Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

als wir uns dann den Klitschkokampf angeschaut haben konnten beide nichtmal erkennen, dass Klitschko zu Hells Bells einläuft (geschweige denn, dass das Lied von AD/DC ist) :rolleyes:.

meine 12-jährige Tochter hat das sofort erkannt.

Fazit: meine Welt ist noch in Ordnung :D

Aber mal abgesehen davon kann ich deinen Frust bzgl. solcher Diskussionen verstehen. Mußte nix drauf geben. Auch wenn's nervt. Wichtig ist halt, dass du dich davon nicht belullen läßt, und dein Ding weiter durchziehst.

Aber bei diesem Klitschkoeinlauf wird einem doch ein Super A als Orientierungspunkt zum Stimmen gegeben... ;)

Und das ist jetzt nur das aktuellste Beispiel von vielen. So langsam gehn mir diese dummen Klugscheisser echt auf die Nerven.

Tritt sie in den Arsch! Wenn dir die ignoranten Spinner auf die Nerven gehen gib dich doch nicht mit ihnen ab! Man kann sich vieles im Leben nicht aussuchen, seine Freunde aber sehr wohl.

Vielleicht ist auch einfach nur der Neid auf deine Fähigkeiten der Grund für ihr dummes Gelaber.

@supra:

Warum willst du denen noch etwas vorspielen? Wenn die dich von vornherein schon als Looser und Ahnungslosen abstempeln, wird doch eh nichts Vernünftiges dabei rauskommen (schätze ich mal).

Jemand, der einen Freund so von der Seite anfurzt, weil er gefragt wird, ob er nicht Lust hätte zusammen Musik zu machen, würde ich mal ordentlich was husten, Freund hin oder her. Das ist weder ein freundschaftlicher Umgang noch zeigt es das geringste Maß an Respekt für dich. Scheinen nicht die sonderlich erwachsen zu sein, dein Freunde.

Ich würde mir so ein respektloses Verhalten von ein paar Idioten (sry, scheinen sie zu sein) nicht bieten lassen, wenn ich ernsthaft frage, ob man zusammen musizieren will.

Ich würde dir raten, vergiss es. Wenn die dir so daher kommen, kann zumindest ich sie als potentielle Musiker nicht im geringsten Ernst nehmen, nicht mal wirklich als Freunde, nachdem was du so erzählst.

Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Menschen auf der Welt, such dir lieber ein paar davon aus, die Ahnung von Musik haben und die dich nicht volllabern, bevor du überhaupt einen Ton gespielt hast. Da kommt garantiert mehr raus, als bei den Knallköppen.

Vielleicht ist auch einfach nur der Neid auf deine Fähigkeiten der Grund für ihr dummes Gelaber.

Eher Ignoranz.
In einer Zeit, in der Leute ernsthaft(!) glauben, dass sie Guitar Hero spielen zu einem guten Musiker macht, wundert mich nichts mehr. Vor ein paar Wochen habe ich so eine gute Diskussion mitbekommen (unter erwachsenen Männern, wohlgemerkt!).
Sinngemäss: "Umstieg von Guitar Hero auf eine echte E-Gitarre ist kein Problem, man muss da ja nur die Finger ein bisschen anders setzen".

Ich habe mich nicht weiter eingemischt......

@supra: ich weiß ja nicht, ob Du es wirklich realistisch darstellst, oder - weiß nich - zurechtgedrehst.

Gute Freunde sind was anderes! Und es gibt Leute, mit denen macht man dieses, mit anderen jenes .....

Keine Ahnung, ich fühle mich nur unter Leuten wohl, die mich nehmen wie ich bin! Die da sind, wenn ich sie brauche (und umgekehrt), die mich nicht völlig respeklos runterziehen, egal in welcher Form.

Für mich dulde ich da auch nicht: Okay, aber sonst sind die ganz in Ordnung, ect. Zu was denn? - mußt Du dann miterzählen!

Im Grunde siehste ja schon selbst, was sie von Dir halten. Scheint ja wohl mehr eine seichte, substanzlose freundschaftliche Beziehung zu ihnen zu sein, oder? So, Ballermannfreunde, jooo :D:D:D So ähnlich hört es sich an. Etwas einseitig Eure Freundschaft, oder?

Aber wünschen tue ich Dir was anderes!:great: Nämlich Spaß an der Musik und Leute mit den Du spielen kannst!

@supra: ich weiß ja nicht, ob Du es wirklich realistisch darstellst, oder - weiß nich - zurechtgedrehst.

Da muss ich jetzt doch nochmal einhaken. Also, das war schon ziemlich genau so, wie beschrieben. Ich frag halt derzeit ziemlich jeden den ich kenne, ob er/sie nicht mal Lust hätte sich ein Schlagzeug oder nen Bass oder sowas zu kaufen, kenne halt leider niemanden, der Musik macht, hätte aber halt, weil ich ja irgendwann mal eine Band haben möchte, dann doch lieber Leute in der Band die ich gut kenne, bei Fremden weis man ja nie, wies so läuft. Wobei mir eigentlich zu 90% schon vorher klar ist, dass die alle nein sagen, die haben halt mit richtiger Musik nichts am Hut.

Zu dem Thema, das klingt irgendwie wie flüchtige Bekanntschaften, nein, kenn die zwei schon seit 7 Jahren und vebringe eigentlich fast jedes WE mit ihnen. Da man sich schon so lange kennt, ist der Umgangston, wie unter Männern üblich, halt etwas "rauer". Ob es aber wirklich die richtigen Freunde sind, hab ich mich auch schon öfter gefragt, da sich unsere Lebenseinstellungen etc. in den letzten Jahren doch sehr geändert haben und die Gemeinsamkeiten immer weniger werden. Ich geh jetzt einfach mal optimistisch davon aus, dass man über die Musik früher oder später sowieso auf Leute treffen wird, die eher auf der selben Wellenlänge liegen :great:. Ich nehm ihnen auch die blöden Sprüche selbst nicht so übel, also, ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, nur diese endlose Intoleranz regt mich halt auf. So Kommentare wie "und an dem Lied übst du jetzt schon 4 Wochen? So schwer ist das doch garnicht" - von Leuten, die selbst nie gespielt haben nervt mich einfach grundsätzlich. Das Beispiel mit Guitar Hero triffts ziemlich gut.

Wobei ich auch denke, dass es eher der pure Neid ist von Leuten, die halt selber nichts draufhaben, deshalb ärgern mich solche dummen Kommentare zwar, bestärken mich letztlich aber eigentlich nur. Irgendwann, selbst wenns noch 1 oder gar 2 Jahre dauern sollte, wird die Band stehen und dann will ich deren dumme Gesicher mal sehn :eek:.

Hab mich jetzt auch schon wieder beruhigt und üb fleissig weiter meine Powerchords :D.

Aber, ganz ehrlich, mit Leuten, die zwar sofort rausgehört haben, dass diese komische Cowboyband beim RTL Supertalent (wollte mir das nicht anschaun, wurde aber überstimmt :rolleyes:) ein Lied von DJ Bobo covert, Hells Bells aber weder erkennen noch angeblich überhaupt jemals gehört haben diskutier ich erst garnicht übers Gitarrespielen.

weil ich ja irgendwann mal eine Band haben möchte, dann doch lieber Leute in der Band die ich gut kenne, bei Fremden weis man ja nie, wies so läuft.

Wenn man Fremde kennenlernt, sind es auch keine Fremden mehr....;):D

die haben halt mit richtiger Musik nichts am Hut.

Oh je, das mit "richtiger Musik" kann auch unter Musikern ein Problem werden. Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinen Mädels. Aber das ist so ein kompliziertes Thema, da schreibe ich vielleicht ein anderes Mal was dazu.:eek::mad::gruebel:

Wobei ich auch denke, dass es eher der pure Neid ist von Leuten, die halt selber nichts draufhaben, deshalb ärgern mich solche dummen Kommentare zwar, bestärken mich letztlich aber eigentlich nur. Irgendwann, selbst wenns noch 1 oder gar 2 Jahre dauern sollte, wird die Band stehen und dann will ich deren dumme Gesicher mal sehn :eek:.

Nunja, in 1,2 Jahren bist Du vielleicht etwas ruhiger und läßt Dich nicht mehr so dumm provozieren.
Ich würde - überhaupt nicht ladylike - sagen: Leckt mich doch.....:bad:

Aber, ganz ehrlich, mit Leuten, die zwar sofort rausgehört haben, dass diese komische Cowboyband beim RTL Supertalent (wollte mir das nicht anschaun, wurde aber überstimmt :rolleyes:) ein Lied von DJ Bobo covert, Hells Bells aber weder erkennen noch angeblich überhaupt jemals gehört haben diskutier ich erst garnicht übers Gitarrespielen.

Na, dann halte Dich auch dran.:)
Wegen Dummheit anderer muß man sich doch nicht selbst die Freude vermiesen!
Vielleicht und hoffentlich laufen Dir bald ein paar "Fremde" über den Weg, die es wert sind, Deine Freunde zu werden!

geka

Da muss ich jetzt doch nochmal einhaken. Also, das war schon ziemlich genau so, wie beschrieben. Ich frag halt derzeit ziemlich jeden den ich kenne, ob er/sie nicht mal Lust hätte sich ein Schlagzeug oder nen Bass oder sowas zu kaufen, kenne halt leider niemanden, der Musik macht, hätte aber halt, weil ich ja irgendwann mal eine Band haben möchte, dann doch lieber Leute in der Band die ich gut kenne, bei Fremden weis man ja nie, wies so läuft. Wobei mir eigentlich zu 90% schon vorher klar ist, dass die alle nein sagen, die haben halt mit richtiger Musik nichts am Hut.

Zu dem Thema, das klingt irgendwie wie flüchtige Bekanntschaften, nein, kenn die zwei schon seit 7 Jahren und vebringe eigentlich fast jedes WE mit ihnen. Da man sich schon so lange kennt, ist der Umgangston, wie unter Männern üblich, halt etwas "rauer". Ob es aber wirklich die richtigen Freunde sind, hab ich mich auch schon öfter gefragt, da sich unsere Lebenseinstellungen etc. in den letzten Jahren doch sehr geändert haben und die Gemeinsamkeiten immer weniger werden.

Ja, mit ein bißchen mehr Info wird die Sache klarer. :D Biegt sich schon zurecht mit der Zeit! Viel spaß dabei - gibt viel zu entdecken ....! :great: (Ich dachte echt, Du bist in Deiner Clique da in der Opferrolle, weil Du Gitarre spielst ...... naja ......

@supra: Ich will dir jetzt nicht sagen, dass deine Freunde ein bisschen wirken, als seien sie nicht deine Freunde, aber ich glaube, du solltest dir noch andere Freunde suchen. Natürlich solltest du noch immer mit deinen jetzigen Freunden befreundet bleiben, aber vielleicht findest du ja irgendwo tolerantere Freunde, die auch deine Musik verstehen und sich vielleicht überzeugen lassen, dass ein Instrument toll ist :).

Gitarre spielen: Meine Gedankengänge
Mein Handgelenk tut weh :bad: deswegen kann ich heute nicht mehr Gitarre spielen :mad:. Und gerade heute werden meine Hoffnungen, dass meine Lieblinsgband ihren Gitarristen nicht verlieren zerstört :rolleyes:.
Währenddessen sterben in anderen Ländern Menschen an Hunger.
Trotzdem ändert das nichts an meinem Frust...
Fazit: Teenager und Gitarre spielen ist absolut klasse, solange das Handgelenk und die Lieblingsband mitspielen ;).

Einige fragen sich jetzt vielleicht: Sinn?
Antwort: Sinnlos. Außer dass mein Handgelenkt weh tut! Wenn das morgen immer noch wehtut dann... :mad:
Aber ich versteh nicht, warum es wehtut! Warum gerade heute? Warum nicht an irgendeinem anderen Tag an dem ich keine Zeit habe, zum Spielen? Warum gerade so kurz vor den Ferien?
Ich hab echt Angst, dass mein Handgelenkt morgen genauso weh tut wie heute... Ich will doch nur spielen :(. (Wie das klingt :rolleyes: )

Ansonsten läuft es mit der Gitarre recht gut. Ich lerne die ganze Zeit Neues und bin glücklich so :).

Liebe Grüße,
Lynn (die mit ihrer rechten Hand Spagatübungen mit der Tastatur macht :redface:)

Ach, war das gestern herrlich. Eine großartige Probe:D

Beim vorigen mal war es so grausam, neuen Song angefangen zu üben und kläglich gescheitert.
Mit Solo und Blastbeat (1. Riff des Songs) in den Song eingestiegen>>>klappt
2. Riff (erster Teil der Strophe)>>>klappt
3. Riff (zweiter Teil der Strophe)>>>WTF?:mad:

Nix ging, dabei war es schon das leichteste Riff von den dreien. Kollektives Versagen. Drummer kriegt die Triolen am Ende vom Riff nicht hin, Gitarristen schaffen es gar nicht bis dahin. Allgemeines Taktgewirrwarr. Drummer und Lead Gitarrist spielen das Riff auf acht takte verteilt, ich auf sechs. Dabei habe ich das Ding geschrieben, es sind wirklich nur sechs!

Fehlersuche gestartet, Ergebnis: Ich habe recht (ach wirklich?), die anderen beiden haben eine recht schnellen 8tel-Lauf im Riff als 4tel gezählt und die Triolen am Ende auf zwei Takte verteilt, statt auf einen. Und mich damit völlig verwirrt. ARG!

Ich habe schon an uns gezweifelt, wie kann das sein? Wir spielen alle schon seit mehreren Jahren und keiner von uns ist blutiger Anfänger, da haben wir schon deutlich schwerere Sachen gespielt. Ich dachte schon fast, wir würden uns zurück entwickeln.

Und gestern? Locker drauflos gezockt und es lief, sogar richtig geil. Schön tight und präzise gespielt und ne richtig schön fette, walzende Wand erzeugt. Sehr geil, mein Selbstbild von meiner Band ist gerettet. Puh...;)

Fiel mir nur gerade mal so ein.

Mein Handgelenk tut weh :bad: deswegen kann ich heute nicht mehr Gitarre spielen :mad:.

Nimm das als ernstes Zeichen, wenn das Gelenk weh tut, überlastest du es wahrscheinlich.
Zu lange spielen, zu häufig spielen und ganz besonders zu schnell spielen können das meiner Erfahrung nach auslösen.

Ohne weitere Kenntnis deiner Person würde ich jetzt mal vermuten, dass du das Gitarrespielen zu wichtig nimmst, d.h. zum Beispiel zu viele Fortschritte in kurzer Zeit erwartest.
Was ich gemacht habe bei ähnlichem Problem: Erwartungen zurückstellen und nach starken Belastungen mindestens einen Tag Pause. Dadurch hat man weniger/keine Beschwerden und sogar mehr Spaß an der Musik.

Paracelsus schrieb:
Die Menge macht das Gift
[lässt sich auf vieles übertragen]

Gute Besserung!

Nimm das als ernstes Zeichen, wenn das Gelenk weh tut, überlastest du es wahrscheinlich.
Zu lange spielen, zu häufig spielen und ganz besonders zu schnell spielen können das meiner Erfahrung nach auslösen.

Tja, ich sitze auch gerade mit einem eingegipsten rechten Arm vorm Rechner (tippt sich übrigens total schlecht).

Der Arzt vermutet eine Sehnenscheidenentzündung, damit ich die Hand nicht bewegen kann, hat er mir gleich mal nen Gips drauf gepackt.

Kommt zwar nicht vom Gitarre spielen, wohl eher, weil ich mich beim Umzug von einem Freund zu blöd angestellt habe. Treppe>>>Augen auf>>>nicht stolpern und hinfallen. So sollte es eigentlich gehen, habe ich aber irgendwie vermasselt, hingepackt, aua. Scheiße!

Basketball Playoff Spiel meiner Uni-Liga Manschaft und Probe morgen kann ich natürlich vergessen. Wäre eh die letzte Probe und das letzte Spiel dieses jahr, Zeit genug, die Hand zu kurieren.

Juhu, bin ich begeistert :mad:

PS.: Für diesen kurzen Text brauchte ich zehn Minuten, ich hasse Gips!

Ne Sehnenscheidenentzündung nach einem Sturz? Entweder ist mein Denkapparat eingerostet oder Dein Arzt hat gesoffen!

Ne Sehnenscheidenentzündung nach einem Sturz? Entweder ist mein Denkapparat eingerostet oder Dein Arzt hat gesoffen!

Tja, ich bin auch skeptisch. Aber anders ist es schwerlich zu erklären. Jedenfalls trat es erst danach auf, habe an demselben Tag weder Gitarre gespielt noch Sport gemacht. Beim Sport und beim Gitarrespielen habe ich mich sicher nicht überanstrengt.

Bänderdehnung scheint es auch nicht zu sein, obwohl das bei einem Sturz natürlich nahe liegt.

Tja, ich bin auch skeptisch. Aber anders ist es schwerlich zu erklären. Jedenfalls trat es erst danach auf, habe an demselben Tag weder Gitarre gespielt noch Sport gemacht. Beim Sport und beim Gitarrespielen habe ich mich sicher nicht überanstrengt.

Bänderdehnung scheint es auch nicht zu sein, obwohl das bei einem Sturz natürlich nahe liegt.

Würde (aus Erfahrung) auch eher an eine Verstauchung denken, was aber im Endeffekt auch nicht besser ist.
Gute und schnelle Besserung!

geka

Würde (aus Erfahrung) auch eher an eine Verstauchung denken, was aber im Endeffekt auch nicht besser ist.
Gute und schnelle Besserung!

geka

Verstauchung oder Bänderdehnung wäre auch mein erster Gedanke nach einem Sturz. Aber nun ja, ob Verstauchung oder Entzündung, die Hand muss eh ruhig gestellt werden.

Tja, ich sitze auch gerade mit einem eingegipsten rechten Arm vorm Rechner (tippt sich übrigens total schlecht).

Ich wünsche Dir gute Besserung und das der Gips schnell wieder Geschichte ist. :)

Einen schönen Abend !

Ich möchte jetzt ach mal etwas zu dem Thread beitragen:
Ich fühle mich als wär ich in einem Loch, mir fehlt für ziemlich alles der Antrieb.
Frustration kommt schnell auf es läuft ja eigentlich alles passabel aber halt eben nur passabel aber das reicht mir irgendwie nicht.
Aber um etwas zu ändern fehlt mir einfach die Motivation.
Ein weiteres Problem :
Ich wär so gern in einer Band aber ich finde keine hat vlt jemand Tipps wie man am besten neue Musiker kennen lernt weil cih denke ne Band hilft mir eventuell aus dem Loch heraus.

Mfg und danke für die Aufmerksamkeit

PS: Ich bin jetzt 16 und spiele 3 Jahre Gitarre.