Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Moin zusammen!

Ziemlich beknackte aktuelle Gedanken von mir.

Hab die Nacht noch lange gespielt, nachdem ich gestern auf'm Konzert war. Bin dann so gegen 5 in die Falle. Vor 15 Minuten wach ich schweißgebadet wegen eines Albtraums auf.

"In diesem Traum hab ich den ganzen Tag auf einem Workshop mit Thomas Blug verbracht. Als es dann im Laufe des Tages darum ging mit eigener Gitarre mit ihm zusamen etwas einzuüben, habe ich kurz meine Eclipse unbeobachtet gelassen. Zwei Minuten später war sie weg. Gestohlen! Völlig aufgebracht und verzweifelt habe ich alles abgesucht. Polizei gerufen, Frust geschoben, geheult, rumgeschrien, und jedem den Tod gewünscht, der was damit zu tun hat, weil mir diese Gitte ans Herz gewachsen ist. Und bevor ich die Sache weiter verfolgen konnte, bin ich dann gerade aufgewacht."

Jetzt geht's mir wieder gut, weil meine Gitarre in Sichtweite vor mir steht

Das ist doch total krank Leute :D. Warum träum ich so'n Mist?

Muss jetzt erstmal frühstücken.

Das ist doch total krank Leute :D. Warum träum ich so'n Mist?

Muss jetzt erstmal frühstücken.

Morgen :)
Nun ich würde sagen, das sind Ängste tief aus deinem Unterbewusstsein. Die Angst eine geliebte Freundin zu verlieren, die Angst allein gelassen zu werden.
:eek:

Zu mir, habe ja schon lange hier nicht mehr geschrieben, aber in den letzten 5 Wochen in denen ich mal wieder in Spanien war um Land, Leute und speziell Sprache besser kennen zu lernen, diesmal ganz ohne Gitarre ist mir klar geworden, dass ich meine Gitarren niemals wieder missen möchte.

Da sag ich auch was dazu
immer wenn wir (meine Familie und ich) irgendwo eingeladen sind,sei es Geburtstag,Fußball WM Partys oder einfach so zum Grillen muß meine Akustikgitte immer mit in den Kofferraum,das ist schon zwanghaft,die würde ich auch nie vergessen eher vergesse ich meine kleine Tochter :D Ich finde so eine Party bei der man die Klampfe auspackt besser als ohne obwohl ich sie nicht immer benutze,das kommt auf die jeweiligen musikalischen Gäste (Sänger) an,man will ja nicht aufdringlich sein :cool:

Hallo Leute !
Aaarrgghhh, ich habe wirklich Entzugserscheinungen.
Verbringe mit Mann und Kind eine Woche an der wunderbaren, inspirierenden nordspanischen Küste, herrliches Wetter, traumhafte Strände.... und meine Gitarre musste zu Hause bleiben. Wäre als Handgepäck nicht durchgegangen und aufgeben konnte ich sie mangels stabilem Koffer nicht.
Ich würde mich so verdammt gerne abends mit ihr und einer Flasche Rotwein an den Strand begeben und spielen. Ich würde an der Strandpromenade auch Strassenmusik machen und wahrscheinlich sogar ein paar Münzen zusammenkriegen... es ist so schade, dass ich sie nicht mitnehmen konnte.
Dieser Ort ist auch gar nicht so klein, es gibt alles an Geschäften, was das Herz begehrt - nur kein Musikgeschäft, wo ich mir eine Akustische ausleihen könnte.
GGGGGRRRRRR. Das ist sooooo schade !!!
Die nächste Anschaffung ist klar: ein anständiger Koffer.....
schöne Grüsse
Bell

und meine Gitarre musste zu Hause bleiben. Wäre als Handgepäck nicht durchgegangen und aufgeben konnte ich sie mangels stabilem Koffer nicht.

nach Spanien mitm Flieger :wieso geht die Gitarre als Handgepäck nicht??:confused:
Das wäre mir total neu!
ich war mit meiner Western 1mal in Sevilla mit Zwischenstopp Mallorca, auf Teneriffa , auf La Gomera und 2 mal auf La Palma . Es gab noch nie Probleme und ich konnt meine Gitarre im Gigbag immer als Handgepäck mitnehmen, ohne Aufpreis, ohne Stress am Schalter....usw.
Im Urlaub gibts nix schöneres als am Strand in ner einsamen Bucht , oder auf Felsen überm Meer oder wie auf La Gomera vor Sonnenuntergang inmitten von Leuten mit Percussions und Gitarren mitzujammen wenn die Sonne untergeht usw
hachja...bei den Gedanken krieg ich doch Lust , im November wieder auf die Kanaren zu fliegen , wenigstens ne Woche, ...mit meiner Yairi selbstverständlich:)
Die hat noch immer n bisl schwarzen Lavasand im Korpus vom letzten Mal :)

Im Urlaub gibts nix schöneres als am Strand in ner einsamen Bucht , oder auf Felsen überm Meer oder wie auf La Gomera vor Sonnenuntergang inmitten von Leuten mit Percussions und Gitarren mitzujammen wenn die Sonne untergeht usw

Ich bin mir sicher, dass wird sie ungemein trösten. :p:D

@jackson: Ehrlich gesagt, habe ich sie bisher bei Flügen immer zu Hause gelassen. Das Thema wurde hier ja schon öfter diskutiert (Beispiel). Anscheinend gibt es da auch unterschiedliche Erfahrungen, obwohl man sie meist wohl im Handgepäck mitnehmen kann. Letztlich bleibt es wohl die beste Möglichkeit, sich vorher bei der Fluggesellschaft oder einem anderen Verantwortlichen zu informieren, um Sicherheit zu bekommen.

Lg, rob :)

Mitwoch abend, ich habe Kopfschmerzen und eine Scheißwoche hinter mir und ein Scheißrestwoche vor mir.

Aber gleich ist Probe und wenn unser Organist die ersten Akkorde von "Perfect Stranger" auf der Hammondorgel spielt wird dieser ganze Scheiß und Stress wenigstens für ein paar Stunden vergessen sein.

Ich liebe die Musik...

Mitwoch abend, ich habe Kopfschmerzen und eine Scheißwoche hinter mir und ein Scheißrestwoche vor mir.

Aber gleich ist Probe und wenn unser Organist die ersten Akkorde von "Perfect Stranger" auf der Hammondorgel spielt wird dieser ganze Scheiß und Stress wenigstens für ein paar Stunden vergessen sein.

Ich liebe die Musik...

Für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und Musik zu machen ist ein Meilenstein in jeder Arbeitswoche. :great:

lg,NOMORE

*Kram, wühl... wo ist gleich der Gedankenthread abgeblieben? Seite 2, nix da!*

Sodale,
was gibt’s denn an Updates.

Das letzte Wochenende war mal wieder Probe und mittlerweile habe ich mich ein wenig erholt. Wie immer bin ich schon Freitag ab 13:00 Uhr die Einfahrt hoch und runtergelaufen und hab Ausschau nach den Jungs gehalten. Um 13:30 Uhr dann der Anruf, dass der Großteil um 14:00 Uhr erst in Köln losfährt.

UAAAAAAAAH, Supergau…

Naja, ab 15:00 Uhr schlugen dann die ersten aus den anderen Himmelsrichtungen auf und so langsam kam Stimmung auf. Gegen 19:00 Uhr war folgender Stand der Dinge diesmal:

3 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug, 1 Sänger, alles in Allem eine super Aufstellung.

Wir haben auch gleich losgelegt, unsere Klassiker durchgecovert und eine Menge Spass gehabt. Es gab wieder reichlich Cuba Libre, lecker Bierchen und meine Frau hatte einen riesigen Topf voll Chili gekocht. Nicht die beste Wahl für einen hermetisch abgeriegelten Proberaum aber zum Paffen sind wir alle Nase lang rausgelaufen und die Donnerschläge hats dann vor der Tür getan. *pfeif*

Spät in der Nacht habe ich dann mal wieder mit dem Hotelchef telefoniert, bei dem wir unseren ersten Gig gespielt haben und ja, ich habe wohl einen neuen Gig ausgemacht, auch wenn ich das erst durch nachstöbern in meinem Handy am Montag realisiert habe. Es ist eine richtig dicke Nummer geplant und diesmal haben wir mit Bass und Schlagzeug alles dabei um es auch richtig krachen zu lassen. Da wir ihn (den Hotelchef) und seinen besten Kumpel in die Show integrieren werden ist mit allerfeinstem Backup zu rechnen, hrhr. Die Band freut sich schon riesig und so wurde auch (relativ) diszipliniert geprobt. *hicks*

Samstag stand dem allgemeinen Auspennen ein weiteres Highlight entgegen. Wir haben unser seit 2001 jährlich stattfindendes Crossgolfturnier durchgezogen. Das ist Golf über Wiesen, Acker, Baugruben, Motocrossbahnen etc… Auf der Runde ist es Voraussetzung, dass jeder Teilnehmer noch ein Sixpack Bier trinkt um in Wertung zu kommen. Von 11:00 bis 17:00 Uhr waren wir also mit Blödsinn außerhalb des Proberaums beschäftigt. Trotzdem eine gute Gelegenheit bei einem Bierchen einige Theorien durchzuplaudern und die Pläne für unseren ersten Wembleyauftritt zu konkretisieren. Gut, das ist noch eine Weile hin, aber so was will ja auch wirklich gut organisiert sein…

9 Querfeldeinbahnen und 8 Bier später saßen wir mit 6 Kilo Leberkäse und 40 Brötchen im Proberaum und haben uns den Wanst vollgeschlagen. Es ging das Gerücht um, meine Frau hätte Narkotika in den Leberkäse eingestreut, zumindest hat das Suppenkoma arg zugeschlagen. Der Rest des Abends plätscherte eher gemütlich als rockig dahin, ein paar Akustiknummern und viel Abhängen vorm Fernseher mit dem ein oder anderen Nickerchen. Aber so sind unsere Proben nun mal, eher chillig und spaßig, Stress machen wir uns erst immer wenns eng wird.

Wir sind aber mit der Probe und dem ganzen Wochenende sehr zufrieden und haben für Mitte Oktober die nächste Probe geplant. Da dann wieder mit zwei Tagen Rock n Roll. Unsere Setliste für den nächsten Gig Ende Januar erweitert sich ständig und wir kommen super voran.

Ach ja, ich konnte bei dem Turnier zum ersten mal in den 8 Jahren den Pokal nach Hause holen, also, ein rundum gelungenes Wochenende.

Mehr Wahnsinn gibt’s wie üblich nach dem nächsten Treffen der Irrenhauskombo.

. Es ging das Gerücht um, meine Frau hätte Narkotika in den Leberkäse eingestreut, zumindest hat das Suppenkoma arg zugeschlagen. .

Das nennt man dann "postprangiale Hypotonie".
Zu deutsch auch: Freßkoma. ;) :D :great:

Ich kann darüber immer wieder nur staunen.

Zig Leute, alles Anfänger (?), die nach 2 Probewochenenden schon "Gigs" geben.

Lasst doch mal bitte ne Videokamera mitlaufen (oder zumindest ein Tonband :D ), das würd' ich gern sehen.

Ich kann darüber immer wieder nur staunen.

Zig Leute, alles Anfänger (?), die nach 2 Probewochenenden schon "Gigs" geben.

Lasst doch mal bitte ne Videokamera mitlaufen (oder zumindest ein Tonband :D ), das würd' ich gern sehen.

Also entschuldige bitte mal Shrotty, du verwechselst hier irgendeinen Angeberthread mit dem Gedankenthread, keiner der hier postet macht das um anzugeben, sondern um seine Erlebnisse und Gedanken mit uns zu teilen.

:D

Ich lese Raketopeds Stories sehr gern. Soviel vorweg.

Der Rest ist reines Interesse, inwieweit man mit geringem spielerischem Können bereits eine einigermaßen auftrittsreife Performance hinlegen kann. Ich traue mir sowas nach über einem Jahr bei Weitem noch nicht zu.

Mir reicht auch ein Beispiel von einer Probe, da wird doch bestimmt mitgeschnitten und nachher analysiert :) Gerne auch per PM, da - wie gesagt - rein persönliches Interesse.
Dann könnte ich das den Herren und Damen in meinem Bekanntenkreis (die wie ich alle noch meinen, sie wären zu schlecht) mal vorspielen und schon gibt's eine Band mehr.

Und nun zurück zu den Geschichten..

Hallo,

keine Angst Shrotty, ich habe das nicht negativ aufgefasst, keine Bange.

Wie das ganze zustandekommt, oder warum wir Gigs spielen? Puh, da muss ich eigentlich schon wieder recht weit ausholen, aber ihr (alle) seid ja mittlerweile Kummer (viel Lesestoff) gewohnt und nicht umsonst hat dieser Thread über 100.000 (!) Hits.

Also *tieflufthol*
Meiner einer spielt ja nun seit ca. 8 Jahren Gitarre, anfänglich sicher mit wenig Erfolg und viel besser bin ich ehrlich gesagt nicht geworden. Das ein oder andere Solo gecovert, ein paar Rockbretter kriegt man schnell beigebracht und auch der Gitarrenunterricht hilft natürlich. Der Unterricht würde natürlich noch mehr bringen, wenn ich dann noch zu Hause ein wenig meine Hausaufgaben machen würde. Aber für Pentatoniken rauf und runterdaddeln habe ich leider kaum Zeit. Zeit für das Musikmachen finde ich eigentlich immer nur, wenn ein ganzes Wochenende freigeschaufelt wird. An dieser Stelle herzlichen Dank an meine Frau, die diese Spinnerei alle 4 - 6 Wochen mitmacht und uns tatkräftig verpflegt und unterstützt.

So, die Band besteht aus mir und zwei weiteren Leuten die ebenfalls einige Jahre Gitarrenerfahrung haben, teilweise bis zu 15 Jahren. Dazu sind mittlerweile 4 Gitarren gekommen, die seit letzten September angefixt wurden. Mit dem Silvesterevent (Party bei uns) unter dem Motto: "Rock statt Böller" kam die erste dazu. Wir haben ihm recht schnell "Smells like teen Spirit" beigebracht und im Probekeller gerockt. Da saß dann der Kumpel vom Neuling und sagte: "Fuck, es ist so geil was hier passiert, ich ärgere mich tierisch kein Instrument zu spielen!"

Gesagt, getan. Zur nächsten Probe im März kam er mit Gitarre. Erneut Smells like teen Spirit und Wild Thing gelernt, mitgerockt. Und wieder wiederholte sich die Geschichte. Mittlerweile hatten wir einen Drummer (Kollege meiner Frau) gefunden. Dieser stellte sein Schlagzeug in meinen Keller, da es sein Ersatzteil war und bei Oma auf dem Dachboden verrottete. Unser vorheriger Drummer wollte natürlich gerne weiter mitrocken, hat aber leider keine Möglichkeit zu Hause Drums aufzustellen, also kaufte er sich eine ... genau, Gitarre.

So, oder so ähnlich wiederholt es sich bei jeder Probe, da aus dem Bekanntenkreis immer einer angefixt wird. Zum Glück kam mit unserem Gig einen das Jucken in die Finger nach einem Bass. Der Gig war im August, letztes Wochenende hat er mitgespielt. Er nimmt Unterricht und hat tierisch Spass.

Dieses Wochenende konnte unser Stammdrummer nicht und ein Ersatzdrummer war zum ersten Mal dabei. Er hatte ein kleines Plastikset zu Hause und war heiss wie Frittenfett sich endlich mal an einem echten Drumkit auszutoben. Er hat zwei paar Sticks durchgebracht...

Woher kommen die ganzen Leute, wie passiert sowas? Das ist eine Sache, die ich gern erklären will. Ich gebe es offen zu, ich bin Killerspiel-Spieler. Das war ich auch schon vor 10 Jahren und da bin ich das erste Mal zu einer Lanparty gefahren. Nicht so stupide in einer Turnhalle sondern ganz gediegen in ein Landhotel in der Nähe von Fulda. Die Rechner wurden alle auf der abgedeckten Kegelbahn aufgestellt und es wurde gezockt. Es war die 3. Lanparty dieser Art und sie findet alle 6 Monate statt, im August und im Januar.

Es waren ca. 30 Leute anwesend und mit den Jahren wurden es immer mehr, teilweise über 100 Besucher. Was von Freitag bis Sonntags begann dauert nun festivalmäßig regelmäßig eine Woche von Sonntag bis Sonntag. Die Killerspiele wichen der Nintendo Wii, gemeinsame Film- und Videoprojekte brachten uns alle immer mehr zusammen. Ich habe sogar meine Frau dort kennengelernt! Ja, sie spielt Killerspiele *lach*

Zumindest ist ein sehr freundschaftlich verbundener harter Kern von 30 Leuten entstanden, ca 10 - 12 sind halt nun regelmäßig bei der Probe.

Dort, auf einer dieser Lanparties haben wir unseren Gig gespielt, ist ja ein paar Seiten früher nachzulesen. Und dort, auf der Januar-Lan ist unser nächster Gig. Das Wort Gig mag da ein wenig professionel für klingen, aber wir geben halt ein Konzert.

Der Gig im August wurde auch von 2 Kameras mitgeschnitten, aber, mit 110 MB ist die Datei zu groß für Youtube und die Tonqualität ist grausam (auf dem Tape, die Zuschauer waren begeistert).

So, Bogen zu Ende. Es war also Probe, irgendwann im Juni/Juli, und da es bei mir im Keller war rief der besagt Hotelbesitzer (und Killerspiel-Spieler) bei mir an. Ich habe halt vollgesoffen wie ich war den Gig zugesagt. Da wir zu dem Zeitpunkt keinen Sänger hatten und ich schon am Telefon das Großmaul hatte musste ich also ran, ist auch etwas früher nachzulesen. Eine Gesangsstunde und go! Und, es hat geklappt.

Damit es weiter wächst nehme ich ab Oktober Gesangsstunden und lasse den Gitarrenunterricht erstmal ruhen.

So ist es passiert, und so gehts hoffentlich weiter, chaotisch, verrückt und verrockt!

Was nicht alles aus Killerspiel-Spielern werden kann... :great:

Was nicht alles aus Killerspiel-Spielern werden kann... :great:

Sagenhaft, ich könnt fast neidisch werden, wenn ich nicht selbst ein Verrückter wäre! Kann Dich leider nicht bewerten, aber Deine Geschichten sind aller erste Sahne. Lass Dir das einmal gesagt sein. Es wird deutlich, dass ihr nicht erst seit gestern Musik macht und das macht doch einiges an Fragen rund. Euch geht es um Musik und um den Spaß den man dabei haben kann und das zählt, auch wenn man davon nicht leben kann.

So manch im Zimmerlein verweilende Übereifrige bleibt auf der Stecke, weil er keinen sozialen Rückhalt hat. Ihr Killerspiel-Besessenen habt sozialen Rückhalt. Daran gibt es nichts zu rütteln, wenn daraus Partnerschaften geschlossen werden aus denen Kinder hervorgehen und selbst gemachte Musik! Ich finde Euch grandios! Macht bloß mit Eurer Besessenheit weiter und pflegt Euren Musik-Kult!

So manch dunkel Kämmerlein-Musiker, der sagenhafte Musik zaubern kann, sollte nicht nur Pentatoniken lernen, sondern endlich aus seinem Verlies heraus kommen und es so machen wie Ihr Killerspiel-Besessenen!

Sozialenergie tanken in einer Killerspiel-Gruppe, die zur selbst gebackenen Musik führt, das hat nicht jeder zu bieten.

Macht weiter so!

naja Sozialenergie inmitten von FDP- und Turbokapitalisten und einem Deutsch-Iraner ...die Erfahrung mach ich grad :D