Wie Einige hier auch auch habe ich ne Menge Konzerte besucht - wegen U2 bin ich auch schon nach NYC geflogen, um im Madison Square Garden 3 (!!) U2 Shows zu sehen. Verrückt, nicht wahr?
!
Sagen, wir mal ich würde dem nicht widersprechen, dass das verrückt ist, was aber nicht heißen kann, dass es einfach geil ist
Mal ehrlich, ist das nich der Hammer? Ist das nicht das, was Rock N' Roll wirklich bedeutet?
Mal etwas übertrieben stelle man sich die Situation mal so vor:
Es ist Donnerstag Nachmittag, der 2. Oktober. Du bist gerade auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, als plötzlich dein Freund anruft. Er verstrickt dich in irgendein sinnloses Gespräch von wegen Geburtstagsfeier einer gemeinsamen Bekannten und so weiter und ob du nicht noch mal kurz am Buchladen anhalten könntest irgendein kleines Geschenk mitbringen. Natürlich nichts großes, nur was kleines, aber neckisches, woran sie auch nach einer Weile noch Freude hat, aber nicht....IS JA GUT!
Als bester aller Freunde hältst du natürlich nicht nur an, sondern fährst extra einen Umweg, der so groß ist, dass du der Bekannten von dem Spritgeld wahrscheinlich ein kleines, aber neckisches Haus kaufen könntest. Was bleibt dir auch anderes übrig, schließlich hat nicht jeder einen Buchladen auf seinem Arbeitsweg liegen. Im Laden angekommen fällt dir auf einmal ein, dass du ja eigentlich überhaupt keinen Plan hast, was du ihr schenken sollst. Also erst mal ins Internetcafe nebenan und an den PC gehockt. Mit den Wundern der modernen Technik wird sich schon irgendein kleines, aber neckisches Geschenk finden lassen. Irgendwie kommt es dann aber, dass du zur Homepage deiner Lieblingsband abdriftest und bei den Tourdates landest. Ihre Deutschland Tour ist gerade worüber? Muss wohl an dir vorbeigerauscht sein. Wo spielen sie denn demnächst? USA....hm...USA? ausgeschlossen, an was denkst du da nur? Also zurück zu amazon und irgend eine CD für die Bekannte bestellt, wird ihr schon gefallen...
Gerade wieder im Auto fällt dir ein dass du ja noch mal zur Bank wolltest, Kontoauszüge holen. Also zurück in Richtung Buchladen/Internetcafe. Gegenüber war doch ne Commerzbank?! Nichts wie hin, die Frau wartet zu Hause sicher schon mit dem Abendbrot. Also holst du dir den Auszug...4316,78 Euro. Du fragst dich gerade noch, ob man die Bank nicht dazu überreden könnte die Kontostände auf ganze Eurobeträge aufzurunden, als dein Blick plötzlich durch die Scheibe zurück auf das Internetcafe fällt. Du schaust noch einmal auf deinen Kontoauszug, wieder zum Internetcafe und lächelst....
22 Stunden später - du sitzt im Flugzeug. Man war deine Frau sauer....gut....vielleicht hättest du nicht den Satz "Glaub mir Schatz, wenn das Geld reichen würde, würde ich dich ja mitnehmen" ins Gespräch bringen sollen, aber andererseits ist es ja die Wahrheit und überhaupt kein Grund sich so aufzuregen....Während du also im Flieger sitzt und dir Gedanken über die Symbolkraft dessen machst, dass du zum Tag der deutschen Einheit spontan in die USA fliegst, wird das Equipment deiner Lieblingsband vor Ort bereits aufgebaut....Wahnsinn! Du hattest aber auch ein Schwein, dass du noch ein paar Karten bekommen hast. Eigentlich war ja bereits ausverkauft, aber so kurz vor dem Konzert geben halt manche Leute ihre Karten doch noch zurück, weil sie spontan erkranken oder ähnliches. Was solls, jedenfalls hast du die Karte. In den USA angekommen, nimmst du dir ein Zimmer in einem dieser billigen Hotels, die man aus alten Hollywood Filmen kennt. Du willst ja nicht lange bleiben und die herkömmliche, einfache Einrichtung passt irgendwie zu deiner derzeitigen Stimmung. Wer braucht schon eine Luxussuite, wenn er einfach nur tut worauf er Bock hat und eh nicht weißt wo er morgen ist? Davon abgesehen ist das Geld sowieso knapp also egal.
18 Stunden später...das Konzert deines Lebens beginnt....
Auch wenn es sich bei dir mit Sicherheit nicht genauso abgespielt hat, das gefühl, was ich mit dieser Geschichte rüberbringen will hast du sicher auch gefühlt bei deinem Trip, genau wie Funk bei seiner Fahrt in die Schweiz. Ein Gefühl, das irgendwie jeder schon mal gefühlt, aber nur die wenigsten richtig ausgelebt haben. Dieser Mix aus Freiheit und "Fuck tge world" ist es doch der unseren Träumen Substanz gibt. Zumindest für mich sit das eines der begehrenswertesten Dinge, die es gibt.
greez
rob (der Betty ebenfalls viel Glück wünscht
)