Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Die 41(in Deinem Fall) ist doch eh nur ne Zahl die im Personalausweis steht.
Auf das gefühlte Alter kommt es an!!
Liebe Grüße
Andy
Ganz genau,habe auch absolut kein Problem damit.
Ich fühle mich auch gar nicht so sondern ehr wie 20:D
Ich sehe du kommst aus Essen Rock City.
Ich auch:)

Moin,
Ganz besonders beeindruckt mich auch, daß hier Leute selbstverständlich miteinander diskutieren, die altersmäßig 30-40 Jahre auseinander liegen :great:

Musik verbindet halt :)
Gruß Jens
Richtig, Musik verbindet und kennt keine Grenzen :great:
Ich finde es auch toll. :great:

Cool, dann gibt es ja doch noch ein paar musikalische Leute im Pott!!:D

Ich glaube aber auch, dass man im Geiste jung geblieben sein muss um so spät noch ein Instrument zu erlernen oder seine Liebe dazu wieder zu entdecken.
Hätten wir uns schon damit abgefunden in ein paar Jährchen Rente zu beziehen, würden wir wohl in grauen Filzpantoffeln und mit nem Tässchen Blasentee vor der Glotze hocken und dem "Mutantenstadl" lauschen;)

Ich jedenfalls hab die Hoffnung an einen Liveauftritt mit der eigenen Band noch nicht aufgegeben, auch wenn ich dafür noch ne Menge zu lernen habe!!
Never mind!
Das ist eben Rock 'n' Roll!!!!

Gitarre spielen darf ich schon und ich muss sagen, dass ich das für nichts auf der Welt eintauschen würde!!
Selbst wenn man mir alles aus Fort Knox rausholen würde.

Liebe Grüße
Andy

Was will man sich auch davon kaufen, wenns keine Gitarre sein darf... :D

@loopmaster @darkprince
Jo Jungs, Ihr wißt wo der Frosch die Locken hat ;):D

Was aber ist an so'nem Stück Holz mit etwas Metall und Plastik so fastzinierend? Selbst Bilder von Gitarren genügen, um mich abschalten zu lassen. Wenn ich dann die Klampfe in den Händen habe und ich sie höre, das ist dann eine ganz andere Welt :):great:

In der Tat, unbezahlbar :D

Gruß Jens

Hey, noch einer für ne 40+ Combo aus Essen Rock City :great: ! Schön Dich hier zu treffen ;)

danke schön,freue mich auch hier zu sein :)

Nach einem seeehhrrrr anstrengenden Tag guck ich in meinen Lieblingsthread und sehe neue Beiträge von bisher unbekannten Musikern. :) Und schon kann ich vergessen, dass einer meiner Hunde mich heute morgen geweckt hat, weil er sich übergeben musste :eek: und Durchfall hatte.:kotz: Ich hätte mich gleich daneben legen können. :redface: Vergessen auch, dass der ganze Tag mit ständigem Hinterherwischen und langen Spaziergängen ausgefüllt war. :weird:
Endlich ist Ruhe eingekehrt, Monty schläft. Jaa, und ich hab Zeit zu lesen, was euch so bewegt. Und da ist wieder die Freude am Instrument, die Freude über Gleichgesinnte zu lesen. Gleich werde ich dann auch noch etwas auf meiner Akustik üben, nichts schwieriges oder anstrengendes. Nur ein bisschen zupfen zur Entspannung. Das gibt mir heute meine Gitarre. :great:

Nach einem seeehhrrrr anstrengenden Tag guck ich in meinen Lieblingsthread und sehe neue Beiträge von bisher unbekannten Musikern. :) Und schon kann ich vergessen, dass einer meiner Hunde mich heute morgen geweckt hat, weil er sich übergeben musste :eek: und Durchfall hatte.:kotz: Ich hätte mich gleich daneben legen können. :redface: Vergessen auch, dass der ganze Tag mit ständigem Hinterherwischen und langen Spaziergängen ausgefüllt war. :weird:
Endlich ist Ruhe eingekehrt, Monty schläft. Jaa, und ich hab Zeit zu lesen, was euch so bewegt. Und da ist wieder die Freude am Instrument, die Freude über Gleichgesinnte zu lesen. Gleich werde ich dann auch noch etwas auf meiner Akustik üben, nichts schwieriges oder anstrengendes. Nur ein bisschen zupfen zur Entspannung. Das gibt mir heute meine Gitarre. :great:

So Tage sind echt zum davonlaufen:(
Was einem dann so ein
janez schrieb:
"Stück Holz mit etwas Metall und Plastik"
geben kann ist schon der Wahnsinn!
Ein wenig rumzupfen und all die Sorgen und Probleme müssen sich erstmal hinten anstellen.
Ganz vergessen sind sie zwar meistens nicht, aber um einiges entschärft.

Was einem dann so ein geben kann ist schon der Wahnsinn!
Ein wenig rumzupfen und all die Sorgen und Probleme müssen sich erstmal hinten anstellen.
Ganz vergessen sind sie zwar meistens nicht, aber um einiges entschärft.

Joa...sobald ich die klampfe in der hand hab vergess ich die welt um mich herum....
Ich sitz dann locker ne std. ruhig da (wer mich kennt weiß das dass bei mir eigentlich nicht drin ist) und verliere jeden bezug zur realität...so muß es wohl denn online Gamern gehen:D
Leider ist das aber auch en riesen Problem für mich...eine Beziehung hat mich das schon geklostet weil ich alls die klampfe der freundin vorzog.... naja...dafür war die Gitarre aber auch zum trössten direkt bei mir...:D
Mfg Peter

...so muß es wohl denn online Gamern gehen

Ich belächele auch manchmal die Leute, die sich abends vor den Rechner setzen und irgendwelche Computerspiele zocken.
Auf der anderen Seite: Weil mein Übungscombo einfach bescheiden klingt, benutze ich den Laptop und die Gearbox-Software (Amp-Simulation, Effekte, Metronom) zum Spielen, sitze also genaugenommen auch ein bis zwei Stunden am Rechner und "zocke".

Bin ich jetzt schon genauso ein "Gamer" (nur mit einer Gitarre als Controller)?

Moin
Geht mir ja im Moment auch so.
Ich spiele über Guitar Rig oder Revalver
Na ja irgendwann hat das ein ende, nämlich dann wenn
ich meinen Randall RH-150 G3 Plus habe :D

Ich bin aber trotzdem froh das es solche Software gibt. :)

Ich belächele auch manchmal die Leute, die sich abends vor den Rechner setzen und irgendwelche Computerspiele zocken.
(...)
Bin ich jetzt schon genauso ein "Gamer" (nur mit einer Gitarre als Controller)?

Aber doch deutlich kreativer, oder? ;)

eine Beziehung hat mich das schon geklostet weil ich alls die klampfe der freundin vorzog....
Mfg Peter
naja besser so wie andersrum *sorry*
Ich meine das nicht böse.
Allerdings kenne ich von früher noch Leute die haben die Freundin der Guitar auf einmal
vorgezogen.
Kaum das sie eine Freundin hatten stand die Guitar in der Ecke rum.
Man muss da halt die Balance finden ;)

Mein Musikbeispiel!

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen von den 40 Plus, die nicht verrückt sein wollen, weil sie nach 20 Jahren wieder zur Gitarre fanden. Das ist das Alter wo man sich im Klaren sein sollte, wohin die Reise geht, nach mehr als einem Jahrzehnt mit Kindern. Die 40+ Altersgruppe ist hier stark vertreten, aber es gibt auch die Jüngeren und sogar noch Ältere, die sich sehr gerne hier präsentieren. Bitte vergesst das nicht in Eurem jugendlichen Leichtsinn. Das Forum lebt nun mal von Jung und Alt, wo gibt es das sonst noch zu finden? Ich finde es geradezu genial, wenn das Alter da ist aber nicht die 1. Geige spielen muss! Wir haben kompetente junge Leute, was wollen wir mehr. Das Alter muss man doch nicht immer wieder hochhalten, wenn man meint was „geistreiches“ aus der Tasche zu ziehen. Ich finde das muss hier wirklich nicht sein. Im Alter machen sich die Knochen bemerkbar und das war es dann bitte auch schon. Junge Leute haben Ihre erste Liebe vor sich, na und, das kommt so oder so irgend wann einmal auf jeden zu. Da kann es auch passieren, dass die Gitarre zur Nebensache erklärt wird. Das haben alle ältere auch schon von uns so erlebt. Die Gitarre und das Spiel hat nur Wert, wenn es zu einer sozialen Angelegenheit wird. Damit meine ich ich konkret, dass mindestens eine Person neben Dir daran gefallen findet. Musik ist nichts für den Luft leeren Raum, sie muss in irgend einer Weise ankommen und erwidert werden. Dann lebt sie und schafft Zufriedenheit oder auch Befriedigung!

Ich möchte gerne ein Musikbeispiel von mir präsentieren. Es hat sich für mich Dank meiner Frau ergeben, dass ich mir einen H2 Zoom Rekorder zulegte und hier ist nun mein Beispiel, das wirklich alle von uns dazu ermuntern soll, ihr können hörbar zu machen, auch wenn es nicht perfekt ist. Ein großer Wunsch wäre es meinerseits, wenn mein Beispiel ausgebaut wird und der/die ein oder andere es mit seinem Spiel ergänzt. Es müssen selbstverständlich die technischen Möglichkeiten vorherrschen. Ich habe mich hingesetzt und einfach losgelegt. Mal schauen, wer sich getraut was dazu zu bauen. Ich bin neugierig wie sonst wer!

Schönen Abend wünscht Euch

Paule

Mensch Paule,

dass hat aber richtig Hand und Fuss was du da spielst. Fängst sehr verhalten an, um im Laufe des Stücks immer lebendiger zu werden, und hat tolle Momente mittendrin. Diese Variation zwischen hartem und weichen Anschlag ist wirklich klasse. Tolles Feeling Paule.

Du solltest nur leiser atmen beim Spielen. Ich spüre da ein wenig Aufregung in der Luft :D

btw. die Aufnahme klingt wirklich gut über den H2.

:great:

also, ich find's ja absolut schlecht! :D
(Aber nur weil ich neidisch bin, weil ich das nicht mal halb so gut könnte :rolleyes:)

Mensch Paule,

Du solltest nur leiser atmen beim Spielen. Ich spüre da ein wenig Aufregung in der Luft :D

btw. die Aufnahme klingt wirklich gut über den H2.
:great:

das ist aber ein echtes "Problem" beim H2 (ich habe den H4) - die Mikros sind so brutal gut, dass einfach alles aufgenommen wird. Ich kann ihn zuhause via Mikro praktisch gar nicht benutzen (nur mit Line-in), weil ich sonst alles an Nebengeräuschen mit drauf habe, was man sich nur vorstellen kann :(

Mein Musikbeispiel!

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen von den 40 Plus, die nicht verrückt sein wollen, weil sie nach 20 Jahren wieder zur Gitarre fanden. Das ist das Alter wo man sich im Klaren sein sollte, wohin die Reise geht, nach mehr als einem Jahrzehnt mit Kindern. Die 40+ Altersgruppe ist hier stark vertreten, aber es gibt auch die Jüngeren und sogar noch Ältere, die sich sehr gerne hier präsentieren. Bitte vergesst das nicht in Eurem jugendlichen Leichtsinn. Das Forum lebt nun mal von Jung und Alt, wo gibt es das sonst noch zu finden? Ich finde es geradezu genial, wenn das Alter da ist aber nicht die 1. Geige spielen muss! Wir haben kompetente junge Leute, was wollen wir mehr. Das Alter muss man doch nicht immer wieder hochhalten, wenn man meint was „geistreiches“ aus der Tasche zu ziehen. Ich finde das muss hier wirklich nicht sein. Im Alter machen sich die Knochen bemerkbar und das war es dann bitte auch schon. Junge Leute haben Ihre erste Liebe vor sich, na und, das kommt so oder so irgend wann einmal auf jeden zu. Da kann es auch passieren, dass die Gitarre zur Nebensache erklärt wird. Das haben alle ältere auch schon von uns so erlebt. Die Gitarre und das Spiel hat nur Wert, wenn es zu einer sozialen Angelegenheit wird. Damit meine ich ich konkret, dass mindestens eine Person neben Dir daran gefallen findet. Musik ist nichts für den Luft leeren Raum, sie muss in irgend einer Weise ankommen und erwidert werden. Dann lebt sie und schafft Zufriedenheit oder auch Befriedigung!

Ich möchte gerne ein Musikbeispiel von mir präsentieren. Es hat sich für mich Dank meiner Frau ergeben, dass ich mir einen H2 Zoom Rekorder zulegte und hier ist nun mein Beispiel, das wirklich alle von uns dazu ermuntern soll, ihr können hörbar zu machen, auch wenn es nicht perfekt ist. Ein großer Wunsch wäre es meinerseits, wenn mein Beispiel ausgebaut wird und der/die ein oder andere es mit seinem Spiel ergänzt. Es müssen selbstverständlich die technischen Möglichkeiten vorherrschen. Ich habe mich hingesetzt und einfach losgelegt. Mal schauen, wer sich getraut was dazu zu bauen. Ich bin neugierig wie sonst wer!

Schönen Abend wünscht Euch

Paule

Moinsen Paule,

was soll ich schreiben, das Teil ist genauso perfekt wie es ist. Ich wüßte jetzt gerade net, was ich dazuspielen könnte. Ich liebe den rohen Charme und es lebt einfach. BTW ich stimme 3121funk absolut zu, der Sound ist sehr schön zu dem Thema

Egal, ich versuche es trotzdem mal, wie stellst du dir das denn vor, soll was drübergespielt werden oder soll was angehängt werden an deinen Song?

Cya

Gnurpsel

Egal, ich versuche es trotzdem mal, wie stellst du dir das denn vor, soll was drübergespielt werden oder soll was angehängt werden an deinen Song?

Du hasst die volle Freiheit, mach was Dir gefällt und ich höre es mir an. Danke fürs Kompliment! Jetzt verstehe ich was Du sagst, spiele drüber, es soll zum Song dazu gehören! Fänd ich Klasse, wenn Dir was passendes gelingt! :great: