Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Aufmerksame Leser wissen ja, dass Gregor H. großen Anteil daran hat das ich überhaupt Gitarre spiele. ...

Und jetzt hat Gregor diesen Song doch glatt in seiner eigenen Interpretation bei youtube hochgeladen. Das vor einigen Seiten erwähnte "Gänsehaut bekommen" trifft bei diesem Song immer wieder zu wenn ich ihn höre. Und das seit gut 14 Jahren.

Ich weiß nicht warum das so ist. Aber es ist für mich einer der geilsten Songs die es gibt, obwohl mich nichts persönliches an diesen Song bindet. Spielen tu ich so etwas ja auch nicht. Keine Ahnung was mich daran so fasziniert. Mir läufts jedesmal kalt den Rücken runter. ...

Ich an Deiner Stelle würde mir Klarheit verschaffen, warum ich diesen Song so toll finde und er mich seit Ewigkeiten begleitet. Mich spricht er auch an seit dem es ihn gibt und er vermittelt mir Boden-Beständigkeit. „Bleib dran und spiele und spiele, so lange es Dir Spaß macht und Du Freude daran hast“ ist für mich die Botschaft des Songs.

Ich an Deiner Stelle würde mir Klarheit verschaffen, warum ich diesen Song so toll finde und er mich seit Ewigkeiten begleitet. Mich spricht er auch an seit dem es ihn gibt und er vermittelt mir Boden-Beständigkeit. "Bleib dran und spiele und spiele, so lange es Dir Spaß macht und Du Freude daran hast" ist für mich die Botschaft des Songs.

Nun, was die Botschaft des Songs vom Urheber Peter Green war, sollte uns eigentlich der Titel des Songs sagen und der lautet: Slabo Days und der bedeutet in etwa: Langweiligerereignislosergleichgültiger Tag. Das Wort Slabo, "swabo" gesprochen, ist nicht nur mit einem Wort zu übersetzen. Der Titel passt aber zum melacholisch und bisweilen depressiven Peter Green.
Trotzdem ist dieses Stück ebenfalls seit Jahren eins meiner Lieblingsstücke. Sowohl von Peter Green im Original, was noch mal ganz anders wirkt, wie eben oben beschrieben, als auch von Gregor Hilden neu interpretiert und wo das Stück nach meiner Meinung eine andere Dimension bekommt, nämlich sehnsuchtsvoller und atmosphärischer.
Beides finde ich genial und kann es immer wieder hören, obwohl ich selbst gar nicht sooo melancholisch veranlagt bin. Eher manchmal nachdenklich. Aber das Wort Slabo kann ja auch dort drin stecken: Ein nachdenklicher, ruhiger Tag. Ideal zum Spielen auf der Gitarre mit diesem Sound und diesen Melodien prädestiniert.
Für mich sind beide genial gespielt und rübergebracht worden.
Und ich möchte dieses Gefühl wenn ich das Stück höre nur genießen, in vollen ruhigen Zügen, wie ein Brustschwimmer, der eine lange Strecke vor sich hat, und seine Bahn ruhig, geduldig aber ausdauernd durch den stillen See zieht, zwischen den Nebeln und auch wieder klareren Blicken zu den Ufern. Und immer weiter...
Und ich weiß nicht, ob es immer so wichtig ist herauszufinden warum was dieser Song mit mir macht, sondern eher, was der Song mit mir gerade macht, denn da zeigt sich bei dem was alles mit mir passiert doch, was für ein Mensch ich bin. Und das ist für mich Blues und daraus kann ich auch wieder Kraft und Hoffnung gewinnen, dass ich eben nicht langweilig und stupide hier auf dem Planeten wandle...
Puh -, und da hat sich doch auch ein wenig Melancholie eingeschlichen...;)
ich sehe es positiv. :great:

LG Michael

PS. Ich wollte nur erwähnen, das ich in keiner Weise in der Lage bin beide Stücke so zu spielen...

....
Und ich weiß nicht, ob es immer so wichtig ist herauszufinden warum was dieser Song mit mir macht, sondern eher, was der Song mit mir gerade macht, denn da zeigt sich bei dem was alles mit mir passiert doch, was für ein Mensch ich bin. Und das ist für mich Blues und daraus kann ich auch wieder Kraft und Hoffnung gewinnen, dass ich eben nicht langweilig und stupide hier auf dem Planeten wandle...

Ich stimme dir voll zu. Für mich ist es auch nicht wichtig, warum ich ein Lied mag. Wichtig ist für mich aber, dass ich durch das Lied an mein Innerstes komme und/oder mit einem Lied meine Gefühle ausdrücken kann. Gerade dann, wenn mir die Worte fehlen. Leider sind meine Fähigkeiten auf der Gitarre sehr beschränkt und trotzdem finde ich darin, wenn ich mich an einem Blues versuche viel Trost.

„Bleib dran und spiele und spiele, so lange es Dir Spaß macht und Du Freude daran hast“ ist für mich die Botschaft des Songs.

Kann ich nur zustimmen !

Der Gregor macht das aber schon seeeeehr geil - ich liebe ihn dafür !

lg, NOMORE

Ich hatte gestern mein Schlüsselerlebnis, ich bin froh dass ich mir nicht das Genick gebrochen habe, alles geschwollen am Hals, alles zerschnitten (Hände, Ellenbogen) und laufen kann ich auch kaum.... mit Gitarre spielen iss jetzt erst mal nix :(
Das ist mir eine Lehre, nie wieder!!
...ich stelle die Bilder ein, damit ich immer an diesen Tag erinnert werde, als warnendes Beispiel.

Ich bin gestern ungebremst die Treppe runtergeflogen und hatte dabei unsanften Kontakt mit Glas und bin volle Kanne mit dem Kopf aufgeschlagen :(
Mehr will ich nicht dazu sagen....

OK, man muß auch nicht immer alles wissen. Gute Besserung:great:

MAD :eek:, was machst du nur für Sachen? tsetse, echt Glück gehabt. Das kann echt übel ins Auge gehen. Is mir auch schon mal passiert, auch in Glas geknallt, aber zum Glück ohne Kopf.

Ich hoffe du warst beim Arzt um es behandeln zu lassen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell wieder gesund wirst.

Gruss, Klaus

Ich bin gestern ungebremst die Treppe runtergeflogen und hatte dabei unsanften Kontakt mit Glas und bin volle Kanne mit dem Kopf aufgeschlagen :(
Mehr will ich nicht dazu sagen....

Ohh je, bleib uns ja erhalten.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und dass du schnell wieder gesund wirst und auch ganz der alte bleibst.

Gruß

Kalif

MAD :eek:, was machst du nur für Sachen? tsetse, echt Glück gehabt. Das kann echt übel ins Auge gehen. Is mir auch schon mal passiert, auch in Glas geknallt, aber zum Glück ohne Kopf.

Ich hoffe du warst beim Arzt um es behandeln zu lassen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass du schnell wieder gesund wirst.

Gruss, Klaus
Moin MAD, gute Besserung!

Auch ich hoffe, Du warst beim Doc. Wenn nicht, Abmarsch und durchchecken lassen! Mit Kopf- und Halsverletzungen sowie Schnittwunden ist nicht zu spaßen.

Gruß Jens

Hi Ihrs,
erstmal Dankeschön! Ich war im Krankenhaus und wurde untersucht (volles Programm mit CT, Blut, Langzeitverkabelung....) auch musste ich zur Beobachtung dort bleiben. Ich bin wieder zu Hause, es ist soweit alles in Ordnung.
Wer weiss, vll. war es ganz gut so.... das hätte auch anders ausgehen können, mir ist nun einiges klar geworden und ich werde da einiges ändern.
Ich hätte dabei auch draufgehen können oder gelähmt liegen bleiben können, das darf man kein weiteres mal herausfordern.

Vorerst halte ich mich hier zurück, da ich meine Prioritäten für andere Dinge setze - ich denke das ist verständlich.
Der erste Schritt nach vorn ist getan, ich werde ab jetzt versuchen immer nach vorne zu gehen... auch habe ich im Krankenhaus einiges erlebt, was bei mir ein Umdenken zur Folge hat.
Mir geht es gut, ich wünsche Euch auch einen gutenTag!
Liebe Grüße :)

Erstmal @ delayllama zum Glück ist nichts weiter passiert!

zu mir, melde mich wieder in Deutschland zurück :D
schön wieder hier zu sein, auch wenn ich mir gerade hier ein wenig meinen edlen Hinter abfriere :eek:

Auf weiterhin gute Diskussionen

Hallo MAD,

schön daß es Dir gut geht.

Hallo Burner, willkommen zurück. Wir frieren uns hier schon (fast) das ganze Jahr den Arsch ab! :(

Ich spiel jetzt seit über 4 Jahren Gitarre, seit etwas über einem Jahr aber leider nur noch unregelmäßig.
Meißtens spiel ich am Wochenende, wenn ich nämlich unter der Woche von der Arbeit komme, hab ich null Bock. Liegt auch sicher daran das ich noch nie richtig in einer Band gespielt habe und kein Bock mehr hab alleine vor mich hin zu spielen.
Ich glaube ich sollte mir mal eine suchen:)

Ich spiel jetzt seit über 4 Jahren Gitarre, seit etwas über einem Jahr aber leider nur noch unregelmäßig.
Meißtens spiel ich am Wochenende, wenn ich nämlich unter der Woche von der Arbeit komme, hab ich null Bock. Liegt auch sicher daran das ich noch nie richtig in einer Band gespielt habe und kein Bock mehr hab alleine vor mich hin zu spielen.
Ich glaube ich sollte mir mal eine suchen:)

Einfaches Sprichwort, wer glaubt der wird nicht finden! :) Es wäre toll Deine Beweggründe hin zu einer Band wenigstens einmal zu beschreiben, damit man ein Gefühl zu Dir bekommt, wer Du bist! :great:

Du musst nicht, wenn Du nicht willst! :)

ja Foxy, die jam-sessions sind echt Klasse.:great:

das stimmt definitiv. Aber leider macht da nur 'ne Handvoll Leute mit. Und dabei kann man da wirklich was bei lernen. Ich würde mir wünschen das sich mal mehr User trauen da mitzumischen. Man muss kein Übergitarrist sein. Ich bin immer noch Anfänger und mach so gut ich kann mit. Und selbst wenn es mal übel daneben geht, macht es trotzdem immer wieder Spass.