bluesbetty
Registrierter Benutzer
Hey, was ist mit dem Thread los, ihr alten Männer und ......eine ?? Dame?
ich möchte noch mal eine Frage aufwerfen, die mich beschäftigt.
Ich mache seit über zwanzig Jahren Musik, dass ist mir extrem wichtig.
Ich habe Kinder, die auch Musik hören, die auch meine Musik mögen.
(klar, is ja Papi, der da singt!)
Meinen Kindern kann ich aber nicht vermitteln, was das Musizieren auslöst und wieviel Stütze und Halt im täglichen Leben davon ausgeht. ... Wieso stellt sich die Freude an der selbstgemachten Musik nicht ein?
Sind es die Lernkonzepte? ... Gerade wenn ich daran denke, was ich vielleicht draufhaben könnte, wenn ich mich schon als Kind für Musik, Gitarre und Bass interessiert hätte, oder wenn mich jemand auf den richtigen Weg gebracht hätte.
Grüße
willy
Willy schön, dass du den thread wiederbelebst. Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Was ist los? Hat keiner Erfahrungen gemacht, die er anderen mitteilen möchte?
Ja...und dann die Feststellung, ich könnte ja auch was schreiben, aber was? Im Moment bin ich nicht so gut drauf, es ist die dunkle Jahreszeit, in der meine Depressionen schlimmer werden. Dann fehlt irgendwie die Kraft. Sogar mit dem Üben klappt es dann nicht richtig. Naja.
Aber nun zu dem Thema, das dich beschäftigt: deine Kinder und Musik. Ich finde es gut, dass du ihnen den Zugang zur Musik geöffnet hast. So habe ich das mit meinen Kindern auch versucht. Damals mit der musikalischen Früherziehung. War eine einzige Katastrophe. Das Konzept stimmte nicht, hatte nur seeehrrr wenig mit Musik zu tun. In der Schule dann Blockflöte. Meine Tochter ging dann auch zur FlötenAG. Später hat sie dann nur für sich gespielt. Und heute? Ich glaube zur Zeit (sie ist 24) sind andere Dinge wichtiger.
Deine Frage: Was soll ich tun? oder Was kann ich tun? Antwort: Nichts, was du nicht bereits getan hast. Du hast die Tür geöffnet, durchgehen müssen sie selber.
Jeder muß für sich die Optionen abwägen und entscheiden, was ist wichtig im Leben. Vielleicht kommt dann, wie auch bei einigen hier im board (ich gehöre auch dazu), die Erkenntnis, was Musik alles sein kann: Entspannung, Trost, der Weg zum eigenen Inneren,
Freude, ...
Was hätte sein können, wenn .... Die Frage stellt sich vielen. Aber ist das denn so wichtig?
Ist es nicht viel wichtiger, dass wir jetzt dabei sind? Der Weg ist in diesem Fall das Ziel. Bleiben wir dabei. Auslernen tun wir eh nie. Hauptsache, die Freude bleibt.