Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Schade, ich kann gerade nicht, aber das hat Kekse verdient! :great:

Ich schließe mich an :great: (geht leider auch nicht). Echt super Bilder Mike :D.

@Rick: Nicht den Kopf hängen lassen. Ich weiß das ist immer leicht gesagt :redface:. Also da hilft nur eins: ab in den Laden und eine Tele nach der Nächsten austesten. Irgendwann findest Du die Gitarre die dich nicht nur von der Optik her anspricht, sondern die sich auch vom Handling her "richtig" anfühlt und natürlich vom Sound.

Also Bild Nr.4 is ja der Knüller.

Um solche Bilder beneide ich dich wirklich Mike. Das gibt es in der Form von mir nicht.

@Rick
Oder versuche für 40 Euro eine HeKe. Wenn Du Pech hast, hält sich der Schaden in Grenzen, wenn Du Glück hast... ein User hier im Board freut sich ein Bein ab über seine Tele.

Also Bild Nr.4 is ja der Knüller.

Um solche Bilder beneide ich dich wirklich Mike. Das gibt es in der Form von mir nicht.
die Bilder waren bis jetzt Jahrelang im Karton verschwunden,dank deinem Thread sehen sie nochmal das Sonnenlicht :D oder so ähnlich

Tolle Bilder :great:

Da kann ich nur sagen: BORN TO ROCK :D

sind zwar noch nicht die Bilder von meinem Vater aber von mir :D entschuldigt die schlechte Qualität,ist nur abfotografiert.Jetzt seht ihr schonmal wie stark ich vorbelastet war:)

1962 die Gitarre darf nicht fehlen

hey Mike, sehr schoene Bilder. Kann leider auch noch keine Kekse vergeben. Bist ja quasi zwischen Gitarren aufgewachsen. Ich wünsche dir, dass dein Vater dir noch lange erhalten bleibt.

...Ich wünsche dir, dass dein Vater dir noch lange erhalten bleibt.
das hoffe ich auch,es ist nämlich so dass die vielen Gitarren und Amps die bei mir rumstehen nicht ich alleine gesponsort habe,mein Vater hat da desöfteren seinen Geldbeutel aufgemacht weil er hat ja auch was davon :) und ich habe dadurch 2 Räume mehr zum Rocken :D ja und ohne meinen Vater wäre ich warscheinlich an den Gitarren vorbeigelaufen

ja und ohne meinen Vater wäre ich warscheinlich an den Gitarren vorbeigelaufen
Das hat er geschickt eingefädelt!
Wie man auf Bild 2 sieht, waren da auf der Gitarre lauter Bilder von Mädels drauf, da konntest du ja nicht mehr vorbei.

:)

bei dem was du so schreibst scheint es als sei an dir ein großer musiker verloren gegangen weil du nicht früher angefangen hast ;) ne, ernsthaft, is doch cool, such dirn paar andere alte säcke (spaß,:p) und rock einfach los ... wenns dein leben bereichert isset doch toll, aber ganz ehrlich, bin froh dass ich früher angefangen hab ^^ :great:

bei dem was du so schreibst scheint es als sei an dir ein großer musiker verloren gegangen weil du nicht früher angefangen hast ;) ne, ernsthaft, is doch cool, such dirn paar andere alte säcke (spaß,:p) und rock einfach los ... wenns dein leben bereichert isset doch toll, aber ganz ehrlich, bin froh dass ich früher angefangen hab ^^ :great:

aber Hallo,hast du nicht das erste Bild gesehen,da stand schon meine erste Gitarre ;) ich weiß jetzt nicht wie alt dieser "dave2504" ist aber soviel sei dir gesagt,unser Haus stand voll mit Musikinstrumenten (Bilder folgen,wenn ich sie finde),ja ich hatte auch eine Band (Bild 5) ich brauchte mich nur bedienen und das schon im zarten Alter :)

Jetzt ist sie weg!

Heute habe ich meine Telecaster, eine "Ritchie Kotzen Signature", abgeschickt. Sie hat einen neuen Besitzer, der sicher sehr glücklich sein wird. Auf jeden Fall kann er, im Gegensatz zu mir, Gitarre spielen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich sie verkaufen soll. Ein paar mal hatte ich mich dazu entschieden und es doch nicht getan. Ich habe immer gehofft, das irgendwas magisches passiert und ich plötzlich mit der Tele klar komme. Ich war auch in Läden und habe andere Teles angespielt, alles kein Problem. Aber die hatten alle andere Hälse.

Die Tele habe ich "blind" gekauft. Ich wollte unbedingt eine Tele haben und dieses Modell ist einfach blödsinnig schön. Tatsächlich habe ich bislang keine andere Gitarre gesehen, die an Verarbeitung und Wertigkeit ebenbürtig gewesen wäre.

Warum also verkauft? Und warum ist das anders als bei den Instrumenten, die ich in meiner (immer noch kurzen) "Karriere" als Hobby-Musiker ge- und verkauft habe?

Ganz einfach: Ich musste feststellen, dass ich diese Gitarre nicht spielen kann. Der Hals ist extrem dick (viel viel dicker als z.B. der einer American Standard), ich habe auf dieser Tele absolut nichts zustande gebracht :(
Das ist das erste Mal (als Musiker), dass ich mir eingestehen musste, dass ich eben nicht alles schaffen kann. Oft habe ich es versucht, geklappt hat es nicht. Meine Hände und die Gitarre waren schlicht und einfach......inkompatibel. Ich hätte nicht geglaubt, dass es so etwas gibt. Reichlich Geld verloren habe ich bei der Aktion ebenfalls.

Natürlich weiss ich (das weiss jeder, wenn man ehrlich ist), dass man keine Instrumente kaufen soll, welche man vorher nicht getestet hat. Aber dieser Fall ist tragisch für mich, ein echter Verlust! Jeden Morgen auf dem Weg zur Haustür hat mich diese Tele erfreut, allein die Optik lässt einem warum um's Herz werden. Jetzt ist sie gerade erst ein paar Stunden weg und schon fehlt mir was.....

Wie auch immer, eigentlich will ich derzeit keine Gitarre kaufen. Aber eine Tele muss ich (bald) wieder haben, das ist sicher!

Ohje, armer Rick. Kopf hoch, andere verlieren durch ungeschickten Autoverkauf mehr Geld *unschuldigPfeiff*. Wünsch dir, dass du bald deine Tele findest (ich bin auch grad auf der Suche nach einer Tele, allerdings Lefty).

sind zwar noch nicht die Bilder von meinem Vater aber von mir :D entschuldigt die schlechte Qualität,ist nur abfotografiert.Jetzt seht ihr schonmal wie stark ich vorbelastet war:)

Echt geil Mike! Super Bilder.

sind zwar noch nicht die bilder von meinem vater aber von mir :d entschuldigt die schlechte qualität,ist nur abfotografiert.jetzt seht ihr schonmal wie stark ich vorbelastet war:)

1962 die gitarre darf nicht fehlen
Anhang anzeigen 121279
1963 erste versuche
Anhang anzeigen 121280
1965 leider noch zu klein
Anhang anzeigen 121281
1967 mit meiner schwester
Anhang anzeigen 121282
1978 erster auftritt (schulfest)
Anhang anzeigen 121283

bild nummer drei!

Ich brauche das dreirad!!!!!

Mehr geht nicht!!!

1962 die Gitarre darf nicht fehlen
Anhang anzeigen 121279
1963 erste Versuche
Anhang anzeigen 121280
1965 leider noch zu klein
Anhang anzeigen 121281
1967 mit meiner Schwester
Anhang anzeigen 121282
1978 erster Auftritt (Schulfest)
Anhang anzeigen 121283

MANN DAS IST ECHT SO SCHÖN ANZUSCHAUEN!!!

Mein Lütter is grad 20 Monate und post schon an der Les Paul....

Kinder rocken einfach auch wenn sie nerven:D:D:D:D

Ich habe neulich beim Aufräumen meines Dachbodens alte Kasetten (für die Jüngeren unter euch: Magnetbänder zur Tonaufzeichnung :D) meiner ehemaligen Bands wiedergefunden.
Eigentlich war ich der Meinung das wir damals ziemlich dilettantische Musik gemacht haben, beim jetzigen Reinhören war ich aber überrascht was für geile Songs wir vor 20 Jahren so gemacht haben. Natürlich war unser technisches Können bei weitem nicht so weit wie heute, aber das haben wir mit mit Spaß und coolem Songwriting locker ausgeglichen.
Heute finde ich es ziemlich schade das unsere Songs von damals nicht mehr live gespielt werden aber die Uhr hat sich nun mal weitergedreht und für mich und vielleicht später auch für meine Kinder sind diese Kasetten eine tolle Erinnerung an eine coole Zeit.

Das klingt wirklich sehr idyllisch, ich könnte fast neidisch werden

Meine Eltern selbst haben keine Instrumente gespielt (mein Mutter singt aber im Chor). Aber als ich mich entschloss, Gitarre zu lernen (Schlagzeug ging nicht, zu groß und laut für´s Zimmer) waren sie begeistert, alle beide. Meine Mutter quetscht mich heute noch darüber aus, wie es bei Bandproben lief und wie sehr es mir noch spaß macht. Über mangelnde Unterstützung kann ich mich auch nicht beschweren.

Ich bin auch in leider einer unmusikalischen Familie aufgewachsen. Meine Eltern hörten Schlager und Volksmusik:igitt:
Ein Freund weckte damals mein Interesse für richtige Musik:great:, zum Leidwesen meiner Eltern:D
Ich hatte damals mit 12 oder 13 keinen Plattenspieler, nur einen Kassettenrecorder und so überspielte mein Freund mir all die tollen Sachen von Elvis über Sweet bis Deep Purple und Led Zeppelin usw. auf Kassetten.
Zwei oder drei Jahre später kam mal eine Tante auf Besuch, ich saß im Wohnzimmer und im Fernsehn spielten Queen gerade "we will rock you". Meine Tante sagte zu meiner Mutter :"wirst sehen der Junge wirds sich mal ein Instrument kaufen und Rockstar werden." Daran kann ich mich noch so gut erinnern als wär es gestern gewesen.
Weshalb sich diese Prophezeihung nicht erfüllt hat? Ich weiß es nicht.
Vielleicht weil ich nicht entschlossen genug war, ich zuviel auf meine Umgebung, Familie usw. gehört hatte und es irgendwie allen recht machen wollte, ohne auf mein Herz zu hören das wusste was ich wirklich möchte. Mit 16 hatte ich sogar die Gelegenheit in einer Band Schlagzeug zu spielen. Nun ja, die Band hat sich nach der Schulzeit aufgelöst.
Ich lese gerade Rudolf Schenkers Buch "Rock your life". http://www.rockyourlife-yeah.com/
Ich kann das Buch jeden hier ans Herz legen. Ich hätte dieses Buch vor 20 Jahren gebraucht. So habe ich nun einen langweiligen "nine to five job", und mit Rockstar werden?, haha, der Zug ist längst abgefahren:nix: Aber mir gehts nicht um Star zu sein sondern um Spass zu haben an dem was man tut. Und da bin ich absolut nicht zufrieden. Spass habe ich nur an meinem Hobby "Musik":great:
Aber wie Schenker im Buch schreibt ist es ihm nie um Geld oder Ruhm gegangen sondern um Spass zu haben an dem was man tut, und es mit Liebe tun, dann kommt das Geld ganz von allein. Ich dachte mir, na der hat leicht reden, bis ich las mit wie wenig er angefangen hatte und welche Schwierigkeiten vor er und die Scorpions vor ihrem Erfolg gemeistert hatten. Die meisten hätten nicht diese Ausdauer gehabt.
Im nächsten Leben mach ich alles anders, will heißen so wie Rudolf werde ich es machen, und hoffentlich weiß ich es dann noch das ich dies vorhatte es anders zu machen:gruebel:

greetz

Will diesen, meinen Lieblingsthread, mal nutzen, um mir etwas Luft zu machen, sicher kann gerade hier auch der eine oder andere was dazu beitragen

Zur Erinnerung, habe etwa Mitte Juli mit (damals noch knapp 27) 28 Jahren angefangen E-Gitarre zu lernen. Heut bin ich mit ein paar Kumpels zusammen gesessen und es ereignete sich sinngemäß folgendes Gespräch bzw. Situation (nachgestellt):

Ich: sag zu einem der beiden (von dem ich weis, dass er so musikinteressiert und musikalisch ist wie ein Stück Brot) aus Spaß, ey, kauf dir doch mal ein Schlagzeug, ich brauch nen Drummer und schaden wirds dir sicher nicht.

Kumpel 1: Wieso, du kannst ja nichtmal richtig spielen.

Ich: Woher willst du das wissen? Hast es doch noch nie gehört?

Kumpel 2: Okay, dann bringst du sie nächstesmal mit und spielst Lied xyz (irgend so ein blödes Poplied aus den Charts) vor.

Ich: Wie denn, das Lied kenn ich nichtmal.

Kumpel 2: Tja, dann schau ich, dass ich Noten dazu find, dann spielst es halt nach den Noten.

Ich: Ja, klar, ein wildfremdes Lied, dass ich noch nie gehört hab vom Blatt nach Noten spielen, schau ich aus wie Hendrix? Wobei ich nichtmal sicher bin, ob der das hinbekommen würde.

Kumpel 2: Ja, da sieht man halt, dass du eben keine Ahnung davon hast, jemandem der Gitarre spielen kann legt man ein Notenblatt hin und dann spielt der das runter.

Ich: Erstens machen das sicher nur die allerwenigsten und zweitens, wozu sollte ich das auch können? Bin ja kein Berufsmusiker. Ich kann halt das spielen, was ich spielen können will bzw. lern das halt...

Kumpel 1: Mein Bruder hat eine E-Gitarre in seinem Zimmer, kannst ihn ja mal fragen, ob er sie dir schnell ausleiht.

Ich: Was für eine denn?

Kumpel 1: Weis nich, die steht schon seit 2 Jahren ungenutzt da rum und verstaubt, so ne billige halt, der hat mal angefangen und dann nach 2 Wochen keine Lust mehr gehabt, holste halt schnell und spielst was.

Ich: Wenn die seit 2 Jahren rumsteht ist die doch total verstimmt.

Kumpel 2: War ja klar, gleich wieder eine Ausrede. Entweder man kann spielen oder nicht, ist doch egal, ob die perfekt gestimmt ist oder nicht...
Kumpel 1: Ja, schon, aber du wirst ja wohl eine Gitarre stimmen können?

Ich: Eine völlig fremde billige Gitarre mit 2 Jahre alten verstaubten Saiten frei nach Gehör? Nicht wirklich. Wennst ein Stimmgerät da hast ist es kein Problem.

Kumpel 2: Ja, sag ja, du hast keine Ahnung.

...
und so gings immer weiter. Dazu muss man sagen, dass beide nur Hiphop hören, in ihrem ganzen Leben kein Instrument in der Hand hatten, völlig entsetzt waren, dass ich nicht sofort wusste, wer DJ Bobo ist (Wie kann man DEN denn nicht sofort erkennen?) und, als wir uns dann den Klitschkokampf angeschaut haben konnten beide nichtmal erkennen, dass Klitschko zu Hells Bells einläuft (geschweige denn, dass das Lied von AD/DC ist) :rolleyes:.

Jetzt soll ich nächste Woche meine Klampfe mitbringen und was vorspielen. Wirklich Lust hab ich dazu nicht, weil eigentlich kann ich da nur verlieren. 1) Kennen die 2 Pappnasen 90% der Lieder die ich spielen Kann sowieso nicht und 2) das einzige was sie kennen ist Enter Sandman, da hör ich aber jetzt schon das gemecker, dass es voll mißt und schlecht ist, weil es sich nicht wie auf der CD anhört :rolleyes:.

Und das ist jetzt nur das aktuellste Beispiel von vielen. So langsam gehn mir diese dummen Klugscheisser echt auf die Nerven. Das sind auch immer die selben Leute, die noch nie was von Takt und Rhythmus gehört haben, sich aber nicht verkneifen können, nach dem man ihnen dann doch mal was vorgespielt hat, blöde Kommentare wie "hmmm, dafür, dasst scho x-Monate spielst ist des aber nicht so toll (Anmerkung: wie kann man auch so untalentiert sein und nach 4 Monaten kein Hammett (Persönliche Anmerkung: wobei diese Leute meistens nichtmal wissen, wer Kirk Hammett eigentlich ist, aber Metallica-Fans sind sie natürlich alle, zumindest genug, um beurteilen zu können, dass das was ich da mache total schlecht ist, weils nicht wie auf der CD und auf VIVA klingt)-Solo spielen können?)" - oder: "Naja, wenn ich mal 2h Zeit hätte könnte ich das auch, aber ich hab halt was besseres zu tun (noch eine persönliche Anmerkung: klar, Daily Soaps und Gerichtsshows gucken :rolleyes:).

Naja, wollts nurmal loswerden, Danke für die Aufmerksamkeit :D.
Ich mach trotzdem weiter :great:

Zuletzt bearbeitet:
Solche Idioten (sorry für die Beschimpfung deiner Freunde) kann man mit improvisierter Musik immer ganz schnell zum Maul halten bringen. Zu sagen, dass das Solo das man gerade gespielt hat NICHT aus irgendeinem Metallica Song stammt macht die Typem ziemlich schnell fertig.

Hatten letztens einen Blues-Jam vor Publikum und die Menschen waren ziemlich baff, dass hier alles improvisiert und ungeprobt gespielt wurde. ECHTE Musik eben

Zum Thema (un-)musikalische Eltern:

Musikalische Eltern sind noch lange kein Garant, dass man selbst an Musik interessiert ist. Mein Vater spielt ca 7 verschiedene Instrumente, machte 20 Jahre lang fast jedes Wochenende Auftritte und meine Mutter spielt seit 10 Jahren in einer Blasmusikkapelle. Ich selbst war sogar 2 Jahre dabei (als Trommelwagenzieher :D ) aber ich musste erst 20 Jahre alt werden, bis bei mir das Interesse an Musik geweckt wurde. Naja, dafür spiel ich jetzt umso öfter und lieber :)