Jetzt ist sie weg!
Heute habe ich meine Telecaster, eine "Ritchie Kotzen Signature", abgeschickt. Sie hat einen neuen Besitzer, der sicher sehr glücklich sein wird. Auf jeden Fall kann er, im Gegensatz zu mir, Gitarre spielen.
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich sie verkaufen soll. Ein paar mal hatte ich mich dazu entschieden und es doch nicht getan. Ich habe immer gehofft, das irgendwas magisches passiert und ich plötzlich mit der Tele klar komme. Ich war auch in Läden und habe andere Teles angespielt, alles kein Problem. Aber die hatten alle andere Hälse.
Die Tele habe ich "blind" gekauft. Ich wollte unbedingt eine Tele haben und dieses Modell ist einfach blödsinnig schön. Tatsächlich habe ich bislang keine andere Gitarre gesehen, die an Verarbeitung und Wertigkeit ebenbürtig gewesen wäre.
Warum also verkauft? Und warum ist das anders als bei den Instrumenten, die ich in meiner (immer noch kurzen) "Karriere" als Hobby-Musiker ge- und verkauft habe?
Ganz einfach: Ich musste feststellen, dass ich diese Gitarre nicht spielen kann. Der Hals ist extrem dick (viel viel dicker als z.B. der einer American Standard), ich habe auf dieser Tele absolut nichts zustande gebracht
Das ist das erste Mal (als Musiker), dass ich mir eingestehen musste, dass ich eben
nicht alles schaffen kann. Oft habe ich es versucht, geklappt hat es nicht. Meine Hände und die Gitarre waren schlicht und einfach......inkompatibel. Ich hätte nicht geglaubt, dass es so etwas gibt. Reichlich Geld verloren habe ich bei der Aktion ebenfalls.
Natürlich weiss ich (das weiss jeder, wenn man ehrlich ist), dass man keine Instrumente kaufen soll, welche man vorher nicht getestet hat. Aber dieser Fall ist tragisch für mich, ein echter Verlust! Jeden Morgen auf dem Weg zur Haustür hat mich diese Tele erfreut, allein die Optik lässt einem warum um's Herz werden. Jetzt ist sie gerade erst ein paar Stunden weg und schon fehlt mir was.....
Wie auch immer, eigentlich will ich derzeit keine Gitarre kaufen. Aber eine Tele muss ich (bald) wieder haben, das ist sicher!