Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Hallo allerseits !
Ich bin momentan leider etwas frustriert vom Gitarrespielen... weil mir seit einiger Zeit schon nach 15 Minuten die linke Hand so wehtut, dass ich wieder aufhören muss. Ich spiele ein paar Songs, dann wird das Greifen immer mühsamer, die Hand verkrampft sich, das Daumengelenk tut weh, kurz darauf das Handgelenk, und ich muss sie wieder in die Ecke stellen - das ist wohl der Nachteil, wenn man in späteren Jahren wieder einsteigt, die betagten Knochen wollen anscheinend nicht mehr so richtig :evil:
Das ist sooo schade !! Gerade jetzt, wo ich musiktheoretisch einiges mehr drauf habe und Akkordstrukturen viel besser kapiere, will der Körper nimmer. Das nervt !!!!
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps auf Lager ?
schöne Grüße
Bell

Zuletzt bearbeitet:
@Bell*
ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber ich bin 46 und hab da keine Probleme,vielleicht drückst du zu fest auf die Saiten,weniger ist mehr.Was anderes fällt mir hierzu nicht ein

naja, auch wenn der Tipp stets wiederholt (und fast nie befolgt wird): Lehrer oder wenigstens erfahrenen Gitarristen kontaktieren, Handhaltung prüfen lassen.
Es gibt "Fehler", die lange Zeit keine Probleme machen und dann umso heftiger zuschlagen.

Heyho Bell !

Ich hatte das Problem auch und bin 15 ^^
Es liegt an der Handhaltung,
bei mir ist das problem nurnoch im stehen und sonst
hat sich das ganze eingestellt ;)
du musst einfach mal rummprobieren,
mit dre zeit gings bei mir zumindest weg

naja, auch wenn der Tipp stets wiederholt (und fast nie befolgt wird): Lehrer oder wenigstens erfahrenen Gitarristen kontaktieren, Handhaltung prüfen lassen.
Es gibt "Fehler", die lange Zeit keine Probleme machen und dann umso heftiger zuschlagen.

Guter Tipp :great: Pause einlegen und checken lassen (Arzt/Lehrer)

lg,NOMORE

Ihr habt ja recht ;)
Ich werde meinen Lieblings-Begleitgitarristen bitten, sich mal meine Handhaltung anzuschauen.
Allerdings hat Mountainbikemike auch recht - ich habe eben nochmal ein bisschen gespielt und dabei festgestellt, dass ich tatsächlich ziemlich fest auf die Saiten drücke - das könnte auf jeden Fall mit ein Grund sein.
Danke !!
Bell

Guten Morgen,

wenn sich die zauberhaften Stimmen nun bei den Gitarristen Infos holen, dann will ich das umgekehrt auch mal tun.

Ihr wisst ja, welchen Strick ich mir um den Hals gelegt habe. Also habe ich am Mittwoch meine erste Gesangsstunde bei einer Freundin die in einer Band sitzt. Am Telefon fragt sie mich: "Triffst Du die Töne denn?"

"Töne, Hallo? Tut mir Leid, aber ich habe keine Ahnung wovon Du redest..."

Das ist wohl das Drama, wenn man das Musizieren, besonders die Gitarre als autodidakt lernt. Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer wie ich zu singen habe, aber freue mich schon riesig.

So, liebe Bell*, jetzt gib mir mal einen Anfängertipp der mich mein Leben lang begleiten wird ;)

Hihi, Danke schonmal und euch allen eine schöne Woche.

Ähem, lieber Raketoped.... wenn ich das richtig verstanden habe, weisst Du nicht, ob Du die Töne triffst ?
Ich hoffe, in deinem Unterricht wird ein Klavier oder ein Keyboard verwendet, denn es ist viel leichter, Töne vom Klavier abzunehmen als von der Gitarre. Mit zunehmender Übung bessert sich die Intonation bei den meisten, wenn sie nicht vollkommen unbegabt sind.
Mein Tipp wäre: nimm Dich auf, so oft Du kannst. Und höre Dir die Aufnahmen immer wieder an.

Des weitern empfehle ich einen Besuch bei uns (Abteilung Vocals). Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f200-faq-workshop/
findest Du eine Menge Tipps und Anregungen, besonders im thread "Atmung-Stütze-Luftsäule".
Viel Spaß beim Einlesen !

Hallo Bell*,

Danke für die schnelle Antwort, es brennt ja wirklich lichterloh!

Ja, ich weiß nicht, ob ich die Töne treffe, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Keyboard wird meine Freundin vor Ort haben und ich traue ihr zu, dass sie mich einnorden wird/kann.

Das mit der Luftsäule etc. habe ich auch schonmal gelesen und mit dem Buch auf dem Bauch bewisst geatmet, auch hier bin ich der Meinung: Viel hilft viel!

Damit das ganze aber nicht zu einem Dialog für mein Problem wird noch ein Bezug zum Thema. Ich habe ja ähnlich spät wie "Supra" (siehe ein paar Posts vorher) angefangen und bin zwischenzeitlich in dem Stadium der Anfängerband angelangt. Ich möchte Dir, Supra, noch mit auf den Weg geben: Bleib dran! Es gibt nichts schöneres als gemeinsam Musik zu machen (wenn man nicht den Gesangspart aufs Auge gedrückt kriegt ;) )

och, wenn der Text cool ist und man sich mit dem voll identifziern kann und die Stimme es mitmacht, dann kann das auch sehr geil sein :)

Danke erstmal an alle hier, die mich in meiner Entscheidung bestärkt haben :great:

Des mit dem Abi sollte schon zu machen sein, hab letztes Schuljahr einen Vorkurs besucht, indem in den Kernfächern die Wissenslücken zwischen Hauptschul- und Realschulstoff geschlossen wurden. War nicht wirklich sehr einfach, aber durchaus schaffbar, bin da recht optimistisch. Erste Zwischenstation ist kommendes Schuljahr erstmal das Fachabitur, dann schaun wir mal weiter...

Ansonsten, singen werd ich wohl garantiert niemals, alleine schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen :D. Wobei mir ja in den letzten Monaten sehr viele Dinge passiert sind von denen ich bisher immer gesagt hätte, das wird niemals passieren. Also, komplett ausschliesen werd ich erstmal nichts mehr, es kommt sowieso meistens anders als man denkt :gruebel:.

Überraschend positiv sind vor allem die Reaktionen aus dem näheren Umfeld, egal wem ich erzähle, dass ich jetzt unter die Gitarristen gehen will, alle reagieren überraschend positiv, meistens kommen Aussprüche wie "is ja geil, willst dann in einer Band spielen?", hab sogar schon Interessenten, die es sich irgendwann von mir beibringen lassen möchten, wenn ich es selber kann :D.

Wird schon werden...

So mal zum thema "Singen".

Ich Singe!

Jawohl ihr habt richtig gelesen, ich singe gerne und viel.. mal unter der Dusche für mich mal einfach so weil mir dannach ist.

Ist doch cool ein instrument immer dabei zu haben. (Nur für die welche sich nun frage "Instrument?", ich meine damit die Stimme:D)

Aber meistens singe ich mit meinem Bruder zusammen.
Einfach weil "Solo" bei keinen von uns beiden wirklich der reisser ist, aber zusammen ganz passaben klingt.

Warum diese Mini-Chor Besser klingt? Absolut keine ahnung aber ich nehms so hin.

Vielleicht solltet ihr das mal versuchen, einfach zu zweit oder dritt singen.

HEUTE endlich erstes richtiges Proben mit SängerIn,
also erstmal ein bisschen punk kram.
Ich steh zwar net so auf so auf billy talent aber das ham wir erst
mal gemacht ('' fallen leaves '') auf Gitarre wars ganz cool.
Zum Glück gabs dann noch green Day mit ''When I come Around'',
auf der Gitarre einfach nur langweilig,
so langweilig das meine hand nach 5 minuten im stehen fast abgebrochen ist,
vielleicht sollte der Gurt doch wieder etwas höher ^^
Naja das mit den Soli sollte ich dann doch nochmal üben,
die hatte ich mir nur 5 minuten angeguckt und dementsprechen etwas unterschätzt ^^
und auch prombt wieder vergessen... shit
Naja zum Glück konnte mich mein zweiter Gitarrist retten ^^
Die Sängerin ne gute bekannte von mir hat das auch verstanden ^^
Jo war auf jedenfall cool,
unser erster richtiger Song, nun auch mit Namen,
der Ignorance lautet, kam auch gut bei ihr an,
den Text haben wir aber wir haben zuerst die Instrumentals geschrieben,
naja wir hatten halt noch keinen Sänger,
also haben wir das schon mal erledigt :D
Also das ergebnis gefällt mir,
wir haben nur ein Intro Solo im Song,
aber wir wissen auch nicht wo wir eins einbauen sollen und meine
Soli sind eig. zu hart für den Song, der eher Richtung Balade
geht als in Richtung Heavy Stück.
Da haben wir auch was,
aber das ist nochnicht ganz ausgereift ^^

Naja das wars erstmal von mir ;)

Mfg Yves

Ich war 27 Jahre lang nur Musikkonsument. In der Grundschule habe ich immerhin aber Triangel gespielt! Singen konnte ich auch ganz gut, allerdings nur bis zum Stimmbruch.

Irgendwie brachte mich der Musikkonsum (~2 Festivals pro Jahr plus einige Einzelkonzerte) dann doch dazu, es mal zu probieren. Nur fiel für mich das "mit der Gitarre Mädchen anbaggern" raus, da ich bereits verheiratet bin.
Vorher habe ich mir immer eingeredet: "zu alt, zu doof dafür, von Musiktheorie keine Ahnung und der doppelte Handgelenksbruch war bestimmt auch nicht förderlich". Damit habe ich es vor mir hergeschoben. Außerdem habe ich mein Geld immer für Technik ausgegeben. Kennt man ja. Erst viel Zeit, aber fast kein Geld. Jetzt Geld, aber fast keine Zeit mehr.

Eine halbe bis eine Stunde pro Tag lassen sich dann aber doch abknapsen und nach einigem Lesen hier im Forum war die Meinung gebildet, dass das mit Sicherheit ausreichend ist für den Anfang. Die Yamaha Pacifica wurde mir im Gitarrenladen empfohlen, lag auch gut in der Hand. Mehr konnte ich zu der Zeit sowieso nicht einschätzen und auf den Rat der Jungs dort kann ich mich immer verlassen.

Weil ich möglichst effizient arbeiten wollte nahm ich mir einen Lehrer, zu dem ich einmal die Woche gehe.
Zu Anfang war ich verblüfft, was man alles begleiten kann, wenn man nur drei Akkorde beherrscht. Aus den drei Akkorden wurden fünf, acht, zehn, ein erster Barré-Griff dazu. Nebenbei Tabs der Lieblingsbands rausgesucht und geübt, es machte einfach Spaß. Sogar die Musiklehre aus der Schule machte auf einmal irgendwie Sinn.

Meine Frau hatte ich damit angesteckt. Sie spielte früher Klavier, da ihr Lehrer aber auf Klassik bestand und sie das irgendwann nicht mehr spielen wollte, hörte sie frustriert auf (mit ~15). Ein Schlagzeug sollte her. In unserer Mietwohung musste es ein vdrum sein. Also Tipps von ihrem Lehrer geholt (den wir über meinen Gitarrenlehrer kennengelernt haben) und kurz darauf stand ein TD-12 bei uns. Dem gemeinsamen Jammen stand nun also nichts mehr im Weg... außer unser nicht vorhandenes Können.

Aber nach einem halben Jahr mit im Schnitt 30 Minuten pro Tag kann man ja nicht viel erwarten. Wir haben ja Zeit und die lassen wir uns auch. Stress gibt's uff Abbeit genug und das Geld muss ja auch nicht mit Musik verdient werden. So klimpern und klopfen wir also vor uns hin, öfter auch mal zusammen, was immer besser klappt.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die Gitarre ein erfüllendes Hobby wird und mich zusammen mit meinem Sport viele Jahre/Jahrzehnte begleiten wird. Wenn ich allein überlege, was noch alles vor mir liegt und was ich noch nicht weiß, habe ich noch einige Jahre zu schaffen.

Momentan sind wir auf Haus/Grundstückssuche. Zwei wichtige Kriterien: Keller muss ausbaubar und groß genug sein für einen Proberaum und (noch wichtiger) ein Garten für unsere Stubentiger muss dabei sein.

Soviel zum Thema, ich hoffe es war nicht zu langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

Zunächst wurde weiter im Proberaum in Tü geprobt, um der Gefahr des Einrostens (Rust Never Sleeps) entgegenzuwirken. Das Programm wurde auf bläserfreie und sängerinunabhängige Stücke umgestellt. Bei nem Woodstock Festival in nem Kulturzentrum warn wir genau richtig und auch ein Stadtfest in Filderstadt wurde gerockt. Nachdem der Drummer ausstieg wegen beruflichem Stress wurde auch ein neuer Drummer, der eindeutig besser als der alte war , in die Band integriert. Somit waren nur noch Bobby und ich aus der Anfangsformation übriggeblieben. Beim nächsten FH Fest im Sommer wurde gerockt , aber die Gigsuche wurde insgesamt schwieriger und auch die Bereitschaft aller sich mehr um die Organsiation dessen zu kümmern , schwand auch. Eine Demo CD wurde noch aufgenommen , aber die Verteilung dessen und die Werbung stockte. Der neue Drummer erklärte seinen Ausstieg, da innerhalb der Band die einen mehr so zum Spass weiter spielen wollten und die andern den grösseren Erfolg suchten. Nachdem meine zwischenzeitliche Arbeitslosigkeit wieder beendet war und ich nen neuen Job fand, der den Umzug in die Prärie erforderlich machte und ich nach nem Besuch der Gitarrentage in Schorndorf neue Musiker kennenlernte, war auch bei mir für die Green Cold Cucumbers die Luft n bisschen raus.

Ein Bassist,den ich dort kennenlernte, engagierte mich für seine Band Vinca Minor, deren Gitarrist grade bei der Marine war. Vinca Minor waren Neuland für mich. Ich musste LatinRock spielen (lernen) . Da die Musiker aber alle keine Profis waren, fiel es mir nicht schwer reinzukommen.

Die Green Cold Cucumbers liefen aber noch nebenher, da der alte Drummer und Gründungsmitglied wieder einstieg und wir auch einen Keyboarder als Zuwachs bekamen. Die Diskussion entbrannte dann , ob man weiter covern oder eigene Songs schreiben sollte.....

Die Besetzung der Vincas dagegen war 1 Percussionist der auch sang, Schlagzeugerin, Saxofonistin, die auch sang und Rhythmusgitarre spielen konnte , der Bassist, der auch sang , dann noch ein Keyboarder und die Band schrieb eigene Songs und probte in einem richtigen Blockhaus ausserhalb eines Dorfes. Im Sommer knalleheiss und im Winter schweinekalt bis die Heizung ihre Wirkung zeigte.*g* Jedenfalls wars für mich eine Wohltat , an den Songs der Vincas zu basteln und auch eigene Songideen einzubringen, da alle sehr offen dafür waren =) Und ich musste und durfte dann auch singen! Die Vincas fanden meine Stimme für einige Songs sehr gut und somit konnte ich auch mehr meine eigene Stimme schulen . In Rekordzeit von 15 Minuten schrieb ich einen eigenen Song zuhause mit Text und der wurde bandintern auch zu nem Hit! :D Erfreulicherweise kümmerten sich in der Band 3 Leute um Auftritte und so kam auch was zustande, wenn auch die Gagen eher gering waren.

Fortsetzung folgt....

Weihnachten 98 . Der schönste Heilig Abend, den ich erlebt hab. Wir sind mit der Band (Vinca Minor) zu nem befreundeten Musiker gefahrn, der ein völlig abgelegenes (Hexen-)Häuschen ganz tief in den Löwensteiner Bergen hatte und dort alles vorhanden war, einschl . Drumset und P.A. Nach nem Heiligabend-Schmaus haben wir dann die ganze Nacht gejamt! Wow! unforgettable! Die Aktion war auch gut für den Zusammenhalt in der Band . Im Frühjahr machten wir mit andern Bands zusammen ne Live Demo CD bei nem Gig in nem Jugendhaus und spielten in dem Jahr auch 6 Gigs , ein Gig war auf der Ökomesse open air. Während ner öffentlichen Session lernte ich ne Drummerin kennen, die in ner Big Band spielte und da ich bei Vinca Minor gefordert war, auch in Jazz Gefilde vorzudringen , hab ich erstmal bei den Gitarrentagen nen Kurs bei Karl Ratzer gemacht und dann auf Vermittlung der lieben Drummerin bekam ich nen neuen Gitarrenlehrer, der u.a. bei Frank Sikora schon Unterricht hatte . Also verschob sich zunehmend mein musikalisches Interesse weg vom Rock zum Jazz hin und ich begann auch Latin Jazz zu hörn sowie andere Jazz-Richtungen und machte dann auch gleich im Jahr drauf meinen ersten von glaub 3 einwöchigen Workshops bei Frank Sikora :) ne harte Schule aber lohnenswert, da man ne ganze Menge über musikalische Zusammenhänge lernen konnte. Zuerst hatt ich das Gefühl ich werd immer schlechter auf der gitarre und kann garnix mehr , was zu viel Frustration führte , aber die Drummerin (Ina) baute mich immer wieder auf und motivierte mich , weiterzumachen. Ich durfte auch n halbes Jahr in ihrer Big Band mitspielen und stieg gleich an deren Probewochenende in ner Juhe ein und spielte da gleich mit bei nem Platzkonzert in der Stadt wuuhuuu :D

Menno, da wird man richtig neidisch bei so vielen tollen Geschichten :D. Ich hoffe nur, ich komm dann vor lauter Abistress überhaupt noch zum spielen :( - so eine Hobbyband wär schon was geiles :great: - mal in so einem Proberaum an nem richtigen Verstärker mal so richtig die sau rauslassen :cool: - bei mir zuhause kann ich nichtmal den kleinen Microcube voll aufdrehen, ohne dass genervte Nachbarn sich beklagen - aber bei mir happert es spieltechnisch momentan auch noch an allem, hab aber auch erst paar Stunden gespielt...
Hab auch schon versucht, meinen besten Kumpel zum Kauf eines Schlagzeugs zu bewegen, ist ihm aber zu teuer, außerdem hätte der nach 2 Wochen eh wieder keinen Bock mehr drauf :rolleyes: - zudem steht der eh mehr auf Hiphop.

Ich würde von meiner Seite aus schon singen, machs auch relativ gern, hab nur leider überhaupt kein Talent dafür. So gegröhle wie Slipknot oder Rammstein geht grad noch so, hat aber auch nur bedingt was mit singen zu tun :D. Außerdem hab ich ein viel zu dünnes Stimmchen um gegen die schmetternden Gitarren und die krachenden Drums anzukommen.

Vielleicht solltet ihr das mal versuchen, einfach zu zweit oder dritt singen.

:D Wünscht euch das nicht Freunde

ok - ich hab zwar eine klassische Gesangsausbildung als Kind genossen aber seid dem Stimmbruch klingts mehr nach: Lemmy meets Helge Schneider :bad:

lg,NOMORE

...drauf - zudem steht der eh mehr auf Hiphop.

Ja das is auch geil ^^
Ja ich versuch auch immer en freund zu ermutigen.
Aber er kann sich keins leisten,
aber er würde gern ;(