Gitarre spielen - meine Gedankengänge seitdem ich angefangen habe

Momentan ist ihm aber der Amp noch nicht so geheuer. Er macht ihn immer aus oder weist Papa darauf hin dieses gefälligst zu tun bevor er in die Saiten haut....

Einen Filius habe ich selbst noch nicht, aber mein kleiner Bruder ist vorgeprescht und nun darf ich mich stolz Onkel nennen. Na, jedenfalls war ich neulich zu Besuch und hatte mein Effektboard dabei, um meinem Bruder ein paar Sachen zu zeigen, und was geschieht? Mein Neffe (mit 2 Jahren) findet all die Lichter und Knöpfe so geil, dass er die ganze Zeit vor dem Board rumgekrabbelt ist und ständig die Treter an und ausgemacht und an den Knöpfen rumgedreht hat - voller Begeisterung, dass sich auch der Lärm ändert, je nachdem, wo man drückt oder dreht. VIEL BESSER, als dieses nervige 5-Tasten-Mickey-Mouse-Keyboard, mit denen er seine Eltern (und alle anderen) sonst quält.
Ich glaube, der Big Muff in Kombination mit noch ein, zwei Verzerrern hat es ihm besonders angetan... Er hat sich gar nicht mehr eingekriegt und mich in den folgenden Tagen öfter mal bei der Hand genommen und zu den Effekten gezerrt, damit er da mit dem Onkel wieder spielen kann. :D
Von Lärmempfinden keine Spur - der Junge wird mal echter Rocker! ;)

mir noch ne Classic Vibe Telecaster zugelegt und mit der komm ich ehrlich gesagt besser zurecht.

Muhahahaha, die Tele! Sie lauert, sie versteckt sich in einer dunklen Ecke, sie tut unscheinbar und spielt das Mauerblümchen.
Und PLÖTZLICH springt sie Dich an, packt Deine Kehle und lässt nicht mehr los :eek:
Sie hat Dich erwischt, Du bist TELEisiert und es wird nie mehr anders sein!

Die Telecaster. Verkannt, unterschätzt, belächelt.....und trotzdem die geilste E-Gitarre aller Zeiten! :great:

Ich erinnere mich immer wieder gerne an den "Auspack-Day" :D

Muhahahaha, die Tele! Sie lauert, sie versteckt sich in einer dunklen Ecke, sie tut unscheinbar und spielt das Mauerblümchen.
Und PLÖTZLICH springt sie Dich an, packt Deine Kehle und lässt nicht mehr los :eek:
Sie hat Dich erwischt, Du bist TELEisiert und es wird nie mehr anders sein!

Die Telecaster. Verkannt, unterschätzt, belächelt.....und trotzdem die geilste E-Gitarre aller Zeiten! :great:

najaaaaaa.......:D is ja n ordentliches Arbeitstier so ne Tele...aber die geilste Gitarre aller Zeiten? :D

Hallo roadrunner !
Ich bin, ähnlich wie Du, auch so eine späte Wiedereinsteigerin mit der Gitarre (bin auch schon recht betagt) und habe mir Anfang des Jahres eine neue, kleine, feine A-Gitarre gegönnt, endlich was gut Spielbares. Bin zwar von Beruf Sängerin, aber in der Hauptrichtung Jazz - und Jazzgitarre werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr lernen, dazu fehlt es ganz einfach auch an der Zeit. Ich habe auch Familie, das schränkt die freie Zeit eben doch sehr ein *seufz*
Ich habe also die Songs meiner Jugend ausgegraben, ich bin z.B. eine Verehrerin von Cat Stevens, für mich einer der besten Songwriter, die es je gegeben hat, aber es sind noch viele, viele andere Sachen dabei, von Heather Nova bis REM - jedenfalls versuche ich, mich jeden Abend hinzusetzen und eine Viertelstunde zu spielen. Außerdem begleite ich meine Gesangsschüler des öfteren auf der Gitarre, muss dann manchmal ad hoc überlegen, was denn nu´für ein Akkord da hinmuss, was das Gehör ungemein schult ;)
Ich denke jetzt oft: hätte ich doch nicht so viele Jahre pausiert ! Ich könnte viel, viel weiter sein.... andererseits starte ich bald ein Tandem mit einem Kollegen: ich gebe ihm Gesangsunterricht und kriege dafür Gitarrenunterricht. Bin sehr gespannt, was mir die Stunden bei ihm bringen !
keep on und schöne Grüße
Bell

Wenn ich die Beiträge hier so lese, wird mir immer wieder klar wie Zeitlos es ist Musik zu machen. Egal ob mit 15 ode 50, jeder der Gitarre (oder ein anderes Instrument) spielt hat Spaß an der Sache, egal wie gut er/sie ist. Ich finde es super, dass es so viele "reifere" Menschen gibt die einfach die Gitarre (nochmal) in die Hand nehmen , (nochmal) anfangen zu spielen und nicht der Meinung sind, dass sie zu "alt" sind.

Ich war selbst immer der Überzeugung, dass man maximal Teenager sein darf wenn man beginnt um ein guter Gitarrist zu werden, aber danke, dass ihr mich eines besseren belehrt habt.

Daumen hoch :)

Ich glaube und habe es eben mal wieder bemerkt, dass 2 Dinge essentiell für gutes Spiel sind:

- Eine gewisse Fingerfertigkeit, die man durch spielen an sich immer mehr trainiert

- Das FEELING! Man glaubt gar nicht wie dadurch das, was hinterher bei rauskommt beeinflusst wird! Ich merk das immer wieder wenn der Punkt kommt wo mans plötzlich drin hat, wo man das Gefühl hat "jetzt passts!", es fühlt und hört sich irgendwie dann erst richtig an. Ich selbst weiß meistens net, was ich plötzlich anders mache :D

Na klar werden wir Rentner (zähl mich als jmd der mit 28 angefangen hat mal dazu) keine Steve Vais mehr (oder nur einige von uns), aber dass es zu spät ist glaub ich kann man nie sagen!

Ich glaube und habe es eben mal wieder bemerkt, dass 2 Dinge essentiell für gutes Spiel sind:

- Eine gewisse Fingerfertigkeit, die man durch spielen an sich immer mehr trainiert

- Das FEELING! Man glaubt gar nicht wie dadurch das, was hinterher bei rauskommt beeinflusst wird! Ich merk das immer wieder wenn der Punkt kommt wo mans plötzlich drin hat, wo man das Gefühl hat "jetzt passts!", es fühlt und hört sich irgendwie dann erst richtig an. Ich selbst weiß meistens net, was ich plötzlich anders mache :D

Na klar werden wir Rentner (zähl mich als jmd der mit 28 angefangen hat mal dazu) keine Steve Vais mehr (oder nur einige von uns), aber dass es zu spät ist glaub ich kann man nie sagen!

Is wahr? :confused: Aber schöne Geschichte .... hast Dich im Thread vertan?

Ich würde mit wünschen, wenn gerade DIESER Thread zu seiner Ursprünglickeit zurückkehrt - und welche das ist, wird bereits aus dem 1. Post deutlich (man muß gar nicht nicht alles gelesen haben, aber ein bißchen!)

Is wahr? :confused: Aber schöne Geschichte .... hast Dich im Thread vertan?

Ich würde mit wünschen, wenn gerade DIESER Thread zu seiner Ursprünglickeit zurückkehrt - und welche das ist, wird bereits aus dem 1. Post deutlich (man muß gar nicht nicht alles gelesen haben, aber ein bißchen!)

hm...seh ich auch so, und ich finde meine Antwort greift genau das Threadthema wieder auf...kann man aber auch gerne anders sehen - dann will ich aber wissen, warum :p

ist schon okay :)
Dieser Thread lebt von sehr persönlichen Gedanken der Poster. Was Du schreibst, ist richtig, aber eben etwas allgemein und kommt "aus heiterem Himmel".
Vielleicht magst Du etwas mehr über Dich oder Deinen Werdegang an der Gitarre erzählen.

Der Fidel ist ein ganz Lieber, nimm' das Posting nicht persönlich. Vielleicht hat er heute einfach einen schlechten Tag. Fidel, Kopf hoch und locker bleiben ;)

Nimm es Fidel nicht übel, er ist in Bezug auf diesen Thread (wie ich auch) ein Fundamentalist.:D

Manchmal muß man nur eben mal auf das ursprüngliche Thema hinweisen, denn das ist es ja was diesen Thread so interessant macht.

....... ach, is ja nur, weil meine Frau wieder mal das harte Toilettenpapier gekauft hat (Ganty, Du Drömel:D)

Bleibt mal geschmeidig, ich hab's überhaupt nicht böse gemeint! :confused:

Ich finde bloß, jetzt gar nicht mal personenbezogen, dass dieser schöne Thread schon länger in Hinsicht auf seine Andersartigkeit (und Besonderheit) ziemlich brachliegt.

Ich find das nur schade, aber sicherlich wäre es besser, ich schriebe selbst mal wieder eine Geschichte, als hier rumzunölen ...... ;)

....... ach, is ja nur, weil meine Frau wieder mal das harte Toilettenpapier gekauft hat (Ganty, Du Drömel:D)

Bleibt mal geschmeidig, ich hab's überhaupt nicht böse gemeint! :confused:

Ich finde bloß, jetzt gar nicht mal personenbezogen, dass dieser schöne Thread schon länger in Hinsicht auf seine Andersartigkeit (und Besonderheit) ziemlich brachliegt.

Ich find das nur schade, aber sicherlich wäre es besser, ich schriebe selbst mal wieder eine Geschichte, als hier rumzunölen ...... ;)

Erzähl doch Deine neuesten Erfahrungen mit Live-Leuten aus dem Thread mit denen Du echte Musik machen konntest, Du hattest doch Besuch und warst stark beeindruckt. Erzähl ......... diese Geschichte! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Erzähl doch Deine neuesten Erfahrungen mit Live-Leuten aus dem Thread mit denen Du echte Musik machen konntest, Du hattest doch Besuch und warst stark beeindruckt. Erzähl ......... diese Geschichte! Ich würde mich sehr darüber freuen!

Joa, das muß sich erstmal setzen, Paule! Aber da "verliere" ich noch das eine oder andere Wort hier!

Nur soviel vorweg: war eine schöne Erfahrung und wir hatten auch sonst eine Menge Spaß. War ein bißchen kurz, aber erkann jederzeit wiederkommen ...... ;)

Immer das selbe mit den W..... :D Harte Donnerrollen sind nichts für uns Rentner Ärsche :p

lg,NOMORE

ist schon okay :)
Dieser Thread lebt von sehr persönlichen Gedanken der Poster. Was Du schreibst, ist richtig, aber eben etwas allgemein und kommt "aus heiterem Himmel".
Vielleicht magst Du etwas mehr über Dich oder Deinen Werdegang an der Gitarre erzählen.

Der Fidel ist ein ganz Lieber, nimm' das Posting nicht persönlich. Vielleicht hat er heute einfach einen schlechten Tag. Fidel, Kopf hoch und locker bleiben ;)

achwo, nehme das doch nicht übel! musste nur mal meine begeisterung über diese gerade beim spielen gemachte feststellung kundtun und dachte irgendwie das passt hier rein ;)

also weiter im text!:)

Mir geht's gut! :)

Ich hatte Euch ja von meinem "Zwischentief" berichtet. Plötzlich ist wieder alles anders. Seit ein paar Tagen gelingen mit Kunststücke auf dem Bass, die ich nicht für möglich gehalten habe. Irgendwer/irgendwas hat "Stufe 2" gezündet. Die Finger flitzen wie irre übers Griffbrett, sogar mein summa-summarum Lieblings-Stück Hallowed be thy name von Iron Maiden kommt in Reichweite! Das dauert nicht mehr lange, dann kann ich endlich die Geschwindigkeit halten.

Ausserdem wird morgen mein Epiphone Jack Casady geliefert (okay, ausser die Post macht wieder Scheiss, dann gibt's aber auf die Fr..... :mad:) :D

Hach, das Leben ist schön! Ich bin der Grösste, was soll auch schief gehen? :rock: