Ich an Deiner Stelle würde mir Klarheit verschaffen, warum ich diesen Song so toll finde und er mich seit Ewigkeiten begleitet. Mich spricht er auch an seit dem es ihn gibt und er vermittelt mir Boden-Beständigkeit. "Bleib dran und spiele und spiele, so lange es Dir Spaß macht und Du Freude daran hast" ist für mich die Botschaft des Songs.
Nun, was die Botschaft des Songs vom Urheber Peter Green war, sollte uns eigentlich der Titel des Songs sagen und der lautet: Slabo Days und der bedeutet in etwa: Langweiligerereignislosergleichgültiger Tag. Das Wort Slabo, "swabo" gesprochen, ist nicht nur mit einem Wort zu übersetzen. Der Titel passt aber zum melacholisch und bisweilen depressiven Peter Green.
Trotzdem ist dieses Stück ebenfalls seit Jahren eins meiner Lieblingsstücke. Sowohl von Peter Green im Original, was noch mal ganz anders wirkt, wie eben oben beschrieben, als auch von Gregor Hilden neu interpretiert und wo das Stück nach meiner Meinung eine andere Dimension bekommt, nämlich sehnsuchtsvoller und atmosphärischer.
Beides finde ich genial und kann es immer wieder hören, obwohl ich selbst gar nicht sooo melancholisch veranlagt bin. Eher manchmal nachdenklich. Aber das Wort Slabo kann ja auch dort drin stecken: Ein nachdenklicher, ruhiger Tag. Ideal zum Spielen auf der Gitarre mit diesem Sound und diesen Melodien prädestiniert.
Für mich sind beide genial gespielt und rübergebracht worden.
Und ich möchte dieses Gefühl wenn ich das Stück höre nur genießen, in vollen ruhigen Zügen, wie ein Brustschwimmer, der eine lange Strecke vor sich hat, und seine Bahn ruhig, geduldig aber ausdauernd durch den stillen See zieht, zwischen den Nebeln und auch wieder klareren Blicken zu den Ufern. Und immer weiter...
Und ich weiß nicht, ob es immer so wichtig ist herauszufinden
warum was dieser Song mit mir macht, sondern eher,
was der Song mit
mir gerade macht, denn
da zeigt sich bei dem was alles mit mir passiert doch,
was für ein Mensch ich bin. Und das ist für mich Blues und daraus kann ich auch wieder Kraft und Hoffnung gewinnen, dass ich eben nicht langweilig und stupide hier auf dem Planeten wandle...
Puh -, und da hat sich doch auch ein wenig Melancholie eingeschlichen...
ich sehe es positiv.
LG Michael
PS. Ich wollte nur erwähnen, das ich in keiner Weise in der Lage bin beide Stücke so zu spielen...