Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Ach so, ja, Sternzeichen: Ich glaube nicht an den Quatsch. Aber jedes mal, wenn mich jemand danach fragt und ich "Skorpion" antworte, kommt als Reaktion "war ja klar!" :confused:

Dann antworte das nächste Mal doch was anderes! ;)

BTW: Es ist schon komisch: Ich poste ja nur, wenn ich glaube, etwas zu sagen zu haben (sollte klar sein). Aber es ist viel häufiger der Fall, dass ich zu irgendwas OT was sagen will, als zum eigentlichen Thema... :confused:
...und das ist schon wieder OT, furchtbar...

Zuletzt bearbeitet:
Dann antworte das nächste Mal doch was anderes!

Lässig Zigarette rauchender Fremder mit Sonnenbrille und tiefer Stimme: "Hey, welches Sternzeichen bist du?"
SaitenSpanner: "Skorpion."
Fremder: "War ja klar..."
SaitenSpanner: ":confused:"

Einen Tag später....

Anderer Fremder: "Hey, welches Sternzeichen bist du?"
SaitenSpanner: "Waage."
Fremder: "War ja klar...."
SaitenSpanner: "Ha, ich habe dich genutst. In Wahrheit bin ich Skorpion."
Fremder: "Ich weiß..."
SaitenSpanner: ":confused:"

:D

@magggus:

Das geht uns allen so, aber dieses Phänomen auszudiskutieren wäre jetz OT.....

Greez :D

Bitte nicht noch mehr Hobby- Astrologie- Posts.
Das hat der Thread nicht verdient.
Ist eh nur was für BRAVO- Leser! :redface:

Sorry an alle Bravo- Leser unter uns.

So, jetzt war auch für mich Weihnachten :D

Schon letzte Woche kam der neue Amp (Vox VT30 samt Fussschalter), vorgestern die neue Gitarre - eine funkelnagelneue Rickenbacker 650C in schickem Jetglo (= schwarz).
Hätte ich mal geahnt, wie genial so eine 650 sein kann! Eine Saitenlage, wie's flacher kaum geht, ein Hals, der so einfach zu bespielen ist, dass selbst ich die richtigen Akkorde treffe und ein Sound, der vom 60er Jahre "jingle-jangle" bis zum superfetten Heavy-Brett alles abdeckt. Und dann ist das Teil noch federleicht :cool:

Hach, das Leben ist schön :)

So, jetzt war auch für mich Weihnachten :D

Schon letzte Woche kam der neue Amp (Vox VT30 samt Fussschalter), vorgestern die neue Gitarre - eine funkelnagelneue Rickenbacker 650C in schickem Jetglo (= schwarz).
Hätte ich mal geahnt, wie genial so eine 650 sein kann! Eine Saitenlage, wie's flacher kaum geht, ein Hals, der so einfach zu bespielen ist, dass selbst ich die richtigen Akkorde treffe und ein Sound, der vom 60er Jahre "jingle-jangle" bis zum superfetten Heavy-Brett alles abdeckt. Und dann ist das Teil noch federleicht :cool:

Hach, das Leben ist schön :)

Da bleibt mir ja nur noch, "herzlichen Glückwunsch" zu sagen. Freut mich das du deine Equipwahl nicht bereust, sondern einen guten Griff getätigt hast. Mögen dir Amp und Gitte noch lange Freude machen. :great:

Greez :)

des einen glück...
ich hatte das vergnügen schon zu weihnachten. morgen sollte es eigentlich endlich losgehen mit dem gitarre spielen - erster termin beim gitarrenlehrer, dann wöchentlich eine stunde, zusammen mit meiner tochter. nun weiß ich aber seit gestern daß ich ab nächste woche auf unbestimmte zeit "kurzarbeiten" werden. heisst rund 9% weniger netto. tja, nun sind - bei verantwortungsvoller kalkulation - die 80 € im monat erstmal nicht drin.
ich werde erstmal versuchen mich, solange das andauert, mit zwei lernbücher zu motivieren, aber ich fürchte meine tochter hat die krise...:(

trotzdem: SaitenSpanner - glückwunsch zur neuen hardware ;)

gruss
lefty

Tut mir leid für dich und deine Tochter.
Habt ihr es schon mal in der örtlichen Volkshochschule versucht? Die bieten oft Gitarrenkurse für (relativ) wenig Geld an. Vielleicht reicht die Kohle ja dafür.

@ SaitenSpanner
Herzlichen Glückwunsch und gaaaaaannnnnnzzzzzz viel Freude mit deinen neuen Sachen. :great:

@ Lefty
das tut mir leid für euch. Ich wünsche euch, dass die Situation sich schnell bessert. :troest:

@ Ganty
dein Tipp mit der VHS ist sicherlich lieb gemeint, aber erstens gibt es dort meistens Wartelisten und zum anderen wird es ganz sicher über € 80,00 pro Monat für Lefty und seine Tochter werden. Da könnte er möglicherweise eher das Intervall für den Unterricht von jede Woche auf alle 14 Tage ändern (= € 40,00 pro Monat). Vielleicht lässt der Gitarrenlehrer ja mit sich reden. Zwei ordentliche Gitarrenbücher kosten dann etwa genau so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kopf hoch lefty. Das ist zwar besch...en, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Auf keinen Fall sollte es Euch so traurig machen, wie der Hund in Deinem Avatar guckt :);)

Gruß Jens

Ja, das tut mir auch leid für Euch, aber vielleicht setzt ihr Euch eine Weile noch intensiver alleine mit den Anfängen auseinander.

Irgendwas Gutes kommt auch dabei raus! :) 100pro!:great: Und: es kommt auch wieder anders! Nur nicht verzagen ...... Du hast hier ein großes Umfeld, dass Du kontaktieren kannst und was Euch auch gern weiterhilft weiterhilft. :)

Lieben Gruß, Fidel

vielen dank für eure aufmunternden worte - und sie haben etwas genützt! :great:
kurze info: der gitarrenlehrer ist der mann einer arbeitskollegin. und der hab ich dann mitgeteilt daß wir uns den schnupper-termin freitag nachmittag klemmen können. warum brauchte ich ihr ja nicht groß zu erklären...
Sie meinte aber wir sollen trotzdem mal kommen und ob ich denn leihweise einen pc hätte...nun gibts folgende lösung: ihr mann braucht ganz dringend (erstmal leihweise) einen pc, da sein alter donnerstag abend(!) die "grätsche" gemacht hat und ihm nun seine kompletten unterrichtsunterlagen fehlen würden. da ich als hauptamtlicher IT-muggel mit nebengewerbe immer was da habe habe ich gestern bei ihm erstmal einen pc aufgestellt und seine daten gerettet. aus dankbarkeit dafür gabs für uns gleich die erste stunde als gegenleistung. weitere stunden bekommen wir nun einfach als vorschuß und in ca. 3-4 Monaten bekommt er dann von mir dann eine eigene kiste nach seinen spezifikationen die ich mit kram finanziere, den ich noch rumstehen habe und verkaufen werde. :D

rock'n roll kann beginnen - naja, mit a-moll und e-moll und "he ho spann den wagen an"...:rock:

gruß
lefty

Moin lefty,

na das ist doch klasse! Siehste, ränkt sich alles wieder ein. Und kitzle Deinen Hund mal, damit der auch mal wieder lacht :)

Gruß Jens

rock'n roll kann beginnen - naja, mit a-moll und e-moll und "he ho spann den wagen an"...:rock:
Freud mich das zu lesen:D
Am ende kommt man doch immer auf ne lösung, und grade Gitarristen (auch wenn wir nicht sooo "cool" wie die tieftöner sind;)) lassen doch mit sich reden....
Zur not hättest ihm ja denn hof pflastern können oder so...:D

In diesem sinn, viel spaß euch beiden... lasst uns wieder was von euch hören und:
"He ho spann den wagen an!":p

Sehr geil, mittelalterlicher Tauschhandel! :D:great:

kurze info: der gitarrenlehrer ist der mann einer arbeitskollegin. und der hab ich dann mitgeteilt daß wir uns den schnupper-termin freitag nachmittag klemmen können. warum brauchte ich ihr ja nicht groß zu erklären...
Sie meinte aber wir sollen trotzdem mal kommen und ob ich denn leihweise einen pc hätte...nun gibts folgende lösung: ihr mann braucht ganz dringend (erstmal leihweise) einen pc, da sein alter donnerstag abend(!) die "grätsche" gemacht hat und ihm nun seine kompletten unterrichtsunterlagen fehlen würden. da ich als hauptamtlicher IT-muggel mit nebengewerbe immer was da habe habe ich gestern bei ihm erstmal einen pc aufgestellt und seine daten gerettet. aus dankbarkeit dafür gabs für uns gleich die erste stunde als gegenleistung. weitere stunden bekommen wir nun einfach als vorschuß und in ca. 3-4 Monaten bekommt er dann von mir dann eine eigene kiste nach seinen spezifikationen die ich mit kram finanziere, den ich noch rumstehen habe und verkaufen werde. :D

gruß
lefty

Hey Lefty, das ist genial, wie sich da wieder ein Weg auftat. Ich freu mich aufrichtig für Euch!! :great:

Wie hört man hier sooft? Wo sich eine Tür schließt ...... :cool:

LG, Fidel

Hallo,

ich nehme diesen Thread mal als Anlass für meinen ersten Post und stelle mich einfach mal vor.

Zu meiner Person: Ich heiße Sebastian (wie dem Username wohl unschwer zu entnehmen ist), bin 27 Jahre alt und habe vor etwa 18 Monaten mit dem Gitarre Spielen angefangen. Ich lese schon seit geraumer Zeit hier auf dem Board mit, jedoch habe ich es bisher nicht geschafft, auch mal einen Beitrag zu verfassen. Grund war wohl, dass ich zu den Fragen anderer User (wahrscheinlich) kaum kompetente Beiträge hätte verfassen können. :)

Zur "Karriere" :D : Angefangen hat alles im Sommer 2007. Ich hatte den Entschluss gefasst, ein Instrument zu lernen. Ursprünglich wollte ich Schlagzeug spielen, da ich schon seit Jahren fasziniert Drummer beobachtete. Aber ein Schlagzeug kostet viel Platz und noch viel mehr Geld, Gitarren schienen auf den ersten Blick günstiger und meine Affinität zu diesem Instrument war in etwa so hoch, wie die zu den Drums. Es stellte sich die Frage, wie man nun zu so einem Instrument kommt. Wo kauft man das? Bei eBay? Im Laden hier um die Ecke? Oder doch bei einem dieser großen Musikgeschäfte, von denen man im Netz gelesen hat? Nun, da ich zu diesem Zeitpunkt das Board hier noch nicht entdeckt hatte, war ich unbeholfen und machte natürlich Fehler, was sich erst später herausstellte.

Ich fuhr also zum nächstbesten Musikgeschäft hier in der Nähe und wollte mich dort beraten lassen. Leider sind die Verkäufer dort sehr arrogant. :( Man wimmelte mich nach etwa einer Stunde Wartezeit mit "wenn Du nicht spielen kannst isses eh wurscht, nimm die hier, die is' günstig" ab. Hm... "So einfach ist das also", dachte ich mir. Dennoch war ich nach dieser schlechten Vorstellung vom Verkäufer nicht geneigt, dort im Laden einzukaufen (wen wundert's?) und bestellte beim großen T. Da die Qualität der Gitarre wohl egal zu sein schien, habe ich mich für ein günstiges Einsteiger-Set entschieden. Ein Behringer-irgendwas-Ding für 140 Euronen. Nunja, die Gitarre war kaum brauchbar (was vielleicht an einer schlechten Einstellung lag - davon hatte ich nur leider keine Ahnung) und auch der Verstärker klang wie ne Blechbüchse, welche ordentlich geschüttelt wird. Es kam wie es kommen musste: trotz täglichem Üben (Videos von Justin Sandercoe) bekam ich keine wirklich gescheiten Töne hin. Da ich mir an der örtlichen Musikschule keinen Unterricht leisten konnte, habe ich es dann mit einem VHS Kurs versucht. Das war in gewisser Weise ein kleiner Wendepunkt.

Auch wenn ich dort nicht viel über das Spielen gelernt hab (15 Leute in einem Raum - jede Menge falsche Töne usw.), so konnte ich doch einiges über Gitarren an sich in Erfahrung bringen und habe von meinem Lehrer ein Geschäft empfohlen bekommen. Dort bin ich dann auch nach dem Kurs hingefahren und habe so schon 3 Monate, nachdem ich angefangen überhaupt hatte, meine zweite Gitarre erstanden. Der Verkäufer dort war sehr nett und zeigte mir erst einmal die Unterschiede auf. Also in der Bauart, wie sich das auf den Klang auswirkt usw. Außerdem gab er mir den guten Tipp, dass man eine Gitarre einfach mal in der Hand halten muss und darauf spielen muss. Fühlt sie sich gut an, so hat man wohl etwas passendes gefunden. Nunja, ich tat wie mir geheißen und probierte eine Epiphone SG400 aus. Ich wurde an einen Vollröhren-Amp von Marshall mit einer 4x12 Box angeschlossen. Mit übler Verzerrung hab ich dann raushauen, was mir der Gitarrenkurs gebracht hatte - "Bruder Jakob". :D Der Verkäufer schaute etwas irritiert, fragte dann aber grinsend nach, ob es mit dieser Gitarre besser klappt als mit der, die ich zu Hause habe. Ich bejahte und nahm das gute Stück mit.

Zu Hause angekommen hab ich die Gitarre in den Verstärker gestöpselt und nen Schlag bekommen. Ja, es war angenehmer zu spielen, ganz klar. Aber es klang ja immer noch wie Hund. Verdammt! Der Verstärker war also auch Mist. Wie immer gilt: "Buy cheap, buy twice...". Na gut, es musste ein anderer Verstärker her. Aus der Geldnot heraus bin ich bei einem Line6 Spider III 15 gelandet. Der Klang um Welten besser als der Behringer, das muss gut sein, dachte ich. Wieder gingen einige Monate ins Land und ich wurde besser. Ich konnte erste Akkordfolgen schrammeln, zumindest mit dem Rythmusgefühl schien ich nicht soviele Probleme zu haben. Je mehr ich übte, umso mehr Spaß fand ich an der Sache. In meinem Kopf schwirrte aber immer noch dieser saftige Vollröhren-Klang aus dem Musikgeschäft rum. Außerdem hatte sich ein Kumpel von mir mittlerweile ein Schlagzeug zugelegt und wir wollten zusammen etwas spielen. Leider war der Spider nicht mehr zu hören, wenn das Schlagzeug mal loslegte... Es kam wie es kommen musste: ein anderer Verstärker musste her.:screwy::bang:

Ich landete bei einem Marshall AVT100, Aussteller, kostete statt 660 nur 399 mit voller Garantie. Klasse Ding soweit. Ich hatte zwar keine Ahnung von den Effekten, die das Ding mit sich brachte... Aber es hatte genug Druck und war schon näher am Röhrenklang dran, dank Hybrid-Technik. Wir beschäftigten uns beim Üben hauptsächlich mit Ramones-Stücken, da man dort als Gitarrist nicht allzu sehr überfordert wird. Powerchords rauf und runter, das konnte man mit ein wenig Übung bewerkstelligen. Aber irgendwie wurde das auf Dauer zu langweilig und ich wollte mehr lernen.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass man als Student an der örtlichen Musikschule einen ordentlichen Beitragsnachlass bekommen kann und so habe ich mich dort vor 8 Monaten eingeschrieben. Seitdem geht es mit dem Lernen um einiges besser voran. Justin Sandercoe + Bernd Brümmer ist zwar keine schlechte Mischung, aber ich bin wohl ein anderer Lerntyp und ein Lehrer aus Fleisch und Blut scheint mir eher weiter zu helfen. So spiele ich mittlerweile die Pentatoniken rauf und runter, trainiere einen konstanten Wechselschlag (was beim Saitenwechsel und vor allem bei Pausen noch Probleme bereitet) und habe mich vor kurzem auch an erste Improvisationen und Soli getraut. Es geht voran und der Spaß ist nicht nur ungebrochen, er scheint sogar proportional mit der Zeit anzusteigen. :) Hier aus dem Forum hatte ich als Tipp für ein einfaches Solo das Lied "langweilig" von den Ärzten genannt bekommen. Also ratzfatz die "Planet Punk" aus dem Schrank gekramt und los ging's. Einfach geil! :great:

Mittlerweile denke ich darüber nach, mir einen VOX VT30 zuzulegen, da ich den letztens angespielt habe und den Klang und die Möglichkeiten überzeugend finde. Es fällt jetzt einfach leichter Entscheidungen zu treffen, da man ein Basiswissen besitzt, auf dessen Grundlage man sie fällen kann. Ich habe das Equipment natürlich (zum Entsetzen meiner Freundin) sowieso schon längst erweitert, eine MIM Lonestar Stratocaster hat Einzug gehalten. Zum einen weil ich mit den Single-Coils auch mal andere Sounds erzeugen kann, zum anderen weil ich noch keine Gitarre in den Händen hatte, auf der mir das Spielen leichter gefallen ist. Mag sein, dass es viel bessere gibt, aber als immer noch Anfänger achte ich vor allem darauf, dass mir das Instrument hilft gute Fortschritte zu erzielen. :)

Ja, das war's dann wohl soweit von mir. Wer es bis hierhin durchgehalten hat alles zu lesen - Respekt! :D

Ich freue mich drauf, wenn ich meinen ersten sachlichen Beitrag verfassen kann. Wobei ich das wohl noch ein bissl vor mir her schieben werde. Blamieren ist nicht so mein Ding. :D

Liebe Grüße

Sebastian

gruß
lefty

Hey freut mich zu hören, dass sich da ne Möglichkeit ergeben hat, dass dir trotzdem das Gitarrenspielen beigebracht werden kann und so auch deiner Tochter :great:

Außerdem möchte ich mal erwähnen, dass man gar nicht früh genug mit dieser uralten Form des Handels anfangen kann zu üben, denn in ein paar Monaten wird das der offizielle Vertriebskanal von so ziemlich allem sein. :eek:

Ich hab schon vorgesorgt und mir nen Kartoffelacker gepachtet, wer also zum nächsten Winter was zum futtern braucht, ich nehm eure Gitarren :D

Moin,

@sebastian: Ein ganz toller Beitrag, paßt super hier her :great:

Gruß Jens

@ Lefty
Das sind gute Nachrichten :great: Ich freu mich sehr für euch. :rock:

@ sebastian
Dein Beitrag gefällt mir sehr gut. An einigen Stellen mußte ich richtig schmunzeln. Vor allem die Erweiteung deines Equipments ist ja dann doch eher rasant. ;) :D

bluesbetty
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Außerdem möchte ich mal erwähnen, dass man gar nicht früh genug mit dieser uralten Form des Handels anfangen kann zu üben, denn in ein paar Monaten wird das der offizielle Vertriebskanal von so ziemlich allem sein.

So wirtschafte ich schon mein ganzes Leben lang!

Scheiß auf fragwürdige Konjunkturprogramme und absurde Abwrackprämien beim Kauf von Neuwagen die ich mir sowieso nicht leisten kann.

Es ist geil wenn man sein Equipment durch ständigen Neukauf erweitern kann (Grüße an Sebastian und Lob für den interessanten Beitrag), ich bin aber darauf angewiesen zu "Kungeln", wie man bei uns in Lippe sagt. Und auch auf diesem Wege haben sich hier so einige Instrumente angesammelt. Klar, gelegentlich gibt es auch mal was Neues, aber die Regel ist das nicht, sowohl im Musik-Bereich als auch im "realen" Leben. Die Familie will ja auch ernährt werden und so ein altes Haus kostet....