Danke fürs Daumendrücken, es hat geholfen!
Noch immer zittern meine Hände, wenn ich an den letzten Samstag denke, es war soooooo großartig, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Grundbedingungen waren klar, ca. 70 - 100 Leute anwesend, wir spielen am Abschlusssamstag und gut ist.
Pustekuchen! Am Samstag war in dem Hotel den ganzen Tag über die Location für unseren Gig gesperrt, nichtmal wir als Band durften rein. Geheimniskrämerei wo man hinsieht und hört. Keiner weiß was genaues oder rückt damit raus. Schwarze Vorhänge vor den Glastüren, alles abgedunkelt. Gegen 18:00 Uhr dürfen wir zum Soundcheck rein und wären am liebsten sofort abgereist!
Halt Dich fest, die gesamte Bühne und der Zuschauerraum sind professionel ausgeleuchtet, eine Lasershow brennt sich gerade ihren Weg durch den Publikumsraum der durch eine Nebelmaschine eingehüllt wurde. Eine komplette DJ-Anlage mit Steuerung jedes einzelnen Lasers und jedes einzelnen Scheinwerfers. Das unangenehme Gefühl im Nacken kommt aber nicht allein durch die 300-Watt-Strahler, kalter Schweiß läuft mir den Rücken runter und ein Kupferbolzen will sich zwangsläufig da rausdrücken wo die Sonne nicht scheint. F***, ich habe die Hose gestrichen voll! Den weiteren 3 Jungs mit Gitarren gehts nicht anders, wir stehen da mit offenem Mund überlegen wie wir am besten ungesehen Fliehen können.
Ab 19:00 Uhr gibts ein fettes Grillbuffet, alles sieht wirklich prächtig aus aber irgendwie schafft es kaum ein Bissen herunter. Auch das Radler will die flatternden Finger nicht wirklich beruhigen, von den 28 Kippen pro Stunde mal abgesehen.
20:00 Uhr: Es werden Eintrittskarten verteilt, für DAS Event an dem Abend! (Nein, nicht wir, wie wir einigermaßen beruhigt feststellen) Die Leute beginnen zu tuscheln, Einlass ab 22:00 Uhr. Zu dieser Zeit bilden sich Schlangen vor dem Eingang, es brüllt Popmusik aus der Location und auch wir als Band müssen unsere Eintrittskarten bei der Security (!) vorzeigen und werden zum Glück eingelassen. Die Stimmung steigt und schließlich kommt der Veranstalter unter tösendem Applaus und zieht eine echt fette Show mit Musikvideo vom feinsten ab. Das der Band seit 2 Stunden die Herzen bis zum Hals schlagen und wir uns fragen ob wir jemals wiederkommen können ist den Beiden scheißegal. Wir freuen uns trotzdem über die gelungene Attraktion und werden angekündigt.
Tja, das wars. Wir sind nicht geflohen und ein Zurück ist nicht mehr möglich. Ich stöpsel meine Gitarre ein, klopf klopf, das Gesangsmikro ist auch an. Au weia...
Da stehen wir also, 4 Jungs mit Gitarren um den Hals, ein gewisses Grundbrummen aus den Verstärkern hinter uns, das Mikro vor meinem Mund scheint vor meinen Augen zu verschwimmen, eine gespannte Menge von ca. 70 Leuten wartet auf unsere Performance.
Gut, legen wir los! Wir geben uns nochmal Highfive um uns etwas Mut zu machen und stehen nebeneinander. Ein Schrank von einem Mann tritt auf die Bühne, einen riesigen Gibsonkoffer in der Hand. Er stellt ihn vorne auf der Bühne ab und klappt den Deckel gegen das Publikum auf. Er dehnt sich, stretcht die Finger und greift in den Koffer! Ein letzter Blick zu uns und er greift die Konzerttriangel heraus, stellt sich ans Mikro, bimmelt und erklärt die Spiele für eröffnet.
Das Publikum tost zum ersten Mal, ein beruhigendes Gefühl. Ich kündige uns gar nicht lange an, nur harte Fakten:
"Wir sind eine Kellerband und haben 4 mal zusammen geprobt, auch, wenn die ersten 3 Proben eigentlich nur zum Saufen gut waren. Wenn unser Gig euch also nicht gefällt, wir können hinterher gut Bier trinken! Seit nicht zu hart zu uns!"
Ich schlage den ersten Lauf zu "Times like these" an und die Band stimmt im zweiten Durchlauf ein. Scheisse, nach dem dritten mal muss ich singen - schießt mir durch den Kopf und schon ist es soweit. Mit beiden Händen am Mikro nach Halt suchend fange ich an. Zögernd blicke ich ins Publikum. Es sind alles Deine Freunde, denke ich. Zumindest bis vor dem Gig waren sie es... Meine Frau singt in der ersten Reihe mit, ich fasse Mut. Ich blicke weiter herum und erkenne trotz diverser auf uns gerichteter Scheinwerfer mehr und mehr unserer Freunde die mitsingen. Beim ersten Refrain gehen Feuerzeuge an. HEY IST DAS GEIL, ES GEFÄLLT IHNEN! Fast schon souverän geht der erste Song zuende, auch wenn ich einen geplant geschriehenen Refrain versaue und ab der zweiten Zeile doch normal weiter singe. Puh, scheint niemand bemerkt zu haben. Der Song geht zuende und die Masse tobt. Sie jubeln, schreien, klatschen! Ein ungläubiger Blick zur Band, alle haben ein fettes fettes Grinsen im Gesicht.
Ok, das ist cool! Anständig bedanke ich mich beim Publikum und kündige einen Song für den Veranstalter an. Deren geiles Videoprojekt nutze ich dankbar als "Vorband" was unser Publikum mit tosendem Applaus dankt. Der Song war "König von Deutschland" umgeschrieben auf den Veranstalter. Mit den Worten: Karsten, der Song ist für Dich - setzt ein auf Gitarre umgeschriebenes Intro ein. Der Song beginnt und die Menge rockt. Der Refrain wird schnell aufgenommen uns mitgegröhlt, wir haben eine zappelnde, begeisterte Menge vor uns. Es macht Spass, es macht irre Spass und auch der Song läuft durch. Als Abschluß spielen wir "Wild Thing" mit ebenfalls größter Zustimmung und Refraingeröhle. Auf die begeisterten Zugaberufe sind wir mit "When i come around" vorbereitet und rocken den noch durch.
Das wars, wir liegen uns in den Armen und lassen uns feiern. Keine Nervosität mehr, keine Angst mehr, nur noch Euphorie, der Applaus scheint eine Ewigkeit anzuhalten.
Der DJ spielt Musik ein und eröffnet sozusagen die Aftershowparty. Alle unsere Freunde kommen und umarmen uns, drücken und gratulieren uns zu der wohl geilsten Show die sie bisher auf unseren halbjährlich stattfindenen Parties erlebt haben.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich an dem Abend mit einem Edding auf einem nackten Arsch unterschrieben habe. Wir feiern einfach mit und der Abend geht ab, die letzen gehen Sonntagsmorgens um 10:00 Uhr ins Bett!
Das war das unglaublichste was mir beim Musikmachen jemals passiert ist, es war ein großartiges Fest und ein dankbares Publikum. Am zweiten Septemberwochenende ist wieder Probe bei mir im Keller und wir erwarten die ersten bearbeiteten Videos.
Ob ich Lust auf mehr habe?
Mann, ich bin angefixt wie es keine andere Droge hinkriegen könnte! Im Januar soll es soweit sein, diesmal in voller Besetzung mit Bass und Drummer, damit wir auch unsere richtigen Rockbretter spielen können!
Sorry mal wieder für die 800 Seiten wirren Text, aber ich bin so aufgeregt, ich verarbeite immer noch... Danke fürs Lesen.