Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Mensch Foxy, meine Hochachtung, :eek::great::great:

Das zeigt mal wieder ganz eindeutig, daß Röhren nicht nur in Blues-Amps, sondern auch in die Kehlen von Blues-Sängerinnen (Sängern) gehören. Hut ab!!! :cool:

Gruß Jens

...wenn du keine Angst vor einem Link hast und du eine Blues Band sehen/hören willst.... wie wärs mit meiner Signatur ??????? :D :D

... ähm, das is übrigens kein Spam, das sind meine Gedankengänge, seitdem ich angefangen habe, Gitarre zu spielen....
...
Blues zum Gruß
Foxy

Nun, die Angst hatte ich schon lange abgelegt, die Sounds von euch habe ich mir schon vor einer Weile mal angehört. Tolle Musik, kommt ne Menge guter Power rüber, auch wenn mir die Bläser an sich nicht ganz so liegen. Aber in so einer Show kommt das sehr gut rüber.:great:

...ich wollte schon immer als kleiner Junge später mal auf meine Signatur hinweisen und damit prahlen, dass ich auch in einer Band spiele :D

Na da hast du es ja richtig gut, dann hast du im Leben ja schon alles erreicht!? ;):D
Was machste dann mit dem restlichen Zeitalter ? ;):eek::D

Kann ich mir nicht vorstellen, der Musik Hunger ist unersättlich, wenn er lebt! :):):)

Hm ? Davon hat er aber nix geschrieben und ich will ihm sein selbst erklärtes und erreichtes Ziel nicht madig machen und seinen Erfolg klauen. ;)
Ups, schon ein birtken spät für son Ulk hier. Bettkarte grad gedrückt.. Bye all...

Lustig war es beim letzten Mal, als mein ehrer meinte, ich sollte doch zu dem Lied welches ich grad lerne auch noch singen(garnicht so einfach).
Anfangs war mir das echt voll peinlich, weil die einzigen, die mir bislang beim Singen zuhören durften waren mein Duschvorhang und das Lenkrad im Auto!:D
*kaputtlach* So masochistisch ist mein Lehrer bisher denn doch nicht. Respekt!
Ich bin aber auch fest ueberzeugt dass das bei mir nun wirklich niemand hoeren will.

Manchmal denk ich auch: Andy du bist bekloppt. In dem Alter(wo andere sich schon ruhig zurücklehnen und auf die Rente warten) machst du noch einen auf Rock `n`Roll. :screwy:?
Ich bin ganz offiziell in einer verfruehten Midlifecrisis, komplett mit woechendlich wechselnden Taetowierungs- und Piercingplaenen, da wundert sich dann keiner mehr ueber eine Gitarre. ;-)

Ich bin aber auch fest ueberzeugt dass das bei mir nun wirklich niemand hoeren will.

Probiers trotzdem mal (wenn du allein bist). Singen macht nämlich sehr viel Spaß, auch wenn sichs - wie bei mir - bescheiden anhört!

Probiers trotzdem mal (wenn du allein bist). Singen macht nämlich sehr viel Spaß, auch wenn sichs - wie bei mir - bescheiden anhört!

da muss ich dir recht geben. Auch wenn es sich bei mir seehr bescheiden anhört, aber ein Lied auf ner Akkustikklampfe spielen und dazu singen, das gibt gleich ein ganz anderes feeling. Da machen dann sogar Lieder richtig Spaß, wo ich sonst den Sender gleich umgeschaltet hab, wenns im Radio gelaufen ist.
Ist schon immer wieder überraschend, wie ein Lied so ganz anders wirkt, wenn man es selber spielt und dazu singt.

keep on

*kaputtlach* So masochistisch ist mein Lehrer bisher denn doch nicht. Respekt!
Was meinst Du denn, wieviele Leute öffentlich auf der Bühne oder im TV "singen", die mMn niemand hören will. Und sie tun es trotzdem:D
Also versuchs einfach und Du wirst sehen, maggus und honkeytonk haben absolut recht!

Ich bin ganz offiziell in einer verfruehten Midlifecrisis, komplett mit woechendlich wechselnden Taetowierungs- und Piercingplaenen, da wundert sich dann keiner mehr ueber eine Gitarre. ;-)
Meine Tatoopläne ändern sich fast täglich. Und das inetwa seit meinem 16. Lebensjahr. Deshalb ist bislang auch noch nix draus geworden.:D
Mist, bin ich dann schon seit damals in ner Midlifecrisis?:confused::eek:

Tja, dass mit dem Tattoo hab ich schon vor 18 Jahren durch einen Eigenentwurf realisiert. Wurde auch zwischendurch mal nachgestochen. Zuletzt 2003 oder 2004, wo ich folgendes Bild von gemacht habe.

TATTOO.jpg

Hat jetzt aber rein gar nichts mit meinen gitarristischen Werdegang zu tun. Wollte ich nur mal zeigen.

@3121funk:

Cooles Tattoo! Ich überlege beim nächsten Mal auch was Farbiges zu machen.

@Alle:

Zum Thema Singen: Ich hab´s versucht, ich kann´s einfach nicht! (siehe unten) Wenn ich ein paar Stücke hab, werd ich mal was bei den Vocalisten reinstellen. Vielleicht findet sich ja jemand, mit dem man ein paar Ideen umsetzen kann. Wenn man nur mehr Zeit hätte.

Gruß

Andreas

@ 3121: sieht super aus (und das sagt einer der tattoos eigentlich net leiden kann^^)
und selbst gemacht is immer noch am besten find ich ;)

@ cosmo: quatsch net, sing! jeder kann singen! vll is deine stimme net am optimalsten damit es sich anhört wie axl rose oder joe cocker, aber i-wie triffst auch DU die töne und es mag gut klingen ;) is nur ne frage der übung, glaubs mir!!

stand da auch mal mit offenem mund vor, aber ich dudel seit längerem immer alles mögliche mit und langsam treff ich genau den ton den ich brauche und es hört sich von der fülle und länge net mehr so schlecht an ;)

übung macht den meister mädels! :D

Hi luete...ich würd gerne mal was los werden
Aber erst mal zum thema singen....
Boah hört euch mich an...und ihr bekommt en Tinitus:D Und dennoch mach ichs weil mir des spielen dann mehr spaß macht...zur zeit üb ich "hurt" vom johnny Cash....und ich sing mit.... okay....nicht wenn jemand dabei ist aber soo kommt das lied einfach besser rüber..:D
So zum haupt Thema...
Ich bin zeit neusten sowas von unzufrieden mit mir selbst....Ich nehm die klampfe in die hand und spiel stücke die ich schon lang kann, aber es gefällt mir nicht....die betonung ist zu schwach der Rythmuss stimmt nicht...Ich gefall mir sowas von garnicht mehr...Ich weiß was ich kann und das ich für des Jährchen das ich erst spiele recht gut bin aber dennoch..... Irgendwie bi n ich musikalisch unglücklich mit
Mfg peter

hei Peter, nicht verzagen. Solche Phasen kommen immer mal wieder. Hatte ich auch gerade, als ich mal wieder mit der Akustik gespielt habe .... und nichts klappte. Ich war der meinung, dass ich absolut alles vergessen hatte. Wäre ja wegen mehrjähriger Pause auch vesständlich gewesen. Dann hab ich mich hingesetzt und erst mal Fingerübungen raus gesucht (gestern nacht stundenlang :screwy::D). Heute hab ich dann ein Präludium von M. Carcassi angeguckt. Hilfe! ich dachte ich packs nicht. Also alle Noten in Zahlenwerte umschreiben. Ok. Und siehe da, ich bekomme wieder ein Gefühl dafür. jetzt fehlt nur noch das flüssige Spielen. Mal sehen, ob ich eine Hörprobe bei youtube finde. Jetzt hab ich auch wieder Lust das zu spielen.

Moin Peter,

das hat jeder mal. Gitarre hinstellen/legen, am besten im Koffer, daß Du sie nicht siehst. Du bekommst irgendwann wieder so einen Jieper (GAS). Höre viel Musik, besonders Gitarrenmusik, irgendwann bist Du dann wieder drauf. Und setze Dich auf keinen Fall unter Druck, von wegen:"Jetzt muß ich aber spielen...".

Es kommt wieder, da sei Dir sicher :great:

Gruß Jens

....Ich bin zeit neusten sowas von unzufrieden mit mir selbst....Ich nehm die klampfe in die hand und spiel stücke die ich schon lang kann, aber es gefällt mir nicht....die betonung ist zu schwach der Rythmuss stimmt nicht...Ich gefall mir sowas von garnicht mehr...Ich weiß was ich kann und das ich für des Jährchen das ich erst spiele recht gut bin aber dennoch..... Irgendwie bi n ich musikalisch unglücklich mit
Mfg peter

Ich würd mir da an Deiner Stelle keine großen Gedanken drüber machen.
So eine Phase hat man im Leben doch häufiger mal und das nicht nur in Punkto Gitarrenspiel, sondern auch in anderen Lebensbereichen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Du das ignorieren sollst, sondern einfach nicht so eine hohe Bedeutung beimessen.
Je mehr Du dich darein steigerst und Dir "einredest", dass Dein Gitarrenspiel zur Zeit "Müll ist, desto mehr Töne greifst Du daneben.
Damit baust Du ungewollt eine innere Unruhe auf, die Dir nicht gut tut.
Versuch Dich irgendwie abzulenken.
Geh spatzieren, hör Musik, meditier oder mach sonst irgendwas, was Dich auf andere Gedanken bringt.
Oder geh mal un Dich und überleg, ob da nicht irgendetwas anderes ist, was Dich blockiert.
Hört sich vielleicht etwas esotherisch an, aber wir sind nunmal keine Computer, die einfach nur funktionieren oder nicht. Wir sind Wesen, die sehr stark von ihren Gefühlen abhängig reagieren.

Wie auch immer, gib nur nicht auf, sondern bleib am Ball.
Irgendwann klappts schon wieder. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Andy

Joa erstmal danke für eure Ratschläge... aber leider (oder zum Glück) muß (kann) ich euch sagen das es wohl vorerst vorbei ist.
Ich hab gestern, nach dem mich mein sound ne Woche gequällt hat, euch das hier reihn geschrieben und bin dannach mit nem Kumpel ebbes sazieren gegangen... ham uns über Gott und die welt unterhalten. Dann hab ich mal so richtig gepennt und wirklich gut gegessen.... und that's it!!!!:great:
Echt ..heut nachmittag nehm ich die klampfe zur hand und dacht mir..."hey komm schon dicker.... spiel mal was!" und boah...des ging besser und klang besser als jemand zuvor....:D
Keine ahnung wie...
Dennoch....war doch mal gut zu lesen das es nicht immer Positives an der Gitarre gibt.
Mfg Peter

Hi,3121 Funk!
Na,da bin ích aber glücklich das da mal jemand das geschrieben hat was ich gerade fühle.Ich hab letztes Jahr erst angefangen zu spielen.Da war ich 38.Jetzt nach einem Jahr hat mir mein Gitarrenlehrer geraten eine E Gitarre zu kaufen-da ich nur Rock spiele.Für mich ist es eine Art Sucht geworden .Ich bin echt sauer nicht eher angefangen zu haben,zumal mein Ex Schwager Gitarist ist-aber es interressierte mich mitte 20 nicht.Da bin ich viel weggegangen.
Das Lernen fällt schon schwerer und der Traum mit einer eigenen Band wird wohl einer bleiben aber Gitarre spielen tut meiner Seele gut egal in welcher Verfassung man ist.Mein Gitarrenlehrer hat leider keine Zeit mehr für mich.Er studiert jetzt außerhalb.Bin total traurig deshalb.Aber ich will weiter Unterricht und glaub mir besser spät als nie...

m.f. G.Rockangel

willkommen Rockangel :rock:

Wenn du dir hier die Beiträge durchliest, findest du viele, die erst im reiferen Alter mit dem Gitarrespielen angefangen haben. Also nicht der "verlorenen" Zeit nachtrauern. Freu dich lieber darüber, was die Gitarre heute für dich bedeutet.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem für dich geeigneten Lehrer.
Ich bin ebenfalls auf der Suche danach, da ich lieber mit jemanden spiele und lerne.

Hallo Rockangel,

erstmal willkommen; noch einer, der eine ähnliche Historie hat wie ich.
Das mit dem Gitarrenlehrer kenne ich, meiner hat mich heute Richtung USA verlassen, weil er an einem Gitarreninstitut noch ein Stipendium bekommen hat.
Dafür bin ich jetzt bei seinem ersten Lehrer.
Der ist zwar noch eine ganze Ecke älter als ich und viel professioneller aber auch das wird schon wieder werden.

Gruß,
Rainer

Nachdem ich hier in diesem thread schon einige Male unterstützend tätig war, möchte ich mich aus gegebenem Anlass (Depri-Phase :D) jetzt mal selbst ein wenig ausheulen.

Ich bin jetzt 30 (fast 31), spiele seit etwa 14 Jahren Gitarre und habe in meinem ganzen Leben nur 2 Auftritte mit einer Band gehabt..nämlich unserer Abi-Band im Jahr 1997.

Zugegeben: Ich bin selbst daran schuld. Seit 14 Jahren bin ich ein "Dudler"....das heisst, ich dudele/klimpere nur ziellos auf meiner Gitarre herum und schere mich kaum darum technisch weiterzukommen. Das Ergebnis: Ich kann kaum einen (bekannten) Song komplett nachspielen...nur Fragmente, Rythmus-Parts. Soli kann ich keine, vielleicht abgesehen vom "Smells like teen spirit" Solo, welches ja nun nicht wirklich schwierig ist.

Klar, man könnte jetzt sagen (und selbiges habe ich auch schon oft anderen gesagt, die in einer ähnlichen Lage waren): "Ist doch nicht so schlimm, so lange es Dir Spass macht und außerdem sind technisch einfache Stücke sowieso meist die besten."

Ja, es macht mir Spass und ja, ich bewerte die QUalität von Musik nicht anhand ihres technischen Anspruchs.

Trotzdem fehlt mir etwas. Ich möchte endlich auch die Songs spielen können, die mir gefallen UND die etwas anspruchsvoller sind. Und verdammt noch mal, ich will endlich so weit sein, dass ich in einer Band spielen kann. Ich möchte nicht mehr jeden Tag die gleichen Riffs/Songfragmente spielen, die ich schon in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Ich will endlich mal einen kompletten Song inklusive Solo SAUBER und im Normaltempo spielen können. Ich will über Songs improvisieren können (kann ich auch jetzt schon in Ansätzen, aber nur mit dem ständig gleichen Pentatonik Muster, was bedeutet, dass 70% meiner Improvisationen bescheiden klingen).

Das bedeutet aber, dass ich mir a) einen Lernplan erstellen muss und b) dass ich mich auch auf meine Übungen konzentriere und nicht immer wieder in Gedudel verfalle.

Konzentration und Durchhaltevermögen.......das sind leider Fremdworte in meinem kleinen Universum. Es fällt mir in allen Lebensbereichen schwer mich zu konzentrieren und eine Sache die ich angefangen habe auch zu beenden.

ABer was hilfts....rumheulen bringt mich nicht weiter. Heute habe ich schon fleissig einen Blues geübt. Endlich tun die FInger mal wieder weh vor lauter Üben.....das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Und es fühlt sich gut an.

Morgen geht es weiter, muss es weiter gehen.....sonst trete ich mir selbst irgendwann mal gewaltig in den Allerwertesten ob meiner Unfähigkeit Ziele zu setzen und alles dafür zu geben diese auch zu erreichen.:mad: