Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Hey, was ist mit dem Thread los, ihr alten Männer und ......eine ?? Dame?
ich möchte noch mal eine Frage aufwerfen, die mich beschäftigt.
Ich mache seit über zwanzig Jahren Musik, dass ist mir extrem wichtig.
Ich habe Kinder, die auch Musik hören, die auch meine Musik mögen.
(klar, is ja Papi, der da singt!)

Meinen Kindern kann ich aber nicht vermitteln, was das Musizieren auslöst und wieviel Stütze und Halt im täglichen Leben davon ausgeht. ... Wieso stellt sich die Freude an der selbstgemachten Musik nicht ein?
Sind es die Lernkonzepte? ... Gerade wenn ich daran denke, was ich vielleicht draufhaben könnte, wenn ich mich schon als Kind für Musik, Gitarre und Bass interessiert hätte, oder wenn mich jemand auf den richtigen Weg gebracht hätte.
Grüße
willy

Willy schön, dass du den thread wiederbelebst. Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Was ist los? Hat keiner Erfahrungen gemacht, die er anderen mitteilen möchte?
Ja...und dann die Feststellung, ich könnte ja auch was schreiben, aber was? Im Moment bin ich nicht so gut drauf, es ist die dunkle Jahreszeit, in der meine Depressionen schlimmer werden. Dann fehlt irgendwie die Kraft. Sogar mit dem Üben klappt es dann nicht richtig. Naja.

Aber nun zu dem Thema, das dich beschäftigt: deine Kinder und Musik. Ich finde es gut, dass du ihnen den Zugang zur Musik geöffnet hast. So habe ich das mit meinen Kindern auch versucht. Damals mit der musikalischen Früherziehung. War eine einzige Katastrophe. Das Konzept stimmte nicht, hatte nur seeehrrr wenig mit Musik zu tun. In der Schule dann Blockflöte. Meine Tochter ging dann auch zur FlötenAG. Später hat sie dann nur für sich gespielt. Und heute? Ich glaube zur Zeit (sie ist 24) sind andere Dinge wichtiger.

Deine Frage: Was soll ich tun? oder Was kann ich tun? Antwort: Nichts, was du nicht bereits getan hast. Du hast die Tür geöffnet, durchgehen müssen sie selber.
Jeder muß für sich die Optionen abwägen und entscheiden, was ist wichtig im Leben. Vielleicht kommt dann, wie auch bei einigen hier im board (ich gehöre auch dazu), die Erkenntnis, was Musik alles sein kann: Entspannung, Trost, der Weg zum eigenen Inneren,
Freude, ...

Was hätte sein können, wenn .... Die Frage stellt sich vielen. Aber ist das denn so wichtig?
Ist es nicht viel wichtiger, dass wir jetzt dabei sind? Der Weg ist in diesem Fall das Ziel. Bleiben wir dabei. Auslernen tun wir eh nie. Hauptsache, die Freude bleibt.

Deine Frage: Was soll ich tun? oder Was kann ich tun? Antwort: Nichts, was du nicht bereits getan hast.

Genau so ist es!
Ich habe auch knapp 7 Jahre lang Gitarre gespielt und täglich eine Viertel- später eine halbe Stunde geübt, weil meine Eltern mich täglich dazu aufgefordert haben und ich so ein liebes Kind war;). Außerdem wusste ich, wie viel Geld sich jeden Monat für den Unterricht ausgeben und ich wollte nicht, dass das umsonst ist. Es machte zwar Spaß, aber ich hatte nie den Drang, zu üben.

Als ich dann für die neugegründete Band das erste Lied lernte, hat es "Klick" gemacht. Einfach so. Vielleicht war "Lost In Hollywood" von System Of A Down auch das perfekte Lied dafür, weil es nicht besonders schwer ist, aber doch etwas Übung braucht sodass man sehr schnell seine Fortschritte mitbekommt. Als ich es schließlich nach 3 Tagen konnte, spielte ich mal wieder "Snow" von den Red Hot Chili Peppers und merkte, dass es auf einmal viel schneller geht.

Heute verbringe ich meine Freizeit damit, dass ich mit der Gitarre auf dem Schoß vor dem PC sitze und abwechselnd spiele und hier im Board lese. :great::) "Snow" kann ich inzwischen im Originaltempo mit Gesang und immer wenn ich irgentwo eine Gitarre sehe, spiel ich auch schon was darauf;) (Natürlich frag ich immer vorher den Besitzer!)

Meine Schwester allerdings hatte viele Jahre Klavier- und auch noch ein Jahr Gitarrenunterricht und hat immer weniger geübt, bis sie schließlich aufgehört hat.

Fazit: Es liegt an jedem Einzelnen, ob oder wann er sich für Musik begeistern kann, wenn die Vorraussetzungen gegeben sind. Ich wünsche deinen Kindern viel Glück dabei!

Hallo zusammen,
schön, dass ihr euch alle so rege auf dieses Thema einlasst.
Besonders gut finde ich, dass die Jüngeren ihre Erfahrungen aus der anderen Perspektive mit einfließen lassen.
Daraus kann man schon ne Menge lernen.
Kinder sollen sich frei entscheiden, ob sie Musik machen wollen oder nicht.
Aber ein Angebot muss da sein- ein Anreiz, um Interesse zu wecken oder Talent zu entdecken.
Fast jedes Kind malt und bastelt und wird auch im Elternhaus, im Kindergarten, in der Schule immer wieder an Kunst herangeführt. Aber Musik. Im KIndergarten wird ein bisschen getrommelt und in der Schule gibt es auch heute fast nur theoretische Konzepte. Welches Kind soll denn da Lust am Selbstmusizieren bekommen?
Musik muss man als Kind doch auch spielen dürfen.
So machen wir Autodidakten das doch auch, wenn wir alt genug sind, um mutig zu behaupten:
"Geh´mir weg mit der Theorie, wofür habe ich meine Ohren?"

Ich habe aber gleich gestern versucht, mal etwas aktiver an die Sache 'ranzugehen und habe mich mit
einem Musiktheorie-Lehrbuch zusammen mit meiner Tochter ans Klavier gesetzt und wir haben zusammen gelesen- geübt, gehört( is ne CD dabei) und wieder geübt- Noten geschrieben- wieder geübt, uns geärgert, wenn wir uns verspielt hatten und gefreut, wenns geklappt hat.
Ganz schnell waren 40 Minuten vorbei und ich hatte meine Kleine noch nie so engagiert und ehrgeizig üben sehen. Dann war die Konzentration aber auch überfordert. Mehr als 30 Minuten sind schon grenzwertig.
Es hat mir genau soviel Spaß gemacht wie ihr, obwohl das Klavier nicht mein Instrument ist.
Ich habe schnell gemerkt, dass die Motivation bei meiner Tochter unglaublich groß war, nur weil ich dabei war, weil wir zusammen etwas erarbeitet haben.
Weil sie gerne zeigen wollte, was sie schon gelernt hat, seit sie Unterricht hat.
Nachdem ich vor ein paar Jahren mal versucht hatte, mit meinem Sohn, der damals Gitarrenunterricht hatte, ein bisschen zu üben, und das komplett danebenging, hatte ich mir geschworen, keinen "Musikunterricht" mit meinen Kindern zu machen.

Doch Begleitung im Lernprozess ist das Richtige, so wie in allen Bereichen der Erziehung.
Dabei hilft es mir und meiner Tochter wahrscheinlich, dass ich gar nicht Klavier spielen kann und damit auch kein "Lehrer-Schüler"- Verhältnis entstehen kann, wo der Schüler sich immer nur strecken muss und weiß, dass er die Vorgabe des Lehrers erstmal nicht erreichen kann.
Und ich gehe auch offener und freizügiger mit meiner Anerkennung für das Können meiner Tochter um, weil ich das Instrument selbst nicht beherrsche.

Das war 'ne gute Erfahrung, da will ich jetzt anknüpfen und weitermachen.
Es war auch sehr schön zu sehen, wieviel Emotionen Musik freisetzen kann.
Meine Tochter ist eher eine Stille, die auch gerne mal Frust in sich hineinfrist.
Das war plötzlich gestern ganz anders- soviel Energie und Ehrgeiz- ich war wieder mal überrascht von meinem Kind.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Ein guter Anfang.

Grüße
willy

Dabei hilft es mir und meiner Tochter wahrscheinlich, dass ich gar nicht Klavier spielen kann und damit auch kein "Lehrer-Schüler"- Verhältnis entstehen kann, wo der Schüler sich immer nur strecken muss und weiß, dass er die Vorgabe des Lehrers erstmal nicht erreichen kann.
Und ich gehe auch offener und freizügiger mit meiner Anerkennung für das Können meiner Tochter um, weil ich das Instrument selbst nicht beherrsche.

Das war 'ne gute Erfahrung, da will ich jetzt anknüpfen und weitermachen.
Es war auch sehr schön zu sehen, wieviel Emotionen Musik freisetzen kann.
Meine Tochter ist eher eine Stille, die auch gerne mal Frust in sich hineinfrist.
Das war plötzlich gestern ganz anders- soviel Energie und Ehrgeiz- ich war wieder mal überrascht von meinem Kind.

Schön zu lesen willy!
Ich schätze mal, dass Deine Tochter bestimmt mächtig stolz war etwas zu können, was der Papa nicht kann.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wollte damit nicht sagen, dass Du sonst den Oberlehrer spielst. So ein Urteil kann und würde ich mir auch garnicht erlauben.
Ich meinte nur, dass Kinder im allgemeinen doch zu ihren Eltern aufsehen und sie in irgendeiner Art und Weise bewundern für das was sie können.

Die ganze Situation, wie Du sie beschreibst, hatte ja auch eher was spielerisches als nur das stupide "so, ich muss jetzt was lernen".
Eben spielerisch lernen.:great:
So machts nicht nur Deiner Tochter Spaß, sondern Dir auch.

Das sind so Berichte, bei denen ich mir wünschte auch Kiddies zu haben!

Ich hoffe für Euch, dass Ihr das wiederholt.
Nur lasst da kein MUSS hinterstehen, sondern macht das nur, wenn Ihr beide Bock drauf habt.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch noch viel Freude beim gemeinsamen Musizieren.

Liebe Grüße
Andy

Moinsen,

vorab, es tut gut zu lesen, das es auch anders gehen kann.

Mein Sohn ist fast 15 Jahre alt und grenzt sich inzwischen ab soweit er nur kann.
Ich glaube schon, das er gern Gitarre oder ein anderes Instrument spielen würde, wird er aber in absehbarer Zeit nicht tun, einfach weil ich es mache. Das geht sogar soweit, das er Musik nur noch mit Kopfhörer hört, damit ich sie nicht versehentlich gut finde und dann gar versuche, mich mit ihm darüber zu unterhalten. Eigentlich nimmt er zur Zeit schon allein meine Anwesenheit als Einmischung in sein Leben wahr. :(

Naja, ich war in seinem Alter auch nicht so viel anders, das versuche ich mir jedenfalls einzureden :rolleyes:

Zumindest stehe ich mit der Situation nicht allein da, ein befreundeter Gitarrist hat mit seinem Sohnmann dasselbe Problem. Zwei weitere Bekannte, ein Drummer und ein Bassist, haben dagegen überhaupt keine Probleme in Richtung Musikinstrument erlernen.

Schaun mer mal, wo das Ganze hinführt wenn die Pubertät sich etwas legt und einigermassen normale Unterhaltungen wieder möglich werden :gruebel:

Cya

Gnurpsel

Wie in meinem Post #452 angekündigt, habe ich den Thread mal ausgiebigst durchforstet, um eine Sammlung, von diesen Zitaten zu erstellen, die diesen Thread letztlich so einzigartig machen.

Zuerst mal Entschuldigung für die lange Zeit, die ich gebraucht habe, aber ich hatte im Zuge des Schulanfangs und einigen anderen Dingen viel Stress, so dass ich mich im Forum sehr rar gemacht habe und auch eine Weile eher wenig an der Liste arbeiten konnte. Da bei uns vorgestern die Ferien angefangen habe, konnte ich sie nun aber fertig stellen. Bevor ich sie hier reinstelle möchte ich aber noch kurz etwas dazu sagen:

Zunächst möchte ich mich mal bei unserm allseits geschätzten Threadersteller für dieses geniale Thema bedanken. Unabhängig davon, ob er das nun so geplant bzw. erwartet hatte, hat er ja den grundsätzlichen Denkanstoß geliefert und ist somit auch für die Entstehung dieses Threads verantwortlich. Danke Funk! :D

Außerdem noch einen Dank an die User, die den "Kern" dieses Threads bilden. Da ich mich mit einer Aufzählung nur in Ärger verstricken würde, weil ich sowieso jemanden vergessen würde, lass ich das jetzt aber lieber mal. Ich denke betreffende Personen werden sich angesprochen fühlen.
Nun noch einige Punkte zur Liste:

1. Natürlich ist die Auswahl der Zitate vollkommen subjektiv und nach meinem eigenen Ermessen geschehen. Ich hoffe dennoch, das in den Augen der Allgemeinheit Wichtigste herausgesucht zu haben bzw. das ich nicht all zu viele Perlen übersehen habe

2. In der Sammlung finden sich sowohl die vielfach thematisierten hochpoethischen Bemerkungen als auch kleine Späße und Scherze, die das Lesen des Threads immer wieder aufgelockert haben. Ich habe auch letztere mit hereingenommen, weil sie meiner Meinung nach den Thread genauso ausmachen wie die anderen Zitate und ich wollte nicht, dass ein verzerrtes Bild des Threads entsteht, weil ich nur solche hochtrabenden Sprüche aufliste und ein Neuankömmling vielleicht denkt "Man, was ist das denn für ein Verein?" und gleich wieder abhaut :D

3. Ich habe mit dem Gedanken gespielt noch ein bis zwei Tage mit der Veröffentlichung der Liste zu warten, damit man eine Liste für die ersten 50 Seiten hat. Dies habe ich vorerst allerdings verworfen, weil ich finde, dass das letzte Zitat in der Liste von bluesbetty einen sehr schönen Schlussstrich zieht. Einen schöneren, als es irgendeine runde Seitenzahl könnte und einen schöneren als ich es mit eigenen Worten könnte. Sollte der Wunsch von euch dennoch bestehen, dass wir bei der 50 den Strich ziehen, kann das noch nachgeholt werden.

4. WICHTIG: Sollte jemand aus welchen Gründen auch immer eines seiner Zitate nicht auf der Liste haben wollen, bitte ich darum, mir das einfach zu sagen. Solange ich editieren kann, werde ich jeder Bitte nachkommen und falls es ganz dringend sein sollte, gibt es später sicherlich auch noch liebe Mods die das irgendwann tun. Ich habe mich zwar bemüht, sämtliche Korrekturen auf den Sprachlichen Raum zu beschränken (Rechtschreibung, Ausdruck, Form) und nichts zu sehr aus dem Kontext zu reißen, aber es ist ja dennoch möglich, dass jemand seinen Ausspruch nicht gelistet haben möchte.

So ich denke das war es im Wesentlichen, was ich sagen wollte. Sollte mir noch etwas einfallen, editiere ich das noch dran und ansonsten hab ich auch genug gelabert.

Viel Spaß beim Lesen!!! (insofern sich ernsthaft jemand diese Mühe machen will :D)

Seiten 1 bis 9

Wir haben Leben kommen und gehen sehen, Schicksalsschläge erlebt und sind uns auch unserer eigenen Endlichkeit bewußt geworden. Auch, dass das Leben dahinrast, ob wir es mit Inhalt füllen, oder nicht.

Ich sehe schon die neue Generation von Bands, die der "alten-jung-gebliebenen".

Frisch in Rente, ne Band gegründet und hinaus auf die Bretter die uns Musikern die Welt bedeuten. Und dann gegen das System, welches einen die letzten 30-40 Jahre gefickt hat. :D

Ich freue mich jedes mal, wenn der Rest der Familie (Regierung und 2 Jungs) nicht zu Hause ist, weil ich dann auch mal richtig laut "spielen" darf.

Es bereichert unser Leben , lässt uns Kreativ werden und stilisiert uns zu Höchstleistungen - diese 6 Saiten die uns den Schlaf rauben und uns Hoffnung schenken eines Tages doch noch ein waschechter MUSIKER zu werden.

(Schlange Kaa-Modus an, hypnotisierende rotierende Augen) DU KANNST JETZT SCHNELLER LERNEN! (Schlange Kaa-Modus aus)

Die Band begleitete die gesamte Schulzeit und wurde zur Abi-Fete nicht eingeladen mit der Begründung zu laut und zu depressiv zu sein. Das verbuchten wir als Erfolg.

Wir von der 30+Fraktion können es! Die Kopfbehaarung schwindet, aber die Hornhaut wächst.

Hier schwappt natürlich die Melancholie und eine Menge "Blues" aus dem Seelensee ans Ufer und damit sogar bis hierher ins Forum. Aber das habe ich ja nicht zu verantworten, ich hab ja den Thread nicht angefangen...

Vielleicht auch nochmal live auf `ner größeren Fete, wer weiß ....? Und dieses Lampenfieber wieder spüren, dass vergessen ist, sobald die ersten paar Akkorde gespielt sind und man merkt: aus dieser Nummer kommste jetzt eh nicht mehr raus und du WILLST es auch gar nicht.

vielleicht gibt es ja bald eine Ü30, Ü40, "nearly Gruftvögel" usw. Castingshow für alte Säcke Bands, die sich dort erst finden :D

Die Geschichten hier zeigen eben echtes Leben und das Ringen uns mit Musik über Wasser (lebensqualitätsmäßig) zu halten und/oder sogar mehr daraus zu machen.

Dennoch bin ich froh dass ich spielen kann, mal egal wie..... weil ich meist gar nicht weiss, was ich denn da tue - heisst die Gitarre spielt mit mir.
Manche Sachen sind kaum reproduzierbar (in Grenzen), weil das Gerät halt mit mir spielt...
UND das ist es was Spass macht - spielen... Spielkind... anspielen... Spielplatz...Spielzimmer...- ...alles positive Sachen!
Für mich eine experimentelle Spielwiese....................................................
...die nie zu Ende gehen kann und wird. Dafür ist ein Menschenleben zu kurz.

Deine Gitarre freut sich, dass sie von dir bespielt und entdeckt wird.....

Sei kein Plagiat, versuche dich selbst zu verwirklichen... den Wiedererkennungswert zu deinen Gunsten nutzen! Sei DU! Lass deine Finger und deinen Kopf spieln....

Musik ist nicht nur Just for Fun, sondern auch von großem Ausdruck und heilender Wirkung - von hart und aggressiv bis soft und balladig und wenn`s ehrlich ist, ist die Mucke auch immer gut!!

Musik ist die Umsetzung von Gefühlen in Klang, vll. das was man nicht sagen kann und will.... da lässt man die Gitarre für sich sprechen.

Tja, Blues ist doch .................... irgendwie alles, vorallem ein Lebensgefühl!!! Nicht nur musikalisch bildet er die Basis aller modernen Stilrichtungen, vorallem kommt er aus der Seele, aus dem tiefsten Bauch, aus den zum Teil verschütteten Katakomben unserer tiefsten Sehnsüchte und Wünsche, Realitäten und Erfahrungen und trifft mitten ins Herz!

Aber ich denke, wenn ich das auch nur ein wenig wie in den letzten 23 Monaten durchziehe, kann ich sicherlich auf der Hochzeit meiner Enkelkinder ein wenig abrocken.

Und dann stehen die Kids da und rufen....

Hast du 'nen coolen Opa :D:D:D

Dafür lohnt es sich zu kämpfen :great:

Doch schön zu sehen, dass es auch im Gitarristenforum ein paar Musiker gibt. :)

Gitarre spielen, für mich ist das meine Gefühle, mein Befinden auszudrücken, auch mal Aggresion abbauen und einfach mit Gleichgesinnten gemeinsam Musik zu machen. Ich bin in all den Jahren kein überragender Gitarrist geworden, ich lerne aber ständig dazu mein Feeling besser auszudrücken.

Ich trag Musik im Herzen und mir geht das Herz auf, dass ich als nun 26 Jahre alter Mann meine Gesinnung hier im Forum mit so vielen teilen darf und kann.

Aber das schöne für mich am Musikmachen ist, dass man mit Menschen zusammen kommt, mit denen man höchstwahrscheinlich ohne Musik nie in Berühung gekommen ist. Musik verbindet wirklich.

Ein Schlagzeuger kam hinzu und es wurde "kommerziell" ... ich kann mich genau erinnern, dass wir zu dritt auf einer Silberhochzeit spielten, in einer Zeit, wo ich 11 DM im Monat Taschengeld bekam und an dieser Sielberhochzeit ging jeder von uns Kindern mit jeweils 50 DM heim... geil und ein Liebesbriefchen von der ersten Verehrerin war auch noch drin,... geil, ich werde Musiker :D

Wer Spaß daran hat, Musik zu machen, ist ein glücklicher Mensch :)

Geil! Jeder Post hier hat seinen eigenen Zauber - hier geht es um nix Technisches, sondern einfach nur um uns und die Musik; was sie mit uns macht und wie wir mit ihr und durch sie "kommunizieren" - uns ausdrücken -, was wir da fühlen und erleben und erfahren. Worte alleine vermögen das eigentlich nicht mal annähernd zu beschreiben.

Nicht das ich die Gitte links liegen gelassen hätte, aber ich hab die letzten Tage wieder mehr an neuen Sachen experimentiert, und krieg den Hals mal wieder nicht voll genug :D

Meine Frau kuckt mich schon manchmal recht sparsam an, und am liebsten würd ich ihr dann sagen "geh stricken!". Aber so fies bin ich dann auch nicht :D

Ich zu meiner Frau "ich fahr heute noch zu Produktiv, bin dann gegen 19 Uhr wieder zurück". Darauf sie: "kannst du mir ein Didgeridoo mitbringen?" :eek:

Ich sag euch, die Emanzipation ist unser Untergang :D

Roadie sein schützt vor Groupies nicht :D

Ab Seite 10…

Ich lasse alles los, schließe die Augen und fang einfach an und laß mich treiben und tragen - DAS ist Musik, so soll es sein für mich.

Ein Rat an euch Unter-Zwanziger: Geniesst eure Freiheit, macht Blödsinn und Party.... aber immer so, dass keine Dritten zu Schaden kommen. Dann werden wir euch irgendwann ebenfalls in unserem Altersheim willkommen heissen und gemeinsam mit Euch von Sattel hinab Richtung Sonnenuntergang sliden.

Das Wichtigste an der Musik ist immer, dass sie einem ein Gefühl gibt, welches einem stimuliert :)

ich hörte schon damals rund um die Uhr Musik und wollte nicht ruhen, bis ich selbst musiziere.

Musik braucht keine Sprache, Musik ist eine universelle Sprache die jeder verstehen kann.

...was aber auch daran liegen kann, das mein Hals lange im Arsch war und jetzt endgültig abgekackt ist

ich hab gerade einen Kasten Bier aus'm Keller geholt, zum antesten. ;) Und nun stellen wir fest: Datt Pils is pie-warm :mad:! Also wenn ich das beim großen T. gekauft hätte, ich würde es zurück schicken. ;)

Ich möchte hier niemanden maßregeln, da müßte ich ja bei mir anfangen, nö!:D

Musik ist Medizin!

Da merke ich, dass ich alleine Musik mache und das da dieser Ernergiefluss fehlt, als Initialzündung, wo mein Spiel mit dem Spiel anderer Musiker und Instrumente kommuniziert und aufeinanderprallt, harmoniert, sich beißt, schlägt, weint, verträgt, liebt, liebkost, etc.

Blues zu hören, danach zu spielen, abends dann auf die Fingerkuppen der linken Hand zusehen "aha, da wächst ja was", ein tolles Gefühl.

Sollte ich nicht alles daran setzen dieser ungemeinen Kraft in mir, die sich Rock N' Roll nennt, ein Ventil zu schenken und alles daran setzten in versifften Clubs für n Appel udn n Ei die Leute zu rocken ?

IMeinen Freundeskreis infiltrierte ich mit abnormen Bands und Platten und daraus entwickelte sich eine Art mystische Bruderschaft, die man vornehmlich an fremdartigen Plattencovern - die zu Tauschzwecken in die Schule eingeschleust wurden - erkannte.

Gemeinsam singen ist unbeschreiblich verbindend! Das Beste was man im bekleideten Zustand gemeinsam machen kann!

[Musik verzaubert, motiviert und schafft Freude und Frieden

Yeah, Beitrag Nr. 333. Bin ich jetzt ein halber Teufel? :twisted:

Ich stehe still und gerührt vor deiner Geschichte und nicke dir zu...

Wenn der Rythmus einmal durch den ganzen Körper zieht und man selbst nicht mal mehr man selbst ist, dann ist das unbeschreiblich.

Eine Melodie kann verzücken, deprimieren, alles was man sagen will ausdrücken, die Melodie ist für mich die Seele der Musik.

Selbst wenn der Zug abgefahren ist, er kommt meistens zurück - heisst man kann immer wieder auf ihn aufspringen....

Ab Seite 20…

Und dann kann einer dieser Momente passieren, den man nur im Zusammenspiel mit anderen Musikern erlebt, dann stimmt für einen Moment wirklich alles, der Ton, die Note, der Groove, und man hat das Gefühl etwas wirklich Schönes erschaffen zu haben.

Musik muss Spaß machen und ist kein Wettkampf wer besser dieses oder jenes Instrument beherrscht.

Die Musik selbst lehrt mich, wie die See den Seemann! :D Ahoi!:D

bin gerade über diesen Thread gestolpert - und kann nur sagen: KULT!

Wer aufhört - wie auch immer - zu lernen, wird nur noch auf der Stelle treten.

Also ihr alten Säcke: Laßt euch nicht davon abhalten wenn ihr mit 40+ an einem Musikgeschäft vorbeigeht, und euch denkt "wäre schön, wenn ich ein Instrument erlernt hätte". Geht rein und kauft euch eins. Es wird euer Leben vielleicht verändern.

Die Gitarre spielt mal wieder mit mir, sie macht das alleine... :)

Musik ist der Spiegel der Seele und der Stimmungen.

Das ist ´n toller Verein von fragilen Geschöpfen hier, wollen wir nur hoffen, dass keiner vor der Zeit kaputtgeht. Passt gut auf euch auf.

oft sagt ein Lied viel besser, was Worte gar nicht können...

Das Wort Kritik ist ja ansich weder negativ, noch positiv besetzt. Das tut die subjektive Einfärbung und Manipulation aus welcher Intention auch immer(z.B. Presse, Werbung, Sympathie, Antipathie, ect.). Und dann geht es von vernichtendem Verriß bis zur komplett in den Himmel hebende Lobhudelei - und irgendwo dazwischen liegt die sachlich abgehandelte und ehrliche, aufbauende, angemessene, ebenso ausgedrückte, engagierte und neutrale Kritik, die wirklich weiterhilft.

wir werden nie wissen was geworden wäre wenn, ich stell mir auch öfters die Frage, was wäre geworden wenn, aber meistens nehm ich dann die Gitarre und denk mir, dann wärst du nicht hier :D

Denke nicht an das, was hätte sein können, daß ist wie Mehl mahlen (es bringt nichts).

es geht uns doch hier um unsere Geschichten, nicht "Wieso, Weshalb, Warum ..... wer nicht fragt bleibt dumm!" Dann können wir unseren Thread auch in "Neues aus Uhlenbusch" umtaufen.
Aber unsere Geschichten gehen doch weiter und weiter.
Ich möchte gerne hören, wie es weitergeht mit euch.
Ich will aber nicht wissen, wie schnell ihr seid oder wie viel Akkordumkehrungen ihr euch pro Sekunde ausdenken könnt.
Ich will eure Philosophie, eure Ängste, eure Überzeugungen, eure Enttäuschung und eure Zuversicht.

Oh ja, dann weiß man über mich in hundert Jahren mehr als über Paganini. Die Nachwelt wird dann sagen "Was für ein Genie der spielt ja noch mit bloßen Händen" und mein UR ur ur Enkel wird reich.

Es ist nicht schlimm wenn man die Sterne nicht erreicht nach denen man greift. Schlimm ist nur wenn man keine Sterne hat.

Musik braucht selten Worte... das ist das schöne daran ;)

jeder, der sich konsequent musischer Werkzeuge bedient, wird seinen Ausdruck und sein Ventil darin finden.

Jeder hat so seine Macken.
Aber wir alle lieben Musik.
Und es ist wurscht für wie lang wir das schon tun.

Mir sind Leute, die von sich behaupten, dass sie mit 40 Jahren "alles erreicht" hätten und "völlig zufrieden" seien, eher suspekt. Ich würde das selbst einem 80-jährigen nicht ohne weiteres glauben.....

Ab Seite 30…

Die Gitarre gibt mir die wahre Erfüllung.
Liebe, Traum, Trauer, Schmerz, Fröhlichkeit, Heiterkeit, Sehnsucht.
Es ist der Klang des klass. Holzkasten diese Wärme und Sanftheit (Männer sind romatischer veranlagt als Frauen)

Der Reiz, den Musizieren ausmacht, ist scheinbar für jeden, der es halbwegs ambitioniert betreibt, der gleiche. Es ist die Erfüllung ... und dabei spielt es keine Rolle, ob man nun Perfektionist ist oder nur für sich im Kämmerlein Musik macht.

Musik verbindet (sieht man hier schon im Forum), Musik ist Ausgleich zum Alltäglichen, Musik ist Ausdruck, Musik ist Gefühl, Musik ist etwas, was man einem "Nicht-Musiker" ganz schlecht erklären kann, Musik ist oft Offenbarung.

Wenn die Musik Dich erreicht, ist es im ersten Moment wie ein Wunder, Du kannst es kaum Glauben, Du erklärst Dich für verrückt, obwohl Du voll bei Sinnen bist. Musik ist eine "verzaubernde" Kraft und Gabe, der man sich langsam und behutsam nähert. Die Kraft als energetische Masse, die die Musik in Dir auslöst, musst Du verarbeiten und in Dir integrieren können, damit sie Dich nicht "auffrisst" und ihr "Zauber" verloren geht.

Ich bin zu faul für die Politik und zu ängstlich für Greepeace.
Aber ich habe meine Musik, sie ist auch irgendwie eine Waffe, meine Antwort auf die trüben Nachrichten aus der Tagesschau, mein ganz persönlicher Hoffnungsgedanke und meine Stütze, wenn ich ganz unten war.

Viele Menschen wollen im Leben unbedingt etwas bewegen, etwas Großes tun, berühmt werden, ein Gutmensch sein oder in den Geschichtsbüchern stehen oder etwas an ihre Nachkommen weitergeben. Sei es nur der Glaube an die Kraft der Wahrheit und der Liebe.

Meine Motivation und Stärke und die daraus für mich erwachsende Verantwortung ist die Musik. Also mache ich Musik, so gut wie ich kann.
Für mich, damit ich überleben kann.
Für meine Frau und meine vier Kinder, damit sie sich auch mal an mir aufrichten können.
Und für alle, die mich kennen lernen wollen, um gemeinsam Mensch zu sein und Glück zu empfinden.

Meine Musik ist mein Thermometer, dass mir zeigt, dass ich noch nicht kalt geworden bin.

Ich will damit sagen, daß egal welche Musik man hört oder spielt, die Empfindungen total unterschiedlich sein können. Von "Himmelhoch jauchtzend" bis "zu Tode betrübt" kann die Musik alles bedienen. Somit ist Musik der ideale Begleiter in allen Lebenslagen. Wenn man dazu noch ein Instrument wie die Gitarre spielt und sich und seine Stimmungen damit ausdrücken kann, OHNE WORTE!!!

Wenn ich nur einen einzigen Menschen mit meiner Musik eine echte Freude bereiten konnte, ihm auch nur winzig klein sein Herz zum lachen bringen konnte.
Dann hat sich mein Dasein auf dieser Welt bereits gelohnt und das Leben hatte seinen Sinn. Wohlweislich bin ich vielleicht auch nur zu diesem einen Zweck geboren.

Ich habe den Eindruck, dass man erst ein gewisses Alter erreichen muss, um zu verstehen, wie man Prioritäten richtig setzt. Seine eigenen Wünsche zu verstehen lernt oder sie zu interpretieren weiss. Das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Vielleicht bin ich endlich auf dem richtigen Weg....

Nicht im Wein liegt die Wahrheit, sondern in der Musik!!!

Ob man nun eine Fassade aufgebaut hat um den Schein zu wahren, oder Menschen mit offenen Türen empfängt macht den Unterschied.

Dieser Thread gibt mir das Gefühl nicht allein zu sein, abseits davon erhält wohl fast jeder privaten Zuspruch oder helfende Worte - ich finde das einfach ganz wunderbar, es macht mich immer wieder glücklich. :)

Musik kommt wenn Du dazu bereit bist sie aus Dir erklingen zu lassen, deshalb kümmere Dich nicht um das Gestern, das bremst und frustriert Dich nur.
Was immer der Inhalt ist, er will gesagt sein. Das wirste spüren beim Schreiben!

sollte ich später ein eigenes haus bauen mit meiner frau wird ein kleines studio definitiv mit eingeplant

Ich hoffe Du und auch all die anderen hier werden nie die Freude an der Musik verlieren, denn:
"Hey, es ist eine Art Magie"

(auf die Anmerkung eines anderen Users, der mit 10 oder 11 Jahren anfing, Jazztrompete zu spielen - Anmerkung des Verf.) Als ich 10 oder 11 war, wär ich dafür von der Butterbrotmaffia vermöbelt worden:D

Trompete muss aber auch ziemlich schwer zu spielen sein.
Ich hab mal versucht aus so einem Blechteil nen Ton rauszubringen. Vergebene Liebesmüh!
Ich glaub ich hätte eher ein Radiergummi zum jammen gebracht.

Auf die Frage "Warum jetzt?" kann ich nur mit der Gegenfrage antworten "Warum nicht jetzt?"

Musik, Gitarre, Tanz oder sonstiges Instrumente sind ein Medium, die schwere Schicksalsschläge in eine kräftige Energiemasse umwandeln, die wiederum nahe stehende Personen, die einem viel zu früh verlassen haben, zu dem machen können, wie man sie immer haben wollte. Dafür gibt es keine Worte, aber die Musik und ihre Musiker!

Ist doch ne tolle Situation, die eigene Musik machen zu können ohne für Gigs den Veranstaltern in den Hintern kriechen zu müssen, die werden nämlich immer größenwahnsinniger....

Herzlich Willkommen,

Ich bin Kalif Baujahr 55 bei mir werden die Türen noch mit dem Schlüssel zugemacht. :)

Die Bühne vermittelt mir das Gefühl, die Menschen kommen, weil sie mögen, was ich zu geben habe. Das macht mich frei, ich selbst zu sein und darin akzeptiert zu werden.

Viele mögen einfach keine Fassaden (mehr) und sehnen sich nach Ehrlichkeit, Vertrauen und auch Liebe. In der heutigen Welt oft leider Fremdworte. Deshalb ist dieser Thread auch so wertvoll. Bitte weiter so. :great:

Am Besten wäre es wahrscheinlich mal eine Analyse zu machen, um zu sehen was nicht richtig läuft - um dann aus den Fehlern zu lernen, bzw. diese zu ändern!

Sicherlich ist man immer selbst sein größter Kritiker und das ist auch gut so weil´s einen voran bringt.

Wenn man nur für sich allein im Kämmerlein spielt, bemerkt man seine Defizite nicht mal selbst. Dazu muss man m.E. über seinen Schatten springen und seine Files anderen um die Ohren hauen.

Unterschiedliche Ansichten, wo jeder die für sich genannte als richtige empfindet, führt immer dazu das man sich im Kreis dreht.

Es ist, wie so oft: man sieht den Splitter im Auge des anderen (ob die eigene Interpretation Bestand hat, oder nicht), aber man sieht nicht den Balken vor den eigenen Augen.

Arbeitgeber, Institutionen und Behörden, Menschen, die mir vertrauten, mich sogar liebten - ich hab sie alle über'n Tisch gezogen. Ich habe mir das verziehen, ich habe die Konsequenzen getragen, ich habe mich entwickelt und mich verändert, mich wiedergefunden und ich habe heute keine Geheimnisse mehr!! Sie machen mich krank!

Wer ehrlich spielt, verliert immer gegen die, die die Regeln vorsätzlich brechen.

Es ist schön Arbeit und Musik verbinden zu können!

Wenn es hier so scheint, als könnte ich über`s Wasser gehen, dann nur deshalb, weil ich weiß, wo die Steine liegen! ;)

Macht Musik, meine Freunde, malt, schreibt, schafft Skulpturen, findet Ausdruck und macht Euch nicht allein, sondern befreit Euch von Konventionen - sprengt Eure Fesseln!

Mein Vater ist jetzt 80 Jahre alt. Ein ausgesprochen höflicher, gebildeter und durchweg kultivierter Mensch. Er hat aber überhaupt kein Problem damit, jemanden mit "Mein Herr, Sie sind ein dummes Arschloch!" anzusprechen, wenn sich nur jemand schlecht genug benimmt.

Ab Seite 40…

Und da ist sie jetzt, die Liebe meines Lebens, meine Lady in red und spielt mit mir in meinem Bett, jeden Abend, ausgiebig, manchmal auch morgens, wenn wir beide Lust haben direkt nach dem Aufstehen, besser sogar vor dem Aufstehen!
Und wie liebe ich sie, diese Gitarre die mich durch dick und dünn begleitet, die immer da ist, wenn ich sie brauche, mit der ich meinen Frust von der Seele spielen kann oder einfach nur glücklich vor mich hin klampfe. Ja dieses Gitarrespielen ist einfach das was ich jeden Tag von neuem begehre, spiele ich einen Tag nicht, hab ich ein schlechtes Gewissen, verrückt, aber es ist so.

Ist doch egal, spiele und sei zufrieden, egal was, du spielst umsonst, nur für Dich!

Ich glaub ich hab GAS.

Immer wieder überraschend, wie ein Lied so ganz anders wirkt, wenn man es selber spielt und dazu singt.

Mach es, wenn es irgendwie geht, wenn es wegen Familie und Job nicht geht, mach es trotzdem. Geh' raus und spiel- du hast dich lange genug versteckt.

Jeder muß für sich die Optionen abwägen und entscheiden, was ist wichtig im Leben. Vielleicht kommt dann, wie auch bei einigen hier im board (ich gehöre auch dazu), die Erkenntnis, was Musik alles sein kann: Entspannung, Trost, der Weg zum eigenen Inneren,
Freude, ...

Was hätte sein können, wenn .... Die Frage stellt sich vielen. Aber ist das denn so wichtig?
Ist es nicht viel wichtiger, dass wir jetzt dabei sind? Der Weg ist in diesem Fall das Ziel. Bleiben wir dabei. Auslernen tun wir eh nie. Hauptsache, die Freude bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun...was soll ich sagen? Ich habe jetzt den ganzen Thread einmal gelesen, vieles davon sogar zweimal. Ich habe all die berührenden Momente noch einmal erlebt, all die Offenheit gespürt und auch einiges dazugelernt, was man woanders vielleicht nie so mitbekommt. Natürlich war es auch eine ganz schöne Arbeit, aber ich denk es hat sich gelohnt. Eigentlich hat Mad den Prozess des Erstellens dieser Liste schon vor einer ganzen Weile in seinem Post #453 richtig eingeschätzt:

Ist viel zu lesen und eher der nicht so einfachen Art, aber ich denke es lohnt sich ganz bestimmt, eigentlich fast ein Muss, sollte man posten... ;)
Es macht aber auch Spaß und ist sehr interessant!!

Dem ist im großen und Ganzen nichts hinzuzufügen, weshalb ich meine Postserie zur Zitatsammlung mal mit einem erneuten Dank an alle User und der Hoffnung, dass der Thread in dieser Form noch lange erhalten bleibt beende. Meinungen, Diskussionen und Kommentare zur Liste sind natürlich erwünscht, so lange sie nicht zu weit vom Thema des Threads wegführen. :)

Liebe Grüße von

Robert/Rob/dem Schlumpf :)

Hammer, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank dafür :great:

Wow!:eek:

Da hast Du Dir aber mal echt Mühe gegeben!

Ist wirklich klasse geworden Deine Sammlung!:great:

Nur wäre es nicht besser gewesen, dafür einen eingenen Thread aufzumachen?
Nicht, dass die ganzen Zitate später mal untergehen in der Menge der Posts.
Wäre schade drum.

Liebe Grüße
Andy

Meinungen, Diskussionen und Kommentare zur Liste sind natürlich erwünscht, so lange sie nicht zu weit vom Thema des Threads wegführen. :)

Liebe Grüße von

Robert/Rob/dem Schlumpf :)

Hallo Schlumpf,

es ist wirklich eine tolle Zitatensammlung, die Du erstellt hast, dafür meinen herzlichsten Dank. :great: Ich bin so froh, dass ich mir die Arbeit nicht machen musste, Du hast sehr gute Arbeit geleistet, lass es Dir ein für allemal gesagt sein. Das ist nicht einfach, von dem was im Tread geschaffen worden ist, eine qualifizierte Auswahl zu treffen! Bei Deiner Sammlung bekomme ich eine Vorstellung, dass Du Dir jeden Satz auf der Zunge hast ergehen lassen, der Dich angesprochen und berührt hat. Du hattest sogar eine Gliederung vom dem was Du zitiert hast im Kopf. Unglaublich. :great: Tolle Arbeit, die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

Für Neue Leser, die zu uns kommen und wissen wollen worum es geht im Tread: :confused::confused::confused: Lest einfach mal die Zitatensammlung von Schlupf und Ihr bekommt eine gute Vorstellung, was bei uns los ist und wie die liebe zur Musik zu Wort gebracht werden kann. :great:

So wie Du sie erstellt hast, finde ich nichts was zu kritisieren wäre. Die Zitate sind schon wie ein ganzes Buch, die ergreifen, sich tief ins Herz einpflanzen, Musik, die zum selbst machen motiviert, so wie Du es willst und sonst keiner! In tiefster Verbundenheit mit Deinem Werk, was Dich in Deiner Freizeit einschränkte.

Dankeschön und bleib uns wohl erhalten

Paule

Mensch Rob, echt genial :great:. Tolle Zusammenfassung :)!

Gruß Jens

Hammer, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank dafür :great:

Hallo Schlupfi,

es ist wirklich eine tolle Zitatensammlung, die Du erstellt hast, dafür meinen herzlichsten Dank. Ich bin so froh, dass ich mir die Arbeit nicht machen musste, Du hast sehr gute Arbeit geleistet, lass es Dir ein für allemal gesagt sein. Das ist nicht einfach, von dem was im Tread geschaffen worden ist, eine qualifizierte Auswahl zu treffen! Bei Deiner Sammlung bekomme ich eine Vorstellung, dass Du Dir jeden Satz auf der Zunge hast ergehen lassen, der Dich angesprochen hat und den Du zitiert hast. Du hattest sogar eine Gliederung vom dem was Du zitiert hast im Kopf. Unglaublich. Tolle Arbeit, die Du uns zur Verfügung gestellt hast.

Für Neue Leser, die zu uns kommen und wissen wollen worum es geht im Tread? Lest einfach mal die Zitatensammlung von Schlupf und Ihr bekommt eine gute Vorstellung, was bei uns los ist und wie die liebe zur Musik zu Wort gebracht werden kann.

So wie Du sie erstellt hast, finde ich nichts was zu kritisieren wäre. Die Zitate sind schon wie ein ganzes Buch, die ergreifen, sich tief ins Herz einpflanzen, Musik, die zum selbst machen motiviert, so wie Du es willst und sonst keiner! In tiefster Verbundenheit mit Deinem Werk, was Dich in Deiner Freizeit einschränkte.

Dankeschön und bleib uns wohl erhalten

Paule

Mensch Rob, echt genial :great:. Tolle Zusammenfassung :)!

Gruß Jens

Da bleibt mir nur zu sagen bitte und vielen Dank auch meinerseits. Freut mich, dass es so gut angekommen ist. Mit ganz so viel positivem Feedback hätte ich wirklich nich gerechnet. :great:

@ Paule:

Keine Sorge, erhalten bleiben werde ich euch (und damit diesem Thread), ab jetz werde ich mich hier auch regelmäßig und ausgiebig mit einbringen. Habe ja schon mein "Outing" und einige Beiträge hinter mir, aber nie regelmäßig am Threadgeschehen teilgenommen. Das wird sich jetz ändern, das ganze Ding hier hat mich einfach gepackt :)

Nur wäre es nicht besser gewesen, dafür einen eingenen Thread aufzumachen?
Nicht, dass die ganzen Zitate später mal untergehen in der Menge der Posts.
Wäre schade drum.

Hm....eine durchaus schöne Idee, über die ich so ehrlich gesagt noch nie nachgedacht habe. Dann könnte man auch versuchen, dass ganze am laufen zu halten und ständig fortzuführen oder wenigstens in gewissen Abständen besondere Gedanken und Zitate hinzuzufügen.

Weiß jemand, ob das den Wünschen der Moderation bezüglich der Gestaltung dieses Forums entsprechen würde? Ich meine eigentlich wäre es ja kein Thread der explizit gegen irgendwelche Regeln verstößt (oder?), aber andererseits wäre es schon etwas neues. Denke aber da dürfte es eigentlich weniger Probleme geben.

An der Idee sollten wir glaube ich dran bleiben. Was sagen die anderen dazu? (Insbesondere Funk, is ja sein Thread :))

Grüße

rob

Wow Schlumpf! :great:
Mit Begeisterung habe ich deine Zitatensammlung gelesen. Ja was soll ich sagen.....du hast viele gute Beiträge wieder hervorgeholt. In diesem thread steckt so viel Gutes, dass man manches einfach vegisst, aber jetzt ist es wieder da. Und die Perlen kann jeder sehen.
Die Sammlung zeigt, was uns hier bewegt, weitab von irgendwelchen Technik- oder Fähigkeitsdemonstrationen. Es geht um unsere Gefühle. Und deshalb sind wir hier und lesen und beteiligen uns. Schön, dass hier junge und junggebliebene ältere Menschen ein gemeinsames Hobby haben. Hier zählt das Miteinander und nicht das Gegeneinander bzw. Konkurrenzdenken. Das ist es, was hier den Reiz ausmacht.

Danke für deine viele Arbeit. :great:

:great: sauber Arbeit und echt tolle Idee - thx !

lg,NOMORE

Hi rob,

ich hab keine Ahnung was passiert wenn man einen neuen Thread für die Zitate öffnet. Die, die diesen Thread nicht kennen, werden es nicht verstehen.

Die Frage ist eher, welche Art von Beiträge darauf kommen würden. Könnte sein, dass der Zitate Thread im Müll versinkt. Könnte aber auch sein, dass er gut ankommt, und User neugierig auf diesen Thread macht.

Ich stehe dem nicht im Weg. Du kannst das gerne entscheiden.

Ich hab mir jedenfalls Seite 48 dieses Threads in die Favoriten gelegt, damit ich sie sofort finden kann.

@Schlumpf ... habs dir ja schon geschrieben: super Arbeit ;)

@funk... hm ... da will erstmal ein aussagekräftiger Titel gefunden werden:

"[Zitate-Sammlung] - das Beste aus dem "Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe"-Thread" ... oder so :rolleyes: ;)

Naja ich denke als Titel wäre

"[Zitatsammlung] - Gitarre spielen - meine Gedanken seit dem ich angefangen habe"

nicht schlecht oder? Denke mal das wär das geringere Problem.

Ich werde demnächst mal einen Mod dazu befragen, hehe der wird Augen machen :D:D Das muss allerdings wahrscheinlich noch bis Samstag warten, da ich die nächsten drei Tage nicht hier im Forum zu gegen sein werde.

Dann wird die Idee aber in Angriff genommen :great:

Lg

rob :)

Ich find´s übrigens nicht gut, dass man diesen Thread nur unter dem Stichwort "alte säcke" findet. (Mir fallen aber auch keine ein, die den Thread angemessen beschreiben.)

Gruß

Andreas