Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Aber wenn du jetzt Bock hast, Musik zu machen, dann mach doch!

Mach ich doch. Mit Höhen und Tiefen wie sie jeder andere auch wohl hat.

würde ich trotzdem mal gerne wissen, was ihr so mit dem nächsten Jahr in musikalischer Hinsicht vorhabt.
Welche Ziele verfolgt ihr gerade jetzt? Stehen Projekte an. Große Karriere oder Resignation?
Habt ihr die Hoffnung auf Weiterentwicklung verloren, oder macht ihr begründet auf dicke Hose?
Was hilft euch dabei? Woher kommt ungebrochene Motivation und wieso beteuert auch der Mutlose, das Aufgeben niemals eine Option ist.

der willy

Auf dieses eine neue Jahr schau ich gar nicht vorraus. Ich sehe seit meinen Anfängen eigentlich viel weiter. Möchte also auf ein Ziel hinarbeiten, dass ich nach mehr oder weniger 10 Jahren "gut" Gitarre spielen können möchte. Ich weiß ja, dass ich 2009 Fortschritte machen werde. Da mach ich mir gar keine Gedanken drum. Sollte dann eine gewisse Qualität vorhanden sein, vielleicht auch schon vorher, dann schließe ich überhaupt nicht aus, dass ich mal auf die Bühne will.

Ich sehe das aber nicht verbissen. Sollte ich nach 10 Jahren immer noch nicht da sein wo ich vielleicht sein möchte, dann ist es halt so.

Und dann muss ich noch Leute finden, die sich das ganze Gefrickel anhören. Aber da mache ich mir nachher Gedanken drum.

Gruß
Andreas

Also einen Hörer haste schon mal ;)

Da werd ich dich doch gleich mal bei youtube adden :D
btw. nochmals danke für dein Feedback zu meinem Jam

Hallo Willy (und natürlich alle anderen),

danke für deinen Beitrag und die Schilderung deiner derzeitigen Gefühlslage bzw. deiner Gedankengänge. Auftritte, Leute und Veranstalter....das ist leider (oder auch zum Glück, wer weiß...) ein Thema zu dem ich (noch) gar keine Geschichten erzählen kann.

Das bringt mich auch zu dem Punkt, was wir uns für 2009 vorgenommen haben. Ich bin eigentlich kein Fan von solchen "gute Vorsätze-Reden", aber ich habe mir schon seit längerer Zeit in den Kopf gesetzt eine Band zu finden und endlich ein paar Gigs zu bestreiten, mal sehen was daraus wird. Im Augenblick sieht es aber zumindest nicht schlecht aus...;)

@Andreas:

Falls diese Projekte sich der Umsetzung nähern oder eine solche stattfindet, kannst du das hier ja mal irgendwo anmerken. Ich denke mal, du würdest hier schon ein paar Leute finden, die sich für dein Gefrickel interessieren und das Feedback (sofern es sich um ernst gemeinte Kritik handelt, wovon ich mal ausgehe bei den Leuten hier) kann dir letztlich auch nur weiterhelfen. :great:

Greez

rob :)

Das bringt mich auch zu dem Punkt, was wir uns für 2009 vorgenommen haben.
Man blicke auf das kommende Jahr, wie auf einen unverspurten Pulver-Hang! Man kann fahren wo und wie man will, keine Vorgaben und Störzonen zu sehen, nur eine schöne weiße durchgehende Fläche. Wenn man im Tiefschnee Schifahren kann, gibt es nichts Schöneres, aber wehe man kann es nicht!

Einen Plan gibt es dabei natürlich auch: Heil hinunter kommen, dabei möglichst viel Freude haben und jeden Schwung genießen! Wobei ich mir um das Heil genau keine Sorgen mache, solange es nicht jäh zum Verlust des Gleichgewichtes kommt. ;)

Keine großen Ziele also, oder doch? :)

Irgendwie bekomme ich jetzt Lust auf Schifahren.

Wobei ich mir um das Heil genau keine Sorgen mache, solange es nicht jäh zum Verlust des Gleichgewichtes kommt.
Naja, sollang man nicht zulange auf der "Hütte" war ist nix leichter als runter zu kommen, notfalls sogar wenn man doch zulange getrunken hat, schliesslich kann ja der "hintern" (alt deutsch "po" neudeutsch "Ar**h:p) auch als schlitten beützt werde:D

Keine großen Ziele also, oder doch? :)
Des nehm ich mal als reisser für mich:D

Also ich hab verdammt viele ziele dieses Jahr, das dringenste und wichtigst ist ein neuer Job. einfach damit endlich wieder die kasse klingelt....
Aber ich geh mal aus dem "Real-life Peter" zum "musik-Peter".
Der hat nähmlich (vorausgesetzt das wird schnell was mit dem Job, ich hoffe es so sehr:D)
hochtragende Pläne, vorallem anschaffungs pläne, für 2009.

So, darunter wäre auf jedenfall ne neue Western Gitarre, aber diesmal was edelers.. also 500€ und mehr veranschlage ich da locker... also eher ende des Jahres geplant....
Was mit denn erstbesten 200-300€ zuviel passiert ist, sie werden ich eine e-Gitarre+ Amp investiert. (Ich weiß... ich bin da knauserig, aber ich will halt en Vox DA 5 und die Gitarre soll so felxibe wie möglich sein... E- ist nicht ganz so mein ding, aber man muß mit de zeit mithalten:D).
Des weitern überleg ich mir zeit geraumer zeit ob ich icht noch mit dem Klavier anfangen will... da ich ne Klavierlehrerin kenne, aber das ist wieder so verdammt teuer, dazu will ich kein normales "klavier" sondern lieber ein Digitales, damit ich mit Kopfhörern zu jeder mir erdenklichen zeit üben kann..... und da wirds wieder hackelig:D (ich hab schon viel hier im Mb drüber gelesen....aber schlauer bin ich nicht geworden:D)....
So...des wäre es an "wünsche Matrieller art 2009".

An sich will ich etwas mehr raus gehen, andere musiker treffen ... endlich mit mehr leuten üben, verschiedene stiehle probiern (swing und Jazz interessiern mich grade irgendwie! bin ich :screwy:???:D)
Außerdem finde ich das es zeit wird auf die großen (kneipen) bühnen dieser welt zu steigen. um endlich mal nen "pizza + Bier Gig" spielen zu können.

Aber eigentlich "fühl" ich zur zeit nicht mehr denn "ellan" wie früher wenn ich die klampfe zur hand nehme... irgendwas fehlt und bedrückt mich jedesmal... dabei bin ich laufend besser geworden, ich merk das es immer "fliessender" geht und ich irgendwie total gut rum komme. Aber ich weiß nicht was mir im moment so fehlt....

So das wars über mich, wollte gestern noch antworten bin aber beim nachlesen des verpassten "fast eigeschlafen " (war auch schon spät:D) und möcht noch was los werden bevor ich gehe:D

Also Leute, ich weiß nicht warum jeder immer schreibt "ach MAD, wenn ich nur halb so gut spielen könnte wie du...", Du weisst das er gut ist, ich weiss das er gut ist... aber er hängt sein können eben nicht an die "große Glocke"... geniesst doch einfach die show (also die hörbeispiel) die er postet..... und seit glücklich..:p:great:

So...nun ruft mein "Mexicanisch italienischer Nudelauflauf"...ich bin weg cu:D

Also Leute, ich weiß nicht warum jeder immer schreibt "ach MAD, wenn ich nur halb so gut spielen könnte wie du...", Du weisst das er gut ist, ich weiss das er gut ist... aber er hängt sein können eben nicht an die "große Glocke"... geniesst doch einfach die show (also die hörbeispiel) die er postet..... und seit glücklich..:p:great:

So...nun ruft mein "Mexicanisch italienischer Nudelauflauf"...ich bin weg cu:D

...schon wieder Achmed :twisted:

...könnte ja auch ne miese Methode sein ...aber so der Vollarsch bin ich nun auch nicht. Fisch als Sternzeichen, da geb ich sonst kaum was drauf, aber es passt schon... halt son Gefühlssensibelchen.

Übrigends schöner post, wie viele hier!! Mein Vorsatz für 2009 ist, dass ich hier nicht mehr rumjammern werden will möchte. :D

Ausserdem die guten Ratschläge überdenke und versuchen umzusetzen... ich muss jetzt auch weiter kochen ;)

Guten Appetit!!!!

Hehe, ich glaub nicht an den Sternzeichen-Kram, da!:rolleyes:

Aber eine reale Strandkrabbe geht recht oft 2 Schritte voraus, 3 zur Seite und irgendwie immer auch 1 zurück .... :D oder so und ich bin ein Krebs.

Ich kann aber auch der Büffel, 'n Hornochse, 'ne Kakerlake, oder Peterle, der geschmeidige Wellensittich (flöt), ect., sein. :redface:

Ich glaube nach dem chinesischen Sternzeichen bin ich 'ne Sau! :D

Ohja, laß mal über diesen Quark reden :p

...schon wieder Achmed :twisted:
Ach Mad, das tut mir aber leid, war nicht soo geplant:D
Übrigends schöner post, wie viele hier!! Mein Vorsatz für 2009 ist, dass ich hier nicht mehr rumjammern werden will möchte. :D
joa das ist auch ne idee... wenn ich im jahr 2009 hier irgendwas über mich selbst sage, wirds auf jedenfall nur positve sein... Da mach ich auf jedenfall mit.
Ich kanns mir schon vorstellen:
"juhu ich freu mich so, mein schlagzeuger ging mir so auf den keks und weil ich grade so happy war bin ich glücklich zu verkünden das mein Bassist auch verschwunden ist, zu meinem Glück hat sich damit meine Band aufgelöst wodurch ich mehr zeit für meine freundin hab. Was heist "hab"? ich bin froh zu berichten das sie endlich weg ist!!":D
Auf die postings freu ich mich (perverser weise) schon:rolleyes:
ich muss jetzt auch weiter kochen ;)
Mhhh auch "mexicanisch-Italienisch"????;)
edit:
Fiderallala schrieb:
Aber eine reale Strandkrabbe geht recht oft 2 Schritte voraus, 3 zur Seite und irgendwie immer auch 1 zurück .... oder so und ich bin ein Krebs.
ich bin auch Krebs:eek: Zufall???:screwy: ich glaube nicht!:D
Aber wenn ich mich so bewegen würde, wüsst ich nach 3 versuchen nicht mehr wo ich hin will:D
Aber wer weiß das schon genau???

Was für eine raffinierte Strategie! :D Wenn ich jetzt meinen Bauchladen voll guter Vorsätze für 2009 hier vor Euch auspacke, kommt sicherlich jemand am 31. Dezember um mich bloß zu stellen, wie unkonsequent ich bin ... :D … was ich doch bloß für ein hoffnungsloser Illusionist bin … :D … äußert peinlich ist das hier! :great:

Aber ich gönn Euch jetzt Euren Spaß: nachdem ich tatsächlich einiges vorhabe für heuer, will ich meine mir selbst auferlegte Last nun gerne mit Euch teilen! ;)

Als kleine Aufmerksamkeit Eurerseits (ich teile immerhin brüderlich) erwarte ich mir im Gegenzug, dass ihr mich ausgiebig zum Durchhalten motiviert!!! Anfeuerungsrufe jeglicher Art bitte laut genug, sie müssen nach Österreich über die Alpen bis zu mir durchdringen! :D So nun genug geschäkert – ab ins Eingemachte!

Wir (kein Majestätsplural, sondern „meine Bands und ich“) haben uns vorgenommen, heuer deutlich öfter Live zu spielen – ohne aber allzu große Abstriche bei der Gage dafür in Kauf zu nehmen. Um das zu erreichen sind jetzt ein Haufen Dinge diszipliniert (bitte verzeiht diesen aggressiven Schreibstil) zu tun, die mit Musik nix zu tun haben *gähn* … uns bei potentiellen Veranstaltern aktiv vermarkten *haben-Sie-ein-Glück-dass-ich-grade-bei-Ihnen-anrufe-sonst-wäre-Ihnen-das-musikalische-High-Light-des-Jahes-entgangen*. Hilft alles nichts, da müssen wir durch. Was nützt es, wenn man im Schützengraben coole Musik macht und im musikalischen Verdrängungskampf an der Front kriegt’ s keiner mit, was wir zu bieten haben? Also auf die Beine, bunte Fahnen basteln und wild damit herum wedeln.

Die Setlist von DRY wollen wir mit weiteren Interpretationen weiter aufmotzen und außerdem wieder einige eigene Nummern machen. Mit dem erweiterten Set wollen wir das eingeschlagene Konzept noch deutlicher akzentuieren: dreistimmiger Gesang und groovige Rhythmen, bei denen die Mädels die Tanzfläche stürmen. Ja, ja – ich weiß: nix für Gang-Headbanger – jeder hat halt so seine eigenen Vorlieben! :D Bei LET-IT-BEAT fehlt uns noch eine gute Viertelstunde auf 2 Stunden Programm. Die Beatles haben so kurze Nummern, dass man für 2 Stunden Nettospielzeit deutlich über 40 Lieder braucht. Es gibt also eine Menge an musikalischem Stoff zum Raushören, Ausarbeiten, Niederschreiben – und Proben – für heuer! Wir sind da sehr genau und akribisch. Ich freu mich auf die Arbeit!

Nachdem ich mir letztes Jahr regelmäßigen Gesangsunterricht gegönnt habe – sieht heuer meine Sternenkonstellation anders mit mir vor. Die E-Gitarre steht im ersten Haus mit starkem A-Gitarren-Aszendent. Habe mir für mich selbst vorgenommen, meinen „Tone“ beim Improvisieren zu verbessern und außerdem mein Repertoire an Blues- und Rock-Licks aufzupeppen. Eine Maßnahme dazu ist die Teilnahme am Blues-Workshop im A-Gitarren-Forum, angeregt von Blues-Betty. Die Chancen, dass ich die beiden Lehrbücher von John Ganapes durchkaue liegen bei optimistischen 2%, was knapp über der derzeitigen Inflation liegt. ;) Das wäre das erste mal in meinem Leben, dass ich mir konsequent ein Lehrbuch zur Brust nehme, die Wirtschaftskrise macht es auch nicht leichter. Würde mein Bestreben von Erfolg gekrönt sein, wäre das ein Scheitern meines bisherigen Lernstils! ;) Soll ich erwähnen, dass ich bis Anfang Sommer meine rechte Hand im Double-Picking so weit haben möchte, dass sie sauber mit meiner linken mithalten kann? Eine Schinderei ist das, dorthin zu kommen.

Als Monsterprojekt für die kommenden Jahre habe ich mir vorgenommen, alle meine eigenen Nummern als Homerecording Projekte aufzunehmen und für die Nachwelt zu erhalten. Heuer soll es losgehen. Die Investitionen sind getätigt. Besonders hart wird die Nuss, die rhythmisch anspruchsvollen Nummern mit ihren Breaks und ungeraden und versetzten Beats über Addictive Drums zu programmieren.

Nachdem die Sehnsucht über die letzten beiden Jahre latent wächst, habe ich mir für heuer vorgenommen, die Entscheidung zu treffen, ob ich mir eine Ovation mit Epauletten kaufen soll – ich brauch sie nicht wirklich, aber sie gefällt mir besser als meine – im Moment habe ich die Standard Elite 2778 AX im Auge. Nachdem es die in Österreich in keinem Musikladen gibt, kann ich die Entscheidung durch Anspielen nicht treffen. Danke für Euer Mitleid.

Des weitern habe ich mir vorgenommen, mich von genialen Musikern noch weniger beeindrucken zu lassen, weil mich das von meinem eigenen Weg abbringt und ich mit mir und meinen eigenen musikalischen Leistungen voll umfänglich zufrieden sein möchte!

Ich freu mich aufs Musikmachen mit meinen Kumpels und auf viele lustige und lehrreiche Stunden hier im Board mit denen von Euch, die sich mein Geschreibsel gerne durchlesen! Euch wünsch ich viel musikalischen Erfolg für 2009!

In diesem Sinne: wir hören uns wieder zu einem Sylvester Review – zur Stunde der Wahrheit! :D

Greetz relact - bis denne - ich geh jetzt Schifahren mit Miles *smile*! :D

Das ist schon alles? :eek: Ungeheuerlich!:p

Aber im Ernst, Roman, nur das Beste und viel Power und Durchhaltevermögen!

Bleibt Euch treu und verkauft Euch nicht! Und viel Glück!:great:

Fidel :)

@Peter: man nennt uns auch verkrustete Weicheier:D, also die Krebse jetzt, huahhh!!!

@relact: Tschakka!!! Du schaffst das!

Meine musikalischen Vorsätze bestehen neben unserem Bandjubiläum hauptsächlich darin mein Können auf der Akustik-Gitarre mal wieder auf Vordermann zu bringen. Deswegen habe ich mir gerade einen Irish-Guitar-Workshop zugelegt und werde ihn, sobald in meinem Musikkeller wieder annehmbare Temperaturen herrschen, gründlich durcharbeiten. Ausserdem stehen hier noch einige Restaurierungsobjekte rum und einen Flying-V-Bass will ich mir auch noch bauen und und und ...

Verdammt, in 12 Monaten ist das Jahr schon wieder um!

Ganz nebenbei: Ich bin Wildschwein, Aszendent Mammut.

D
@Peter: man nennt uns auch verkrustete Weicheier:D, also die Krebse jetzt, huahhh!!!
Man hat mich ja schon vieles gennat, von "ohhhh Gott!!" (was wohl das netteste war;)), bis hin zu "du "!§$%/(=)(%&§$" :D
Aber "verkrustetes Weichei" das hat noch keiner gesagt:p

Verdammt, in 12 Monaten ist das Jahr schon wieder um!

Ganz nebenbei: Ich bin Wildschwein, Aszendent Mammut.
Jupp das seh ich genaus, wobei..... ich weiß nicht ob ich da "seltsam" bin, aber manches jahr will irgendwie nie vergehen (2008 war bei mir z.B. so... das wollte nicht aufhören) wärend man manche grade zu Silvester feiert und wenn der Kater dann weg ist steht schon weihnachten vor der tür.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, nicht das ich doch "seltsam" bin:rolleyes:

ach, was genau sagt man denn über "wildschweine"???;)

Wenn ich jetzt meinen Bauchladen voll guter Vorsätze für 2009 hier vor Euch auspacke, kommt sicherlich jemand am 31. Dezember um mich bloß zu stellen, wie unkonsequent ich bin ...

Hey, als ich das gelesen habe, dachte ich mir "Wer macht denn sowas?", aber nach dem Post freue ich mich schon richtig drauf. :D:D

Im Ernst, du schaffst das schon. :p

Keine Ahnung, aber habe ich "Aszendent" richtig geschrieben?

Google sagt ja. :p

Ich bin übrigens Zwilling, das heißt doppelt so viele positive Eigenschaften, glaube ich. :D Aber davon abgesehen, glaube ich auch nicht an sowas. Ich bin sogar für "richtige Sternkunde" teilweise schon unempfänglich auf Grund einer Vorschädigung im Mittelhirnbereich durch TV Sender wie Astra TV (oder so ähnlich), obwohl Astronomie mich eigentlich interessiert. :p

Greez :D

verschiedene stiehle probiern

Seh ich ganz genauso ... das Leben hat wesentlich mehr zu bieten als nur Besenstiehle! :D

Das ist schon alles?

Richtig, jetzt wo Du mich mit der Nase drauf stößt, fällt's mir wieder ein: ich hab mir vorgenommen, heuer wieder mal neue Saiten aufzuziehen.

sobald in meinem Musikkeller wieder annehmbare Temperaturen herrschen,

Musikkeller? Du Glücklicher …. jetzt hast mich auf eine Idee gebracht … ich werd heuer Haus bauen, dann hab ich Platz im Keller für illustre Musikgelage. ;)

Ich bin übrigens Zwilling, das heißt

… ein Schlumpf schlumpft selten allein! :D

Ich bin im Aszendent Zwilling. Was man mir damit sagen will, weiß ich nicht, aber ich glaub, ich kann mich im Falle eines Scheiterns an meinen Vorsätzen auf meinen faulen Zwilling ausreden. :D

Danke für Eure Motivationsrufe! Das funzzt ja wie geschmiert.

@ relact, lass mich raten: der blue-workshop ist also reine Entspannung für dich, damit du dich ein wenig von deinem Monsterplan erholen kannst.:D

@ relact, lass mich raten: der blue-workshop ist also reine Entspannung für dich, damit du dich ein wenig von deinem Monsterplan erholen kannst.:D

Naja, wie man an seiner zusammen fassung im Workshop liest ist er wohl eigentlich überqualifiziert:D
Schäm dich Relact, dann machst deine Semi professionelen aufnahmen, lädst die hoch und schon traut sich keiner mehr "seine" Version zu posten:D:D:D

Netter Versuch mich um meine guten Vorsätze zu bringen .... ich mach aber trotzdem weiter mit! :D

Weiss ja nicht, wie's Euch erging - aber als das Board down war, habe ich gemerkt, dass mir ohne diesen Thread hier was am Tagesablauf fehlt...:eek:

Ach so, ja, Sternzeichen: Ich glaube nicht an den Quatsch. Aber jedes mal, wenn mich jemand danach fragt und ich "Skorpion" antworte, kommt als Reaktion "war ja klar!" :confused: