Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Hallo paule514,

ich würde mich schon gern dran versuchen, aber wenn ich Deinen Link klicke öffnet sich sofort ein Player. Wenn ich ein mp3 hätte, könnte ich es in meinen Sequenzer schieben und was dazu spielen.

Gruß
Andreas

Hallo an alle,

Nachdem ich hier in diesem Thread schon eine Weile mitgelesen habe,werde ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe mit 18 Jahren angefangen,Gitarre zu spielen aber schon einige Monate später wieder aufgehört,weil einfach anderes dazwischen kam. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt.

Vor einiger Zeit hatte ich wieder den Wunsch,Gitarre zu spielen. Vor etwa einem halben Jahr habe ich wieder angefangen,und habe Spaß daran!:) Klar frage ich mich manchmal,was wäre wenn ich damals vor 10 Jahren nicht aufgehört hätte. Vielleicht wäre ich dann besser als jetzt.:(

Seit ich wieder Gitarre spiele,habe ich das Gefühl,daß im Puzzle meines Lebens ein ganz wichtiges Teil wieder aufgetaucht ist. (Sorry,falls sich das kitschig anhört.)

Vielen Dank an alle,die hier ihre interessanten und teilweise rührenden Storys gepostet haben!:) Es war sehr interessant,sich das alles durchzulesen.

Viele Grüße
Gaby

Die Gitarre und das Spiel hat nur Wert, wenn es zu einer sozialen Angelegenheit wird. Damit meine ich ich konkret, dass mindestens eine Person neben Dir daran gefallen findet. Musik ist nichts für den Luft leeren Raum, sie muss in irgend einer Weise ankommen und erwidert werden. Dann lebt sie und schafft Zufriedenheit oder auch Befriedigung!

Das würde ich so nicht direkt unterschreiben. Natürlich ist es schön,wenn Leute an meinem Gitarrenspiel gafellen finden,aber in erster Linie mache ich das für mich selber.

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen von den 40 Plus, die nicht verrückt sein wollen, weil sie nach 20 Jahren wieder zur Gitarre fanden. Das ist das Alter wo man sich im Klaren sein sollte, wohin die Reise geht, nach mehr als einem Jahrzehnt mit Kindern.

Ich würd das mal nicht so verallgemeinern!
Ebenso gibt es Menschen die ihr Leben lang auf der Suche nach dem richtigen Weg sind.
Und nicht jeder hat in dem Alter zwangsläufig auch Kinder.

Die 40+ Altersgruppe ist hier stark vertreten, aber es gibt auch die Jüngeren und sogar noch Ältere, die sich sehr gerne hier präsentieren.Bitte vergesst das nicht in Eurem jugendlichen Leichtsinn.

Ich glaube, "präsentieren" möchte sich hier keiner, sondern sich nur mit Gleichgesinnten unterhalten und Erfahrungen austauschen!

Das Forum lebt nun mal von Jung und Alt, wo gibt es das sonst noch zu finden?Ich finde es geradezu genial, wenn das Alter da ist aber nicht die 1. Geige spielen muss! Wir haben kompetente junge Leute, was wollen wir mehr.

Da muss ich Dir allerdings auch mal recht geben!!!

Das Alter muss man doch nicht immer wieder hochhalten, wenn man meint was „geistreiches“ aus der Tasche zu ziehen. Ich finde das muss hier wirklich nicht sein.

Autsch, das war wohl mal ein Tritt in die unteren Gewölbe!
Der war nicht sehr nett Paule!

Die Gitarre und das Spiel hat nur Wert, wenn es zu einer sozialen Angelegenheit wird. Damit meine ich ich konkret, dass mindestens eine Person neben Dir daran gefallen findet. Musik ist nichts für den Luft leeren Raum, sie muss in irgend einer Weise ankommen und erwidert werden. Dann lebt sie und schafft Zufriedenheit oder auch Befriedigung!

Meinste nicht, dass die Aussage ein wenig oberflächlich ist?
Ich für meinen Teil spiele in erster Linie, weil es mir Spaß macht und nicht um anderen mit meinem Spiel zu imponieren oder zu gefallen.
Was allerdings nicht heißen soll, das ein Lob hin und wieder nicht auch gut tut.

Ich möchte gerne ein Musikbeispiel von mir präsentieren. Es hat sich für mich Dank meiner Frau ergeben, dass ich mir einen H2 Zoom Rekorder zulegte und hier ist nun mein Beispiel, das wirklich alle von uns dazu ermuntern soll, ihr können hörbar zu machen, auch wenn es nicht perfekt ist. Ein großer Wunsch wäre es meinerseits, wenn mein Beispiel ausgebaut wird und der/die ein oder andere es mit seinem Spiel ergänzt. Es müssen selbstverständlich die technischen Möglichkeiten vorherrschen. Ich habe mich hingesetzt und einfach losgelegt. Mal schauen, wer sich getraut was dazu zu bauen. Ich bin neugierig wie sonst wer!

Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, nur wenn Du schon sagst was hier hingehört und was nicht, möchte ich Dich auf passendere Unterforen hinweisen.
Hörproben

Versteh mich nicht falsch Paule, ich möchte hier niemanden kritisieren oder zurechtweisen.
Das sind nur meine Gedanken zu Deinem Post.

Sollte ich da irgendetwas falsch interpretiert haben bitte ich das zu entschuldigen und mich darauf hin zu weisen!

Gruß
Andy

Ich wollte mich hier auch schon äußern,
habe es dann aber gelassen.
Besser als du Andy hätte ich es auch nicht gekonnt ;)

... mein Beispiel, das wirklich alle von uns dazu ermuntern soll, ihr können hörbar zu machen, auch wenn es nicht perfekt ist. Ein großer Wunsch wäre es meinerseits, wenn mein Beispiel ausgebaut wird und der/die ein oder andere es mit seinem Spiel ergänzt. Es müssen selbstverständlich die technischen Möglichkeiten vorherrschen. Ich habe mich hingesetzt und einfach losgelegt. Mal schauen, wer sich getraut was dazu zu bauen. Ich bin neugierig wie sonst wer! ... Paule

Du hast sicherlich mit einigem Recht. Allerdings glaube ich nicht, dass sich hier jemand Präsentieren möchte. In diesem thread geht es eindeutig um unsere Gedanken, um das, was uns beim Gitarre spielen beschäftigt. Deshalb ist dein Soundbeispiel hier auch off topic. Dafür gibt es zum einen die Hörproben und besonders die Jamsession. Dort könntest du doch einen Backingtrack einstellen, zu dem auch andere ihren Senf dazugeben können. Dort kann dann auch über das Können diskutiert werden, was hier vollkommen fehl am Platz ist.

...Ich glaube, "präsentieren" möchte sich hier keiner, sondern sich nur mit Gleichgesinnten unterhalten und Erfahrungen austauschen!

Dem kann ich nur zustimmen

... Meinste nicht, dass die Aussage ein wenig oberflächlich ist?
Ich für meinen Teil spiele in erster Linie, weil es mir Spaß macht und nicht um anderen mit meinem Spiel zu imponieren oder zu gefallen.
Was allerdings nicht heißen soll, das ein Lob hin und wieder nicht auch gut tut.

auch hier kann ich dir nur zustimmen. Sicher macht Musik mit mehreren mehr Spaß, aber hier schreiben wir ja auch darüber, was die Musik für uns bedeutet. Einer möchte gern vor Publikum spielen, ein anderer spielt einfach nur als Ausgleich zu seinem sontigen Leben. Beides hat seine Berechtigung.

Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, nur wenn Du schon sagst was hier hingehört und was nicht, möchte ich Dich auf passendere Unterforen hinweisen.
Hörproben

Versteh mich nicht falsch Paule, ich möchte hier niemanden kritisieren oder zurechtweisen.
Das sind nur meine Gedanken zu Deinem Post.

Sollte ich da irgendetwas falsch interpretiert haben bitte ich das zu entschuldigen und mich darauf hin zu weisen!

Gruß
Andy

Ich möchte niemanden angreifen, aber wenn jetzt jeder hier seine Beispiele postet, ist das Thema dieses threads verfehlt. Schließlich geht es hier ja nicht um unser "Können" oder "Nichtkönnen". Hier geht es um Gedanken und um Gefühle, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Threads im Musiker Board. Und genau das macht doch auch den Reiz aus. Kein Kräftemessen, keine Technikschlachten, einfach nur Mensch sein. Es wäre wirklich schön, wenn das auch so bliebe.

Versteh mich nicht falsch Paule, ich möchte hier niemanden kritisieren oder zurechtweisen. Das sind nur meine Gedanken zu Deinem Post.

Andy

Hallo Andy,

es war nicht meine Absicht die 40 + Altersgruppe schlecht zu reden. Schließlich bin ich ja auch ein 40+ ler. Das mein Post so verstanden werden kann, wie Du ihn interpretierst, leuchtet mir ein. Ich kann Dich da gut verstehen. Es sollte aber nicht so ankommen. Das es so angekommen ist, tut mir einfach Leid.

Verstehe meinen Ausrutscher als solchen, dass ich etwas eifersüchtig auf die 40 + war, als ich meinen Post geschrieben habe, ohne es zu bemerken. Eine 2. Erklärung ist, dass es mir nicht leicht gefallen ist, Musik von mir zu veröffentlichen. Ich habe lange daraufhin gearbeitet und brauchte einen Einstieg, um den Dreh zu bekommen, endlich Ernst zu machen. Es sollte allerdings nicht zu Lasten der 40 + Leute gehen. Wenn der Eindruck doch entstanden ist, versuche es auf den Hintergrund meines „Übereifers“ zu verstehen, der nicht „stubenrein“ war, aber menschlich!

Ursprünglich bin ich hier im Forum gelandet weil ich auf der Suche nach einem passenden Rekorder war! Da hatte ich überhaupt keine Absicht Musik von mir hier zu veröffentlichen. Meine Lust hat sich hier entwickelt, was ich auch öfters mitteilte. Und nun soll ich meine Musik Menschen vorführen, die ich und die mich nicht kennen?

Es war auch nicht meine Absicht zu bestimmen, was hier her gehört und was nicht. Mir ging es um die unterschiedlichen Altersgruppen, die hier vertreten sind. Und das ist nicht alltäglich in der heutigen Zeit, weil normalerweise jede Altersgruppe nur mit Gleichaltrigen zu tun hat und mit anderen so gut wie nichts. Hier ist es nicht so und das finde ich prima.

Präsentieren ist für mich keine negativ besetzte Bezeichnung um sich hier mitzuteilen. Nehme es mir ab, das Wort hat für mich eine völlig wertfreie Bezeichnung.

Grundsätzlich fühle ich mich hier sehr wohl und habe auch nicht die Absicht, was mir lieb geworden ist zu verlassen. Ich neige dazu provokative Aussagen zu machen. Mein Motiv dabei ist Sachverhalte zu verdeutlichen, die mir wichtig sind. Ich bin wahrlich nicht das Augenmaß der Dinge und möchte als solches auch nicht betrachtet werden. Missverständnisse entstehen in Foren sehr schnell, da wäre das Gespräch oft viel hilfreicher.

Ich habe so gehandelt, wie es mir möglich war, das ist ein Teil von mir und ich habe niemanden persönlich angegriffen. Das möchte ich besonders hervorheben. Das bei den Vorbehalten gegen mich nicht weiter geschwiegen wurde, finde ich völlig OK. Ich hoffe ein wenig zur Klarheit meiner Absichten beigetragen zu haben.

Gr. Paule

Gegen Hörproben ist m.E. nichts auszusetzen. Da kann man schließlich auch ein Gefühl seiner Gedanken mit tranportieren. Das haben MAD und ich hier ja auch schon getan. Und wenn Paule das macht, ist das nur legitim

Einen Jamkontest sollten wir aber nicht vornehmen.

Da könnte man einfach einen neuen Thread im Jam Session Bereich aufmachen. Der Hörproben Bereich ist da m.E. nicht der richtige.

Das ist ja mal ein super Thread. Schade, dass ich den erst gestern gefunden habe.
Vielen Dank an den Schlumpf für die Zitat Sammlung !!
Da sind ja echt mal ein paar Kracher dabei :great:

Wie hat mich das Fieber gepackt ??

Teil 1 :

Ich glaube ich kam zum Gitarre spielen wie die Jungfrau zum Kinde.
Damals meinten meine Eltern wohl, dass zur Disziplinierung Klavierspielen zu teuer ist und man schenkte mir eine Konzertgitarre nebst Gruppenunterricht.
Leider war der Lehrer der Musikschule der einzige, der eine E-Gitarre hatte und keiner durfte darauf spielen.. nur er...der Sack der ^^
Irgendwann kaufte ich mir dann ein Brett. Es war ne SG Kopie von Yamaha. Damals kannte ich noch kein GAS und mir war egal was ich hatte. Spielen konnte ich nur über meine Hifi Anlage. Man war ich stolz wie Oskar, dass ich so laut spielen konnte :D
Ich glaube mein Onkel schenkte mir damals ein Buch "Lead Gitarre" von Harvey Vinson. Mit einer Schallfolie. Da waren Pentatonik Licks drin. Die habe ich extrem oft geübt. Und versucht eigene zu basteln.
Mein Dad hat mich an seine Plattensammlung gelassen. Da war Black Sabbath dabei !
Das habe ich dann versucht nachzuspielen.
Irgendwann war ich mal bei meiner Oma und hörte absolut geile Gitarrenmucke von unten.
Nach einiger Zeit traute ich mich runter und habe geklingelt.
Ein paar langhaarige Zeitgenossen beäugten mich, bevor sie mich reinließen.
Ich war im Himmel gelandet, denn da saß einer, der spielte das abgefahrenste was ich jemals hörte. Es war Eruption von VanHalen und dann noch irgend so ein Monster Intro von Loudness. So etwas unglaubliches hatte ich ja noch nie gehört......
Total fasziniert und zugleich auch deprimiert bin ich dann von den netten Langhaarigen wieder hoch zur Omi.
Die nächsten Tage und Wochen war ich damit beschäftig herauszufinden, was das denn war, was ich geshen und gehört hatte. (Das war Anfang der 80er nicht leicht ohne Internet usw ^^)Nachdem mir das gelang, war ich natürlich darauf erpicht, das alles auch spielen zu können.
Einige Monate später konnte ich zumindest einen Teil dieses geilen Zeugs auch nachspielen.
So wie man das Nachspielen nennen kann, wenn man kein Amp mit Distortion hatte.
Achja und ich war damals natürlich ständig wenn ich bei Oma in Hamburg war Gast bei Amptown ^^ Dort habe ich dann mein "Können" ständig zum besten gegeben; vermutlich sehr zum Leidwesen der anderen Anwesenden und Verkäufer ^^

Besuche bei anderen Verwandten und Kumpels haben mir ebenfalls viel Einfluss gegeben.
Nachdem ich dann meinen ersten Gitarren Amp hatte (Roland), konnte ich auch endlich mit Overdrive spielen :D
Wie und warum ich immer besser wurde weiss ich gar nicht so genau. Ich habe 3 sehr gute Lehrer gehabt, von denen einer Jürgen Kumlehn war, der ein recht bekannter Live und Studio Gitarrist ist und auch ein bekannter AMA Verlags Autor ist. Wie ich den kennengelernt habe, das werde ich später erzählen.
Auf jeden Fall hat mir viel gebracht, dass ich recht schnell auch selber Unterricht gegeben habe. Es ist gar nicht so einfach, sich selber zu reduzieren und genau zu erklären, warum man dieses oder jenes nun genauso macht und nicht anders.

So das war ersteinmal Teil 1.
Teil 2 folgt demnächst.

Hi steve69, welch eine Freude dich hier mit deiner Geschichte anzutreffen.

Bisher kenne ich dich ja hauptsächlich aus dem Jam Session Bereich, und habe deinen Takes dort immer gerne zugehört.

Freue mich schon auf die Fortsetzung. Gut das du den Schneid hattest bei den Langhaarigen anzuklingeln. Wer weiß, welche musikalische Laufbahn du sonst eingeschlagen hättest ;)

Klaus

So das war ersteinmal Teil 1.
Teil 2 folgt demnächst.

Toll ...erst machst uns neugierig und nun lässt uns an der ausgestreckten ahnd verhungern...
nicht sehr höfflich:D:D:D

joa von mir gibts auch was neues zu berichten... Mich hat ja (wie mehrere seiten vorher berichtert) der Stiefvater meienr Ex angerufen....
Ich hab einfach gesagt..."komm fahr mal hin..die elute waren eben ne zeit lang ein teil meines Lebens .." udn wow...irre.... wir ham so en bissel gelabbert und dann haben wir en bissel zusammen Gespielt und bei nächsten mal sogar ne kleinig keit aufgenommen..(was ich nirgenswo hochladen kann, weil ich die datei nicht hab...noch nicht:D)
Er wollt mir sogar "meine" E-Gitarre wieder geben..was ich ab gelehnt hab, und war recht cool... zu engen kontak will ich nun auch nicht...das wäre meiner Ex und ihrem neuen Freund acuh nicht fair find ich...aber cool wars dennoch... und wenn cih alle paar monate mal mit der Klampfe im Gepäck rein schneiee wirds doch acuh für sie noch verkraftbar sein:D
Mfg Peter

Das ist ja mal ein super Thread. Schade, dass ich den erst gestern gefunden habe.
... Wie hat mich das Fieber gepackt ??

Teil 1 :

Ich glaube ich kam zum Gitarre spielen wie die Jungfrau zum Kinde.
Damals meinten meine Eltern wohl, dass zur Disziplinierung Klavierspielen zu teuer ist und man schenkte mir eine Konzertgitarre nebst Gruppenunterricht.
... So das war ersteinmal Teil 1.
Teil 2 folgt demnächst.

Willkommen Steve. Schön, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Über die eine oder andere Stelle mußte ich doch schmunzeln. Und ich freu mich schon auf deine Fortsetzung. :great:

Ganz kurz was zu der letzten Seite:
Um das Thema nicht weiter aufzubauschen, hab ich Paule ne PN geschickt und hoffe, dass wir das damit abschließen können.
Das wollte ich nur kurz erwähnen, nicht das jemand meint ich würde einThema anfangen und wenn der jenige sich darauf meldet dann nix mehr dazu sagen.

So, jetzt wieder zum Wesentlichen;)

@steve69:
Alles in allem kann ich mich nur Petra's Meinung anschließen.

Ne klasse Story:great:

Und vorallem mit ner ordentlichen Portion Humor und Selbstironie versehen.:D

Da freu ich mich wirklich schon auf Teil 2!!!

Gruß
Andy

Vielen Dank an den Schlumpf für die Zitat Sammlung !!
Da sind ja echt mal ein paar Kracher dabei :great:

Wie hat mich das Fieber gepackt ??

Herzlich Willkommen steve69!

Deine Gitarren-Geschichte macht mich absolut neugierig, weil es eine ist, die geklappt und sogar "Früchte getragen" hat. Wie geht es weiter, darauf warte ich nun schon seit fast 24 Stunden mit Spannung! :confused::confused:

Gruss

Paule

Danke euch :)
Freut mich, dass ihr das interessant findet.
Das bringt mich dazu noch etwas mehr Detaisl auszupacken :D

Teil 2:

Ich hake bei Amptown ein, wo ich ja desöfteren die Leute "genervt" hatte.
Recht schnell konnte ich den Tapping Teil von Eruption tatsächlich nachspielen.
Heute würde ich sagen, dass es mir warm das Bein runterlaufen würde, wenn ich das jetzt erleben täte.
Zuhause (bei meiner Mutter und meinem Stiefvater... [Eltern haben sich leider scheiden lassen damals] ) war das üben leider kein Zuckerschlecken.
Jedesmal wenn ich den Amp angeworfen hatte, wurde ich "angebölkt" nicht immer so laut zu sein. Schon deprimierend. Echt mal.... Naja heute weiß ich, dass meine Mutter gedacht hat, dass ich Musik hören würde, nicht sie selber spiele.... soviel mal dazu. Ich fand es schon lustig im Nachhinein, aber andereseits naja. Ich hab aus Trotz weitergemacht.
Zumal mein Dad mich immer unterstützt hat. Er fand das toll. Zumal er auch einen klasse Musik Geschmack hat !!!

Wer kann schon von sich sagen, dass er mit 39 zu einem Satriani Konzert geht und sein 62 Jähriger Dad kommt mit und findet das total geil, weil er auf ihn genauso steht ??
Und nicht nur darauf, sondern auch auf Gary Moore usw..
Naja Hendrix sowieso... Er war Anfang oder Mitte Januar 1969 in Hamburg? auf einem Hendrix Konzert. Meine Mutter war mit mir im Bauch (Tage vor meiner Geburt!!!) mit dabei. So kann man also sagen, dass ich auf einem Hendrix Konzert war... Oh mein Gott, ich bekomm schon wieder Gänsehaut beim schreiben, so geil finde ich das immer noch.

So bin wieder runter (man das ist aber auch ne zu geile Story Oo).
Ich weiß noch, dass ich in der Schule damals ein peinliches "klassenkonzert" gegeben hatte. Im Musikraum beim Unterricht. Meine Yamaha in den Hifi Verstärker und den voll aufgedreht und dann hab ich so Black Sabbath Impros vom Stapel gelassen ^^
Da waren ein paar "Metal Typen", die fanden das recht nice :D
Oh mein Gott war mir das peinlich hinterher......
Mein letztes Jahr in der Schule (Klasse 10) war recht geil, weil der Direktor der Hauptschule, die bei uns mit drin war/ist, damals geiles Equipment gekauft hat.
Ein Musikverrückter, der uns Realschüler damals damit hat spielen lassen.
So hatten wir damals sowas wie ne kleine Band und in den Pausen hab ich immer Gitarre gespielt.
Auf ner Epihone PowerStrat und nem Peavy Bandit Amp (warum ich das noch weiß kommt nacher noch ^^)
Nach den Ferien kam die Lehre. Damals noch bei der Bundespost. Und da ist das Gitarre spielen leider irgendwann eingeschlafen :( Ich weiß noch, dass ich für Sessions immer zu Fuß/Bahn mit Gitarre und dem Roland Amp durch die Gegend geeiert bin. Ich hatte es wohl leid. Weiß das aber nicht mehr so genau.
Meine Yamaha war umlackiert (wieso auch immer) und war dann irgendwann im Keller gelandet :( :(
Irgendwann kurz vor Ende der Lehre ist was komisches gewesen. Ich habe zufällig was von MTV mitgeschnitten; das war im Sommer 1989. Da wurde ein Gitarrist gezeigt mit dem Rücken zur Kamera. Und man mußte erraten, wer das ist.
Ich kannte den nicht, aber das Tapping war geil.
Naja dann hab ich die nächste Sendung mit der Auflösung mitgeschnitten und per Standbild geschaut, was der da macht.
Zu meinem Kumpel oder meiner Schwester (weiß ich nicht mehr genau) habe ich gesagt, "Ha, das kann ich auch".
"Jaja Du Angeber"..
So schnell wie ich wieder aus dem Keller war konnte sich mein Gast nichtmal in der Nase popeln :D
Auf dem alten Brett waren nur noch 3 Seiten, aber ich brauchte nur die drei.
Gestimmt nach dem Brett von dem langhaarigen Metal Helden habe ich dann losgelegt.
Trocken ohne Amp und mit rostigen Saiten klang es dann doch fast genauso wie auf dem Video... Hrhr das war mal ein Reichsparteitag nach meinem Geschmack.
Da hatte ich doch glatt meinen Gast total verblüfft !

Kurze Zeit später bin ich mit meinem Kumpel zu Brinkmann nach Hamburg, wo es damals auch Instrumente gab.
Wollte gern mal ne Gitarre testen in der Soundkabine hab ich gesagt.
Mein Kumpel hat mit den Augen gerollt, als der Verkäufer mit einem gelangweilten Gesicht wieder kam (vermutlich hat er sowas schon zu oft mitgemacht).
Nachdem ich fertig war und die Gitarre gar nicht schlecht befunden hatte, sind wir raus.
Tränen in den Augen hatte mein Kumpel vor lachen, als er mir draußen gesagt hatte, dass der "Typ da eben Stielaugen bekommen hatte" :D
Habe ich gar nicht registriert.
Das GAS hatte mich erwischt und diesmal hatte es unheilbar zugeschlagen.
Ich kaufte mir eine rosa farbene Charvel Kopie von Charvette bei NO1 und bin dann damit zum Zelten gefahren. (Die gabs auch in grau und sah mal richtig kacke aus :p)
Damals hatte ich Justice for all auf Tape und hab das dann immer mitgedaddelt.
Nach dem Sommer kam der Bund. 4 Jahre hatte ich da verbracht.
Schon in der Grundausbildung habe ich gleich in der zweiten Woche meinen Amp und mein Brett mitgebracht. Rock you like a Hurricane und One und Paranoid tönten des öftern aus meiner Bude und dann aber recht schnell aus dem Keller, wo wir mit 3 Leuten ne kleine Band hatten.
Morgens um 4 raus und marschieren und dann um 11 frei. Nach dem Duschen gleich in den Keller und Mucke :D
So war das damals.
Als ich nacher die Uffz und Feldwebel Lehrgänge hatte, bin ich nicht immer nach Hause und habe dann stetig geübt um immer besser zu werden.
In der Zeit lernte ich auch Jürgen Kumlehn kennen. Das war so 91/92.

--Das erzähle ich noch und dann gibts demnächst den 3. Teil --

In Stade war ich mal im Metropol (Disco). Da gabs Top40 Live Mucke. Dann spielten die Jump von Van Halen (meinem Gott damals nach Hendrix). Der Gitarrist hat das Solo sowas von geil gespielt, dass ich ihn angesprochen hatte. Naja und was soll ich sagen... 3 Monate später habe ich über meinen Job im Musikladen bei uns hier eine Telefonnummer bekommen von "einem der Unterricht gibt" .
Dreimal dürft ihr raten.. Es war Jürgen Kumlehn ^^

So mehr gibt es dann beim 3. Teil.

"hope u enjoyed it"

so long

Stefan

Hallo Steve und danke schon mal für den 2. Teil, der meiner Meinung nach den ersten noch deutlich überboten hat (nicht zuletzt, weil er einfach länger ist :D)

Zuhause (bei meiner Mutter und meinem Stiefvater... [Eltern haben sich leider scheiden lassen damals] ) war das üben leider kein Zuckerschlecken.

Ich möchte jetzt nicht zu sehr in deine Privatssphäre eindringen, aber lass mich dir zumindest meine Anerkennung aussprechen, dass du das so gut überstanden haben zu scheinst. Eine Freundin von mir macht gerade Ähnliches durch und es ist wirklich heftig, wenn die Eltern sich nicht mehr vertragen. :( Aber wie gesagt: Respekt, dass du das so gut verkraftet hast und offen darüber reden kannst.

Jedesmal wenn ich den Amp angeworfen hatte, wurde ich "angebölkt" nicht immer so laut zu sein. Schon deprimierend. Echt mal.... Naja heute weiß ich, dass meine Mutter gedacht hat, dass ich Musik hören würde, nicht sie selber spiele.... soviel mal dazu. Ich fand es schon lustig im Nachhinein, aber andereseits naja. Ich hab aus Trotz weitergemacht.
Zumal mein Dad mich immer unterstützt hat. Er fand das toll. Zumal er auch einen klasse Musik Geschmack hat !!!

Wer kann schon von sich sagen, dass er mit 39 zu einem Satriani Konzert geht und sein 62 Jähriger Dad kommt mit und findet das total geil, weil er auf ihn genauso steht ??
Und nicht nur darauf, sondern auch auf Gary Moore usw..

Ich denke du kannst insgesamt relativ froh sein. Das Problem, dass Eltern den "Krach" (Kulturbanausen :D) nicht so mögen, kennen viele (auch wenn es bei dir relativ krass gewesen zu sein scheint), aber soetwas wie die Story mit deinem Vater wahrscheinlich nur wenige :great:

Naja Hendrix sowieso... Er war Anfang oder Mitte Januar 1969 in Hamburg? auf einem Hendrix Konzert. Meine Mutter war mit mir im Bauch (Tage vor meiner Geburt!!!) mit dabei. So kann man also sagen, dass ich auf einem Hendrix Konzert war... Oh mein Gott, ich bekomm schon wieder Gänsehaut beim schreiben, so geil finde ich das immer noch.

"What is rocking till you die, when you can even rock before you're born?" :D

So bin wieder runter (man das ist aber auch ne zu geile Story Oo).
Ich weiß noch, dass ich in der Schule damals ein peinliches "klassenkonzert" gegeben hatte. Im Musikraum beim Unterricht. Meine Yamaha in den Hifi Verstärker und den voll aufgedreht und dann hab ich so Black Sabbath Impros vom Stapel gelassen ^^
Da waren ein paar "Metal Typen", die fanden das recht nice
Oh mein Gott war mir das peinlich hinterher......
Mein letztes Jahr in der Schule (Klasse 10) war recht geil, weil der Direktor der Hauptschule, die bei uns mit drin war/ist, damals geiles Equipment gekauft hat.
Ein Musikverrückter, der uns Realschüler damals damit hat spielen lassen.
So hatten wir damals sowas wie ne kleine Band und in den Pausen hab ich immer Gitarre gespielt.

Peinlicher Schulauftritt? Da kommen Erinnerungen hoch...meine Klassenlehrerin hat mich und meinen Kumpel (ich spielte da seit 2 Monaten und er seit einem) mal bei der Weihnachtsfeier unserer Klasse dazu verdonnert, etwas zu spielen. Das einzige was wir konnten war son Song von Peter Fischer. Beim ersten mal spielen haben wir ihn ziemlich daneben gesetzt, aber wir durften zum Schluss noch mal ran und dann hat es halbwegs geklappt. Trotzdem peinlich. Aber wie du siehst, machen sowas viele durch...

Mit dem Equipment hattest du damals in der Tat Glück, wenn ich mich bei uns an der Schule mal umschau ist da nichts, was diese bezeichnung ernsthaft verdient hätte. :rolleyes:

Nach den Ferien kam die Lehre. Damals noch bei der Bundespost. Und da ist das Gitarre spielen leider irgendwann eingeschlafen :( Ich weiß noch, dass ich für Sessions immer zu Fuß/Bahn mit Gitarre und dem Roland Amp durch die Gegend geeiert bin. Ich hatte es wohl leid. Weiß das aber nicht mehr so genau. so genau.
Meine Yamaha war umlackiert (wieso auch immer) und war dann irgendwann im Keller gelandet.
Irgendwann kurz vor Ende der Lehre ist was komisches gewesen. Ich habe zufällig was von MTV mitgeschnitten; das war im Sommer 1989. Da wurde ein Gitarrist gezeigt mit dem Rücken zur Kamera. Und man mußte erraten, wer das ist.
Ich kannte den nicht, aber das Tapping war geil.
Naja dann hab ich die nächste Sendung mit der Auflösung mitgeschnitten und per Standbild geschaut, was der da macht.
Zu meinem Kumpel oder meiner Schwester (weiß ich nicht mehr genau) habe ich gesagt, "Ha, das kann ich auch".
"Jaja Du Angeber"..
So schnell wie ich wieder aus dem Keller war konnte sich mein Gast nichtmal in der Nase popeln :D
Auf dem alten Brett waren nur noch 3 Seiten, aber ich brauchte nur die drei.
Gestimmt nach dem Brett von dem langhaarigen Metal Helden habe ich dann losgelegt.
Trocken ohne Amp und mit rostigen Saiten klang es dann doch fast genauso wie auf dem Video... Hrhr das war mal ein Reichsparteitag nach meinem Geschmack.
Da hatte ich doch glatt meinen Gast total verblüfft !

Das eine Zeit kommt, in der die Gitarre erst mal hinten anstehen muss und man diese Lust zu Spielen nicht mehr verspürt geht anscheinend recht vielen so. Meist besteht dann zwar grundsätzlich schon noch das Interesse und ein Grundwillen ist auch noch vorhanden, aber dieses Feuer ist einfach weg. Das geht vielen so. Schuld sind da dran meist Dinge wie Arbeit, Freundin/Frau, Familie oder ähnliches, was halt in diesem Moment wichtiger ist. Aber wenn du dich hier im Thread mal ein bisschen umgeschaut hast, weißt du ja auch, dass du da kein Einzelfall bist. ;)

Dann ist es aber auch immer wieder schön zu hören, wenn die alte Liebe (die ja bekanntlich nicht rostet ;)) wiederentdeckt wird und das verlorene Feuer in einer riesigen Stichflamme wieder aufzuleuchten scheint. Und dann muss das Portmonnaie wieder leiden...:D

Kannst du noch mal sagen, wie lange die Zeitspanne war, in der du nicht/kaum Gitarre gespielt hast? Ich konnte aus deinem Text nur rauslesen, dass du 1989 wieder angefangen hast, aber nicht so richtig, wann du aufgehört hast. Kann aber auch sein, dass das bei der ganzen Zitiererei untergegangen ist :redface:

Kurze Zeit später bin ich mit meinem Kumpel zu Brinkmann nach Hamburg, wo es damals auch Instrumente gab.
Wollte gern mal ne Gitarre testen in der Soundkabine hab ich gesagt.
Mein Kumpel hat mit den Augen gerollt, als der Verkäufer mit einem gelangweilten Gesicht wieder kam (vermutlich hat er sowas schon zu oft mitgemacht).
Nachdem ich fertig war und die Gitarre gar nicht schlecht befunden hatte, sind wir raus.
Tränen in den Augen hatte mein Kumpel vor lachen, als er mir draußen gesagt hatte, dass der "Typ da eben Stielaugen bekommen hatte"
Habe ich gar nicht registriert.

Ich halte zwar nichts vno Leuten, die in einen Musikladen gehen, um sich zu präsentieren, aber hier liegt die Sachlage ja doch anders und ich muss sagen, ich habe die Geschichte nicht ohne ein Lächeln auf den Lippen beendet. Es ist ja auch immer wieder schön, wenn man Leute, die meinen alles zu kennen, noch mal richtig verblüffen kann. Also Daumen hoch :great: Das du das nicht mitbekommen hast, ist auch nicht verwunderlich finde ich. Wenn ich spiele, konzentriere ich mich auch nur auf mein Spiel nehme kaum noch wahr, was um mich rum geschieht.

In Stade war ich mal im Metropol (Disco). Da gabs Top40 Live Mucke. Dann spielten die Jump von Van Halen (meinem Gott damals nach Hendrix). Der Gitarrist hat das Solo sowas von geil gespielt, dass ich ihn angesprochen hatte. Naja und was soll ich sagen... 3 Monate später habe ich über meinen Job im Musikladen bei uns hier eine Telefonnummer bekommen von "einem der Unterricht gibt" .
Dreimal dürft ihr raten.. Es war Jürgen Kumlehn ^^

Zufälle regieren die Welt....Aber in diesem Fall war es ja sehr positiv :great:

"hope u enjoyed it"

Allerdings.

Also noch mal: tolle Geschichte und ich freu mich auf den nächsten Teil.

Gruß

rob :)

Danke euch :)
Freut mich, dass ihr das interessant findet.
Das bringt mich dazu noch etwas mehr Detaisl auszupacken :D

Hallo Steve,

Du hast einen tollen Schreibstiel, bei dem das Lesen einfach nicht langweilig wird, auch in den Details! :great: Bitte Weitermachen, Deine Geschichte lohnt sich zu lesen. :great: Toll, dass Dein Paps hinter Dir und Deiner Musik steht, das hat Dir Auftrieb gegeben und auch geholfen nicht aufzugeben. :great:

Mehr schreibe ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe und noch weitere Details aus Deiner Geschichte erfahre. Du machst das wirklich gut und es macht Spaß Dich zu lesen. Tschau und schönen Abend wünscht

Paule

"Kannst du noch mal sagen, wie lange die Zeitspanne war, in der du nicht/kaum Gitarre gespielt hast? Ich konnte aus deinem Text nur rauslesen, dass du 1989 wieder angefangen hast, aber nicht so richtig, wann du aufgehört hast. Kann aber auch sein, dass das bei der ganzen Zitiererei untergegangen ist"

Klar doch Schlumpf ;)

Das waren ca 2.5 Jahre.

Freut mich, dass es Euch so gut gefällt !!

Natürlich ist es schön,wenn Leute an meinem Gitarrenspiel gafellen finden,aber in erster Linie mache ich das für mich selber.

Genau und deshalb ist es eine soziale Angelegenheit! Ohne Gefälligkeit, würde das Gitarrenspiel versanden ........ das wollte ich zum Ausdruck bringen mit "Musik lebt nicht im luftleeren Raum"!:D:D:D

Stimmt, das sehe ich auch so.
Vor allem wenn man durch das, was man gelernt hat nicht nur andere erfreuen kann, sondern auch inspirieren kann es selber zu machen, es ihnen vermitteln kann und dann die Resultate genießen darf :)
(folgt auch noch in Teil 3 oder 4 ^^)

so long and gn8 :)

Stefan