Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Toller Thread!!

ich habe mich gerade mal so eine Stunde durchgelesen und habe häufig grinsen müssen....:D

Ich habe auch gerade erst angefangen, Gitarre zu lernen. Vor 20+ Jahren habe ich mal versucht, aber nie den richtigen Durchhaltewillen gehabt, diesmal ist es offensichtlich ernster. Ich bin auch 40++ und habe wirklich genug Hobbies und eigentlich durch meinen Job sowieso keine Zeit. Aber immer wenn ich eine Gitarre gesehen habe, war es irgendwie immer da, dieses Gefühl.
Ich habe mich immer schon für Gitarren interessiert und konnte schon vor 20 Jahren eine Strat von einer Les Paul unterscheiden, aber irgendwie blieb es immer ein "später mal, jetzt erst mal Hobby yxz" Ding.
Das habe ich jetzt mal aktiv geändert! Wie üblich im Netz schlau gemacht (wie hat man eigentlich früher etwas in Erfahrung gebracht, ich müsste es eigentlich wissen, denn meine Hobbies sind wirklich schräg....:great:), sehr (!) viel hier im Forum gelesen, alle Musikläden in meiner Nähe abgeklappert und wieder gelesen... Dann flugs eine schöne Gibson Les Paul gekauft und.. "here we go!!!" Ich probiere es jetzt erstmal ein wenig autodidaktisch, aber ich vermute, dass ich mir bald meinen einen Lehrer leiste, der mir ein wenig auf die Sprünge hilft. Ich bin recht ehrgeizig und natürlich sehr ungeduldig!
Aber ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass ich mit 20 anfangen hätte müssen zu spielen, damals hatte ich wirklich andere Dinge im Kopf... (siehe Avatar, dies ist mein Hobby seit 26 Jahren und es ist immer noch die Gleiche!!), aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt wohl gekommen!
Was mir an meinem neuen Hobby jetzt schon gefällt, ist vor allen Dingen dieses Forum, den hier habe ich auch schon als Anfänger den Eindruck dazugehören zu dürfen! Vielen Dank dafür!!!

Jens

"Rock'n'Roll!!!" :rock::rock:

Hallo Jens
schön, dass du unsere Freude an der Gitarre teilst. Ich selber bin nach wie vor Anfänger und fühle mich hier bestens aufgehoben. Habe hier in ganz kurzer Zeit sehr viel gelernt. Und immer wieder bin ich auf hilfsbereite Musiker getroffen, die mich an ihrem Wissen haben teilhaben lassen. Also viel Freude hier und mita deiner Paula.

Blues zum Gruß Petra

Hallo Jens,

auch ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast und ich hoffe sehr das dein musikalisches Engagement Früchte tragen wird.

Also herzlich willkommen.

Gruß
Kalif

Hallo Namensvetter,

willkommen im Club

Gruß Jens

Was mir an meinem neuen Hobby jetzt schon gefällt, ist vor allen Dingen dieses Forum, den hier habe ich auch schon als Anfänger den Eindruck dazugehören zu dürfen! Vielen Dank dafür!!!

Hallo Jens der 2.,

tolle Geschichte! :great: Irgend wann kommt die Zeit und dann wird es ernst. Viel Spaß beim Üben und das Forum ist wirklich eine riesige Fundgrube! :great::great::great:

Gruß
Paule

Hallo Jens hd474!

Ähnlich wie du hab ich auch erstmal versucht mir das Gitarrespielen, mit einem Buch, selbst beizubringen.
Anfangs noch mit ner billigen Akustikklampfe und später musste dann ne Epi Les Paul her.
Ich für meinen Fall habe allerdings schnell gemerkt, dass ich so nicht weiterkomme und mich nach einem Lehrer umgeschaut.
Also hieß es für mich: Alles bislang "erlernte" wieder veressen und offen sein für Neues, die Paula beiseite stellen und eine Westerngitte kaufen.(Achtung: G.A.S.)
Im Grunde genommen hab ich also vor etwa einem Monat wieder bei Null angefangen. Das allerdings hoch motiviert.
Auch wenn ich einige Sachen schon kenne, erlerne ich diese vollkommen neu und diesmal richtig.
Lustig war es beim letzten Mal, als mein ehrer meinte, ich sollte doch zu dem Lied welches ich grad lerne auch noch singen(garnicht so einfach).
Anfangs war mir das echt voll peinlich, weil die einzigen, die mir bislang beim Singen zuhören durften waren mein Duschvorhang und das Lenkrad im Auto!:D
Aber ich hab mir gedacht ler es besser jetzt am Anfang, als nachher. Dann wirds bestimmt noch schwieriger.
Damit ich Textsicherer werde und Rhytmusgefühl für den Song bekomme, höre ich ihn jetz täglich auf der Fahrt zur Umschulung und zurück, bis er mir aus den Ohren wieder rauskommt.:D
Und was soll ich sgen, es macht wahnsinnig Spaß und klappt auch schon recht gut, so das ich jetzt schon über Gesangsunterricht nebenher nachdenke!!!

Manchmal denk ich auch: Andy du bist bekloppt. In dem Alter(wo andere sich schon ruhig zurücklehnen und auf die Rente warten) machst du noch einen auf Rock `n`Roll. :screwy:
Na und???
Es macht Spaß, hält Jung und beugt sogar noch Rheuma in den Fingern vor:D!!
Was will man denn mehr?

Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Gitarre schon garnicht mehr vorstellen!
Denn so innerlich ausgeglichen und ruhig war ich schon lange nicht mehr.

Liebe rüße
Andy

Andy, mir geht es wie dir. Das erste Mal mit Gitarre habe ich vor etwa 10 jahren angefangen. Es war eine Zeit, in der es mir nicht gut ging und ich etwas als Ausgleich für mein stressiges und doch sehr tristes Leben brauchte. Wollte unbedingt Blues spielen. Ohne Hilfe würde ich das nicht schaffen, so viel war klar. Habe dann einen Musiklehrer gefunden, der mir klassische Gitarre beibrachte. Nebenher hat er mir etwas Musiktheorie vermittelt (hatte ich bis da noch nie von gehört), aber auch einiges im Blues gezeigt. Leider konnte ich nur etwa 8-10 Monate Unterricht nehmen, dann ließ meine persönliche Situation inklusive Krankheit keinen weiteren Unterricht mehr zu. habe dann versucht mein Level zu halten, was ja ohnehin schon nicht viel war. Bin dabei kläglich gescheitert. Vor einigen Monaten hats dann wieder in den Fingern gekribbelt. Ich will wieder spielen (lernen). Meine Klassikgitarre hat Zuwachs bekommen, eine wunderschöne Semi. Habe dann meine ersten Schritte alleine unternommen, aber wieder festgestellt, dass das für mich nicht der richtige weg ist. Ich bin von Natur aus Praktiker, Theorie fällt mir schwerer. Ich brauche jemanden, mit dem ich reden kann, der mit mir musiziert, der mir etwas erklären kann. Deshalb suche ich mir jetzt wieder einen Lehrer. Hoffentlich finde ich jemanden, der mir bei beiden Richtungen hilft. Denn mein erster lehrer hat bei mir auch die Liebe zur klassischen Gitarre geweckt. Und den Blues liebe und lebe ich sowieso.

.....Ich bin von Natur aus Praktiker, Theorie fällt mir schwerer. Ich brauche jemanden, mit dem ich reden kann, der mit mir musiziert, der mir etwas erklären kann. Deshalb suche ich mir jetzt wieder einen Lehrer. Hoffentlich finde ich jemanden, der mir bei beiden Richtungen hilft. Denn mein erster lehrer hat bei mir auch die Liebe zur klassischen Gitarre geweckt. Und den Blues liebe und lebe ich sowieso.

Du sprichst mir aus der Seele, Petra!
Mit sturer, geschriebener Theorie macht das Ganze auch nur halb soviel Spaß.
Ich brauche genau wie Du jemanden, der mich bei meinen Fehlern korrigiert, mit mir spricht und auch mit mir lacht, wenn ich mal wieder alle Saiten abdämpfe, anstatt den Barreè richtig hinzubekommen.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche und hoffe, dass Du möglichst bald den, für Dich, richtigen Lehrer findest.

btw.: Deine Semi bewundere ich schon seit Längerem. Eine echte Schönheit!:great:
Ich glaub ich hab GAS, will auch so eine:D

Liebe Grüße
Andy

Hallo Petra,

wo ist denn Deine Semi zu sehen, oder hab ich jetzt den Schuß nicht gehört?

Gruß Jens

Jens guck mal in mein Profil. Da kannst du sie sehen.

D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
Ich hab mit meiner Band Roots of Symphony bem Sennheiser 5t4ge Contest die zweite Runde erreicht wo es um einen Gig in meiner Stadt geht.

wenn Ihr für uns Votet könntet wäre sehr geil.

dort unter 5t4ge > Die Bands > Rootsofsymphony

da einfach volle Mikozahl eingeben.

Dankeschön.

Wir haben hier schöne Geschichten :great::great::great: und wo ist Deine? :confused::confused::confused:
So schnell votet hier keiner. :p Zuerst muß Deine Geschichte kommen :D:D :D
oder sehe ich das falsch? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nö, siehste nicht falsch. Das ist Spam! Was mich stutzig macht ist, dass Hörr Deaster seit 02.'05 registriert ist, aber erst 3 Beiträge (und zwar nur in dieser Sache) hat, dass man für die Jungs voten soll.

Täte ich ja gerne, aber ich kenne ihn nicht und klick den Link gar nicht erst an.

Vermutlich postet er sein Anliegen noch in weiteren Unter-Foren ....... egal!!

Gruß, Axel

Nö, siehste nicht falsch. Das ist Spam! Was mich stutzig macht ist, dass Hörr Deaster seit 02.'05 registriert ist, aber erst 3 Beiträge (und zwar nur in dieser Sache) hat, dass man für die Jungs voten soll.

Täte ich ja gerne, aber ich kenne ihn nicht und klick den Link gar nicht erst an.

Vermutlich postet er sein Anliegen noch in weiteren Unter-Foren ....... egal!!

Gruß, Axel
Moin Jungs und Betty ;):),

ich finde den Post auch merkwürdig und werde den Link auch nicht anklicken.

Gruß Jens und Tschüß Axel

reppeK
  • Gelöscht von Rockopa
moin zusammen,

manche können einfach einen Threadtitel nicht richtig lesen und/oder wollen ihn nicht verstehen. :mad:
Aber wie müssen ja Spam nicht beachten. Ich schließe mich eurer Meinung wegen Link anklicken und voten voll an.

moin zusammen,

manche können einfach einen Threadtitel nicht richtig lesen und/oder wollen ihn nicht verstehen. :mad:
Aber wie müssen ja Spam nicht beachten. Ich schließe mich eurer Meinung wegen Link anklicken und voten voll an.

Hallo in Berlin,
bluesbetty-petra:),
man kann ja den Link benutzen, tut ja nicht weh, sind ein paar ganz nette Bands bei dem Wettbewerb am Start. Leider keine Bluesband. Ich muß ja nicht wählen oder kann sogar jemanden anderen wählen, wenn ich will...
Aber die Art ist schon sehr "abzockig" gewesen. Naja, ist ja scheinbar auch gegessen. Nix mehr von gehört...
Also genießt die Muzzik...:great:
Gruß Michael

Ich bin von Natur aus Praktiker, Theorie fällt mir schwerer. Ich brauche jemanden, mit dem ich reden kann, der mit mir musiziert, der mir etwas erklären kann.

Hallo Betty,

der Satz könnte aus meiner Seele stammen, ich finde ihn einfach mehr als zutreffend für Gitarristen, die nicht über ihre Gitarre nachdenken, sondern erfolgreich spielen wollen :) und das mit einem oder mehreren Menschen, die sich nicht im Schweigen hüllen, wie es die meisten Gitarren Lehrer tun. :confused::confused::confused: Sie verschanzen sich hinter ihren "Theorie-Panzer"! :mad::mad::mad: Betty lebe Deinen Blues und gib nicht auf, Du wirst Deine Seele spielen hören, noch in diesem Leben, ich drücke Dir fest die Daumen und vielen Dank für Deinen kleinen Eindruck Deiner Gitarren Geschichte! :great::great::great:

... sind ein paar ganz nette Bands bei dem Wettbewerb am Start. Leider keine Bluesband....

...wenn du keine Angst vor einem Link hast und du eine Blues Band sehen/hören willst.... wie wärs mit meiner Signatur ??????? :D :D

... ähm, das is übrigens kein Spam, das sind meine Gedankengänge, seitdem ich angefangen habe, Gitarre zu spielen....

...ich wollte schon immer als kleiner Junge später mal auf meine Signatur hinweisen und damit prahlen, dass ich auch in einer Band spiele :D

Blues zum Gruß
Foxy

...wenn du keine Angst vor einem Link hast und du eine Blues Band sehen/hören willst.... wie wärs mit meiner Signatur ??????? :D :D

... ähm, das is übrigens kein Spam, das sind meine Gedankengänge, seitdem ich angefangen habe, Gitarre zu spielen....

...ich wollte schon immer als kleiner Junge später mal auf meine Signatur hinweisen und damit prahlen, dass ich auch in einer Band spiele :D

Blues zum Gruß
Foxy

Mmmmhhhhhhhhh ........... in unserem Thread so eine :great::great::great: Geile Musik .... einfach Klasse! :great::great::great: