Moin!
Etwas über 1 Jahr bin ich jetzt bei Euch. Zeit mal zurückzublicken und ich stelle fest: ich habe viele Freunde hier gefunden. Alles Guitarreos, wie ich selbst, oder Musiker anderer Instrumente, Techniker, Recording-Freaks, Leute, die sich mit dem und andere mit jenem auskennen.
Frage ich, werde ich nicht plump auf irgendeinen Thread verwiesen - den ich wohl möglich erstmal 2 Tage durchlesen müßte, sondern bekomme gleich die gewünschte Antwort. (Natürlich stelle ich meine Fragen gezielter, komme ich auch besser mit diesem Forum mit den kühlen Bits und Bytes klar, aber darum geht's mir nicht.)
Soviel zum "technischen" Fotschritt!
Viele wertvolle Leute, die einem die Hand reichen, Leute, die das Board am Laufen halten, den Umgang untereinander, allesamt Kreativlinge, die dieses Board so bereichern!
Ich habe viel gelernt in diesem Jahr - vieles (auch anderes) hatte ich mir vorgenommen, nicht alles hat wie gewünscht funktioniert und natürlich gab's auch private Niederlagen, aber das ist ja völlig normal und bereits Schnee von gestern.
Auch dieser schöne Thread ist noch da. Und auch er verändert sich. Gut so! Ich habe alles für mich Wesentliche hier gesagt, dennoch möchte ich immer wieder mal hier schreiben. Aber ich würde mich doch nur wiederholen.
Freunde bereichern generell mein Leben, nicht das lang ersehnte Abknall-Eqipment und finanzielle Unabhängigkeit und materielles Gedöns, und die habe ich hier gefunden. Musikerfreunde, zu meinen Real-Life Freunden, die z. Z. leider noch "nur" aus Musikkonsumenten und nicht Musikschaffenden bestehen, scheißegal, sie sind ebenso wertvoll und in anderen Dingen natürlich auch wertvoller!
Musikschaffende im Real-Life zu integrieren ist mein großes Ziel für 2009.
Die Welt verändert sich stetig, ihr auch und so ist auch bei mir wieder Veränderung angesagt. Ohne sie könnte ich gar nicht leben und doch macht sie immer wieder auch Angst vor dem Ungewissen. Ich bin ein Zigeuner und ein Träumer voller Unrast.
Wieder mit der Musik zu beginnen war sicherlich die absolut richtige Entscheidung - ich bin wesentlich entspannter und ausgeglichener geworden, als ich es noch vor einem Jahr war. Es ist "nur" ein Hobby, klar (das ist doch genial) und es funktioniert dahingehend immer besser, dass sich viel Mist und Ballast, der auch zum Leben gehört, dadurch kompensieren läßt, eben seinen Ausgleich findet.
Darüber hinaus ist Musik eine weltumspannende "Sprache" ...... völlig grenzenlos! Grenzen diesbezüglich setzte ich mir in gewisser Weise nur selber, viele viele Jahre!
Ein anderes inhaltlich so reiches "Hobby" habe ich nicht und so investiere ich viel Zeit dafür. Eines ist sicher: ein Jahrhundertgitarrist wird definitiv nicht aus mir und darum ging es mir auch niemals!
Aber einer, der wieder mit anderen zusammenspielen könnte und will - weil ich es nicht mehr missen kann und will, weil ich es brauche, wie die Luft zum Atmen; diese Kraft aus diesem unerschöpflichen Energiepool!
Dieses "Hobby" ist eigentlich längst mehr geworden und hat an Bedeutung in meinem Leben gewonnen: es ist längst wieder fester Bestandteil meiner Identität. Auch mich mit Leuten zu umgeben, die ihren Blues leben, spüren, erkennen ........
In geballter Form hier so im Netz ...... völlig fremde Menschen, die (meistens) eines verbindet: sich von diesen Vibes antreiben und tragen zu lassen.
Naja, das ist es im Großen und Ganzen, wer weiß wohin die Reise noch geht ....... die Musik wieder leben zu können ist für mich eindeutig der größte Gewinn, seit ich damals in ganz dunklen langen Jahren aufhörte, sie zu fühlen und ihr damit (für mich) ihre atemberaubende Kraft nahm.
Mal sehen, was noch so geht .....
Ich werde es Euch wissen lassen!
LG, Fidel