Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Keep on rocking..
Andreas

Hy Andreas

Hier wir dir geholfen :great: Viele spät-berufene od. Wiedereinsteiger aber auch einfach viele alte Säcke die einfach gerne Gitarre spielen. Bleib drann !

@Lieblingsraubvogel: Hast du toll gemacht - Respeeekt Lady ;)

lg,NOMORE

Yeah, eine geile Geschichte, Susanne.

Das mit den Klick finde ich geil, schön, dass Deine Band da mitspielt und Dir zur Seite steht. Fürs erste Konzert als Leadguitar sind doch drei Songs "recht wenig" um mit der Sache vertraut zu werden. Meinen Respekt, dass Du/es so schnell geklickt hat.

Dann noch ein herzliches Willkommen Andreas. Freut mich sehr, dass Du für Deinen ersten Post gleich den wohl ehrlichsten Thread überhaupt gefunden hast. Und das erwartet Dich auch hier, ehrlich und freundlich gemeinte Tipps wenns mal brennt und atemberaubende Geschichten.

Willkommen an Board,

Phil

@Lieblingsraubvogel

Echt klasse, tolle Geschichte :great:. Herzlichen Glückwunsch, dass das dann doch noch alles so gut abgelaufen ist :D. Aber, eigentlich hat ja eh nie jemand ernsthaft dran gezweifelt ;).

@kellerspieler
Ich war auch erst überrascht, aber scheinbar gibt es doch sehr viel mehr Spätstarter als man vermutet. Bei uns "älteren" wird die fehlende Jugend halt meist mit Ehrgeiz und Wille ausgeglichen. Kinder und Jugendliche nehmen solche Sachen ja meist nicht ganz so ernst. Hau rein, dann wird das schon! Wieso sollte das musizieren auch nur jungen Leuten vorenthalten bleiben? Sieh dir mal AC/DC an, die kratzen doch auch schon alle an der 50-60-Jahres-Marke und Angus spielt noch immer so manchen Jungspund in Grund- und Boden :cool:. Mehr Beweise braucht man nicht :D

Sieh dir mal AC/DC an, die kratzen doch auch schon alle an der 50-60-Jahres-Marke und Angus spielt noch immer so manchen Jungspund in Grund- und Boden :cool:. Mehr Beweise braucht man nicht :D

die haben aber nicht erst mit 40+ angefangen,... eher, dass sie schon 40+ lang spielen :D

die haben aber nicht erst mit 40+ angefangen,... eher, dass sie schon 40+ lang spielen :D

:D Ja, schon, nur bei manchen Leuten hat man oft den Eindruck als wären sie der Ansicht, man wäre mit spätestens 30 schon zu alt um überhaupt noch eine Gitarre halten zu können. Und, wenn man sich da eben einen Angus anschaut, der mit um die 50 noch wie ein irrer über die Bühne hüpft weis man es besser :great:. Naja, okay, war vielleicht doch ein blödes Beispiel *g* - aber ich denk, jeder versteht, was ich sagen wollte... :gruebel:

Ach, naja, was solls, ich geh lieber wieder Gitarre spielen :cool: :p

Hmm, ..... 40 durch 2 sind 20. In 20 Jahren bin ich siebzig :eek: wenn ich dann überhaupt noch lebe! :confused:

Foxy, Du hast eine subtile Art einem klarzumachen, dass es besser ist hohe Ansprüche tunlichst runterzuschrauben und jeden Tag mit soviel Spaß zu füllen und dabei so ausgefüllt zu leben, wie es eben nur geht!

Das zieht mich ja voll runter: auf dem Weg zum Superstar, kam ihm sein Alter dazwischen!

Guter Grabsteinspruch ...... :D:D:D

Foxy, Du hast eine subtile Art einem klarzumachen, dass es besser ist hohe Ansprüche tunlichst runterzuschrauben und jeden Tag mit etwas Spaß zu füllen und so ausgefüllt zu leben, wie es nur eben geht!

meine Intention geht dahin, dass man wohl besser spielt, wenn man das schon seit 40 Jahren macht, als wenn man sich mit 40 denkt: hossa, jetzt fang ich mal an damit :D

was ist daran subtil? :confused: ... das sind doch knallharte, realistische Fakten (naja, zumindest Mutmaßungen ;) )

Spaß ist natürlich immer das Wichtigste ;)

Es gibt noch so einiges, was auf meiner Wunschliste steht, aber das muss momentan warten. Ich weiß, dass die Musik immer nur ein Hobby bleiben wird und ich freue mich über jeden auch noch so kleinen Fortschritt. Bei maximal einer Stunde am Tag Übung geht es aber doch ganz gut voran.

Lehrbücher besitze ich einige, aber auch nicht übermäßig viele. Viele Übungen bekomme ich von meinem Lehrer (freier Musiker), ich bin froh, wenn ich die überhaupt bis zum nächsten Termin einigermaßen drauf habe. "Let's Rock" (Autschbach) macht mir richtig viel Spaß, das Brümmer-Buch habe ich seit Längerem nicht mehr angeschaut, war für den Anfang aber in Ordnung. Der Theorieklassiker ("Die neue Harmonielehre") liegt auf dem Nachttisch - werde ich in absehbarer Zeit auch durch haben.

Was das Equipment angeht, wird es noch eine Weile dauern, bis ich all das habe, was ich mir vorstelle. Dazu gehört aber keine weitere Gitarre (ich liebe meine Charvel, der Rest sind "Dauerleihgaben" meines Vaters), sondern ein neuer Amp und ein Audiointerface zum Aufnehmen meiner Machwerke. Vorher muss ich dem neuen Amp aber noch ein neues zu Hause bieten, in der Mietwohnung reicht mein jetztiger völlig aus. Somit bin ich also nach eigener Einschätzung von GAS verschont geblieben (bis jetzt!). Information - ja. Kauf - nein.

Ich finde es aber ehrlich gesagt viel schöner immer Träume zu haben, als mit dem Finger zu schnippen und sich alles leisten zu können. Da geht für mich der Wert irgendwie verloren (im non-monetären Sinn).

Für mich ist es von großer Wichtigkeit, Musik mit meiner Göttergattin zu machen und vielleicht entsteht daraus irgendwann mal eine kleine Band. Die Inspiration holen wir uns von unseren Lieblingsbands. Das geht von Pagan, über Melodic Death und klassischem Metal bis zu Power & Viking Metal. Meine ganz persönliche Zielsetzung: Irgendwann mal auf einer "Offenen Bühne" (Veranstaltung nach dem Hauptevent, jeder darf spielen wenn er will. Offenes Jammen) was zum Besten geben.

Im nächsten Jahr wird erstmal viel Arbeit abseits des Musizierens auf uns zu kommen. Hausbau (inkl. Proberaum im Keller), veränderte Arbeitssituation (positiv) und die weitreichende Entscheidung, sich für 15 Jahre auf einen Standort festzulegen. Der Tragweite muss man sich erstmal bewusst werden. Das haben andere auch schon hinbekommen, also bin ich optimistisch.

So gesehen fehlt mir momentan nichts, damit ich mit meinem Hobby glücklich bin. Das Hobby fügt sich prima in mein "Zufriedenheitskonzept" ein, in der Frau & Katzen zur Zeit die Hauptrolle spielen, den Kinderwunsch wollen wir uns in ~3 Jahren erfüllen. Ein wenig mehr Zeit wär super, aber wir sind ja noch jung.

Ein Superstar werde ich nie sein. Zu einem "super Typ" kann man es aber trotzdem bringen. :)

hallo zusammen,
ich fand den Ansatz so interessant und wollte gerne auch noch meine Gedanken beisteuern, auch wenn ihr schon wieder ganz woanders seid.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich dieses GAS immer weiter ausbreitet.
Auch mich hat es schon gepackt. (Schöner Flohmarkt übrigens hier...)
Für eine Analyse, woher das kommt ist es wohl zu spät.

Auch meine Minderwertigkeitskomplexe bezüglich meiner musikalischen Unzulänglichkeiten lassen sich natürlich nicht überzeugend mit der Hochwertigkeit der missbrauchten Instrumente kompensieren.

Dennoch ist dieser "GIBSON" Schriftzug auf der Kopfplatte total sexy. Oder?
Und alles was sexy ist, macht mich kirre und warum sollte ich mir Gedanken über die Sinnhaftigkeit meiner Triebe machen?
Alles hat einen Sinn: in meinem Fall ist das Ergebnis meiner primären Triebe zur Zeit 12, 11, 8 und 3 1/2 Jahre alt. (Und es handelt sich nicht um Gitarren)

Aber auch Gitarren und Bässe und Verstärker und das ganze Gelumpe macht mich einfach tierisch an - genau wie hohe Schuhe- die kaufe ich auch gerne(allerdings natürlich nicht für mich) und auch mit deutlich gesteigerter Akzeptanz meiner besseren Hälfte.

Das ist nicht nur Angeberei. Das ist die pure Lebensfreude!
(Auch wenn es verhaltenstechnisch sehr nahe bei Harley- fahrenden Zahnärzten einzuordnen ist)

Glücklich macht mich aber viel mehr, dass es mir in einigen Bereichen gelungen ist, das GAS zu dominieren, indem ich Sachen gefunden habe, die wirklich zu mir passen.
Interessanterweise kam es dabei nicht immer, wie es sich für eitle Angeber wie mich eigentlich gehört, auf den Marktpreis an, sondern auf den Wohlfühlfaktor.

So bin ich bei meiner Suche nach der vermeintlichen Endstation in Sachen Bass-Verstärker (leider doch hochpreisig) bei einem Roland DB Stack gelandet)
Hier das Ergebnis: Endunterbringung! Einfach Traumhaft.
Im Gegensatz dazu hat mein Gitarrenamp über dreißig Jahre auf dem Buckel, hat hier im Flohmarkt gerade mal 80€ gekostet und macht mich immer noch total häppy!

Ich mache mir vor, dass dieser klapprige Vintage- Charme genau das wiedergibt, was ich an der Gitarre imstande bin zu produzieren.
Alles andere wären Perlen vor die SAU geworfen.
Ich mach mich doch nicht auf der Bühne lächerlich und bitte einen ENGL auf die Erde um hinter mir zu krächzen!

Es muß nur passen- dann ist alles gut.
Außerdem weiß doch jeder, dass man auch in Sachen Equipment "nahezu" monogam leben muss, um im Einklang mit Ethik und Moral zu leben.
Dann muss man auch seiner Ehefrau oder Freundin (respektive Ehemann und Freund)
nicht Abbitte leisten oder geheime Räume für die Lagerung des Gerümpels bauen.

So geläutert kann man dann mit guten Gewissen in den nächsten Musikladen gehen.
Ganz unverbindlich- versteht sich von selbst...
Grüße
willy

Hallo Leute,

nachdem mir mein Browser gestern aus unbekannten Gründen den Board-Zugang verweigert hat, melde ich mich mal zurück und laber euch ein bisschen voll. :D

@G.A.S.-Thema:

Okay, am besten, ich beschreib euch einfach mal meinen derzeitigen Equipment-Stand:

E-Gitarren:

.OLP John Petrucci Signature
.Tyme S-100

A-Gitarren:

.Martin DX1R
.uralte Konzertgitarre meiner Mutter

Verstärker:

.Marshall MG50
.Roland Micro Cube

Sonstiges:

.Boss RC-2
.Line 6 Toneport UX1

Meine OLP war meine erste Gitarre und ist bis heute die wichtigste. Ihre Werk-Tonabnehmer wurden mittlerweile durch ein Paar Seymour Duncan P-Rails ersetzt. Ansonsten beschränken sich die Umbauten auf das Anbringen von Security Locks und ein paar Push-Pull-Potis im Zusammenhang mit den neuen Pickups bzw. der dazugehörigen Schaltung. Neue Mechaniken sind schon seit längerem geplant, da die beim Kauf vorhandenen in meinen Augen die einzige wirkliche Schwachstelle der "Orginalgitarre" waren.

Zu der anderen E-Gitarre kann ich eigentlich nicht viel sagen. Sie reicht natürlich nicht an gute Mittelklasse-Gitarren heran, ist aber für den Preisbereich druchaus nicht schlecht, soweit ich das einschätzen kann (sowohl klanglich als auch verarbeitungsmäßig).

Die Martin DX1R ist meine Westerngitarre und mit einem L.R. Baggs Tonabnehmer versehen. Mit ihr bin ich eigentlich rundum zufrieden, was erfahrenere oder klanglich anspruchsvollere Musiker sagen würden, weiß ich nicht.

Die nun mir übereignete Konzertgitarre meiner Mutter würde wohl so mancher als Schrottteil bezeichnen. Mein Gitarrenlehrer hat sie vor langer Zeit (ich würde schätzen, vor ein bis zwei Jahren :D) einmal notdürftig repariert, da der Steg gebrochen war. Von welcher Marke oder welchen Typs sie ist, entzieht mich meiner Kenntnis, doch ich spiele stets gern auf dem alten Kasten und habe den Klang wirklich gern.

Zu den Verstärkern brauche ich wohl nicht allzu viel zu sagen. Obwohl der MG meiner Meinung nach nicht ganz so schlecht ist wie er hier häufig gemacht wird, gibt es da natürlich noch viel Verbesserungspotenzial. Der Micro Cube war - wie bei so vielen - mein erster Verstärker. Ist ein klasse Teil zu geringem Preis, aber für ernsthafte Band-Ambitionen oder ähnliches natürlich ungeeignet.

Das Boss-Pedal nutze ich vor allem, um einen Beat zu meinem Gitarrenspiel zu haben. Durch die zusätzliche Loop- bzw. Recording-Funktion ist das Teil aber auch sinnvoll, wenn man mal kurz etwas einspielen will.

Will ich mal länger etwas einspielen, nutze ich den Toneport von Line 6, aber auf die ganze Recording-Geschichte geh ich jetzt mal aus Zeitgründen nicht länger ein. :p

Okay, zurück zum Thema :)D). Leide ich an G.A.S.? Natürlich nicht. Ob ich diese Antwort gebe, weil sie der Wahrheit entspricht oder weil ich süchtig bin und mir dies nicht eingestehe, entscheidet bitte selbst. Für die Zukunft (und damit meine ich nicht unbedingt die nahe Zukunft) sind an Großanschaffungen ein neuer Amp (eventuell ein Marshall JVM), eine Gibson Les Paul und eine zwölfsaitige A-Gitarre geplant. Wahrscheinlich wird mir das nicht reichen, wenn ich je so weit kommen sollte ("Muss nicht eigentlich jeder wirkliche Gitarrist eine Strat besitzen?" :D), aber wie hier bereits gesagt wurde, ist es ja manchmal auch einfach schön, nur zu träumen statt zu kaufen. ;)

@Andreas:

Herzlich Willkommen. :)

@Susanne:

Klasse! Ob du ein paar "Gurken" reingehauen hast, interessiert letztlich doch auch keinen, ein Großteil des Publikums hört sowas erfahrungsgemäß eh nicht wie du sicher weißt. Also --> :great:

Abschließen möchte ich mit einer lustigen Passage aus Fidels (überaus gelungenem) Post, die den G.A.S.-Nagel irgendwie ungewollt auf den Kopf trifft:

...es wäre Selbstzermürbung, mich GAS-Anfällen zu ergeben. Zum Glück fällt mir das nicht so sehr schwer!

Nimm's mir nicht übel, Axel. ;):D

Liebe Grüße

rob :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich leide an GAS :(

Und das ist echt übel.....

Es ist ein Fehler zu denken, dass man mit 30 (Gitarren) besser ist.... - aber sie sind ja auch alle irgendwie zu geil. Vll. ist es ja auch nur eine Art Ersatzsucht - wegen unzufriedener sexueller Befriedigung (ich rede nicht von selbst)...

Aber die Gitarre, die mich zum Kommen bringt habe ich noch nicht gefunden, sie gibt es wahrscheinlich auch nicht, es liegt eben an den Fingern, die ja als Verlängerung des Gehirns anzusehen sind.

Muss es halt doch von Hand machen und weiterüben - das Problem ist, dass es auf youtube gefühlte 18 Millionen Gitarristen gibt, die ich als besser empfinde, das ist ein Fehler - wer definiert es schon?

So viel Freude es bringen kann, kann es auch manchmal frusten - weil man eben nicht alles hinbekommt, wie man es denn möchte.
Manche Dinge kann man scheinbar nicht lernen.

Aber von nix kommt nix.... es ist doch harte Arbeit, und man will immer mehr und mehr - so entsteht vll. auch GAS?
Ich komme mir vor wie die kleine Raupe... :D

weil man eben nicht alles hinbekommt, wie man es denn möchte.
Manche Dinge kann man scheinbar nicht lernen.

Man kann aber durchaus lernen, sich mit etwas zufrieden zu geben oder einfach als Fakt hinzunehmen.

Seit ich vor gut 25 Jahren zu Üben aufgehört habe, bin ich ein viel glücklicherer Gitarrist ;)

...ich weis, das ist eine Kopfsache, aber manche persönliche Einstellungen und "abgespeicherte presets" lassen sich eben nicht so einfach wie am amp regeln :D

Ausserdem geht es mir auf den Keks, wenn ich manche Dinge partout nicht hinbekomme... bescheuert - ich weis.

Anstatt, mit den Dingen an der Gitarre weiterzumachen, die ich vll. echt gut kann und perfektionieren könnte.... Nein, da will man was nachmachen, kriegts nich gebacken, will aber authentisch sein.

Schizopren, oder wie das heisst....also jetzt nicht diese Taucheranzüge ;)

Na das hoffen wir doch! :D

Na gut, ich leg noch 10 Jahre dementes, altersstarrsinniges, gebrechliches Siechtum im Altersheim für arme Leute drauf! :D

Nee, echt: schon diesen Post zu verfassen kostet doch immens viel gesunde Lebenszeit .............. :confused::D

Ich mach das nachher noch so wie Inge Meisel :eek: : die hatte immer drauf bestanden, das Recht auf selbstbestimmtes Abkacken wahrzunehmen und am Ende dann doch vergessen, dass sie das ultimative "Smartie" für die Achterbahnfahrt ins Nirvana längst auf Tasche hatte, wie sie vorher immer öffentlich beteuert hatte, als sie noch nicht so brägenklöderich war :D

Ich fand das tragisch ..... :p

Hmmm. Also ich kam noch, niemals, zu keiner Zeit und erwähnte ich "never" auf die Idee, mir irgendwelche Gitarristen auf youtube oder sonstwo anzugucken.
Warum zur Teufels Heimat sollte ich das tun wollen?
Mein I-Net Rechner zu Hause ist ein Notebook und der "Sound" kommt über die integrierten Lautsprecher.
"Soundchecks" fallen da also schon mal aus. :D

Und sonst? Was interessiert mich, was Vassily irgendwas aus hintersonstwo in seinem Zimmer klampft?!

Ich nehme mir die Klampfe, um Musik zu machen.
Gaaaaaaaaaaanz selten, wenn ich mir partout nicht vorstellen kann, wie Technick XY aussehen soll, schaue ich mir vielleicht(!) eine Videolesson dazu an.
Aber sonst?!

Ganz im Ernst, diese komplette Internet-Video Gehype von irgendwelchen "Musikern" geht völlig an mir vorbei.
Wenn ich jemandem beim Musik machen zugucken will, gibt es für mich -abgesehen vom Spiegel bzw. meinem Kumpel im Proberaum- exakt 2 Möglichkeiten:

1) Ich schmeisse mir die Live DVD von einer meiner Lieblingsbands ´rein. Das ist die schlechte Möglichkeit

2) Ich gehe in einen Club, wo Musik gemacht wird.

Truth is on stage, man! :rock:

Zum Thema GAS kann ich nur sagen:

Ich war am Dienstag beim Musikdealer meines Vertrauens und habe für Mörgen einen Termin gemacht, um eine Gitarre für ein paar Service-Arbeiten vorbei zu brignen.
Nebenbei quatschten wir über Amps und darüber, dass ich mit meinem ersten Röhrenampkauf "schwanger gehe" und wo da so meine Vorlieben sind.

Mittwoch klingelte das Telefon und er sagte mir: "Bring mal deine Ellie (meine EPi LesPaul) mit, ich habe da was für dich."
Nach etwas bohren verriet er mich, was mich da am Samstag im Ampraum erwartet.

Bugera 6212, Peavey 6505, ENGL Thunder 50, RAndall RG-50TC, Marshall JVM205C, Haze 40 und 2266-C

Drei Marshalls, weil er weiß, dass ich die Marke mag. Die stehen alle vorgewärmt morgen für mich im Ampraum und ich bin so nervös wie ein kleiner Junge vorm Weihnachtsbaum... :redface:

angefixt!!!!