Man, hier geht's ja mal wieder richtig rund
Zu dem was Janez gesagt hat:
Da stimme ich weitestgehend zu, selbst wenn man über Internet bestellt und die Gitarre vorher angespielt hat, hat man ja eben doch nur eine (fast) gleiche und nicht genau die selbe Gitarre getestet
Ich meine wenn deine erste Gitarre eine Epiphone SG war und dir bietet jemand nach einem gewissen (fast egal welcher) Zeitraum an, ein gleiches Fabrikat + 10€ gegen deine Gitte zu tauschen, sagt auch keiner ja. Und das nicht nur, weil man auch noch auf 20€ hochhandeln kann
Es ist halt in dem Moment einfach "deine" und du willst keine andere.
Das heißt natürlich nicht, dass jemand, der seine Gitarre im Internet bestellt, nicht auch eine solche Bindung zu seiner Gitarre aufbauen kann, aber halt erst nachdem sie geliefert wurde. Du wirst nie dieses typische "Klick-Erlebnis" haben wie wenn man in einen Laden geht und eine Gitarre anspielt, die man dann einfach unbedingt haben will. Und wenn der mitgereiste Freund dann sagt "die kriegste aber im Internet 5€ billiger" ist das auch egal, man will einfach DIESE Gitarre und keine andere
Ich denke, dass ist es halt was den Onlinekauf vom Ladenkauf unterscheidet. Bei Menschen würde man sagen, es ist unpersönlicher, vlt. ist es so uninstrumenteller keine Ahnung
@ HohnerFan:
Nun ich finde du siehst das ein bisschen schwarz. Natürlich sitz ich jetz hier als 14-jähriger und hab gut reden, ich kann die Entwicklung, die du meinst verpasst zu haben, ja noch machen, aber ob ich das je schaffe fragt sich auch.
In deinem letzten Satz schreibst du "Ich habe viel verpasst und kann das nicht mehr aufholen." Wenn du mich fragst....FALSCH! Möglich ist allerdings, dass du es mit dieser Einstellung nicht mehr aufholen kannst. Ich meine das so ein bisschen wie Willy, wenn er sagt "Verlorener Zeit soll man nicht nachtrauern - man verliert noch mehr dabei!". Mach dir nicht zu viele Gedanken, sondern nutze die Zeit, die du hast, um genau das zu tun, was du die letzten 21 Jahre nicht getan hast. Ich glaube schon, dass du das aufholen kannst, zu mal ich nicht weiß, ob du, angenommen du hättest durchgängig gespielt, heute noch so viel und mit solcher Freude spielen würdest, wie du es jetzt tust.
Irgendwann hat hier in dem Thread mal jemand einen sehr interessanten Ansatz verfolgt. Sinngemäß wurde gesagt, dass Menschen sich immer Gedanken darüber machen, was wäre, wenn sie in einem bestimmten Punkt in ihrem Leben anders gehandelt hätten. Darüber, was wäre wenn vor ihrem Leben etwas anders verlaufen wäre, zum Beispiel wenn sie woanders geboren worden wären oder ähnliches, machen sie sich fast nie Gedanken. Nun, ich weiß nicht wie weit es dir hilft, aber ich finde diesen Gedankengang sehr interessant und statt dir einen Kopf zu machen, weil du die letzten 21 Jahre nicht gespielt hast, kannst du dich auch freuen, dass du eben früh angefangen hast und jetzt eine Tochter hast, die die Freude an der Musik in dir neu geweckt hat
Das war jetzt mal meine Überlegung, aber wie gesagt ist es auch schwer da was gutes beizutragen, weil ich auch einer ganz anderen Situation heraus denke. Vielleicht ist das aber auch mal gerade gut sowas zu hören...ich weiß es nicht.
An die "hätte-ich-mal-früher-angefangen-konzentrierter-zu-üben-wäre-ich-heut-sicher-besser-Fraktion" (nicht bös gemeint, wollte bloß jetz nicht alles einzeln raussuchen
):
Nun wahrscheinlich wärt ihr das, wahrscheinlich könntet ihr viele Licks auf ein paar bpm mehr und ein bisschen sicherer, aber die entscheidende Frage in meinen Augen ist "hättet ihr Spaß dabei? Und hättet ihr diesen Spaß auch beim üben gehabt?" (jut, sind jetz zwei Fragen
) Ich meine ihr habt ja nicht ohne Grund diese "lagerfeuerklampferei" betrieben. Es war in dem Moment halt das, was euch Laune gemacht hat. Das, was euch am liebsten war. Und das ist doch gut so. Wenn es euch jetzt lieber ist, eure technik gezielt zu trainieren - warum nicht? Macht es, aber bereut nicht, dass ihr das früher nicht getan habt. Wie oben bereits angesprochen führt das zu nichts.
So, das war erst mal meine Meinung. Vielleicht konnte ich ja irgendwem helfen, oder irgendetwas anregen.
Gruß
rob
PS: Ich drück dir die Daumen, dass du das Geld für deine Traumgitarre bald hast, Funk