausnahmen: z.B. einen lustigen Abend in einer Düsseldorfer Eck-Kneipe mit trink- und lärmfesten Zuhörern in bester Stimmung.
Es ist ja heute schon nicht so einfach, überhaupt eine Bühne zu bekommen, doch wenn
man dann feststellen muss, dass Live- Musik (speziell eigene Stücke) kaum einen mehr interessiert, ist es schon manchmal echt schwer, Argumente zu finden, die einen bei der Stange halten.
Aber schon wieder diese Jammerei.
Bääh- Geh' fott!
Also im erst- Reich und berühmt werd ich mit der Musik nicht mehr.
Mir würde reich auch schon reichen. Aber lange Rede- gar kein Sinn-
Wer bekommt schon Anerkennung für die Ausübung seines Hobbys?

Was mich an der Entwicklung stört, ist das konsequent vorgespielte Desinteresse an Emotionen im Alltag und die Vermeidung von Nähe.

Die Musik könnte ein Schlüssel sein. Doch es gibt kaum noch nicht vereiste Schlösser.
Und das liegt nicht an der Jahreszeit.

Deshalb danke ich euch für eure Kommentare, für eure Hilfe und für eure Emotionen.

Und mein Ziel für 2009 ist dann auch; mehr und öfter auf die Bühne- weiter Schlösser suchen.
Denn Spaß mit Instrumenten ist gut- Spaß mit Menschen mit Instrumenten ist noch viel besser.

Was ist mit euch, was habt ihr musikalisch vor?

es grüßt
der willy

Hi willy und alle anderen,
ein gutes neues Jahr vom cosmodog!

Dann fang ich mal an: Neben den üblichen guten, musikalischen Vorsätzen (Timing, Gehör und Technik verbessern) möchte ich soviel brauchbaren Inhalt für meine myspace-Seite aufnehmen, dass ich überlegen muss, welche sechs Nummern ich hochlade und welche nicht.

Dann habe ich mir vorgenommen, einen youtube-channel einzurichten und ein paar Sachen im Homerecording zu covern. Da ich ja keine Mitmusiker habe, habe ich mir schonmal einen Softwaredrummer besorgt, in den ich mich gerade einarbeite. Wenn es mir dann noch gelingt, den youtube-channel mit der myspace-Seite zu verknüpfen hätte ich meinen Plan erfüllt. Und dann muss ich noch Leute finden, die sich das ganze Gefrickel anhören. Aber da mache ich mir nachher Gedanken drum.

Auf dem musikalischen Wunschzettel stehen natürlich nach wie vor Leute aus Fleisch und Blut, mit denen man etwas Krach machen kann. Aber das Projekt Band werde ich wohl, mangels humaner Ressourcen, nochmal aufschieben müssen.

Gruß
Andreas